Cayin A-88T, rechts deutlich lauter

+A -A
Autor
Beitrag
najaja
Stammgast
#1 erstellt: 14. Okt 2011, 23:46
Hallo Leute,

ich bin nun auch unter die Röhrenbesitzer gegangen und habe mir einen gebrauchten Cayin A-88T zugelegt. Er ist mit den originalen Röhren ausgestattet, die aber angeblich nahezu neu sind. Die Biaseinstellungen seien auch erst durchgeführt worden. Heute ist er angeliefert worden und erste Hörprobe wurde durchgeführt.

Ich bin absoluter Neuling und kann mit dem ganzen Zeugs was in den verschiedenen Freds steht herzlich wenig anfangen, aber bei der Hörprobe ist mir aufgefallen, dass der rechte Kanal deutlich lauter ist als der linke.

Der Vorbesitzer meint zwar, dass die Röhren noch eingespielt werden müssen, kann sich aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. Ich werde morgen mal die Röhren von links nach rechts tauschen und schauen, ob der Fehler mit wandert.

Hat das Problem schon mal jemand gehabt oder ein Idee wo das dran liegen kann?

Ich kann den Verstärker auch zurück geben, das wäre nicht das Thema, mir wäre aber lieber wenn er funktionieren würde. Insbesondere möchte ich sicher sein, dass er in Ordnung ist, bevor ich Geld in neue Röhren etc. investiere.

Hat jemand einen Tipp?
najaja
Stammgast
#2 erstellt: 15. Okt 2011, 18:34
Hat keiner einen Vorschlag. Hier gibt es doch so viele Profis was den Cayin angeht.
E130L
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2011, 20:59
Hallo,


Hat jemand einen Tipp?


Tausch mal das Eingangssignal links/rechts oder schalte den Verstärker auf Mono oder tausch die Boxen.

MfG
Volker
najaja
Stammgast
#4 erstellt: 16. Okt 2011, 03:57
Beim Eingangsignal oder Boxentausch ist der Fehler immer mitgegangen
Ray_Fish
Stammgast
#5 erstellt: 16. Okt 2011, 19:08

najaja schrieb:
Beim Eingangsignal oder Boxentausch ist der Fehler immer mitgegangen


Moin,
nochmal zum Mitschreiben: wenn Du das Eingangssignal (die Quelle) links mit rechts wechselst, dann wandert der Fehler mit?
Dann liegt das nicht am Amplifier sondern an der Quelle. Allerdings ist die andere Aussage mit den Speakern dann widersrpüchlich.

Überlege bitte genau, ob das so stimmt, was Du geschrieben hast!

Gruß
Ray
najaja
Stammgast
#6 erstellt: 16. Okt 2011, 19:36
Ok, also wenn ich die LS umstöpsel, dann ist immer der LS leiser, er am linken Kanal angeschlossen ist. Wenn ich die Eingangsquelle umstöpsel, dann ist trotzdem immer der linke Kanal leiser. Ich habe auch unterschiedliche Quellen getestet, CD und Platte, an verschiedenen Eingängen. Es ist immer links leiser als rechts.

Zudem habe ich bereit nach und nach die Röhren untereinander getauscht. Keine Veränderung.
Ray_Fish
Stammgast
#7 erstellt: 16. Okt 2011, 19:57
Moin,
es ist wichtig, daß Du die Endstufenröhren zumindest wieder an den richtigen Platz zurück steckst, weil sonst die Ruheströme nicht mehr stimmen!
Ok, jetzt hast Du es logischer geschrieben. Die Quelle ist es demnach nicht und der Speaker auch nicht. Bleibt nur der Amp dazwischen.
Wenn es auch durch Röhrentausch auf der gleichen Seite leiser bleibt, dann ist der Fehler vermutlich am Amp zu suchen.
Ich habe selbst einen CAYIN A-88T seit vielen Jahren und werde ihn noch lange behalten. Es ist einfach für mich ein sehr guter Amp. Schwachstellen sind bspw. die Röhrenfassungen. Bei ausgeschaltetem Amp mit langer Entladungsphase ziehe mal die Röhren auf der leisen Seite und prüfe, ob die Kontakte noch schön eng aussehen. Da gab es schon öfters mal Kontaktprobleme. Man könnte auch mal bei laufendem Amp nur einseitig hören (Quelle auf der heilen Seite abziehen) und die Röhren vorsichtig bewegen. Dabei hören, ob sich etwas ändert.
Kannst Du die Ruheströme prüfen?
Ansonsten sollte der Amp von einem Fachmann geprüft werden. Ich vermute nur eine Kleinigekeit. Der Cayin ist quasi unkaputtbar.
najaja
Stammgast
#8 erstellt: 16. Okt 2011, 20:10
Ich selber habe den Ruhestrom noch nicht kontrolliert. Ich habe zwar eine Anleitung dazu, traue mich aber noch nicht so recht ran. Es wird ja immer wieder geschrieben, dass da Lebensgefahr besteht, wenn man an die falschen Stelle kommt, und diese Stellen kenne ich nicht.

Nach Angabe des Vorbesitzers sind die Ruheströme neu eingestellt gewesen.

Kann denn theoretische ein falscher Ruhestrom daran liegen, dass eine Seite leiser ist?

Zu den Kontakten, alle Röhren glühen gleichmäßig, daher gehe ich davon aus, dass die Kontakte soweit ok sind.
najaja
Stammgast
#9 erstellt: 16. Okt 2011, 20:11
Ich könnte den Cayin auch vom Fachmann prüfen lassen, kenne aber keinen in der Nähe
sidolf
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2011, 13:18

najaja schrieb:
Ich selber habe den Ruhestrom noch nicht kontrolliert. Ich habe zwar eine Anleitung dazu, traue mich aber noch nicht so recht ran. Es wird ja immer wieder geschrieben, dass da Lebensgefahr besteht, wenn man an die falschen Stelle kommt, und diese Stellen kenne ich nicht.

Nach Angabe des Vorbesitzers sind die Ruheströme neu eingestellt gewesen.

Kann denn theoretische ein falscher Ruhestrom daran liegen, dass eine Seite leiser ist?

Zu den Kontakten, alle Röhren glühen gleichmäßig, daher gehe ich davon aus, dass die Kontakte soweit ok sind.



Hallo,

an den Ruheströmen liegt es meist nicht, wenn ein Kanal lauter/leiser spielt. So extrem kann man die Ruheströme im Cayin gar nicht verstellen das es sich groß auf die Lautstärke auswirkt.

Der Cayin hat doch einen Umschalter für Trioden/Pentodenbetrieb. Ist der Effekt bei beiden Betriebsarten da? Triodenbetrieb ist in der Regel bei gleicher Stellung des Lautstärkereglers immer etwas leiser, aber natürlich auf beiden Kanälen gleich. Wenn jetzt im Triodenbetrieb die Lautstärke auf beiden Kanälen gleich ist, dann kann der Fehler nur noch in der Umschaltung Triode/Pentode liegen. Vielleicht ist das Relais im leiseren Kanal defekt und es wird nicht mehr in den Pentodenbetrieb zurück geschaltet.

Probier's mal aus.

Gruß
najaja
Stammgast
#11 erstellt: 17. Okt 2011, 21:06
Der Effekt ist in beiden Betriebsarten vorhanden.
BushFeind
Stammgast
#12 erstellt: 18. Okt 2011, 00:17
ist an dem Cayin "rumgebastelt" worden ? Z.B. andere Koppelkondensatoren, etc ?
Ich habe auch einen A88T. Hatte mal das gleiche Problem. Es lag an einer schlechten Lötverbindung. Es verstärkte auf einem Kanal nur eine von den beiden Röhren. Die andere war durch eine "kalte Lötstelle" ausgefallen.
Ich weiss allerdings nicht, ob man es einfach prüfen kann ? Vielleicht weiss es jemand von den Fachleuten hier ?

Roman
sidolf
Inventar
#13 erstellt: 18. Okt 2011, 09:12
Hallo,

das Gerät muss jetzt von einem Fachmann durchgemessen werden. Alles andere sind nur noch Spekulationen.

Der thread-Ersteller hat ja schon alle von außen durchführbare Tests, wie Röhren-, Quellentausch usw. ausprobiert. Der rechte Kanal blieb dabei immer der Leisere! Stimmt doch so, oder?

Gruß
najaja
Stammgast
#14 erstellt: 18. Okt 2011, 18:48
@Sidolf, stimmt, alles was ohne öffnen möglich ist, habe ich getestet.
ruesselschorf
Inventar
#15 erstellt: 19. Okt 2011, 03:03
Hallo,

es kommt öfter vor dass der Gleichlauf des Volume Potis mangelhaft ist. Meist ist das im unteren Stellbereich (7 - 10Uhr) der Fall.
Versuch mal eine besonders leise Signalquelle, sodass Du Volume weiter aufdrehen kannst (15-17Uhr) Wenn sich der Gleichlauf nun verbessert, liegts wahrscheinlich am Volume Poti

Gruß, Helmut
najaja
Stammgast
#16 erstellt: 19. Okt 2011, 09:11
Habe gestern das gerät zur Überprüfung abgegeben. Bin mal gespannt ob die was finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Biaseinstellung Cayin A-88T
Fussball091160 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  27 Beiträge
Cayin Ti-88 / A-88T
watzi am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  9 Beiträge
Cayin A-88T und TI88
Artur am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  26 Beiträge
Vorverstärkerröhren Cayin A-88T MK2
prontosystems am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  5 Beiträge
Cayin 88T Schaltplan gesucht
Kawabundisch am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  3 Beiträge
Boxen an A-88T
sentellion am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  5 Beiträge
Cayin A-88T an Dynaudio Focus 220
sentellion am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  6 Beiträge
Boxen an Cayin A-88T(PartII)
sentellion am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  6 Beiträge
Cayin Spark A-88T oder Classic 16.0?
mallex am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  9 Beiträge
Problem mit meinem Cayin A-88T
HerrHarry am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342