Die Entwicklung des Fernsehens von PAL/NTSC zu HDTV

+A -A
Autor
Beitrag
joachim06
Inventar
#1 erstellt: 02. Nov 2005, 18:35
Hi Leute.

Habe ein sehr interessanten Artikel im WEB gefunden.Wer die Muse und Zeit hat(Er ist sehr voluminös aber informativ)kann Ihn sich einmal durchlesen.

Die heute immer noch weltweit im Fernsehen gebräuchlichen Formate NTSC und PAL wurden in den Fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts entwickelt. Kaum eine Technologie hat sich über einen solch langen Zeitraum behauptet. Wenn man einmal den rasanten Wandel der Audio-Technik von der Schallplatte, der Kompakt-Kassette, der Compact Disc, dem Digital Audio Tape (DAT) bis zu den aktuellen High End-Formaten DVD Audio und SACD betrachtet, so muss man feststellen, dass sich die Entwicklungen in der Videotechnik vergleichsweise gemächlich vollzogen. Dies liegt unter anderem daran, dass alle Weiterentwicklungen bislang immer den Anspruch haben mussten, auch auf jedem bisher gebräuchlichen Fernseher lauffähig zu sein. Zwar konnte man mit der PAL-Technologie den bewegten Bildern mit 576 Zeilen in Europa auch nachträglich Farbe verpassen und 1995 auch noch mit Hilfe des (sich am Massenmarkt nicht durchgesetzten) PALplus-Verfahrens sogar eine 16:9-Darstellung mit 576 Zeilen erreichen, doch damit fanden die Verbesserungen des analogen Fernsehens zunächst ein Ende.

Dabei wurde bereits Ende der Achtziger Jahre in Europa ein Versuch gestartet, auch dem Fernsehen mehr Glanz zu geben. Auslöser des Projekts waren unter anderem auch wirtschaftspolitische Interessen: Durch die Entwicklung einer eigenen europäischen TV-Technologie sollte die europäische TV-Geräte-Industrie gegenüber den japanischen Herstellern gestärkt werden. Das halbdigitale "D2-MAC"-Verfahren sollte hierzu den Weg ebnen und als "HD-MAC" mit 1250 Zeilen und 50 Hz nach Willen der EG der europäische Standard für HDTV werden. Doch nach einer Technik-Demonstration..........

http://www.hirschis-homepage03.de/

Gruß

joachim06
Hambi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Nov 2005, 15:51
Ich kann den Artikel nur Empfehlen. Sehr Aufschlußreich was einige Zusammenhänge angeht.

Vielen Dank

Gruß Mario
siebensechs
Neuling
#3 erstellt: 07. Dez 2005, 02:12
Die Technik ist das eine, der Filminhalt das andere. Bei aller Debatte um die Bildqualität, das Programmangebot ist genauso wichtig. Ich habe einen 82cm LCD mit hoher Auflösung. Zur Zeit läuft auf dem MDR ein Uraltfilm in Schwarz-Weiß. Super Film! Super Bild!
joachim06
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2005, 21:38

siebensechs schrieb:
Ich habe einen 82cm LCD mit hoher Auflösung. Zur Zeit läuft auf dem MDR ein Uraltfilm in Schwarz-Weiß. Super Film! Super Bild!


Hi siebensechs.

Diese 35 mm Filme,haben eine hohe optische Qualität,
auf jeden Fall,wesentlich höher als Pal.

Wenn man diese jetzt noch in HDTV ausstrahlt,und auf
dem LCD oder Beamer überträgt,erzielt man schon eine
sehr gute Bildqualität.

Gruß

joachim06
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PAL/ NTSC/ HDTV Formate
Berkc am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
Sammy 40R73 und NTSC-HDTV ? HILFE ! BITTE !
berliner25 am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  3 Beiträge
HDTV vs. PAL
Ralf-i am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  7 Beiträge
HDTV vs. Pal --> Film gesucht
Atlant am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  12 Beiträge
HDTV für Alle.
Windsinger am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  27 Beiträge
Barcelona - die Wiege des hochauflösenden Fernsehens in Europa.
joachim06 am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  6 Beiträge
HDTV vs. PAL - Wer hätte das gedacht.
surroundkeller am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  12 Beiträge
HDTV-Auflösung
Hütti am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  29 Beiträge
Allgemeine Frage zu Hdtv
Loolipop am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  5 Beiträge
Zukunftssicherheit des (digitalen) PAL-Formats
Catow am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764