Dynavox und Netzfilter

+A -A
Autor
Beitrag
Steinobst
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2010, 11:57
Hallo werte Gemeinde,


ich brauche mal Eure Fachkenntnis. Seit ich den Dynavox VR-70 mein Eigen nennen kann, habe ich wieder ein Problem mit Knacken in den Boxen, wenn sich mein Wohnzimmerkühlschrank ein- und abschaltet. Meine Kette hängt an einem Netzfilter (Direct Audio), der solche Störungen eigentlich eliminieren soll. Vorher haben statt des Dynavox 2 Denon PMA 4400A gespielt, da hat der Netzfilter das Knacken noch unterdrücken können, d.h. als ich noch keinen Filter hatte, habe ich ein Knacken gehört, mit Filter war es weg. Der Netzfilter hängt vor der Stromleiste, der Kühlschrank an einer anderen Steckdose.

Wie kann man Abhilfe schaffen?
Noch ein Netzfilter vor den Dynavox wird wohl nichts bringen, oder?
Trenntrafo?
Was meint ihr?

Vielen Dank schonmal
Steinobst
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Dez 2010, 12:59
Moin,

solche Störungen kommen meist über die Röhren oder unabgeschirmte Kabel ins Gerät.

Knackt es auch, wenn der Dynavox am Gerät ganz leise gedreht ist?

Wenn ja:

Bei Röhrenverstärkern wird die Gegenkopplung meistens am Lautsprecherausgang abgegriffen.

Daher kann die Störung über das LS Kabel einstreuen.

Lege das mal probehalber um.
(von Wand und Stromleitungen weg)

Wenn nein:

Eingangskabel des Dynavox (Cinch) durch besser abgeschirmte tauschen.
(z.B. KFZ Cinchkabel)

Ansonsten könntest du das Netzfilter für den Kühlschrank verwenden.

Das könnte auch helfen.

Evtl. im Kühlschrank den Entstörkondensator parallel zum Therostatschalter erneuern, bzw. etwas vergrössern.

Wenn das alles nicht hilft, montiere mal das Schutzgitter beim Dynavox.
(oder vor den ganzen Aktionen)


Gruss, Jens
Hico.s
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2010, 18:59

rorenoren schrieb:
....
Ansonsten könntest du das Netzfilter für den Kühlschrank verwenden.

Das könnte auch helfen.

Evtl. im Kühlschrank den Entstörkondensator parallel zum Therostatschalter erneuern, bzw. etwas vergrössern.
...
Gruss, Jens


Ja,
ich würde auch eher an dem Verursacher direkt versuchen die Störungen zu 'vernichten'/unterbinden.
Scheint so als wenn der Temp-Schalter leichte Bögen/funken zieht.
Das Problem hab ich gerade in der Küche mit 'ner alten Transe.
Da hör ich immer wenn der Kompressor vom Kühlschrank aus geht.
Da werden noch X2 Kondensatoren in die Anschlussleitung bei gebaut.
Ich würde immer an der Wurzel versuchen das Problem zu lösen, nicht noch hinterher mit einem Filter am Amp(auch wenn es helfen mag)

Gruß
Heiko
Steinobst
Neuling
#4 erstellt: 09. Dez 2010, 18:31
Vielen Dank Euch schonmal!

Es knackt auch bei leisegestelltem Verstärker, allerdings nicht so laut.
LS-Kabel verlegen hat bisher nichts gebracht.
Schutzgitter hat auch nichts gebracht.

Das mit dem Netzfilter für den Kühlschrank ist nicht so einfach, da ich hier zu Hause eine Mixtur aus Schuko und Schweizersteckern habe (Netzfilter hat Schukoausgang, Kühlschrank Schweizerstecker). Also mal mit Adapter probieren.

Da es wie gesagt vorher bei den Denons nicht zu hören war (Rest des Systems ist gleichgeblieben), dachte ich es gäbe evtl. irgendetwas Spezielles bei Röhren, was man beachten sollte. Einen Trenntrafo für 2000 Euro werde ich jedenfalls nicht kaufen, dafür ist das Problem zu klein.

Danke nochmals,
Steinobst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynavox VR70E - "knacken"
bögrülü am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  29 Beiträge
Dynavox VR-70 rauschen/rascheln.
garnex am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  25 Beiträge
Dynavox VR 70 Lautsprechertip ?
azeg am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  18 Beiträge
Dynavox VR 70 Fragen
fritzchen557 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  2 Beiträge
Dynavox VR 70 E
HighEnd_Mann am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  2 Beiträge
Dynavox VR-70, wie anschliessen ?
Paul_Kersey am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  6 Beiträge
Dynavox VR-70e
kai_xt500 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  25 Beiträge
Dynavox vr-70 Fehlersuche
-BullDog- am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  2 Beiträge
Dynavox VR 70 entbrummen
fritzchen557 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  3 Beiträge
Dynavox VR 70 und Eckhörner?
Mich@el am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen