Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Röhrenverstärker der Oberklasse

+A -A
Autor
Beitrag
gerhard4310
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2011, 14:37
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Stereoanlage mit Röhren. In diesem Zuge bin ich auf ein komplett neues Produkt "gefallen". Die technischen Daten sind bei allen Geräten überragend und es wird auch damit geworben das es Geräte in Studioqualität für den Heimbereich sind. Vergleichbare oder bessere technische Daten habe ich bei keinem anderen Hersteller oder auch bei Testberichten gefunden. Auch das Design ist hochwertig da die Firma mit Swarovski zusammen arbeitet. Ich habe bereits mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und dieser hat mir versichert das alles seine Richtigkeit hat und vor allem auch die Sache mit der Garantie von 10 Jahren - finde ich ungewöhlich in der heutigen Zeit. Da es sich bei Crystal Tube Manufaktur um keine im breitem Spektrum bekannte Marke handelt ist es schwierig im Internet irgendwelche Informationen über diese Versärker zu bekommen. Es wird auf der Internetseite des Herstellers www.crystal-tube.com ein Vorführgerät für "relativ wenig" Geld angeboten, wenn man sich die anderen Preise des Herstellers ansieht.

Nun stellt sich für mich die Frage ist es möglich Studioqualität für den Heimbereich in dieser Größe zu konstruieren den alles was ich bis jetzt an Studioanlagen gesehen aber war bei weitem größer und vor allem noch teurer. Da ich ein Neuling bin im absoluten High-End Bereich möchte ich mich noch in einschlägigen Foren über diverse Meinungen informieren, da ich vor habe eine größere Summe in eine gute Anlage zu investieren.
Die andere Frage die sich mir stellt ist es vernünftig ein Vorführgerät zu kaufen oder sollte ich mich gleich für ein neues Gerät entscheiden.

Für Tipps und Tricks zu dieser Sache wäre ich dankbar.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mrz 2011, 21:40
Hallo,

tut mir leid das ich dir hier nicht weiterhelfen kann,

eins frage ich mich dennoch,
braucht man Svarowski Steinchen auf einem Röhren Amp??

Gruss
cbv
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2011, 21:51
Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass das schwer nach (schlechter) Werbung riecht.

Sollte ich dir damit Unrecht antun, entschuldige ich mich.
Hifi-Tom
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2011, 22:48
Hallo,

da die Marke relativ unbekannt ist, wird es schwer werden hier Einschätzungen, sprich User Erfahrungen zu bekommen. Technische Daten alleine sagen überhaupt nichts über den Klang aus, zumal vielfach gar nicht bekannt ist, wie gemessen bzw. ob praxisgerecht gemessen wurde.

Dieser Hinweis ist ganz allgemein zu verstehen, gilt also für alle Hersteller gleichermaßen. Dann stellt sich auch die Frage, was ist Studioqualität, wie definiert man/Du das u. willst Du das überhaupt, denn Studioqualität hieße letztendl. auch sehr ehrliche Wiedergabe, die die kleinsten Aufnahme-Fehler gnadenlos aufzeigt.

Will man nun in diesem höherpreisigen Segment seine Anlage wieder verkaufen, so wird dies ziemlich schwierig werden, wegen des relativ geringen Bekanntheitgrads, d.h. es kann mit einem großen Wertverlust einher gehen. Und zieht man in Betracht, daß der Hersteller ein Ausstellungsgerät, welches vormals 19.900 gekostet hat für 4900€ verkauft, könnte man schon stutzig werden, ob der riesen Differenz.

Alles Punkte, die es zu beachten gilt. Ich denke, zumindest solltest Du nichts überstürzen, sondern ruhig die Sache angehen u. Dir auch Alternativen anschauen u. hören.
RoA
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2011, 10:06

Hifi-Tom schrieb:
da die Marke relativ unbekannt ist, wird es schwer werden hier Einschätzungen, sprich User Erfahrungen zu bekommen.


Das würde ich so nicht schreiben.

Die Marke kenne ich nicht, aber bei der Elektronik handelt es sich um die bekannten PPP-Verstärker von Experience, und die sind klanglich top und kommen meßtechnisch an Transistor-Verstärker ran. Es drängt sich der Verdacht auf, daß die Bausätze mit dem "Spezial-Lack" behandelt wurden, der sich - wie auch der Vertrieb betont - klanglich nicht auswirkt. Zusammen mit den sonstigen optischen Tunings rechtfertigt das aber m.E. nicht unbedingt einen Preisaufschlag von mehreren 100% ggü. den Originalgeräten.


Und zieht man in Betracht, daß der Hersteller ein Ausstellungsgerät, welches vormals 19.900 gekostet hat für 4900€ verkauft, könnte man schon stutzig werden, ob der riesen Differenz.


Die aufgerufenen 4.900 halte ich noch für angemessen. Das Design muß man allerdings mögen.
tubescreamer61
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2011, 11:11
Hallo,
mit verlaub gesagt kompl. Unfug.
Studiotechnik mit Röhren? Vor 30-40 Jahren ja, heutzutage eher nein.
Swarowski Kristalle und Glitzerlack auf Röhrenamps?
Hat irgendwie etwas von "Kirmes".
Sollte die Technik im inneren tatsächlich von Experience sein (die Sachen sind wirklich gut), bekommt man diese Technik auch preiswerter - und dann sieht sie auch nicht so nach "Jahrmarkt" aus.
Und nur weil die diversen Genussformen zusammengefasst werden (mal ein Werbetechnischer "Gag"), nagel ich mir ja auch kein Schnitzel an die Lautsprecherbox.

MfG
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 14. Mrz 2011, 11:25 bearbeitet]
kroethe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mrz 2011, 13:54
Lieber Röhrenfreund,
Musik hört man ja bekanntlich mit den Ohren und dazu braucht man keine Glitzersteinchen.Ich würde Dir empfehlen eine gute
Röhre von Unison oder eine 300B von Mastersound in die engere Wahl zu nehmen,die in verschiedenen Tests ihren hervorragenden Klang beweisen konnten.Wenn der finanzielle Rahmen bei Dir so groß ist,hast Du bei diesen genannten Röhren nach oben genug Spielraum Geld auszugeben,und vorallem hervorragende Technik und einen kaum zu übertreffenden Klang dafür zu bekommen.
Viel Spaß beinm Probe hören.
gerhard4310
Neuling
#8 erstellt: 16. Mrz 2011, 03:20
Erstmals Danke für die Tips und möchte hier auch gleich klar stellen das ich nicht der Inhaber von Crystal Tube bin wie hier bei einigen Leuten angenommen wird.
Design ist generell eine Geschmakssache über die sich streiten läst bis zum umfallen.

Ich habe heute nochmals telefonisch mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und ihn mit der Geschichte mit einem Bausatz von der Firma Experience konfrontiert worauf ich folgende Erklärung bekommen habe: Der ehemalige Inhaber (Haas) von Experience ist Teilhaber an der Firma Crystal Tube und ist der Chefentwickler. Die Firma Experience wird schon seid mehr als einem Jahr von einer anderen Person betrieben. Die von der Firma Crystal Tube gefertigen Geräte sind eine Weiterentwicklung der von Experience entwickelten Geräte und haben nichts mit den Bausätzen zu tun - genaues über die Änderungen habe ich nicht erfahren den dies sei Betriebsgeheimnis. Haas sei auch der Entwickler des legendären Sennheiser Orpheus gewesen sein. Jedenfalls habe ich einen Termin zum Probehören vereinbart danach weiß ich mehr und werde es euch dann wissen lassen.

Nochmals Danke.
RoA
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2011, 09:18

gerhard4310 schrieb:
Der ehemalige Inhaber (Haas) von Experience ist Teilhaber an der Firma Crystal Tube


Alles klar, das war (mir zumindest) nicht bekannt.


Die von der Firma Crystal Tube gefertigen Geräte sind eine Weiterentwicklung der von Experience entwickelten Geräte und haben nichts mit den Bausätzen zu tun


Wer's glaubt.

Anyway, die Elektronik ist schon sehr gut, und wenn man das Design mag. Die aufgerufenen Listenpreise sind allerdings ambitioniert.


Garantie von 10 Jahren


Ist kein Problem (bei den Geräten und Preisen). Allerdings nicht für die Röhren. Es würde mich mal interessieren, was so eine Edelstein-Röhre als Original-Ersatzteil kostet.
reimar
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mrz 2011, 20:20
Also ich finde da passt einiges nicht zusammen, erst mal diese Sonderaktion von 20k auf 5k reduziert, wer allen ernstes ab 20k fuer einen Roehrenverstaerker aufruft sollte doch auch in der Lage sein sich einen Fotografen leisten zu koennen und nicht Fotos vom heimischen Wohnzimmer fuer so ein Produkt einzustellen.


[Beitrag von reimar am 16. Mrz 2011, 20:37 bearbeitet]
affenzahn
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mrz 2011, 21:55
'nabend
ich habe eben gerade die bilder von den röhren gesehen.
die köpfe sehen aus wie mit glitter berieselt.
ich bau mir jetzt auch 'nen swarowski verstärker, echt!
tubescreamer61
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2011, 00:47
N`Abend,
also 20K für einen Röhrenamp (und wenn er noch so "gut gemacht" ist) halte ich ganz einfach für Unverschämt -egal wer der Hersteller ist.
Was ist an so einem Teil denn 20K Wert? Die Schaltungen sind zumeist basierend auf bereits existierenden Schaltungsvarianten (jetzt erzähl mir bloß keiner etwas von absoluter Neuentwicklung - diese Technik ist locker 50 Jahre alt und seit dem ist an Neuentwicklungen in Bezug auf Röhren nix mehr dazugekommen - die Schaltungstechnik orientiert sich also an dem "alten Kram"), Ergo: Neuentwicklung is` nich, auch wenn gerne seitens der Hersteller davon fabuliert wird - fast alles ist bereits schon mal "dagewesen".
Sollte jetzt jemand behaupten: Jaaaa - das Einsatzmaterial ist so aufwendig.
Schwachsinn, was sollen zum Bsp. Übertrager mit Reinsilberdraht- Wicklung - das basierende Prinzip ist elektromagnetische Koppelung, da funktioniert normaler Kupferlackdraht genau so gut (allenfalls spielt die Lagenisolierung noch eine Rolle. Die Verschachtelung der einzelnen Teilwicklungen jedoch ist von immenser Bedeutung - ebenso wie das Kernmaterial, sprich das Blechpaket und somit u. a. auch der Eisenquerschnitt Fe- für das Übertragungsverhalten - beides ist zwar relativ teuer/ aufwändig, rechtfertigt aber keinesfalls den Verkaufspreis so manchen Gerätes. Es sei denn der Kaiser von China hat die Wicklung höchstselbst handgefertigt).
Irgendwelche Kondensatoren sollen qualitativ so hochwertig sein, das sie pro Stück mehrere 100 Euro kosten? Da lachen ja die Hühner - sind diese Dinger bei Vollmond von japanischen Jungfrauen unter dem linken Arm gerollt worden und anschließend mit einer Isolierung aus Yeti- Haar versehen und in Mägen von ausgesuchten Kobe Rindern fermentiert worden?
Esoterisches "Gelaber" und fantasievolle Geschichten gibt`s zur Genüge (und Unwissende, denen man so einen Quatsch erzählen kann ebenfalls)

MfG
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 17. Mrz 2011, 00:53 bearbeitet]
cbv
Inventar
#13 erstellt: 17. Mrz 2011, 00:53

tubescreamer61 schrieb:
Was ist an so einem Teil den 20K Wert?

Die Tatsache, dass es Menschen gibt, die -- warum auch immer -- bereits sind, so viel Geld dafür auf den Tisch zu legen.

Wenn ich ein Produkt auf den Markt bringe, das realistisch gesehen €500 wert ist, und man bereit ist, mir dafür €5,000 zu zahlen, wäre ich doch bescheuert, mein Produkt nicht für mindestens €4,995.- anzubieten.

Und wenn die Leute so viel dafür bezahlen und dann damit glücklich sind, soll es mir recht sein.
tubescreamer61
Inventar
#14 erstellt: 17. Mrz 2011, 00:57
@ cbv
Diesbezüglich hast Du natürlich Recht. Allerdings habe ich für diese Leute lediglich ein "spötisches Lächeln" übrig (da würde ich die Kohle - wenn ich sie hätte - lieber aus dem Fenster werfen, nur um zu sehen wie sich die Passanten darum prügeln. Das wird bestimmt "lustiger" als Meisterschaften der WWF)

Greetz
Arvid

P.s: 5000 Ocken lass`ich ja noch gelten, damit ist so`n Karton aber auch schon fast "fürstlich entlohnt" zumal diese Dinger in vielen Fällen in "Billiglohn- Land China" zusammengesteckt werden.


[Beitrag von tubescreamer61 am 17. Mrz 2011, 00:59 bearbeitet]
selbstbauen
Inventar
#15 erstellt: 17. Mrz 2011, 00:58
Ein paar bissige Thesen:

Es gibt in der Welt von HIFI keinen technischen Fortschritt, es gibt nur einen Preisverfall.

Studiotechnik ist schlechtes HIFI, aber mit tausend Regelknöpfen, mit denen man alles so hinbiegen kann, dass es wieder passt - zu Hause hat das Gerät meist gar keinen Knopf außer Lautstärke - also muss alles stimmen.

Studio heiß nur, alle Geräte müssen immer mit einander verbindbar sein - also müssen die Aus- und Eingangswiderstände und Pegel genau passen. Bei HIFI macht es jeder so wie er will. Der Kunde ärgert sich, wenn es nicht passen will und korrigiert halt alles über die Lautstärke.

Studio heißt Nahfeld - HIFI heißt, ich sitz nicht vor den Lautsprechern. Also müssen die im Studio anders sein. (Monitore)

.....
tubescreamer61
Inventar
#16 erstellt: 17. Mrz 2011, 01:08
@ selbstbauen
Doch doch, es gibt sehr wohl Fortschritt. Nur gestaltet sich dieser darin, mittels neuentwickelten und gefertigten Bauteilen (bis auf ein paar Ausnahmen wie z. Bsp. Röhren - da gibt`s wie bereits gesagt nix neues) ein Ziel mit noch weniger Aufwand als bisher zu erreichen - ich sage nur Hochintegration statt diskretem Aufbau.
Dem Endverbraucher wird`s allerdings als "bahnbrechende Neuerung" verkauft.
By the way: Welcher Idiot hat denn damals die Dickschichtfilm - Widerstandsmatrix erfunden, damit hat der ganze Schwachsinn doch angefangen.

MfG
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 17. Mrz 2011, 01:09 bearbeitet]
cbv
Inventar
#17 erstellt: 17. Mrz 2011, 01:49
Die 5k waren nur ein Beispiel und nein, ich bin nicht in der (oder überhaupt einer) herstellenden Branche tätig.

Aber nach der gleichen Logik müsste man die Frage stellen, warum es Autos wie den Aston Martin gibt. Schliesslich macht der im Endeffekt auch nicht mehr wie ein Tata Nano für €1,700 -- er bringt mich von A nach B.

Der Punkt ist, dass der Aston Martin das zwar auf der einen Seite zwar für wesentlich teureres Geld tut, dafür aber auch inklusive wesentlich mehr Angenehmlichkeiten (von der Sicherheit will ich gar nicht erst anfangen).
Und das ist mir (äh, ok, ich kann mir keinen leisten) den Mehrpreis wert.

Und da liegt der Hase im Pfefferminz. Die Leute sind bereit, das Geld dafür zu bezahlen. Folglich gibt es mindestens einen, der entsprechend viel Geld für sein Produkt fordert.

Solange alle zufrieden sind, sehe ich da kein Problem.
(Ausser in der Tatasche, dass ich mir eben keinen Aston Martin leisten kann)
tubescreamer61
Inventar
#18 erstellt: 17. Mrz 2011, 02:36
Okay - ist schon korrekt.
Aber ich hoffe, ich habe meinen Standpunkt verdeutlichen können.

MfG
Arvid
RoA
Inventar
#19 erstellt: 17. Mrz 2011, 09:47

tubescreamer61 schrieb:
Was ist an so einem Teil denn 20K Wert?


Ich weiss nicht, wie dort kalkuliert wird, aber bei Experience kosten die Baugruppen rund 2.000 Euro, wohlgemerkt für Endabnehmer. Zusätzlich benötigt man noch das Gehäuse (vergleichbare Gehäuse ohne Glitzerlack kosten bei Experience rund 1.000 Euro) und diverses Material (Kabel, Verbindungsmaterial, Schalter, Buchsen etc.), und dann muß das ganze noch zusammengebaut werden. Esoterische Materialien (Wunderkondensatoren o.ä.) gibt es bei Experience nicht, und Herr Haas hat in seinem Buch seitenlange technische Ausführungen gemacht, warum richtig dimensionierte Bauteile und Kabel keinen Eigenklang haben. Es ist also ein bodenständiger Verstärker.

Der Edelstein-Lack kann für den hohen Preis nicht ausschlaggebend sein, sonst müßte der Aussteller eher 15.000 Euro kosten (wegen der Wertbeständigkeit, das Receycling verbrauchter Röhren dürfte dann ebenfalls lohnend sein). Ergo ist es wohl die Summe seiner Eigenschaften, die den Verstärker so wertvoll macht.
tubescreamer61
Inventar
#20 erstellt: 17. Mrz 2011, 10:59
Welche Eigenschaften -klangliche oder doch eher optische?

MfG
Arvid
Alex-Hawk
Inventar
#21 erstellt: 17. Mrz 2011, 11:15
Ich steh ja auf Röhren, aber das wäre mir deutlich zu viel Glitzer. Mal ganz abgesehen vom Preis. Dafür kaufe ich mir lieber ein Auto und fahre in den Urlaub.

rorenoren
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 17. Mrz 2011, 11:17
Moin,

mal ein ganz böser Gedanke:

Was ist, wenn hier mit angeblichen UVP gelockt wird, wie in den "blöden Geizmärkten vom Mars"?
Da werden nicht selten Phantasiepreise für Billgware angegeben, damit man glaubt, man würde ein tolles Schnäppchen machen.
(unde der Hersteller/Markeninhaber macht dabei mit!)

Die Preisliste (PDF) bei den Kristall- Heinis zeigt lauter hohe Preise.

Abgesehen davon, dass mich die Röhrenhäubchen ein wenig an einen Tuntenball erinnern, mag das Gerät, bzw. mögen die Geräte ja wirklich gut sein.

Was sie am Ende wirklich wert sind, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn da wirklich Herr Haas dahintersteckt, sollte das ein Garant für hochwertige Geräte sein.

So eine Optik und dann noch den Namen Svarowski mit einzubauen (und vermutlich dafür zu zahlen), erfordert m.E. schon eine gehörige Portion Mut.

Mir persönlich würden schon meine Augen verbieten, den Klang zu mögen.
(das Auge hört mit)

Aber das ist wie alles Geschmackssache.

5000 Euro wären für einen echten Experience wohl in Ordnung.
15000 lassen sich m.E. beim besten Willen nicht rechtfertigen, ohne dass z.B. kiloweise Silber und Gold, vielleicht echte Edelsteine, nicht nur Srass, in dem Gerät stecken, die halt soviel kosten.
(und notfalls wieder herausgeschmolzen und anderweitig verwendet werden können)

Da dieses Schickimicki (vermutlich) nicht dem Klang dient, ist der Aufpreis nur für Liebhaber dieses "Designs" oder VooDoo- Gläubige akzeptabel.

Das ist natürlich nur meine Meinung, mehr nicht.

Gruss, Jens
RoA
Inventar
#23 erstellt: 17. Mrz 2011, 11:50

rorenoren schrieb:
Was sie am Ende wirklich wert sind, steht auf einem anderen Blatt.


Ein Röhrenverstärker bietet eine Menge Fläche. Da könnte man jede Menge an Brillianten unterbringen. Selbst wenn der Verstärker damit mehr kostet als eine Russen-Yacht, bleibt es technisch derselbe Verstärker.


5000 Euro wären für einen echten Experience wohl in Ordnung.


Bei 4*KT88 pro Kanal und 100% Made in Germany sind 5.000 Euro durchaus konkurrenzfähig. Aber das Design muß man mögen.
audio_virus
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Mrz 2011, 20:22
Nur mal so ein Gedanke: Hat denn schon mal jemand bei experience respektive bei Herrn Haas angefragt ob er die Firma überhaupt kennt??

Wie gesagt, nur so ein Gedanke....

Gruß
audio_virus
Alex-Hawk
Inventar
#25 erstellt: 17. Mrz 2011, 22:19
Dazu steht doch schon was oben im Beitrag:


gerhard4310 schrieb:
Ich habe heute nochmals telefonisch mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und ihn mit der Geschichte mit einem Bausatz von der Firma Experience konfrontiert worauf ich folgende Erklärung bekommen habe: Der ehemalige Inhaber (Haas) von Experience ist Teilhaber an der Firma Crystal Tube und ist der Chefentwickler. Die Firma Experience wird schon seid mehr als einem Jahr von einer anderen Person betrieben. Die von der Firma Crystal Tube gefertigen Geräte sind eine Weiterentwicklung der von Experience entwickelten Geräte und haben nichts mit den Bausätzen zu tun - genaues über die Änderungen habe ich nicht erfahren den dies sei Betriebsgeheimnis.


rorenoren
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 17. Mrz 2011, 22:27
Moin,

ich denke dass es auch genau darum ging, nämlich ob Herr Haas überhaupt davon weiss.
Vielleicht stimmt die Aussage des Herstellers gar nicht.
Wäre ja möglich, dass da Geschichtelein aufgetischt werden.
Würde mich bei den "Kirmeskisten" nicht wundern.

Hört sich jetzt bösartig an, aber ich denke halt erstmal an das Schlimmste, um später vielleicht positiv überrascht zu werden.

Würden mir die Geräte optisch zusagen, wäre ich wahrscheinlich friedlicher.

Gruss, Jens
Alex-Hawk
Inventar
#27 erstellt: 17. Mrz 2011, 22:37
Achso. Das hatte ich dann falsch verstanden. Sorry.

tubescreamer61
Inventar
#28 erstellt: 18. Mrz 2011, 00:23
Hallo,
mal was anderes - Anbetracht der Tatsache das der TE betont darauf hingewiesen hat, das er nicht der Hersteller/ Entwickler dieser Geräte sei (Vermutung naheliegend, da der Hr. Haas mit Vornamen ebenfalls Gerhard heißt und die ganze "Geschichte" für mich ebenfalls "stark nach verdeckter Werbung riecht" - mich "stört" da ein wenig der Angebotspreis im Verhältniss zum UVP).
Allerdings hört der Werbedesigner dieser Internetseite ebenfalls auf den Vornamen Gerhard - warum beschleicht mich da so ein seltsamer Verdacht?
Für mich ist bereits genügend Aufmerksamkeit dieser (technisch vielleicht ausgereiften und würdigen, dennoch) "ästhetischen Extremität" gewidmet worden - da ich mich niemals zum Erwerb eines solchen Exponates entschließen könnte, werde ich meine Aufmerksamkeit lieber wichtigeren Dingen zuwenden.

MfG & guten Abend
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 18. Mrz 2011, 00:27 bearbeitet]
RoA
Inventar
#29 erstellt: 18. Mrz 2011, 09:00

rorenoren schrieb:
ob Herr Haas überhaupt davon weiss


Na klar. Man sieht doch auf den ersten Blick, dass es die Original-Gehäuse von Experience sind, und das dürfte aufgrund der typischen Anordnung der Röhren auch für das Innenleben (Platinen etc.) gelten.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 18. Mrz 2011, 10:10
Moin Rolf,

Bausätze kaufen, bzw.Restbestände aufkaufen kann jeder.

Ich meinte, ob Herr Haas davon weiss, dass er Teilhaber der genannten Firma und Chefentwickler ist.

Aber mir geht wohl die Phantasie etwas durch, weil ich diese Geräte und die Preise so unglaublich gruselig finde.
(wenn deren innere Werte auch noch so gut sein mögen, optisch ist das für mich wie Schminke auf einem toten Iltis)

Vielleicht kann das ja einer der vielen Gerhards beantworten.

Oh, oh, ich muss aufhören.

Gruss, Jens

Gerade gesehen, dass ich weiter oben im Zusammenhang mit der Rechtfertigung für den Preis (Material: Gold, Silber, echte Edelsteine) das T im Wort Strass weggelassen habe......
RoA
Inventar
#31 erstellt: 18. Mrz 2011, 10:17

rorenoren schrieb:
Ich meinte, ob Herr Haas davon weiss, dass er Teilhaber der genannten Firma und Chefentwickler ist.


WENN er es ist, wird er es wohl wissen.

Ich nehme auch an, dass der Veredelungsbetrieb entsprechende Rabatte bekommt. Sonst könnten die das Preisniveau nicht halten.
Alex-Hawk
Inventar
#32 erstellt: 18. Mrz 2011, 10:35
Das entwickelt sich ja zu einer richtigen Verschwörungstheorie.

rorenoren
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 18. Mrz 2011, 10:37
Moin Rolf,

immerhin stimmt es, dass Herr Haas unter den Kontaktdaten bei Experience nicht genannt wird.

http://www.experience-electronics.de/deutsch/kontakt.htm

Mit den Rabatten hast du sicher Recht.

Gruss, Jens
Josef1
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 21. Apr 2011, 15:37
Hallo rorenoren,
du meinst, denkst, es wäre möglich usw. Willst du eigentlich was sagen?
Josef
rorenoren
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 21. Apr 2011, 16:03
Troll
Doomit
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 21. Apr 2011, 18:29
Hallo,
Herr Haas ist seit einiger Zeit nicht mehr Inhaber von Experience-Electronics.
Er hat die Firma aus Altersgründen aufgegeben. Immerhin gibt es die Firma mindestens seit den 80er Jahren. Nachfolger ist Hr. Horsch in Augsburg.
Gute Kunden wurden seinerseits per Mail informiert.
Zur Firma crystal-tube kann ich nichts sagen.
Kann sein das die Firma Technik von Experience-Electronics verwendet. Vergleicht man die Angebote bzw. die Daten so lassen sich Gemeinsamkeiten feststellen.
Josef1
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Apr 2011, 00:03
Vom
Troll an das Inventar rorenoren,
das Inventar hat die Eigenschaft, das es keiner haben will und nie wollte. Deshalb auch der Namen.
Das kann das Inventar natürlich nicht verstehen,
und schreibt unetweg weiter. Der Inhalt spielt keine Rolle. Hauptsache die "invetarische Mission" wird erfüllt.
Josef
RoA
Inventar
#38 erstellt: 22. Apr 2011, 04:48
Ich denke, Jens meinte den TE. Es wäre nicht das erste Mal, daß sich jemand neu anmeldet, nur um etwas zu pushen, und danach wieder in der Versenkung verschwindet, so wie es hier zu sein scheint...

Aber vielleicht meldet er sich ja noch mal.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 22. Apr 2011, 08:58
Moin Rolf,

ich meinte schon den Josef1, der sinnfreie Kommentare zu meinen durchaus auch mal sinnfreien Beiträgen verfasst.

Wenn man die noch aufzufindenden Beiträge vom Josef1 anschaut (liest und versteht), kann man den Eindruck bekommen, dass er ein Troll ist.

Ich habe diesen Eindruck zumindest jedesmal gehabt.

Der TE dürfte angesichts der Verschwörungstheorien die hier aufgebaut wurden, das Weite gesucht haben.
(unabhängig davon ob es ein Werbeversuch der Firma, oder er ein wirklich interessierter, potentieller Käufer war)

Manchmal sind wir aber auch zu und zu fies........

Gruss, Jens
RoA
Inventar
#40 erstellt: 22. Apr 2011, 09:51
Das war mir dann wohl entgangen.
CRYSTAL-TUBE
Neuling
#41 erstellt: 23. Mai 2011, 17:59
Hallo zusammen,

ich bin durch einen unserer Kunden auf diverse Einträge hier im Forum aufmerksam gemacht wurden und bin erstaunt wieviel Neid und Missgunst einem hier entgegen schlägt !? Ist wohl irgendwie nicht verständlich dass es auch einmal andere Geräteformen und Techniken geben kann als die jenigen die hier aufbegehren bei sich zu Hause stehen haben. Kann aber auch sein wie bei den Fuchs mit den Trauben wenn sie zu hoch sind dann sind sie schlecht und taugen nichts.
Das Geräte von anderen Mitbewerbern auch im fünfstelligen Bereich angesiedelt sind ist wohl einigen entgangen - klar wenn man nur bei geiz ist geil seine Geräte kauft ist dieser Horizont zu hoch angesiedelt.
Was unsere Technik anbelangt ist es so wie in allen unseren Beschreibungen angeben der Tatsache entsprechend und es werden keine Dinge beschönigt wie vielleicht vermutet.
Was Herrn Gerhard Haas anbelangt kann ich nur allen mitteilen das dieser bei uns an der Firma beteiligt ist und als Chefentwickler tätig ist. Einige wenige habe ja erkannt das er nicht mehr der Inhaber der Firma EE ist, warum auch immer das könnt ihr ihn selber fragen.
Was das Thema Swarovski angeht würde ich mich auch erst einmal am Markt erkundigen was einfache Produkte dieser Firma im Handel kosten - Sonderanfertigungen bzw. Sondereditionen sind sehr oft im 5 stelligen Bereich angesiedelt. Wenn dies alles nur ein Schmarren und keinen Wert darstellen würde dann frage ich mich wie die Firma Swarovski zum Weltkonzern mit einer Mitarbeiteranzahl von über 20.000 aufgestiegen ist ?
Wir haben hier auch keine versteckte Werbung schalten wollen - diesbezüglich wird demnächst offizell Werbung geschaltet, wir sind schon in der Verhandlungsphase mit den Betreibern. Es war ein Kunde von uns der zufälligerweise auch Gerhard heist (nun sind es schon3 Gerhard's hoffentlich nicht zu schwer) und sich nur technischen Rat einholen wollte und nicht eine sinnlose Diskussion von Zaun brechen. Übrigens hat der Kunde gekauft und ist zufrieden.

Zu guter Letzt sollten nur solche Personen Meinungen über Entwicklungskosten, besondere Bauteile wie auch sonstiges die zur Preisgestaltung führen die auch eine Ahnung davon haben.

In diesem Sinne weiterhin viel Spass
Gerhard Bruggraber (Inhaber der Firma Crystal Tube Manufaktur)
pragmatiker
Administrator
#42 erstellt: 23. Mai 2011, 18:07
Servus Gerhard,

erstmal: herzlich willkommen hier im Forum. Für eine möglichst umfassende Meinungsbildung ist es immer sehr schön, wenn die Vertreter aller Seiten eines Themas an einer Diskussion teilnehmen. In diesem Sinne hoffe ich auf eine rege Beteiligung von Dir und auf angeregte, anregende, sachliche, erhellende und eher an fachlichen als an wirtschaftlichen Interessen ausgerichtete Diskussionen, die uns alle weiterbringen mögen.

Grüße

Herbert
Alex-Hawk
Inventar
#43 erstellt: 23. Mai 2011, 18:09

CRYSTAL-TUBE schrieb:
Ich bin durch einen unserer Kunden auf diverse Einträge hier im Forum aufmerksam gemacht wurden und bin erstaunt wieviel Neid und Missgunst einem hier entgegen schlägt!?


Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber bei mir ist von Neid und Missgunst keine Spur.

Mir wäre die rein optische Aufwertung mit Kristallen den immensen Aufpreis nicht wert und das ändert sich für mich auch nicht durch die Qualität von Swarovski. Ich stehe eben auch nicht auf vergoldete iPhones. Das hat ganz sicher nichts zu tun mit einer Geiz-ist-geil-Mentalität. Mir fehlt bei solchen Angeboten einfach der Gegenwert für mein Geld.

Nur meine Meinung.

CRYSTAL-TUBE
Neuling
#44 erstellt: 23. Mai 2011, 18:20
Hallo nochmals zusammen,

ich greife sicherlich nicht alle hier im Forum an, sondern nur einige wenige und die werden es wohl selbst erkennen.

Ansonsten auch herzlichen Dank an die jenigen die für uns Partei ergriffen haben bzw. fair geblieben sind.

Gruß Gerhard (Inhaber CT-Manufaktur)
CRYSTAL-TUBE
Neuling
#45 erstellt: 23. Mai 2011, 18:42
@Alex-Hawk

Es handelt sich nicht um Kristalle sondern um Zuchtdiamanten mit Brillantschliff. Der Glitterlack wie er hier im allgemeinen bezeichnet wird ist kein Glitter sondern im Lack ist der kleinstgeschliffene Brillant der Welt eingearbeitet. In einer Lackierung (Swarovski Crystal Skin)sind somit millionen kleiner Brillanten eingearbeitet die dann auch den Lichteinfall reagieren und wer schon mal einen Brillanten glitzern sehen hat der weiss wovon ich spreche und dies dann in der Anzahl die im Lack verarbeitet sind.
Die Verarbeitung dieses Lackes ist äusserst schwierig und deshalb auch von der Firma Swarovski patentiert und nur für exclusive Personen und Produkte erhältlich.
Hier ein Beispiel wo diese Lacke für exclusive Zwecke eingesetzt werden http://www.foilack.de/index.php?id=4
weiters arbeitet mein langjähriger Fraund schon lange mit deisem Lack an edlen Fahrzeugen
http://www.albrex.com/german/projekte/index.html


Gruß Gerhard


[Beitrag von CRYSTAL-TUBE am 23. Mai 2011, 18:45 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 23. Mai 2011, 19:58
Moin Gerhard,

das bedeutet also, dass der doch recht hohe UVP. zu einem nicht unwesentlichen Teil durch die "Verschönerung" entsteht, bzw. entstand.

Technische Vorteile bringt das ja nicht.

Damit wäre zumindest ein Teil des Preises erklärt.

Herr Haas als Chefentwickler ist für mich jetzt auch glaubwürdig dargestellt.

Wie gesagt/geschrieben, es ist halt Geschmackssache und nicht jeder hier scheint dieses Design zu mögen.

Wenn die Geräte technisch auf den "alten" Experience Produkten basieren oder ihnen weitestgehend entsprechen, ist für die Technik der Sonderpreis absolut in Ordnung.

Für den der das Swarovski Design mag, ist es dann ein Schnäppchen.

Für jeden der das Design nicht so schön findet, ist die Swarowski "Verschönerung" herausgeworfenes Geld, wenn der den UVP. dafür zahlte.
(das Gehäuse lässt sich ja notfalls neu lackieren und von Glas kann man Lack eigentlich immer entfernen)

Inwieweit sinnvolle aber kostenintensive technische Verbesserungen in solchen Geräten eingesetzt werden, bleibt bei blumigen Beschreibungen offen.
(selbst wenn diese den Tatsachen entsprechen)

In Verbindung mit dem Namen Swarovski, und der Begeisterung für das Design, könnten bestimmte Bauteile oder Optimierungen (z.B. enge Toleranzen durch Ausmessen aller Teile usw.) durchaus einen Preis in der von Crystal Tube ursprünglich angepeilten UVP. in Bezug auf die tatsächlichen Herstellungskosten (plus Werbung etc.) rechtfertigen.
(ob sinnvoll oder nicht, lasse ich dahingestellt)

Der Kundenkreis für diese Geräte dürfte recht klein sein, also auch die angepeilte/gerfertigte Stückzahl.
Das verteuert die Fertigung weiter.
Der doch extrem unter dem UVP. liegende Sonderpreis lässt vermuten, dass der Kundenkreis kleiner war als gedacht.
(oder die Herstellungskosten doch nicht gar so hoch waren)

Am Ende bleibt es ja zum Glück jedem selbst überlassen, was er kauft, so er es sich finanziell erlauben kann.

Hier im Thread haben wir einfach Verschwörungstheorien geschmiedet (die Informationslage war doch arg schlecht) und ansonsten unsere Meinung zu den Geräten abgegeben.
Neid und Missgunst sind mir nicht aufgefallen, eher ehrliche, etwas raue Kommentare.

Mir gefallen sie optisch auch überhaupt nicht, neidisch bin ich nicht, leisten könnte ich sie mir zum UVP. nicht, zum Sonderpreis theoretisch ja.
Wollen, nein.
Das liegt aber nicht nur am Design, sondern auch daran, dass ich schon zu viele Geräte habe.
(ausserdem mag ich Eintakter)

Wie gesagt, der Sonderpreis ist sicher OK, wenn man das Design ertragen kann oder gar liebt.

Technisch dürfte durch Herrn Haas kaum Zweifel an der Qualität bestehen, es sei denn, er hat seine Technik zum Negativen verändert.
(z.B. durch Sparzwänge, weil Swarovski so teuer ist.... nein, das war böse, nicht ernstnehmen)

Gruss, Jens
CRYSTAL-TUBE
Neuling
#47 erstellt: 23. Mai 2011, 22:52
Hallo nochmals zusammen,

das ein Design nichts mit Technik zu tun hat ist mir schon klar aber das ist genauso wie wenn man einen Lamborghini mit einem Porsche gegeüberstellt der Prosche ist technisch gesehen der hochwertigste Sportwagen aber von der Optik gesehen erregt ein Lambo schon mehr aufsehen wobei von der Technik aus gesehen kannst du einen Mechaniker mitschleppen denn die Teile sind alle Arsch lang kaputt. Der Preis für einen Lamborghini ist viel höher als für einen vergleichbaren Porsche warum? alles fast Handarbeit und die lassen sich das Design auch bezahlen. Die ist nun nur ein Vergleich den so könnte mann hunderte Luxusartikel gegenüber stellen.

Ich bin niemals davon ausgegangen das es bei den Geräten zu grossen Stückzahlen kommen wird sondern dies war in dieser Designform immer als Nischenprodukt angedacht und wird es auch bleiben. Ich betreibe die Firma CT so nebenbei da ich ansonsten einen "normalen" Beruf ausübe. Die Geschichte ist entstanden da ich mit einem der Entwickler von Crystal Skin sehr lange befreundet bin und auch mit Gerhard Haas schon eine längere Freundschaft pflege. Warum soll man nicht zwei Spitzenprodukte unter einem Hut bringen noch dazu wenn ich noch meine Wenigkeit dabei einbringen kann.
Ich bin am überlegen ob ich die Geräte möglicherweise auch ohne das Swarovski Design am Markt anbiete aber dafür würde ich höchstwahrscheinlich meinen jetzigen Beruf an den Nagel hängen müssen - Problem ist nur das ich meinen derzeitigen Beruf sehr mag. Ohne Edeldesign würde die Endstufe über die hier so heftig diskutiert wird so um die 7000.- Euro zu Buche schlagen.

Was die Technik anbelangt ist in den Geräten von Crystal Tube zu 75% alles anders als bei den ursprünglichen Geräten von Gerhard Haas. Haas und ich haben beide unser gesamtes Know How zusammengeworfen und dabei ist eine Schaltungstechnik ans Licht gekommen die es so noch nicht am Röhrensektor gibt, Halbleiter folgen im Winter. Um dies zu realisieren haben wir beide mehr als drei Jahre an den Schaltungen gearbeitet bis es ein absolutes technisches Leckerli dabei entstanden ist. Genaue Details werde ich aus verständlichen Gründen hier nicht preisgeben, einfach anhören und Staunen.
Studiotechnik heist nicht gleich das man alles im Nahfeldbereich abhört sondern die Technik kann auch für den Heimbereich eingesetzt werden - nur hat sich bislang noch kein anderer Hersteller mit diesem Thema befasst wir schon. Ein Beispiel ist die erdfrei sysmetrische Verbindung all unserer Geräte (echtes XLR). Dafür braucht es spezielle Eingangs.- sowie Ausgangsubertrager die nicht auf dem freien Markt erhältlich sind. Die Übertrager die am Markt erhältlich sind taugen nicht viel auch wenn in diversen Datenblättern das blaue vom Himmel versprochen wird. Das selbe gilt auch für die Trafos - bei uns kostet ein Trafo in der Herstellung mehr als so mancher Verstärker bei der Frima Geiz ist Geil. Da selbe gilt auch für einige andere Bauteile die wir einsetzen. Das dadurch die Produktionskosten sehr hoch sind ist dann wohl verständlich den wir lassen alle speziellen Bauteile in Deutschland oder Österreich fertigen und in kleinen Mengen ist dies nicht günstig.
Wir arbeiten nicht mit irgenwelchen Silberkabeln oder ähnlich verrückten Ansichten den ein Kabel klingt nicht und rein physikalisch gesehen ist eine reine Milchmänchenrechnung über die Leitfähigkeit diverser Kabel den spätestens bei den Röhren ist Schluss mit Silber und Gold da ist Metall drinnen.(Einfach kaputte Röhre mit einem Magneten untersuchen) So verhält es sich auch mit anderen Bauteilen z.B. Widerstände,Kondensatoren. Ja ich weis da würde es nun wieder spezielle Widerstände und Kondensatoren geben aber dies ist der gleiche Unfug wie mit den Kabeln.
Das wichtigste ist wie die ganzen Komponenten eingesetzt und verbaut werden.
Die verbauten Kabel haben nichts mit dem Klang zu tun auch wenn dies manche hören - die lade ich gerne zu einem Test ein. Gibt ja auch Lautsprecherkabel mit einem Meterpreis von über 7000 Euro.
Wir sind nur an den Rand des physikalisch machbaren gegangen und dies soll uns technisch einmal einer nachmachen wir lassen uns gerne belehren.
Der Endeffekt ist wirklich der reine Hörgenuss der auch die kleinsten Aufnahmefehler ans Tageslicht bringt.

Gerhard Haas würde sicherlich nicht seinen Namen für die ganze Sache hergeben wenn er nicht selber davon überzeugt wäre den immerhin wird er weltweit als "High End Guru" bezeichnet - dies hat auch seine volle Richtigkeit.
Ich kann ja eines vorwegnehemn wir sind derzeit gerade an der Fertigstellung des Nachfolgers eines legendären Gerätes das nachwievor als das beste der Welt gilt - damals entwickelt von Gerhard Haas. Der Nachfolger wird um einige Klassen besser sein - der Preis wird aber auch da nicht gerade niedrig sein aber gut das Gerät hat damals 1992 auch schon 15.000.- gekostet.
Wir wollen kein Massenprodukt herbeirufen sondern nur technisch und optisch sehr hochwertige Geräte für echte High End Fans anbieten.

Übrigens hat es Röhren in der Studiotechnik schon immer gegeben und gibt es auch heute noch dafür wurde die PPP Schaltungstechnik speziell entwickelt da diese Technik das beste Klirrverhalten hat. Für damalige Verhältnisse war jedoch die Anschaffung einer PPP Endstufe sehr teuer bei sclechterer Leistungsausbeute gegenüber dem Gegentakt AB Prinzip. Daran hat sich auch heute nichts geändert den der Aufwand bei gleicher Leistung leigt bei einer PPP Endstufe deutlich höher - was sich aber am Klangverhalten deutlich wiederspiegelt.

Im grossen und Ganzen muss im Endeffekt jeder selber entscheiden den jedes Gehör ist individuell.

Gruß Gerhard
tubescreamer61
Inventar
#48 erstellt: 24. Mai 2011, 00:01
Hallo, werter Herr Bruggraber.

Das sich über Geschmack trefflich streiten lässt, steht wohl ausser Frage.
Über den Einsatz diverser Kabelqualitäten zu Innenverdrahtung eines Amps, kann man geteilter Meinung sein (ich zumindest baue meine Geräte immer "handverdrahtet" auf und nutze dazu wenn erforderlich massive Kupferschienen (z. Bsp. für Sieb- und Ladeelkos im Netzteil).
Die Verwendung von Interconnects und Lautsprecherkabel im 4 stelligen Preissegment halte ich persönlich für "Schönfärberei" und entbehrt jeder physikalischen Grundlage - ich nutze als Interconnect hochwerttiges, profesionelles Bühnen- (Mikrofon-) kabel (symetr. + Abschirmung), welches ich selbst konfektioniere und als Lautsprecherkabel (für Längen unter 5m) 50 pol.Flachbandkabel aus dem Computerbereich (AWG 28), bei dem ich die Pole wechselweise verschalte.
Über meine Qualifikation als Audiotechniker nur so viel: Ich habe vor etwas mehr als 30 Jahren meine Ausbildung als R&F Techniker bei einem Meister absolviert, welcher ehemaliger Mitarbeiter der Telefunken Entwicklungsabteilung in Ulm war. Sein Spezialgebiet (mit welchem er uns "Azubis" bis zum erbrechen "gepeinigt" hat) dürfte ausser Frage stehen.
Aufgrund dieser Tatsache (und auch dem Umstand über Kentnisse bezüglich der Schaltungstechniken der Geräte von Experience Elektronik) nehme ich mir einfach mal die Freiheit heraus mein Urteil abzugeben.

MfG
Arvid

P.s: Was den Vergleich eines Porsche mit einem Lamborghini angeht (und vor allem damit im direkten Zusammenhang), so sollte man nicht vergessen welche "mechanische Meisterleistung" man da bewegt (und welcher Wartungsaufwand dem gebührt).
Vor etlichen Jahren hat man auch einem Alfa Romeo GTA absolute Unzuverlässigkeit attestiert (weil einige relativ "unempfindliche" Zeitgenossen schlicht "vergessen" haben, das dieser Motor über eine Trockensumpfschmierung mittels ca. 8 Litern Motoröl verfügt - welche erst mal sorgsam auf min. 80° Betriebstemperatur gebracht werden wollen, bevor man den "Pferdchen die Sporen gibt").


[Beitrag von tubescreamer61 am 24. Mai 2011, 00:10 bearbeitet]
PMPO
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 24. Mai 2011, 00:29

gerhard4310 schrieb:
Haas sei auch der Entwickler des legendären Sennheiser Orpheus gewesen sein.



Aber sowas von Falsch,

http://www.audioclassica.de/de/ueber-uns

Dr. Burkhardt Schwäbe war es !

Den guten Menschen habe ich übrigens mal persönlich kennenlernen dürfen.
mackimessa
Stammgast
#50 erstellt: 24. Mai 2011, 00:48
SHINDO könnte ducrhaus nen Check wert sein.
Eine derartig liebevolle und sauber durchdachte Point To Point Handverdahtung mit ausgesucht wertigen und seltenen Teilen ist mir noch nicht begegnet, unabhängig vom Preis, der bei diesem Gerät (ein 15 Watt Push Pull Endverstärker mit extra Lautstärke Regler (!) für den linken und rechten Kanal bei knapp 4 großen Scheinen liegt (US Kurs, Preis hierzulande mir unbekannt)... Der dazu passende Vor Verstärker ist der Aurieges.
Diese übergroß geratene "Glas Sicherung" von Siemens ist scheinbar dazu da, den Einschalt Schock für die seltenen und teuren Teile gering zu halten indem sie langsam die Spannung von 0 auf 350 mv erhöhen. Ist wohl doch ne Röhre und keine Sicherung lol..
Infos dazu von hier:
http://www.stereophile.com/content/listening-55-page-2

Das Foto ist von Aberto aus dem Steve Hoffman Forum, begeisterter Umsteiger von MacIntosh auf SHINDO.

innere Ruhe ZEN im Verstärkerbau

Den Innen Aufbau könnte ich mir stundenlang anschauen...- einfach nur BUDDHA !!


[Beitrag von mackimessa am 24. Mai 2011, 00:52 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 24. Mai 2011, 01:25
Moin,

@ CT:

das hört sich doch zumindest was die Kabelfrage angeht, sehr gut an.

"Schaltungstechnik" und "75% anders" klingen wieder nach Werbetrommel, aber das kann ich von hier aus nur mutmassen.

Ich finde es grundsätzlich ehrenwert, wenn kleine Firmen versuchen, etwas abseits des Mainstreams zu bauen.

Je nach Ziel ergibt so etwas entweder etwas bahnbrechend neues (was allerdings meist grössere ingeniöse Investitionen erfordert),
oder es gibt etwas, das in anderer Form schon existiert, aber durch kleinere oder grössere Veränderungen eine andere Klientel anspricht, als das Ausgangsprodukt.

Was für Veränderungen oder Neuerungen das am Ende sind, und ob bei sonst annähernd voll ausgeschöpften technischen Möglichkeiten im Zusammenhang mit Röhren überhaupt noch möglich, kann ich nicht beurteilen.

Da aber die Schaltungstechnik von Röhrenverstärkern seit Jahrzehnten ausgereift ist und Neuigkeiten eher Ausnahmen darstellen, gehe ich davon aus, dass der positive Effekt auf Messwerte und/oder Klang äussest gering ausfallen wird.

Um das Thema "Klassen" zu bemühen:

Nach "Absolute Spitzenklasse, Referenz" kann ein Fortschritt nur noch verhältnismässig gering ausfallen.

Beim Auto vielleicht vergleichbar mit einem besseren, sehr teuren Motoröl.
Das Auto hält vielleicht wirklich länger (z.B. 600000km statt 550000km), aber der Verbrauch und sonstige entscheidende Eigenschaften verändern sich nicht mess- oder spürbar.
(die Reibung im Ottomotor kostet ca. 5% des Kraftstoffverbrauchs, da ist die Möglichkeit zur Einsparung doch recht gering, zumal selbst bestes Öl die Reibung bei Weitem nicht auf Null verringert, vielleicht auf 4,999%)

Ähnlich ist es auch bei HiFi, oder wie gerne gesagt wird High End.

Die letzten Promille an verbesserter Leistung/verbessertem Klang kosten, wenn sie überhaupt erreicht werden, unverhältnismässig viel.

Das mag sich leisten, wer es sich leisten kann, unabhängig davon ob es wirklich hörbar ist, oder nur dem Prestige gilt.

Da wir in vielen Parametern schon weit über das nachweislich hörbare Mass hinausgegangen sind, gehört sicher sehr vieles in die Rubrik Einbildung.

Wer das Geld hat und an den Fortschritt glaubt, wird vermutlich sein Glück finden, auch wenn es nur auf Einbildung beruhen mag.

Für die meisten Leute wird ab einer bestimmten Qualität kein spürbarer Klanggewinn mehr auftreten, es sei denn, Sounding verändert entscheidende Parameter.

Bei Röhren ist das Zusammenspiel mit dem Lautsprecher ein wichtiger Punkt.

Da lässt sich heute ansetzen, aber auch in den 60er Jahren oder gar früher, konnte man diese Probleme in den Griff bekommen.
(heute mittels Computersimulation und entsprechend eingesetzter Hardware, z.B. präziser Impedanzkorrektur oder Frequenzkorrektur auf dem Hörplatz, gibt es durchaus mehr Möglichkeiten, das Ohr/der Mensch an sich bleibt beschränkt)

Am Ende bleibt die übliche Frage nach dem Sinn und Nutzen von sogenanntem High End.

Da gibt es keine allgemeingültige Antwort.

Gruss, Jens
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Technische hilfe bei Röhrenverstärker
Barna am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  11 Beiträge
bei Mastersound 300 B.S.E Röhren tauschen
cakebacker am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  4 Beiträge
Röhrenverstärker mit ELL80 bauen
Toni4all am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  14 Beiträge
Röhren auf?
herrnausv am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  5 Beiträge
Röhrenverstärker Beratung
Röhrenverstärker_Amateur am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  10 Beiträge
Sind chinesische Röhren Nachbauten oder auch Eigenentwicklungen?
dacander100 am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  3 Beiträge
Röhrenverstärker für Eckhörner nach Klipsch?
Metallsau am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  10 Beiträge
Preisunterscheide bei gleichen Röhren
Tron2009 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  2 Beiträge
Röhrenverstärker in der Disco?
pogoman3 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  8 Beiträge
Röhrenverstärker, JA?
ghosty70 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Hersteller in diesem Thread Widget schließen