Röhrenwechsel in München

+A -A
Autor
Beitrag
Kai_Muc
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2013, 11:56
Hallo zusammen,

ich würde meinem Magnat RV2 gerne neue Vorstufenröhren spendieren.

Nachdem ich das noch nie gemacht habe (das Tauschen kriege ich wohl hin, nicht aber die BIAS-Einstellung): kann mir jemand eine Werkstatt, Händler oder sonstige kompetente Person in MÜNCHEN und Umgebung empfehlen, der das machen könnte?

Danke im Voraus!

Kai
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2013, 13:50
Vorstufenröhren haben keine gesonderte Bias-Einstellung. Aber bei einem RV2 jetzt schon die Vorstufenröhren zu wechseln ist unnötig, die sind ja noch nicht mal eingespielt.
Kai_Muc
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2013, 13:59
Danke! Das war mir nicht klar; also einfach raus und rein.

Ich würde die Röhren auch noch nicht wechseln, aber ein amerikanischer Freund hat mir zwei paar B759/12AX7 Genalex reissue gekauft, die er im April mitbringt. Da gehört sich der Austausch schon der Höflichkeit halber...
GorgTech
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Feb 2013, 14:03
Hallo,

die Aussage ist trotzdem mit Vorsicht zu genießen. Bei manchen Geräten muss das Gerät anschließend neu abgeglichen werden weil die "Vorstufenröhren" ( zumindest bei Gegentaktverstärker ) auch für die Phasenumkehrstufe benötigt werden ( eine gute Symmetrie erzielt man am besten in Verbindung mit einer Klirrfaktormessbrücke ).

Sollte man daher nur die Röhren umstöpseln, kann nicht mehr die max. Ausgangsleistung bei niedrigem Klirr garantiert werden Andererseits wird man in den seltensten Fällen den Verstärker am Limit betreiben, man wird daher kaum die höheren Verzerrungen bei moderater Lautstärke raushören.

Grüße,

Georg

Edit: Auf diesem Bild sind die Präzisionstrimmer für den Abgleich sehr gut sichtbar:

http://bilder.hifi-f...0-platine_204318.jpg


[Beitrag von GorgTech am 11. Feb 2013, 14:14 bearbeitet]
chril
Stammgast
#5 erstellt: 16. Feb 2013, 13:18
Da ich (totaler) Anfänger bin: Kann mir jemand sagen, was prinzipiell bei Röhren / Röhrenaustausch zu beachten ist bzw. einen guten Seitenlink zum Einlesen geben?
Geht von den Röhren (bei Austausch) eine Gefahr aus, können die ev. platzen (wie Kondensatoren) und Schaden z.B. durch Splitter anrichten, etc.?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorstufenröhren tauschen
New_age_jw am 18.09.2022  –  Letzte Antwort am 21.09.2022  –  2 Beiträge
Röhrenwechsel
martin91 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  6 Beiträge
Brauche Röhrige Hilfe in München
guemuc am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  5 Beiträge
Magnat RV2
Donld1 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  63 Beiträge
Magnat RV2 Ruhestromeinstellung
robeertm am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  2 Beiträge
wo in München und Umgebung Röhren kaufen
ferengi2001 am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  2 Beiträge
BIAS Einstellung; generell eine Frage
amdmann am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  8 Beiträge
MAGNAT RV2 Röhrentausch / Tuning
zappa-esque am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  13 Beiträge
Frage an Magnat RV2 Besitzer
Cpt_Ahab am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  4 Beiträge
Bias Einstellungen
Ampeer am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen