Premiere mit 3,374 Millionen Abonnenten wieder leicht in den schwarzen Zahlen !

+A -A
Autor
Beitrag
joachim06
Inventar
#1 erstellt: 07. Nov 2006, 13:03
Hi Leute.

Hier die ganze Bilanz.

Premiere hat den Schock des Verlustes der Bundesligarechte noch nicht ganz verdaut: Der Pay-TV-Sender kehrte zwar wieder in die schwarzen Zahlen zurück, der Gewinn allerdings fiel bescheiden aus. Die Anzahl der Abos soll wieder steigen.

Im dritten Quartal (30. September) haben insgesamt knapp 3,374 Millionen Kunden den Bezahlsender abonniert und damit 68.500 weniger als im Quartal zuvor, teilte der Anbieter am Dienstag morgen in München mit. Im Jahresvergleich verzeichnete Premiere einen Rückgang von 35.581 Abonnenten (Q3 2005: 3.409.513). Nach dem Rückgang in den ersten drei Quartalen geht der Bezahlsender nun wieder von 3,4 Millionen zahlenden Zuschauern bis Ende des Jahres aus, im kommenden Jahr soll der Abostamm auf 3,5 bis 3,6 Millionen anwachsen. Der Anteil der Komplett-Abonnements (5er-Kombi oder mehr) liegt mit 38 Prozent den Angaben zufolge nur geringfügig unter dem Vorjahreswert von 41 Prozent. Das Abo Premiere Fußball war im August und September nach Einführung der neuen Angebotsstruktur das meistverkaufte Angebot - was Premiere auch auf die kombinierte Free-TV-Übertragungen unter dem Titel "Champions TV" im Deutschen Sportfernsehen (DSF) zurückführt.

Das dritte Quartal 2006 verlief insgesamt etwas besser als von vielen Analysten im Vorfeld angenommen. Nach tiefroten Zahlen im ersten Halbjahr erwirtschaftete das Unternehmen mit 5,4 Millionen Euro wieder einen kleinen Gewinn. Zwischen Juli und Ende September ging der Überschuss allerdings drastisch zurück. Bei 48,7 Millionen Euro lag der Gewinn im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz hielt sich stabil bei 269,5 Millionen Euro. Im Bereich Hardware verbuchte Premiere unter anderem durch den Verkauf und die Vermietung von HDTV- und Festplatten-Receivern ein Plus von 15,6 Millionen auf 26,6 Millionen Euro (Q2: 11,1 Millionen EUR).

Die Kosten wurden insgesamt um 54,7 Millionen Euro auf 236,4 Millionen Euro gesenkt. Am größten waren die Einsparungen im Programmbereich, der um 33,4 Prozent auf 128,5 Millionen Euro zurückgefahren wurde. Dies resultiert zu einem großen Teil aus dem Wegfall der direkten Lizenzzahlungen für die Übertragungen der Fußball-Bundesliga, zudem fiel ein einmaliger Aufwand in Höhe von 35 Millionen Euro für die Übertragung der Fußball-Weltmeisterschaft weg. Die Kosten für das Kundenmanagement stiegen auf 23,2 Millionen Euro (18,3 Millionen Euro, durch den Einkauf von HDTV-Receivern und Digital-Rekordern stieg auf 31,4 Millionen Euro (Q2 2006: 19,0 Millionen Euro). Für das Gesamtjahr 2006 prognostiziert Premiere einen Umsatz zwischen 1,05 und 1,10 Milliarden Euro und senke seine Erwartungen damit deutlich.

Premiere-Chef Kofler zeigte sich dennoch zufrieden: "Die von vielen Beobachtern erwartete Kündigungswelle ist nicht über Premiere hereingebrochen, ganz im Gegenteil: Das Geschäftsmodell von Premiere mit seinem vielfältigen, umfassenden Programmangebot hat sich als robust erwiesen. Nach wie vor ist Premiere die mit Abstand führende Marke im deutschen Pay-TV-Geschäft.", sagte der Senderchef am morgen. Das neue Preis- und Angebotsmodell habe sich positiv auf Kundenbindung und Neugeschäft ausgewirkt.

Gruß

joachim06
allwonder
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2006, 13:48
Hallo,

da ist Premiere ja noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen. Der Schuss vor den Bug hat ja auch positive Wirkung gezeigt - Programme einzeln buchbar. Habe meinen auslaufenden Vertrag zwar gekündigt, aber ganz ohne PR werde ich wohl doch nicht auskommen.

Allwonder
Ralf_S
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Nov 2006, 15:48
Ich glaube nur Statistiken die ich selber gefälscht habe.

Wenn die Zahlen, die Premiere jetzt wieder gemeldet hat, so gut sein sollen, so verwundert, dass der Finanzinvestor Permira kurz nach Veröffentlichung der neusten Zahlen beim Bezahlfernsehsender Premiere nach dem Motto "die Ratten verlassen das sinkende Schiff" aussteigt und die restlichen 6,92 Mio. Aktien unter Wert auf dem Markt verscherbelt.

Dass die Analysten skeptisch bleiben, liegt nicht nur an dem Verlust der Bundesligarechte und möglicherweise an einer gewissen Skepsis gegenüber den neuen Zahlen, sondern auch daran, dass Deutschland das größte Angebot an Free-TV-Programmen weltweit hat. Mit der angekündigten FREE-HDTV-Einführung bei ARD und ZDF zwischen 2008 und 2010 wird Premiere seinen letzten Joker verlieren.
joachim06
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2006, 16:33
Hi Leute.

Pro 7 HD und Sat 1 HD,werden dem nächst nur noch verschlüsselt über die
SES-Astra Plattform empfangbar sein.

Da werden sich die ÖR's noch reichlich überlegen,ob Sie sich zu den Deppen
der Nation machen und als einzige HD-Programme zum freien Empfang anbieten.

So als Pondont,zu SES-Astra kann ich mir eine Verschlüßelung der ÖR-HD-Programme über Sat
in Zukunft durchaus vorstellen und vor wem,sollte sich Premiere dann fürchten ?

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 19. Nov 2006, 16:36 bearbeitet]
Ralf_S
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Nov 2006, 18:03
Die GEZ nahm im Jahr 2005 laut Wikipedia für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten 7,123 Milliarden € ein. Hinzu kommen bei ARD und ZDF noch weit über eine Milliarde Euro an Werbeeinnahmen.
Die Elektronik für die Umrüstung von PAL auf HDTV wird sicherlich mit jedem Jahr billiger und irgendwann müßten die alten Studioeinrichtungen von ARD und ZDF eh modernisiert werden.

ARD und ZDF gehen ausserdem genau den entgegengesetzten Weg der Verschlüsselung: Sie vertreiben ihre Programme FREE TO AIR unverschlüsselt auf alle technisch mögliche Arten : Zum Kabel, Satellit und DVB-T kommen bald auch Handys und das Internet. Eine Verschlüsselung kommt aus einem einfachen Grund nicht: Sie wäre das Ende der GEZ.

Es gibt somit keinen Grund, warum ARD und ZDF für HDTV einen Cent extra nehmen sollten.
joachim06
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2006, 19:34
Hi Ralf S.

Ich habe da auch noch ein anders Argument für eine Verschlüßelung der zukünftigen ARD und ZDF HD-Programme.

Die ÖR's in der Schweiz und Österreich verschlüßel über Satellit ihre Programme doch auch und rein rechtlich dürfen Wir diese in Deutschland nicht empfangen.

Warum sollten in Zukunft ARD und ZDF diesen Ländern auch noch frei empfangbare HD-Programme anbieten ?

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 19. Nov 2006, 19:35 bearbeitet]
freibrocke
Stammgast
#7 erstellt: 19. Nov 2006, 22:06
Ohhhhhh, ich bin soooooo klug und weise ... MannOhMann !



Leg` Dir Kabel BW zu, dann kannst Du auch OE 1 & 2, Swiss 1 & 2 und ... ganz legal und ohne Zusatzkosten und unverschlüsselt und ... empfangen !

Und dazu so ca. 6 HD- Vollprogramme ... u.a. BBC und Hit HD ...



Jesses, und diese K.-Hörigkeit, unglaublich.



Schönen Sonntach, allerseits, mein SC het wieder mal verlore - wie die P.- Onkels, die verliere au immer ... mehr Kunden ...
Ralf_S
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Nov 2006, 00:30

Warum sollten in Zukunft ARD und ZDF diesen Ländern auch noch frei empfangbare HD-Programme anbieten ?


Ganz einfach, Österreich ist von der Einwohnerzahl vergleichbar mit einem weiteren Bundesland der BRD, wie z.B. Niedersachsen.
Die Kosten der Lizenzen für die Ausstrahlung richten sich nach den möglichen Zuschauerzahlen. In der BRD sind um eine Größenordnung höhere Zuschauerzahlen (Faktor 10, > 80 millionen Einwohner gegenüber > 8 Millionen ) möglich als in Österreich. Die Kosten dafür staffeln sich wahrscheinlich nach so einem Schema (fiktiv):
Kategorie 1 : bis 100 Millionen Zuschauer 1000 Millionen Euro
Kategorie 2 : bis 10 Millionen Zuschauer 100 Millionen Euro

Die Sat-Ausstrahlung für Deutschland fällt somit in Kategorie 1. Die unverschlüsselte Ausstrahlung für Österreich würde auch in die Kategorie 1 fallen, obwohl die Zuschauerzahlen um den Faktor 10 niedriger sind. Um in die wesentlich günstigere Kategorie 2 zu kommen muss also in Österreich verschlüsselt werden.
Andererseits machen die paar millionen zusätzlicher Zuschauer aus dem deutschsprachigen Raum den Kohl auch nicht fett und ändern nichts wesentlich an den Ausstrahlungskosten und Werbereinnahmen für ARD und ZDF.
Die Österreicher dürfen sich also bald über unverschlüsseltes FREE TO AIR HDTV der "Preußen" freuen.
joachim06
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2006, 17:39

freibrocke schrieb:
Leg` Dir Kabel BW zu, dann kannst Du auch OE 1 & 2, Swiss 1 & 2 und ... ganz legal und ohne Zusatzkosten und unverschlüsselt und ... empfangen !

Und dazu so ca. 6 HD- Vollprogramme ... u.a. BBC und Hit HD ...





Hi freibrocke.

Wie man an meinem Avatar erkennen kann,wohne ich nicht in diesem " Ländle " und kann d.h.Kabel BW nicht empfangen.

Aber über 1000 TV-Programme(die ÖR's der Schweiz u.Österreich ausgenommen)und fast 300 Radio-Programmen,kann mir Kabelfernsehen ohne hin nicht bieten.Da bleibe ich lieber beim Satempfang .

Gruß

joachim06
Ralf_S
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Nov 2006, 14:50
Zu joachim06

Premiere-Chef Kofler zeigte sich dennoch zufrieden: "Die von vielen Beobachtern erwartete Kündigungswelle ist nicht über Premiere hereingebrochen


Quelle: sueddeutsche.de :

508.000 Kündigungen bis 30. September 2006.


Gunter Hörmann, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Hamburg: "Man hat den Eindruck, Premiere will mit allen Mitteln seine Abonnenten halten. Da wird auch mit harten Bandagen gekämpft."
joachim06
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2006, 16:52
Hi Leute.

Premiere ist mit seinen beiden HD-Programmen der einzige empfangbare Sender,der wirklich hochauflösendes Material ausstrahlt.Alle Anderen,zeigen mehr oder weniger nur hoch scaliertes Filmmaterial,ausgenommen BBC-HD,aber diesen Sender kann die Mehrheit in Deutschland ohnehin nicht empfangen,und wann unsere ÖR's mal HD-Programme senden,steht immer noch in den Sternen.

Aber die Mehrheit hier im Forum,scheint ja mit dem hochscaliertem Filmmaterial von Pro7 HD,Sat1 HD und Anixe HD sehr zu frieden zu sein !

Anders kann ich mir den sehnlichst erwarten Wunsch dieser Leute,nach dem Untergang vom Premiere nicht vorstellen !

Von den gleichen Leuten,die vor einem Jahr Premiere wegen ihrer Vorreiterrolle in Sachen HDTV noch in den siebenten Himmel gehoben haben,wird dieser Sender jetzt in lauter kleine Stücke gerissen.

Warum eigendlich ? Ich habe damals schon geschrieben,das die komplette HDTV-Umstellung in Deutschland nicht Monate sondern Jahre dauern wird.Dies solltet Ihr berücksichtigen und Euch in etwas mehr Gedult üben.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 26. Nov 2006, 18:04 bearbeitet]
rolfbert
Stammgast
#12 erstellt: 26. Nov 2006, 17:03

joachim06 schrieb:
...ausgenommen BBC-HD,aber diesen Sender kann die Mehrheit in Deutschland ohnehin nicht empfangen...


Die Mehrheit der Leute kann auch kein Premiere HD empfangen.
Ralf_S
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Nov 2006, 17:23
joachim06 schrieb

Von den gleichen Leuten,die vor einem Jahr Premiere wegen ihrer Vorreiterrolle in Sachen HDTV noch in den siebenten Himmel gehoben haben,wird dieser Sender jetzt in leuter kleine Stücke gerissen.


Stimmt, ich gehörte auch zu den Enthusiasten. Aber mit dem Wissen von heute, über das aktuell Geschäftsgebahren von Premiere, hätte ich mein Abo vor einiger Zeit 100 % nicht um HD erweitert. Ausserdem kenne ich auch Leute, die riesen Probleme mit der Premierekündigung haben. Unter Google-News gibts heute zur Premiere Problematik 14 nicht gerade erfreuliche Artikel. Das Image von Premiere ist damit auf dem absoluten Tiefstand.
Surf-doggy
Inventar
#14 erstellt: 26. Nov 2006, 17:32
Dieses Gejammer nervt ohne Ende, guckt doch weiter SD Kanäle und am besten wieder 4:3.
Da wären wir nämlich ohne Premiere immer noch.
Ich hoffe das die Preise wieder hochgehn - dann schaut nur der Premiere der auch HDTV haben will.

so long

fenrye
Inventar
#15 erstellt: 26. Nov 2006, 19:33
genau und die abo-zahlen gehen dann runter auf 10000...oder wie?
timilila
Inventar
#16 erstellt: 25. Nov 2008, 00:24
Boahhh. Aktie ist heute aber nach oben geschossen ... Jetzt geht´s bestimmt vorwärts .

Premiere-Aktien haussieren
Zum Tagessieger im MDAX mauserten sich im Verlauf Premiere, die mit plus 32,2 Prozent auf 3,74 Euro an der Indexspitze standen. Nach dem Medienunternehmer Rupert Murdoch hat nun auch Silvio Berlusconi Anteile am Bezahlsender erworben. Über seine Finanzholding Fininvest erwarb der italienische Ministerpräsident und Medienunternehmer zuletzt 3,134 Prozent der Premiere-Stammaktien. Ob es sich um einen kompletten Neueinstieg oder die Erhöhung eines bereits vorhandenen Anteils handelt, blieb zunächst unklar. Murdoch hält über seine News Corp. derzeit 25,01 Prozent an Premiere und ist damit größter Aktionär.
Drexl
Inventar
#17 erstellt: 25. Nov 2008, 12:15

Surf-doggy schrieb:
Dieses Gejammer nervt ohne Ende, guckt doch weiter SD Kanäle und am besten wieder 4:3.

Genau. Das wird einem häufig auf "Premiere Filmfest" oder "Premiere Filmclassics" angeboten, obwohl das Format des Filmes 2.35:1 ist. Dann wird das Bild rundherum wunderbar von breiten schwarzen Balken eingerahmt. Ob ein Film dort in echtem 16:9 ausgestrahlt wird, wird wohl vorher durch Würfeln entschieden...


Da wären wir nämlich ohne Premiere immer noch.

Blödsinn. Die ÖR waren schon in den 1990ern Jahren Vorreiter in Sachen 16:9.


Ich hoffe das die Preise wieder hochgehn - dann schaut nur der Premiere der auch HDTV haben will.

Dann schaut keiner mehr Premiere, weil sie dann endgültig pleite sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große Bruder von Premiere,schreibt(trotz Wirtschaftskrise)dicke schwarze Zahlen.
joachim06 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  24 Beiträge
Premiere HD Angebot = Frechheit
schmittims am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  2 Beiträge
Wieder mal Premiere Abwicklung
mystica am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  9 Beiträge
Premiere HD Start wieder verschoben*!
peterpan81 am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  23 Beiträge
Gutes HD-Filmangebot nicht nur auf Premiere
hdtvscholli am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  2 Beiträge
Unitymedia und Premiere HD (NRW)
Anykey am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  14 Beiträge
Frage zu Premiere HD
RoyalJ am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  36 Beiträge
Premiere HD Abo-Preise
Achilles76 am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  768 Beiträge
Premiere HD ohne Bild
rcstorch am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  12 Beiträge
Kabelanschluss für Premiere HD?
theraf am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen