Bild bei HDTV schärfer bei 576p?

+A -A
Autor
Beitrag
Plamsane
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2006, 01:00
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich einen neuen Plasma, den Pio 507XA.
Was mir nun auffällt:
Das Bild ist bei HDTV subjektiv schärfer, wenn ich dieses über den Humax über 575p wiedergebe!
Das kann doch nicht sein, oder
Ich meine, Original ist doch 1080i, was doch auch besser sein müsste. War zumindest so bei meinem letzten Samsung PS-50Q7H. Auch 720p war da besser als 576p.
Oder liegt es daran, dass der Scaler des Pioneer Plasma so gut ist?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder bin ich blind?
rompriest
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2006, 11:09
es liegt am Scaler, aber das ist eher schlecht als gut, da es bedeutet, daß der Scaler auf geringe Auflösungen (576) optimiert ist

geringe Auflösungen fallen ihm auch leichter, da er aufgrund der geringen physikalischen Auflösung des Plasmas nicht so stark skalieren muß

das heißt einerseits, daß du immer ein tolles PAL-Bild (576) haben wirst, aber kein gutes HD-Bild bekommst oder, wie in deinem aktuellen Fall, gar kein HD-Bild, denn wenn du ein HD-Bild in 576 ausgibst degradierst du es zu einem SD-Bild!
Sofasucht
Stammgast
#3 erstellt: 13. Dez 2006, 16:52
Das ist schon seltsam, denn der Pio ist eigentlich nicht dafür bekannt einen schlechten Scaler zu haben und außerdem muß er bei 576p auch (hoch) skalieren was prinzipbedingt unschärfere Bilder erzeugt als herunter zu skalieren. Ich habe den Pana PV-60 am Humax und bei 1080i Zuspielung sind gut produzierte HD Programme superscharf, in jedem Fall aber schärfer bzw. detailreicher als bei 576p Ausgabe, wobei letztere auch scharf sind.
Theoretisch könnte der Deinterlacer im Humax besser arbeiten als im Pio dann könnt eman daraus ein schlechteres Bild bei 1080i Zuspielung bekommen. Aber davon ist nix bekannt und der Deinterlacer in meine Pana ist anerkannt schlechter als der vom Pio.
Also wenn es wirklich HD war (und auch die gleiche Sendung)was du verglichen hast gibt es dafür eigentlich keinen Grund. Du hast schon per HDMI verkabelt, oder?

Roland
diba
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2006, 17:24

Plamsane schrieb:
Das Bild ist bei HDTV subjektiv schärfer, wenn ich dieses über den Humax über 575p wiedergebe!

Es handelte sich dabei um eine wirkliche HDTV Sendung? Sonst wär es klar. Der Receiver skaliert rauf, der FS wieder runter ...
Verbunden ist es über HDMI?
Plamsane
Stammgast
#5 erstellt: 13. Dez 2006, 18:21

diba schrieb:

Plamsane schrieb:
Das Bild ist bei HDTV subjektiv schärfer, wenn ich dieses über den Humax über 575p wiedergebe!

Es handelte sich dabei um eine wirkliche HDTV Sendung? Sonst wär es klar. Der Receiver skaliert rauf, der FS wieder runter ...
Verbunden ist es über HDMI?


Ja, es handelt sich um Astra-HD!
Verbunden über HDMI.
Komisch das Ganze.....
Plamsane
Stammgast
#6 erstellt: 13. Dez 2006, 19:49
Also ich habe das gerade nochmal intensiv bei Astra-HD getestet.
Ich sehe wirklich überhaupt keinen Unterschied zwischen 576p, 720p oder 1080i.
Das Bild ist genau das Gleiche!
Es ist natürlich besser als SD-Material bei normalen Premiere Kanälen aber trotzdem: Bei HD ist zwischen den genannten Auflösungen kein Unterschied feststellbar
Da wird doch wohl nix kaputt sein (Scaler Hummi oder Pio)
Sofasucht
Stammgast
#7 erstellt: 13. Dez 2006, 20:28
Geh mal ganz nahe ran an den Bildschirm, so auf 50cm und nimm eine Naturdoku von Discovery HD und schalte dann durch die Auflösungen am Humax. Also daß gar kein Unterschied zu sehen ist kann eigentlich nicht sein wenn alles korrekt funktioniert, da bei 576p auf jeden Fall nochmal hochskaliert werden muß. Wenn das kaputt wäre hättest du kein volles Bild oder Störungen im Bild. Der Unterschied 1080i/576p bei HD Matreial ist nicht so groß wie zwischen SD Material (in 567i/p) und HD (in 1080i).
Der PIO kann sicher auch anzeigen was am Eingang kommt, um sicherzustellen daß die Umschaltung am Humax auch funktioniert.

