ARD will ab 2010 überwiegend in HDTV senden

+A -A
Autor
Beitrag
Cart297
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2007, 10:59
das ist immerhin schonmal ein schritt in die richtige
richtung. ich hoffe mal, dass über die kabelnetze nach
und nach mehr hd programme eingespeist werden. es kann
ja kein dauerzustand sein, dass man als zahlender kabelkunde
immer den kürzeren zieht.

hier ist die komplette meldung zum topic


[Beitrag von Cart297 am 09. Feb 2007, 11:00 bearbeitet]
Drappi
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2007, 11:17
...na sauber!Aber bis dahin steht schon meine schüssel!
Slatibartfas
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2007, 12:14
Hallo,
allerdings bedeutet diese Ankündigung, die nicht nur die ARD, sondern den öffentlich rechtlichen Rundfunk als Ganzes betrifft auch:

Zitat: Damit widersprach Raff Meldungen, dass ARD und ZDF schon für die Olympischen Spiele 2008 in Peking HDTV-sendefähig sein könnten.

Warten wir es mal ab.
Kampi4
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2007, 12:31
Das ist echt wahnsinn. Erst 2010. Was denken die sich eigentlich?!?!
Die haben berechnet das es sie in fünf Jahren 80 Millionen kostet um HDTV anzubieten. Da ist natürlich nicht genug Geld aus den GEZ Einnahmen da . Die verballern ja auch jedes Jahr 200 Millionen für ihre Verwaltung

Also wenn ich sowas höre platzt mir echt der Kragen.

Mfg KAMPI
masterD2006
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2007, 13:22
hallo

also ich muss auch über diese aussage lachen, weil bis da hin ist auf dem technik markt schon wieder einiges passiert. Und wer weiss ob es bis dahin nicht schon wieder ein anderes format gibt ........

als übergang könnte man einen sender ableger wie eins plus (also die digitalen sender von ARD/ZDF)oder so in HD senden und dann ins richtige übernehmen.

meine meinung warum die sich noch davor drücken:

ARD/ZDF haben glaube ich auch die Unternehmensphilosophie für alle erreichbar zu sein (ob einer eine schwarz-weiss fernsehen oder einen 10000 euro flachtbildschirm besitzt) und ich weiss nicht ob meine oma dann 2010 einen HDTV zu hause hat und über eine receiver carmen nebel in HD schaut.

nur wenn ich england mit sky hd im vergleich ziehe was die alles bieten schon nd hier zu lande mmmhhhhh

mein gott was haben bzw was machen die großen elektrogeschäfte werbung für HD ready fernseher und als sender haben wir null.........

ich finde es muss am anfang auch nicht free-tv sein ich zahle gerne zusätzlich für HDTV wer s haben möchte soll rhig zahlen nur diese moglichkeit wird mir ja erst garnicht gegeben (premiere hd OK) 2 sender super!??!?!?
Paddy_0511
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2007, 15:01
Ja, das stimmt. Bin auch bereit für HD Sender zu zahlen... Aber auch nicht 9,99 wie bei Premiere...
redtuxi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Feb 2007, 23:29
Eigentlich traurig, dass ARD/ZDF mit dem dickem Budget von der GEZ das nicht zu 2008 hinbekommen. Im Grunde ist es ja auch ein aufgezwungenes Pay-TV...

Ein HD-Test-Sender auf Astra 1 der ARD/ZDF wäre doch prima. Man könnte dafür doch die etlichen unnötigen WDR-Regional-Sender abschalten oder die Kapazität nutzen, wenn der Transponder das mitmacht.
Darklord303
Stammgast
#8 erstellt: 10. Feb 2007, 23:36

redtuxi schrieb:
Eigentlich traurig, dass ARD/ZDF mit dem dickem Budget von der GEZ das nicht zu 2008 hinbekommen. Im Grunde ist es ja auch ein aufgezwungenes Pay-TV...

Ein HD-Test-Sender auf Astra 1 der ARD/ZDF wäre doch prima. Man könnte dafür doch die etlichen unnötigen WDR-Regional-Sender abschalten oder die Kapazität nutzen, wenn der Transponder das mitmacht. ;)


Dazu noch die NDR und MDR Regional Sender
HiFi_Addicted
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2007, 23:37
Man könnte allerdings auch in der Zeit wo der WDR nicht geteilt ist das HDTV senden und wie beim ORF 2 ein Signal mit 9 Kennenungen senden. Der ORF 2 wird nur zwischen 18:58 und ~19:20 9 Fach mit reduzierter Bitrate gesendet und den Rest des Tages mit mehreren Kennungen.

