Kabel HD trotz HD-Receiver nicht zu empfangen?

+A -A
Autor
Beitrag
aku
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jul 2006, 22:35
Hallo, ich wohne in der Nähe von Stuttgart.
Somit ist mein Kabelbetreiber Kabel BW. Das vielleicht vorweg zum besseren Verständnis.
Ich interessiere mich für Kabel HD, das ja so langsam anrollt. Auf der Homepage von Kabel BW geht es ganz einfach. Zwischen Antennendose und Fernseher wird nur ein HD-Receiver angeschlossen. Das war auch bisher meine Vorstellung. Heute habe ich jedoch die Hotline angerufen und folgende Auskunft bekommen: Das alleine reicht unter Umständen nicht aus. Es muss auch sichergestellt sein, dass ein bestimmtes Datenvolumen (so ca. 850 MHZ) empfangen werden kann, da ja die Datenmenge bei HD viel größer ist. Das heißt es muss zuerst gemessen werden, ob die Leitung für HD überhaupt ausreicht. diese Messung muss ich privat von einem Elektriker vornehmen lassen. Sollte es nicht ausreichen, muss man einen Signalverstärker zusätzlich noch dazwischenschalten.
Legt mich nicht genau auf jedes Wort fest, so ähnlich hats geklungen, aber ich denke ich wisst, um was es geht, bzw. wie das wohl gemeint ist. Wie schon gesagt, darüber habe ich in der Homepage nichts genaues gefunden.
Kann mich da jemand aufklären. Mir geht hauptsächlich darum, dass ich nicht einen HD-Receiver um 400 EUR kaufe und ich dann doch nicht Kabel HD empfangen kann, weil eigentlich die Grundvoraussetzung bei mir gar nicht erfüllt ist.

Danke im voraus.


Gruß
aku
Becks666
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jul 2006, 11:35
Soviel ich weiß, muss der Kabelanbieter das Kabelnetz erst aufrüsten -> neue Hardware in den Verstärkerpunkten in den Straßen. Ob das bei dir bereits passiert ist, müsstest du bei deinem Kabelanbieter eigentlich in Erfahrung bringen.
sveze
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2006, 11:43
Auf der Homepage von KabelBW oben rechts unter 'Produktverfügbarkeit' Deine PLZ eingeben und dann prüfen, ob Du bererits HD empfangen kannst.

Du musst dazu im netzmodernisierten Gebiet wohnen. Die Termine für die Netzmodernisierung findest Du ebenfalls auf der HP von KabelBW (KabelBW).

Ich warte auch... .
pulga
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jul 2006, 18:19
hi,

da hätte ich auch mal ne frage. ich wohne in kiel (mitte), hab nen kabelanschluss in meinem zimmer (genaugenommen sogar 2), weiß aber nicht, bei welchem kabelbetreiber. meinen vermieter kann ich mit sowas nicht nerven, da der eh das letzte a... ist. wie kann ich also herausfinden, wer der netzbetreiber ist?

danke und schönen gruß

flo
paul71
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2006, 19:10

Thema: Kabel HD trotz HD-Receiver nicht zu empfangen?

Nun das ist momentan eher der Normalfall... Die Netzbetrieber wissen selber oft nicht was fuer ein Signal wo anliegt oder zumindest wollen die das nicht sagen... Eine andere haeufige Ursache ist eine Filterung der hohen Frequenzen von den Hauskabeverteilern... Hats du eine DVB-Box? Finde heraus auf welcher Frequenz KabelBW bei dir die Kanaele einspeist und mache einen Suchlauf dort, mit Modulationsart QAM256... Auch ein normaler Receiver sollte diese Kanaele locken (nicht anzeigen!) koennen, vielleicht auch EPG Daten auslesen.
mrtrashtalk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jul 2006, 19:32

pulga schrieb:
hi,

da hätte ich auch mal ne frage. ich wohne in kiel (mitte), hab nen kabelanschluss in meinem zimmer (genaugenommen sogar 2), weiß aber nicht, bei welchem kabelbetreiber. meinen vermieter kann ich mit sowas nicht nerven, da der eh das letzte a... ist. wie kann ich also herausfinden, wer der netzbetreiber ist?

danke und schönen gruß

flo



frag doch einfach n nachbarn. Normalerweise hängen alle Bewohner eines Hauses am selben Netz.
pulga
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jul 2006, 13:04
ja, die haben aber auch keine ahnung. die sind froh, dass sie tv haben und fertig; wer der betreiber ist, interessiert da eher wenig.
JanXP
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jul 2006, 22:57
Schau mal hier:

http://kbwhelpdesk.script-ecke.de/

einfach Postleitzahl eingeben

Du musst ausgebaut sein.

XP
pulga
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jul 2006, 10:36
danke für den link!

dumm nur, dass kiel nicht in bw liegt, sondern in sh; gibts da auch irgendwie so eine ähnliche übersicht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trotz HD Receiver keine richtige HD Qualität?
Dennyyy am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  3 Beiträge
HD+ Modul? Wie HD empfangen?
CrzHimself am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  2 Beiträge
Trotz HD Receiver schlechtes Bild?
Speedmydrug am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  18 Beiträge
trotz hd unscharf
jason79 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  6 Beiträge
HD Programm empfangen?
mr.toast am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  3 Beiträge
Philips PFS0001 HD+ empfangen
kliffkante am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  10 Beiträge
Wie ANIXE HD empfangen
sindor am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  2 Beiträge
Empfange trotz Hd Receiver die Hd Qualität nicht!
Bruno124 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  13 Beiträge
HD Receiver gegen HD+ Receiver
AndyB84 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  32 Beiträge
HD-Sender ohne HD-Receiver?
Connor666 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.983