Roland
Plamsane
Stammgast
#8 erstellt: 13. Dez 2006, 21:27

Sofasucht schrieb:

Der PIO kann sicher auch anzeigen was am Eingang kommt, um sicherzustellen daß die Umschaltung am Humax auch funktioniert.

Roland


Gute Idee!
Teste ich nachher gleich mal!
Plamsane
Stammgast
#9 erstellt: 13. Dez 2006, 23:35
Also, der Plasma zeigt auch 1080i etc. an, wenn ich die Auflösung am Humax verändere.
Am Humax wird es also nicht liegen.
Hat der Pio wirklich einen so schlechten Scaler?
Sofasucht
Stammgast
#10 erstellt: 14. Dez 2006, 13:52
Wenn der Scaler so schlecht wäre müßte das Bild bei 576p ja eher viel schlechter sein als bei 1080i. Ich habe gestern nochmal nachgeprüft bei mir und das HD Bild ist bei 567p klar schlechter als bei 1080i. Und über den Scaler vom Pana hat sich eigentlich noch keiner beklagt.

Sagtest du der Plasma zeigt 1080i an auch wenn du mit der V-Format Taste am Humi die Auflösung wechselst? Wenn das der Fall ist würde das bedeuten daß die Umschaltung der Auflösung am Humax nicht funktioniert und auch die nicht vorhandenen Qualitätsunterschiede klären. Außer der Pio zeigt Unsinn an, glaube ich aber eher nicht. Falls du noch einen anderen HDMI tauglichen Zuspielr hast wäre das aber leicht zu klären.

Roland
Plamsane
Stammgast
#11 erstellt: 14. Dez 2006, 14:06

Sofasucht schrieb:
Wenn der Scaler so schlecht wäre müßte das Bild bei 576p ja eher viel schlechter sein als bei 1080i. Ich habe gestern nochmal nachgeprüft bei mir und das HD Bild ist bei 567p klar schlechter als bei 1080i. Und über den Scaler vom Pana hat sich eigentlich noch keiner beklagt.

Sagtest du der Plasma zeigt 1080i an auch wenn du mit der V-Format Taste am Humi die Auflösung wechselst? Wenn das der Fall ist würde das bedeuten daß die Umschaltung der Auflösung am Humax nicht funktioniert und auch die nicht vorhandenen Qualitätsunterschiede klären. Außer der Pio zeigt Unsinn an, glaube ich aber eher nicht. Falls du noch einen anderen HDMI tauglichen Zuspielr hast wäre das aber leicht zu klären.

Roland


Hallo Roland,

der Plasma zeigt mir die unterschiedlichen Auflösungen an, die ich am Receiver auswähle (576p, 70p oder 1080i). Am Bild ändert sich allerdings nichts.
Ich bilde mir sogar ein, dass das Bild (HDTV!) bei 576p am schärfsten ist
Leider habe ich keinen anderen HDTV-Zuspieler zum testen da
Sofasucht
Stammgast
#12 erstellt: 14. Dez 2006, 16:40
Da weiß ich jetzt leider auch nicht weiter. Wenn das Ausgangsmaterial wirklich HD ist (manches ist ja nur hochskaliert) fällt mir kein logischer Grund ein. Der Unterschied ist eigentlich so deutlich daß man es ohne ein Auge dafür zu haben sehen kann, außer man ist 5m weg oder so. Ein Defekt ist natürlich immer möglich, aber müßte schon ein sehr spezieller sein, der z.B nur bei 1080i Ausgabe das Bild verschlechtert.

Ohne Vergleichsmöglichkeiten ist es schwierig das Problem weiter einzugrenzen bzw. überhaupt sicher sein zu könen daß ein Problem vorliegt. Wenn man hier so durch die Foren liest gibt es ja auch immer wieder Leute die zwischen HD und SD keinen großen Unterschied feststellen. Ich meine das subjektive Empfinden spielt da eine sehr große Rolle, aber du hattest ja eine Verbesserung bei HD gesehen daher insofern müßtest du auch den 567p/1080i Unterschied sehen, wenn einer existiert. Andererseits skaliert der Pio viellicht so gut daß dir der Unterschied dann doch nicht mehr auffällt, schwer zu sagen.

Evtl. kannst du deinen Humax mal in einen Elektronik Markt mitnehmen und mit einem Plasma dort testen oder mal mit einem HD Reciever vor Ort herumspielen. Ist natürlich Aufwand, aber wenn du sonst niemanden kennst im Bekanntenkreis der vergleichbares Equipement hat sehe ich keinen anderen Weg der Sache auf die Schliche zu kommen.

Wenn das Bild aber jetzt schon exzellent ist, kannst du es natürlich auch einfach auf sich beruhen lassen.

Roland
Plamsane
Stammgast
#13 erstellt: 14. Dez 2006, 17:26
So,
ware gerade im Blöd Markt, wo ich mir letze Woche den Pio gekauft habe.
Diese haben mir netterweise bis morgen den Kathrein UFS901 ausgeliehen, welcher gerade das SW-Update durchführt.
Wenn ich bei dem Receiver auch keinen Unterschied sehe, weiss ich auch nicht mehr weiter...
Berichte dann später mal meine Erlebnisse.
allwonder
Inventar
#14 erstellt: 16. Dez 2006, 13:02
Hallo,

ich habe das gerade mal bei meiner Kombi Humax - Pana getestet und zwar mit den schönen Standbildern von Sunrise Earth. Zwischen 576p und 720p/1080i ist der Unterschied deutlich zu sehen. Zwischen 720p und 1080i sehe ich allerdings überhaupt keinen Unterschied.

Gruss
allwonder
dwthedragon
Stammgast
#15 erstellt: 19. Dez 2006, 14:24
hallo

@plamsane

also was ich nicht so ganz kapiere bei dir (und auch bei anderen )

was habt ihr immer mit euren 1080i

dein "pio 507XA." hat doch nur eine 1366 X 768 er auflösung
!!

und 1080i is nu mal 1900 -mal wasweisich

tschau
redtuxi
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Dez 2006, 16:54

dwthedragon schrieb:
hallo

@plamsane

also was ich nicht so ganz kapiere bei dir (und auch bei anderen )

was habt ihr immer mit euren 1080i

dein "pio 507XA." hat doch nur eine 1366 X 768 er auflösung
!!

und 1080i is nu mal 1900 -mal wasweisich

tschau :L

Der Receiver muss bei 576p das Bild runter skalieren (schlechter), schickt es an das Display, das auch noch mal auf die native Auflösung wieder skalieren muss.

Bei 1080i-Ausgabe des Receivers (bei HD) muss nur noch das Display das Signal skalieren und dementsprechend ist das Bild besser. Kommt natürlich auch immer darauf an...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Update] HDTV - Nur der Kopierschutz ist schärfer
inwa am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  5 Beiträge
Vergleich: amerikanisches HDTV - deutsches HDTV
airbiker am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  28 Beiträge
Premiere HD Sender noch schärfer?
screenpowermc am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  9 Beiträge
HDTV Empfang bei Gemeinschatfsanlage
rocca am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  15 Beiträge
HDTV Bild bei 4400 Die Rückkehrer
kiesshauer am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  43 Beiträge
1080i vs 540p vs 576p vs 720p
Savini123 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  31 Beiträge
1024x768 Auflösung welches HDTV?
Skycraper am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  7 Beiträge
Bildruckeln bei HDTV
zollverein am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  7 Beiträge
HDTV bei KabelBW
andi507 am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  2 Beiträge
HDTV bei UPC - Update
Radioman2000 am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506