MfG Christoph
joachim06
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2007, 13:14

winsoftware schrieb:
das ist immerhin schonmal ein schritt in die richtige richtung.

hier ist die komplette meldung zum topic


Hi winsoftware.

Nein,hier sind die ÖR's innerhalb kürzester Zeit mehrere Schritte zurück gegangen.In einer Pressemeldung vom 30.01.2007 wurde beim ZDF noch von einem HDTV-Start ab 2008 gesprochen.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,463322,00.html

Ich kann mir nicht vorstellen,das daß ZDF einen Alleingang startet,aber nichts ist unmöglich !

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 11. Feb 2007, 13:23 bearbeitet]
redtuxi
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Feb 2007, 14:05

Darklord303 schrieb:
Dazu noch die NDR und MDR Regional Sender :D

Ja, genau! Mensch, die Kapazitäten könnte man locker nutzen! ...

:Träummodus an:
ARD HD Movie - ab 20:15
ARD HD Talkshow - ab 20:00 - 24:00
ARD HD Sport - ganztägig
ZDF HD Volksmusik - ganztägig
ZDF HD Krimi - ab 20:15
ZDF HD Erotik - ab 23:00
:Träummodus aus:
Frühabends können die gerne ihre langweiligen Regional-Nachrichten MDR/NDR/WDR... mit "Erna und ihrer Katze aus Bullenkuhlen entfürt worden..." senden.


Das wär doch was, oder?
Cart297
Stammgast
#12 erstellt: 12. Feb 2007, 11:03

joachim06 schrieb:

Nein,hier sind die ÖR's innerhalb kürzester Zeit mehrere Schritte zurück gegangen.In einer Pressemeldung vom 30.01.2007 wurde beim ZDF noch von einem HDTV-Start ab 2008 gesprochen.


ich hab das so verstanden, als wollen sie bis 2010 überwiegend in HD senden. das heißt ja nicht, dass es vor 2010 gar kein HD gibt.
Kampi4
Inventar
#13 erstellt: 12. Feb 2007, 11:28
Doch das heisst es. Soweit ich gelesen habe wollen die Ende 2009 mit Testsendungen anfangen.
Vorher hatten ja alle noch gehofft, dass die Olympiade 2008 in HD gesendet wird, aber damit ist wohl nichts. Die armen ÖR's bekommen ja auch kaum Geld in den Rachen geschmissen. Und müssen dann auch noch 200 Millionen im Jahr für ihre VErwaltung ausgeben.
Da kann man natürlich nicht in die Zukunft investieren.

Mfg KAMPI
redtuxi
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Feb 2007, 11:51
Laut Spiegel-Bericht:


Die olympischen Sommer-Wettbewerbe in Peking sollen bereits hochaufgelöst gesendet werden


Scheint wohl wie bei der WM 2006 ablaufen. Mit hoher Übertragungsrate und DD 5.1. Nur jetzt mit HD in 720p.
Kampi4
Inventar
#15 erstellt: 12. Feb 2007, 12:05
Ich glaube das war mal eine frühere Aussage/Vermutung bevor die Meldung mit 2010 kam, oder? Wünschenswert wäre es allemale, aber ich habe da wenig Hoffung.

Mfg KAMPI
hdtvscholli
Inventar
#16 erstellt: 12. Feb 2007, 12:16
Ard hin, oder ARD her. Ich bin mir sicher, dass ich nächstes Jahr in Deutschland die Olympiade in HDTV sehen werde.
So wie ich das schon 1992 getan habe...


[Beitrag von hdtvscholli am 12. Feb 2007, 12:18 bearbeitet]
Darklord303
Stammgast
#17 erstellt: 12. Feb 2007, 12:25

redtuxi schrieb:

Darklord303 schrieb:
Dazu noch die NDR und MDR Regional Sender :D

Ja, genau! Mensch, die Kapazitäten könnte man locker nutzen! ...

:Träummodus an:
ARD HD Movie - ab 20:15
ARD HD Talkshow - ab 20:00 - 24:00
ARD HD Sport - ganztägig
ZDF HD Volksmusik - ganztägig
ZDF HD Krimi - ab 20:15
ZDF HD Erotik - ab 23:00
:Träummodus aus:
Frühabends können die gerne ihre langweiligen Regional-Nachrichten MDR/NDR/WDR... mit "Erna und ihrer Katze aus Bullenkuhlen entfürt worden..." senden.


Das wär doch was, oder? ;)


Also mir würde ein HD Sender von der ARD reichen, dazu noch ZDF
wulliwurm
Stammgast
#18 erstellt: 12. Feb 2007, 14:09

hdtvscholli schrieb:
Ard hin, oder ARD her. Ich bin mir sicher, dass ich nächstes Jahr in Deutschland die Olympiade in HDTV sehen werde.
So wie ich das schon 1992 getan habe...


Hi,
erkläre mir mal wie und mit welchen Geräten Du 1992 HDTV geguckt hast.
Wulliwurm
miip
Stammgast
#19 erstellt: 12. Feb 2007, 14:32
Er hatte wohl einen HD-MAC Fernseher. Damit war das damals gar kein Problem.
Birthcontrol
Stammgast
#20 erstellt: 12. Feb 2007, 14:43
Das passt doch in die Landschaft. Mit dem 16 zu 9 hat es doch auch Jahre gedauert, bis die das gerafft haben. Neue Technik zieht an Deutschland vorbei und man wundert sich das wir verblöden. Vielleicht sollte man mal ne Unterschriftenaktion starten, wir sind doch hier alleine in diesem Forum schon recht viel. Man hab ich von diesen Omasendern die Schnauze voll.
hdtvscholli
Inventar
#21 erstellt: 12. Feb 2007, 18:39
Hallo wulliwurm, ich gebe ja zu, dass mein letzter Eintrag hier ohne weitere Erläuterungen etwas provokant war.
Aber miip hat das schon richtig erkannt. Loewe brachte damals extra einen 16:9-TV auf den Markt, der D2Mac konnte und auch HD-Mac mit 1250 Zeilen (!) direkt an die Bildröhre gab. Im Gegensatz zu der D2Mac-Billigvariante von Technisat & Co in Form von Beistell-Decodern. Da wurde nur auf Pal runtergerechnet.
Ja, lieber Birthcontrol, ich war damals schon Opa, und mein "Omasender" war France Supervision. Es ist traurig aber war, kaum jemand in Deutschland hatte damals etwas davon mitbekommen und wollte etwas von dieser neuen Technik wissen.
...und dabei waren wir Deutschen doch mal so gut, aber das ist inzwischen 100 Jahr und noch mehr her.


[Beitrag von hdtvscholli am 12. Feb 2007, 18:43 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#22 erstellt: 12. Feb 2007, 20:21
Hi hdtvscholli.

Ich möchte noch erwähnen,das daß damalige hochauflösende Format D2Mac analog über Satellit ausgestrahlt wurde und eine Unmenge an Bits/s brauchte.

Dies war mit der Grund warum im Jahre 1993,sich zwölf europäische Länder darauf einigten, möglichst rasch eine Spezifikation für die Übertragung digitaler Fernsehsignale über Satellit und Kabel zu erstellen.

1996 gab es dann den ersten deutschen digitalen Fersehsender DF 1.Er war allerdings,wie Premiere verschlüßelt.Eine Zeit lang,war ich auch Kunde bei " Leo Kirch ".

P.S.Die Olypischen Sommerspiele 1992 in Barcelona wurden tatsächlich hochauflösend Europa weit übertragen,aber fast ausschließlich unter Ausschluß der Öffentlichkeit,da kaum einer in Europa einen D2Mac Empfänger hatte.

Bei der IFA 1989 wurde das Verfahren D2Mac erstmals vorgestellt,ich habe es selber gesehen,aber das Interesse an dem neuen Medium war nur mäßig.

1989 nach der IFA,habe ich mir dann meine erste " analoge Satelliten Anlage gekauft.Ich war in meiner Umgebung weit und breit der erste,der ein Schüssel auf dem Dach hatte.Diese Anlage hatte sage und schreibe damals 8,in worten " Acht Fernsehprogramme " über Sat empfangen können ! Heute kann man sich so etwas garnicht mehr vorstellen.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 12. Feb 2007, 20:33 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#23 erstellt: 12. Feb 2007, 22:34
Hallo

Meine Meinung zu HDTV bei den öffentlich-rechtlichen Abzocksendern ist.: Da dort ja ohnehin fast nur unguckbarer Müll an Filmen gesendet wird, könnten die von mir aus immernoch in schwarzweiß senden. Es wäre mir egal!
Für die Gelder, die uns durch diese Lumpen aus der Tasche gezogen werden, müßte HDTV aber dort schon lange Realität sein. 2010??? Lächerlich!

Da wünschte ich mir schon eher, daß z.B. die RTL-Gruppe, Das Vierte, Kabel_1, Vox und auch Tele_5 in HDTV ausstrahlen und Sat1/Pro7 nicht so geizen mit HDTV.


Liebe Grüße
Mary
Paddy_0511
Stammgast
#24 erstellt: 12. Feb 2007, 22:39
Ja, da gebe ich dir recht. Was ZDF manchmal so bringt, interessiert mich erhlich nicht, fast alles nicht. Und das sie in HD noch nicht senden, verstehe ich auch nicht so ganz. Aber vielleicht kommen ja die Privaten vor 2010
rolfbert
Stammgast
#25 erstellt: 12. Feb 2007, 23:00
eigentlich kommen auf den öffentlich rechtlichen viele gute filme, dummerweise meistens erst nach 0 uhr
Mary_1271
Inventar
#26 erstellt: 12. Feb 2007, 23:16

rolfbert schrieb:
eigentlich kommen auf den öffentlich rechtlichen viele gute filme, dummerweise meistens erst nach 0 uhr


Hallo

So??? Dann kommst Du wohl aus Oestereich, oder? Bei den deutschen ÖR's ist das eher die Ausnahme.
Und nach 0 Uhr wäre ja auch kein Problem...sollte da wirklich mal was "Gutes" kommen. Wozu gibt es DVD-Recorder?

Liebe Grüße
Mary
miip
Stammgast
#27 erstellt: 13. Feb 2007, 00:32
Ich muss da rolfbert recht geben, gerade die ARD bringt spät abends öfter mal einige Filmperlen. Das ZDF hat auch hin und wieder nen guten Film.
Und die Dokus und Infosendungen der ÖRs möchte ich nun gar nicht missen. Sowas wie Harald Lesch gibts bei den Privaten nun mal nicht...
hdtvscholli
Inventar
#28 erstellt: 13. Feb 2007, 01:23
Hallo Joachim, danke für die Ergänzungen. Stimmt, die benötigte Transponderkapazität war so hoch, dass über den 1.deutschen Direktsatelliten (TVSat auf 18°W) ganze 4 Programme abgestrahlt werden konnten. Dafür konnte ich diese D2mac-Programme aber hinter der Fensterscheibe mit einer 24X16cm Flachantenne auf einem Blumentopf postiert empfangen. Eigentlich waren wir damals schon ganz schön weit. Ich kann heute noch nicht begreifen, warum HDTV erst mal wieder ganz sterben musste...
joachim06
Inventar
#29 erstellt: 13. Feb 2007, 09:52

Mary_1271 schrieb:
Hallo

Da wünschte ich mir schon eher, daß z.B. die RTL-Gruppe, Das Vierte, Kabel_1, Vox und auch Tele_5 in HDTV ausstrahlen und Sat1/Pro7 nicht so geizen mit HDTV.


Liebe Grüße
Mary


Big Brother,DSDS usw.in HDTV und vielleicht noch mit der Fernbedienung reingezoomt,darauf warten Wir alle schon !

Gruß

joachim06
Darklord303
Stammgast
#30 erstellt: 13. Feb 2007, 09:55

joachim06 schrieb:

Mary_1271 schrieb:
Hallo

Da wünschte ich mir schon eher, daß z.B. die RTL-Gruppe, Das Vierte, Kabel_1, Vox und auch Tele_5 in HDTV ausstrahlen und Sat1/Pro7 nicht so geizen mit HDTV.


Liebe Grüße
Mary


Big Brother,DSDS usw.in HDTV und vielleicht noch mit der Fernbedienung reingezoomt,darauf warten Wir alle schon !

Gruß

joachim06


Ohja, wie schön wäre das bloss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CTV ab Oktober 2010 in HDTV
joachim06 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  7 Beiträge
HDTV Petition, ARD und ZDF
michi79 am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  294 Beiträge
HDTV ARD und ZDF jetzt
Brutzelkarte am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  13 Beiträge
ARD gibt HDTV-Start für 2010 jetzt offiziell bekannt !
joachim06 am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  41 Beiträge
Welchen HDTV-Standard senden?
matadoerle am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  9 Beiträge
ARD & ZDF: HDTV-Start zu Olympia 2010 - vorerst nur via Satellit
Sebastian_81 am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  13 Beiträge
ORF plant HDTV via DVB-T ab 2010/2011
Sebastian_81 am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  4 Beiträge
Ab 12.3.2006 Winterspiele in HDTV !
hdtvscholli am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  24 Beiträge
RTL und VOX ab Herbst 2009 in HDTV
Mazda_323F am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  1412 Beiträge
Pro7, SAT1, Kabel1 in HD ab 2010! CI+ Krampf
showtime25 am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  168 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen