Cayin A-88T an Dynaudio Focus 220

+A -A
Autor
Beitrag
sentellion
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2006, 18:33
-Habe diesen Thread auch mal ins "Lautsprecher(Hifi-)Forum" gesetzt,falls die "Fachleute" nicht in beiden Forumsteilen surfen!-

Hallo,hat evtl. schon jemand Erfahrungen mit dieser Kombi gemacht?Die Focus 220 ist ja vom Wirkungsgrad(87dB)noch annehmbar,oder reicht es nicht für eine Röhren und wie ist es mit dem Dämpfungsfaktor!?Eigentlich waren Dynaudio's ja bisher nicht so für "Röhrenfreaks" empfohlen!Der Cayin hat ja aber im Ultralinear sogar ca.50 Watt zu bieten!Es sollte schon mal(aber seltener!) etwas lauter gehört werden und "AC/DC-fest" sollte die Focus dann ab und zu auch mal sein!!!

Schöne Grüße
Dirk
xenokles
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2006, 20:10
Ich betreibe einen TA35S an der Contour 1.8mkII, quasi der Vorläuferin der Focus. Generell reagiert die sehr empfindsam auf den vorgeschalteten Verstärker. Klanglich kommt an die Kombination keine von mir ausprobierte andere Konstellation mit Transen (Yamaha, Harman, Sony) heran, auch wenn diese ein Vielfaches an Ausgangsleistung haben. Die generelle und gerne gehörte Aussage, Dynaudio und Röhre ginge nicht, habe ich früher auch geglaubt, habe mich aber vom Gegenteil überzeugt. Der Wirkungsgrad reicht auch für gehobene Lautstärken, zumal der Cayin ja recht kräftig ist. Dank Impedanzlinearisierung der LS stellen diese den Amp auch elektrisch vor keine unlösbaren Probleme. Einen Versuch solltest Du also durchaus wagen! Probehören ist natürlich Pflicht.
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Mrz 2006, 21:00
Hallo Dirk..

Hab hier in meinem Hörraum (ca.18qm²) den A88T an 86/87/89 und 90db-LS hören können, und laute Pegel (imo) waren mit allen Kombinationen möglich, sogar im TR Modus mit deutlich weniger Leistung als im UL Modus.
Sicherlich sind 90db-LS schon hörbar lauter als 86db-LS (bei gleicher Lautstärkestellung), das ja kein Geheimnis, aber wie gesagt, auch mit 86db kam ich bestens zurecht.
Würd ich auf jeden Fall mal probehören..
Gruß Ralph
SW156
Neuling
#4 erstellt: 21. Mrz 2006, 12:49
Hallo,

habe seit ca. 2 Monaten die 220 am Ti88 und bin begeistert. Bislang tat es die Contour 1.8 MKII. Grund für den Umstieg war eine Vorführung beim Händler und danach testen zuhause.
Die Focus hat wesentlich mehr Temperament, bessere Räumlichkeit, tiefere und saubere Bässe sowie seidigere Höhen.
Leistung oder Wirkungsgrad ist kein Problem, ich höre fast ausschließlich im Triodenmodus und das nicht in Zimmerlautstärke! Der Volumeregler steht so bei 9-10 Uhr, da geht's schon gut ab.
Meines Erachtens zum geforderten Preis empfehlenswert.

Gruss
Günther
xenokles
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mrz 2006, 13:29
Ich will nicht ausschließen, dass ich auch noch schwach werde und von der 1.8mkII auf die 220 umsteige. Trau mich gar nicht, Probe zu hören...
natrilix
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2006, 08:31
... mach mal imo wirst du schon ein paar "Unterschiede" feststellen können.

Generell laufen die Dyns auch an etwas schwächeren Amps, nur in extremen Lautstärken kann dann die Chassiskontrolle etwas nachlassen, aber 50W dürften gut ausreichen, zudem die die Chassis bei Verwendung qualitativer Amps relativ unkaputtbar...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Biaseinstellung Cayin A-88T
Fussball091160 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  27 Beiträge
Cayin A-88T und TI88
Artur am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  26 Beiträge
Cayin Ti-88 / A-88T
watzi am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  9 Beiträge
Vorverstärkerröhren Cayin A-88T MK2
prontosystems am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  5 Beiträge
Boxen an Cayin A-88T(PartII)
sentellion am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  6 Beiträge
Cayin 88T Schaltplan gesucht
Kawabundisch am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  3 Beiträge
Boxen an A-88T
sentellion am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  5 Beiträge
Cayin Spark A-88T oder Classic 16.0?
mallex am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  9 Beiträge
Problem mit meinem Cayin A-88T
HerrHarry am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  14 Beiträge
Alternative Röhren für Cayin A-88T
Erzkanzler am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  354 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder876.306 ( Heute: 52 )
  • Neuestes Mitgliedvicaut
  • Gesamtzahl an Themen1.461.540
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.793.991

Hersteller in diesem Thread Widget schließen