Wie lange halten ungefähr die Röhren in einem Hybriden?

+A -A
Autor
Beitrag
passus
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Jan 2012, 19:06
Hallo zusammen

Ich befasse mich erst seit ganz kurzer Zeit mit Röhren. Ich habe vor etwa zwei Wochen bei einem Kumpel, der ebenfalls neu gekauft hat, einen Hybrid-Verstärker von Vincent gehört und mir ging der Klang nicht mehr aus dem Ohr. Korrekterweise muss ich allerdings im Präsens sprechen. Dieser Klang des Hybriden, das ist für mich schon der Wahnsinn. Als Zuspieler hat er einen CD, ebenfalls von Vincent, aber einen Transistor-Player, weil er meinte der Ton, welcher aus Opera Secondas kommt, werde ihm sonst zu warm, zu stark weichgezeichnet. Nun meine beiden Fragen: 1. Stimmt es, dass ein hybrider CD an einem hybriden Amp wirklich den Ton nochmals so stark in "Richtung warm" verändert, im Gegensatz wenn da ein Transistor Player dran wäre?

Und 2. Wie lange halten solche Röhren in einem hybriden Amp? Ich nehme an es kommt auch auf die Lautstärke an. Also ich höre wirklich mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen nicht laut. Höchstens gute Zimmerlautstärke.

Vielen Dank für Hilfe im Voraus. Liebe Grüsse an alle.
Stefanvde
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2012, 19:11
Da es in solchen Verstärkern lediglich um die Vorstufe geht die Röhren bestückt ist halten die sehr lange.

Größeren Verschleiss haben eher die Endstufenröhren in voll Röhren Verstärkern.

Höre selbst mit einem Magnat MC-1 Hybriden der knapp 2 Jahre alt ist und der läuft im Schnitt schon 5-6 Std am Tag,ohne die kleinste Veränderung am klang stabil.

Die Lautstärke hat auf die Vorstufe dabei keinen Einfluss.
passus
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Jan 2012, 19:21
Danke für die Antwort

Dass die Lautstärke keinen Einfluss auf die Haltbarkeit der Röhren hat ist zwar einleuchtend, aber ich selbst wäre echt nicht drauf gekommen. Danke, gut zu wissen. Ich glaube gelesen zu haben, dass die Röhren im Vincent 226 MKII bis 2 mal 50 Watt gehen. Ist das möglich?

Und wie lange rechnest Du noch, werden Deine Röhren noch den selben Sound liefern, bei unverändertem Musikgenuss, also etwa fünf bis sechs Stunden täglich? Nochmals 3 Jahre? Würdest Du den Röhren in einem Hybriden also durchaus etwa 5 Lebensjahre zutrauen?
Stefanvde
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2012, 20:01
Denke deutlich länger,die Vorstufe hat fast keine Belastung.In einer Endstufe muss man nach gewisser Zeit tauschen.

Kann Dir aber nicht sagen welche Röhren Vincent verbaut,Magnat verbaut russische Röhren der M Variante,deutlich höher Laufzeit und engere Toleranzen.
Jeck-G
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2012, 23:25
Gibt genug alte Röhrenradios, die heute noch mit den originalen (Kleinsignal-)Röhren laufen.

Allerdings lässt sich eine klangveränderung über die Jahre per Gehör nicht nachweisen, da man nach 10 Jahren (und auch deutlich weniger, z.B. 2 Tage) nicht mehr weiß, wie das Gerät zu Anfang geklungen hatte. Ohne A/B-Vergleich mit neuen bzw. ungebrauchten Röhren (beide Sätze zeitgleich gekauft und verglichen) geht es nicht, oder man hat entsprechende Messgeräte.


[Beitrag von Jeck-G am 12. Jan 2012, 23:26 bearbeitet]
Stefanvde
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2012, 23:43
Richtig,bei Röhren Endstufen dagegen ist es leichter,oft fangen solche Geräte an zu "rauschen" selbst wenn Sie noch was verstärken bei starkem Röhrenverschleiss.
Wolfgang_K.
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2012, 09:33
Um die Haltbarkeit und Lebensdauer von Röhren sollte man sich erst dann Gedanken machen -

a) wenn die Hörlautstärke auf Dauer zu laut ist
b) wenn die Röhre unnötig aus dem Röhrensockel rausgenommen
wird und wieder eingesetzt wird
c) der Verstärker ständig für kurze Zeit ein,- und
ausgeschaltet wird
d) die Röhre minderwertige Qualität hat

Gruß Wolfgang
gshelter
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jan 2012, 13:35
Ich denke auch, dass man sich bei Vorstufenröhren keine
großen Gedanken um den Verschleiß machen muß.
Bei meinem Einstein geht man von rund 3000 Std. aus, selbst
wenn du 20% abziehst ist das 'ne ziemlich lange Zeit.

Zu deiner Frage CDP mit Röhrenvorstufe + Hybrid-Amp mit Röhrenvorstufe:
mußt du einfach hören, da hilft keit Testbericht oder die Erfahrungen von anderen.
Wie ist die Klangcharakteristik deiner LS, wie ist dein Hörraum - also einfach probieren.
Ich habe so eine Kombination(Ayon 1-sc + Einstein Vollvertärker) im Einsatz.


[Beitrag von gshelter am 13. Jan 2012, 13:40 bearbeitet]
passus
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Jan 2012, 13:46
Das ist doch kaum möglich.

Das würde ja heissen, dass die Röhren, wenn man etwa 5 Stunden am Tag hört nicht mal 2 Jahre halten?

Freundliche Grüsse, Sascha
gshelter
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jan 2012, 14:06
ähm, nicht 'Halten', danach soll der schleichende
Qualitätsverlust eintreten.

Aus der Praxis kann ich es dir nicht wirklich sagen.

Ich hatte in den letzten 8 Jahren immer Röhrenvollverstärker.
Ich habe immer irgendwann angefangen die Vorstufenröhren zu tauschen, Stichwort Tube-Rolling.
Der finanzielle Aufwand ist überschaubar, es sei denn du
investierst in irgendwelche speziellen NOS, die kaum zu bekommen sind, wie beispielsweise Röhren von Telefunken.
Aber schau z.B. mal bei BTB, da bekommst du alle gängigen Röhren, ohne arm zu werden.
DB
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2012, 14:10

passus schrieb:
Das ist doch kaum möglich.

Das würde ja heissen, dass die Röhren, wenn man etwa 5 Stunden am Tag hört nicht mal 2 Jahre halten?

Üblicherweise lassen sich Röhren wesentlich länger ohne Qualitätseinbußen betreiben. Auch heute noch sind Radios aus den 60ern in Betrieb, wo Teile der Originalbestückung drin sind.

MfG
DB
Ingor
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2012, 10:17
Die Röhren in der Vorstufe halten ewig. Da musst du dir überhaupt keine Gedanken machen. Dass es immer wieder Experten gibt, die an den Röhren rumexperimentieren und glauben Klangunterschiede wahrzunehmen, wenn die Kleinsignalröhren älter als ein paar tausend Stunden sind, sollte dich nicht verunsichern. Wenn du ein Sicherheitsfanatiker bist kaufe dir noch einen Satz Ersatzröhren, dann kommst du auf eine Haltbarkeit von 40 Jahren. Bei Endstufenröhren sieht anders aus, aber auch dort sind bei normaler Nutzung und vernünftiger Konstruktion einige Jahre Lebensdauer anzunehmen.
passus
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Jan 2012, 11:15
Hallo

Okee, das klingt beruhigend. Nen Satz Ersatzröhren brauche ich eher nicht, weil bei mir die Geräte in der Regel nicht so alt werden. Wenn die Röhren im Hybriden 10 Jahren gleichbleibende Qualität haben reicht das dicke. Und aus der Hauptströmung der Infos geht doch hervor, dass sie dies so ist.

Danke an alle!
Freundliche Grüsse vom Bodensee, CH-Side. Sascha.
tubescreamer61
Inventar
#14 erstellt: 15. Jan 2012, 01:15
Was auch immer meine Vorredner behaupten.
Aus eigener Erfahrung weiß ich mit Sicherheit: Vorstufen- Röhren halten eine halbe Ewigkeit (zumal diese in ihrem Einsatz als Spannungsverstärker in entsprechenden Schaltungen eines Hybrid- Amps nicht an ihrer Leistungsgrenze betrieben werden ).
Endstufen-Röhren unterliegen da einem weit höheren Verschleiß (soweit man da von einem Verschleiß reden kann).
Mal ganz "off- topic" - Röhren in der Spannungsverstärkerstufe eines Amps einzusetzen würde ja auch durchaus Sinn machen - kaum ein andere Bauteil kann so gut "Spannung" wie eine Röhre- für die "Stromverstärkung" Transistoren (oder MOS- Fets) zu nutzen, ist völlig "legitim" - sollen diese doch nur dem von der Vorstufe verstärktem Spannungshub den entsprechenden Strom bereitstellen.
Sollten in deinem Fall also Transistoren (bezüglich der Leistung entsprechendem Strompotential) in der Ausgangsstufe "das letzte Wort" haben, würde ich mir kaum Gedanken um die Lebensdauer der Vorstufenröhren machen.
Im übrigen fangen überalterte (Vorstufen-) Röhren nicht unbedingt das "Rauschen" an. Sie "zerren" nur auffällig unangenehm (aufgrund nachlassender Emissionsfähigkeit der Kathode) bei "Kleinleistung" - sprich sehr geringen Verstärkungen.

MfG
Arvid

P.s Hinsichtlich der Haltbarkeit in Jahren treffe ich bislang keine Aussage - das ist vornehmend stark von der Heizspannung ( bei "E" Röhren - bei "P" Röhren eher vom "Heizstrom") abhängig..
Über- oder Unterheizen kann eine Röhre bis zu einem viertel ihrer üblichen Lebensdauer kosten.


[Beitrag von tubescreamer61 am 15. Jan 2012, 01:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhren wie lange haltbar?
chris2178 am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  4 Beiträge
Wie lange sind Röhren "gut" hörbar
Kumpelbaer am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  34 Beiträge
Lebensdauer von Röhren
Florian_1 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  5 Beiträge
Ohne Erfahrung in die Welt der Röhren
olibar am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  10 Beiträge
lebensdauer von röhren
sophisticator am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  2 Beiträge
Röhren
SV650 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  5 Beiträge
Wie lange hält eine Röhre ?
benedikt am 11.05.2003  –  Letzte Antwort am 11.05.2003  –  6 Beiträge
Röhren tauschen oder nicht?
TheDude85 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  2 Beiträge
Was ist von RFT Röhren zu halten? Speziell el34
Dynacophil am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  21 Beiträge
cayin ta-35
gremy am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.276

Hersteller in diesem Thread Widget schließen