Boxen an Cayin A-88T(PartII)

+A -A
Autor
Beitrag
sentellion
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2006, 20:31
Ähhh...,habe da noch ein kleines Anliegen,daß den "Boxen an A-88T" Thread erklärt!
Habe seit dem Kauf des Cayin einen etwas sterilen Hochtonklang(eigentlich ungewöhnlich für eine Röhre?!) an meinen Jamo Concert8.Also die Höhen sind sehr präsent(bei Hi-Hat's und Becken z.B.)!
Hat evtl. diesen Effekt schon jemand von Euch,bei einer Boxen/Amp Kombi,festgestellt,oder habe ich eine einzigartige(nicht gerade positiv gemeint!)Kombi?

Grüße
Dirk
Tulpenknicker
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2006, 21:24

sentellion schrieb:
Ähhh...,habe da noch ein kleines Anliegen,daß den "Boxen an A-88T" Thread erklärt!
Habe seit dem Kauf des Cayin einen etwas sterilen Hochtonklang(eigentlich ungewöhnlich für eine Röhre?!) an meinen Jamo Concert8.Also die Höhen sind sehr präsent(bei Hi-Hat's und Becken z.B.)!
Hat evtl. diesen Effekt schon jemand von Euch,bei einer Boxen/Amp Kombi,festgestellt,oder habe ich eine einzigartige(nicht gerade positiv gemeint!)Kombi?

Grüße
Dirk


Hallo Dirk, wie lange ist der Amp den schon gelaufen? Das ein frischer Röhrenamp ungefähr 100 bis 150 Stunden braucht um sich un die Röhren einzubrennen ist nicht ungewöhnlich (ich weiß, habe mal wieder lustig formuliert )

Deine Boxen kenne ich nicht, von daher kann ich nichts zu deren Eignung an einer Röhre sagen. Röhrenverstärker haben einen sehr niedrigen Dämpfungsfakor, wenn die Box einen miesen Impendanzverlauf im Tieftonbereich (z.Bsp. unter 2 Ohm um 100Hz ) hat, kommt auch ein kräftiger KT88er Verstärker ins Schleudern.

Gruß,

Nils
Quästor
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2006, 08:52
Hallo Dirk,

falls Du noch die Originalbestückung mit Chinaröhren im Einsatz hast, könnte das gut sein.
Der Amp klingt damit von zu Hause aus etwas heller, was sich bei Boxen mit ebenso heller Abstimmung dann schon mal unangenehm bemerkbar machen kann.
Zum Thema geeignete Röhren ist hier schon einiges geschrieben worden.

Grüße
Martin
sentellion
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mrz 2006, 18:27
Hi Nils,müßten jetzt so um die 100 Std. sein.Aber besser ist es nicht geworden!

Hallo Martin,es sind noch die Originalen drin!Was meinst Du denn für Röhren(wäre nicht abgeneigt,andere auszuprobieren!),eher die KT88 aus der Endstufe,oder die VV-6SN7/6SL7?Hättest Du einen Vorschlag,gibt es eine Marke,die etwas "dezenter" in den Höhen klingt?! Sind Röhren denn klanglich beschreibbar(das die und die Röhre heller klingt und die und die wärmer!)?

Schöne Grüße
Dirk
Tulpenknicker
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2006, 21:39
Hallo Dirk,

ist schon komisch das sich nichts gebessert hat

Vielleicht mag der Cayin Deine Boxen ja nicht

Man kann einer Röhrenmarke keine bestimmten Klangeigenschaften zuordnen, da folgende Faktoren auch noch zu berücksichtigen sind:


1. Abstimmung der Boxen
2. Klangeigenschaften der AÜs
3. Subjektive Empfindung des Klangs

Nun ja, kompliziert, nicht wahr ?

Ich habe den kleinen Bruder des A-88T, den A-50T, ich betreibe in der Vorstufe die Röhren von EH und in der Endstufe Röhren von Svetlana, diese Abstimmung mag ich, einerseits straff und präzise, andererseits warm und gefühlvoll, die richtige Mischung, dumpfe furzende Bässe die rumeiern mag ich hingegen nicht.

Gruß,

Nils
sentellion
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Apr 2006, 09:58
Was würde denn eigentlich der Wechsel(Endstufenmäßig)von der KT88 zur 6550 klanglich ausmachen?Meine mal gelesen zu haben,das es dann etwas wärmer werden würde!Verringert sich dann auch die Ausgangsleistung mit der 6550 und müßte nur der Ruhestrom eingestellt werden?
Ciaoi
Dirk


[Beitrag von sentellion am 01. Apr 2006, 09:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Biaseinstellung Cayin A-88T
Fussball091160 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  27 Beiträge
Boxen an A-88T
sentellion am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  5 Beiträge
Cayin A-88T und TI88
Artur am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  26 Beiträge
Cayin Ti-88 / A-88T
watzi am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  9 Beiträge
Vorverstärkerröhren Cayin A-88T MK2
prontosystems am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  5 Beiträge
Cayin A-88T an Dynaudio Focus 220
sentellion am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  6 Beiträge
Cayin 88T Schaltplan gesucht
Kawabundisch am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  3 Beiträge
Cayin Spark A-88T oder Classic 16.0?
mallex am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  9 Beiträge
Cayin A-88T MKII Selection - Röhrentausch
EW_76 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  22 Beiträge
Problem mit meinem Cayin A-88T
HerrHarry am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen