Trotz HD Receiver keine richtige HD Qualität?

+A -A
Autor
Beitrag
Dennyyy
Neuling
#1 erstellt: 24. Dez 2011, 14:04
So tut mir Leid, dass ich euch am heiligen Abend behelligen muss.

Also ich habe mir von meinem Weihnachtsgeld einen Philips 40PFL6606K LED Fernseher gegönnt. Hatte in der ersten Woche auch noch keinen digitalen Receiver und ganz normal über meinen Kabelanschluss, ARD, ZDF in HD gucken gönnen mit einer Superqualität!

Gestern kam dann von Kabel Deutschland mein Receiver inkl. Smartcard. Bestellt hatte ich die privaten Sender also Pro7 HD, Sat1HD etc... Leider ist jetzt das Bild sowohl bei den ÖR HD Sendern als auch bei den privaten schlechter als ich noch über analog geschaut habe. Woran liegt das? Ich habe das normale HDMI Kabel und auch Scartkabel benutzt, das auch mitgeliefert wurde. Soll ich da welche kaufen mit besserer Qualität? Oder reichen die?

Und kann es sein dass die privaten gar nicht alle Sendungen in HD ausstrahlen, z.B. nur "The voice of Germany" und andere Highlights?!

Außerdem muss ich wenn ich den Fernseher anmache immer erst auf " Anzeige über HDMI Ausgang" und dann auf "Receiver" klicken. Ist das auch normal???

Vielen Dank für die Antworten, allen ein frohes Fest und schöne Feiertage!!!
Mary_1271
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2011, 17:44
Hallo

Vermutlich wird der Kabel Deutschland-Receiver nicht viel wert sein. Einen HD-Receiver schließt man hauptsächlich per HDMI-Kabel an. Eine weitere Scart-Verbindung ist nicht erforderlich. Möglicherweise schaltet aber auch Dein TV wieder zurück auf Scart (wenn der Receiver auch noch per Scart angeschlossen ist) und läßt somit eine deutlich schlechteres Bild sehen.

Wenn grundsätzlich alle Sender per HDMI schlechter sind, kann auch eine Einstellung am Receiver daran Schuld sein. Er darf dann natürlich nicht auf 576i/p stehen, sondern muß bei ARD und ZDF auf 720p und bei allen anderen Sendern (die Privaten, Sky, Servus TV usw.) auf 1080i stehen. Wenn möglich, stelle den Receiver auf native Wiedergabe. Dann stellt er sich selbst auf die jeweilige Auflösung ein (576i/720p/1080i). Fall das nicht möglich ist, kann es Sinn machen jedesmal von Hand auf die jeweilige Auflösung zu stellen oder einfach den Receiver fest auf 1080i-Ausgabe zu stellen.

Sendungen wie "Voice of Germany" werden in HD ausgestrahlt. Und auch sonst wird bei den Privaten, allen voran RTL-HD, viel in HD gesendet. Die Bildqualität ist in aller Regel mehr als ordentlich. Wenn das bei Dir mit dem KD-Receiver schlechter als analog ist, dann muß etwas nicht stimmen! Am HDMI-Kabel wird es kaum liegen. Die Übertragung ist digital. Das heißt: Entweder es geht oder es geht nicht. Zur Sicherheit kannst Du Dir aber gern ein höherwertigeres HDMI-Kabel ausleihen und testen. Aus Erfahrung weiß ich aber, daß selbst die billigsten HDMI-Kabel zur vollsten Zufriedenheit funktionieren......zumindest Kabel bis 3m Länge.

Viel Erfolg bei der Behebung des Problems und
Frohe Weihnachten
Mary
Achim.
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2011, 11:36

Dennyyy schrieb:
Bestellt hatte ich die privaten Sender also Pro7 HD, Sat1HD etc... Leider ist jetzt das Bild sowohl bei den ÖR HD Sendern als auch bei den privaten schlechter als ich noch über analog geschaut habe.

Hallo,
da muss etwas in deinem Aufbau nicht stimmen. Ich habe Sat und Kabel Deutschland mit Privat HD, bei beiden ist die HD/SD-Qualität absolut gleich. Und schon SD ist im Kabel um Welten besser als Kabel-Analog.
Zieh als erstes das Scart-Kabel ab, nur das HDMI-Kabel benutzen. Receiver auf 1080i einstellen, das funktioniert bei den meisten TVs am besten.

Frohe Weihnachten allerseits!
Achim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfange trotz Hd Receiver die Hd Qualität nicht!
Bruno124 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  13 Beiträge
Trotz HD Receiver schlechtes Bild?
Speedmydrug am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  18 Beiträge
trotz hd unscharf
jason79 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  6 Beiträge
Kabel HD trotz HD-Receiver nicht zu empfangen?
aku am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  9 Beiträge
DER HD+ (S/RTL/2 HD, VOX HD, Sat1 HD, Pro7 HD, Kabel1 HD, SIXX HD, Sport1HD, N24HD) Erfahrungsthread
Die_Antwort_ist_42 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  4025 Beiträge
HD-Qualität der Öffentlich Rechtlichen
ReneG am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  20 Beiträge
HD Receiver gegen HD+ Receiver
AndyB84 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  32 Beiträge
Premiere HD & Discovery HD
bartriep am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  3 Beiträge
Qualität HD Kanäle SAT HD, Pro7 HD, Astra HD, Premiere HD
obigaran am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  44 Beiträge
HD nicht gleich HD?
Nessaja am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen