HDTV - Sinn oder UnsinnIch

+A -A
Autor
Beitrag
DarkAngelDesignz
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2007, 00:01
Hallo zusammen,

ich habe mich mal etwas im Netz erkundigt, da mein Bruder sich ein neuen LCD-TV holen wollte und wir nicht sicher waren welchen wir nehmen sollten.
Zum einen haben wir auch überlegt Full-HDTV sollte er schon haben nur sind die recht teuer und da haben wir beim stöbern im Netz einige interessante Aspekte entdeckt.

HDTV ist ja schön und gut nur imNormal-Fall sitzt man ja gemütlich mit nem Bierchen und ein paar Snacks auf der Couch. Und genau das ist der Punkt, das Menschliche Auge nimmt nur bis zu einem bestimmten Abstand die Details war (man hat ja keine Adleraugen) und an Hand einiger Eck-Daten haben mein Bruder und ich mal eine Formel entwickelt und ein kleines Tool geschrieben was diesen Abstand ausrechnet. Man muss nur das Seiten-Verhältnis angeben, die horizontale Auflösung und die Zoll-Größe. Zudem ist unter extras noch ein Link zu einer Web-Site wo Ihr das live Testen könnt.
In meiner Signatur befindet sich der Link, es ist in Java geschrieben, also sichergehen das ihr ne funktionierende Version drauf habt (man braucht Version Java 6 bzw. 1.6 JRE klicke hier)


HDTV würde sich erst lohnen wenn man ein Fernseher mit einer Bilddiagonale von 70 Zoll und größer hätte, bei Full HD-Auflösung, für ein normales Wohnzimmer.

Bin mal gespannt was ihr dazu meint.


[Beitrag von DarkAngelDesignz am 26. Feb 2007, 01:46 bearbeitet]
baltak
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2007, 11:05
mit eigenen Augen HD-Bilder vergleichen ist immer besser als theoretische Formeln.

Trotzdem hast du in der Hinsicht Recht, dass FullHD erst ab einer bestimmten Größe/Sitzabstand Vorteile bringt. Das ist auch der Grund, warum die meisten HD-Besitzer kein Full-HD sondern "einfaches" HD-Ready haben.
Slatibartfas
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2007, 12:56

DarkAngelDesignz schrieb:
HDTV würde sich erst lohnen wenn man ein Fernseher mit einer Bilddiagonale von 70 Zoll und größer hätte, bei Full HD-Auflösung, für ein normales Wohnzimmer.

Bin mal gespannt was ihr dazu meint.

Dann waren die ganzen Begeisterungsäußerungen aller Bekannter und Familienmitglieder, die auf meinem 50"-TV bisher HDTV gesehen haben ja alles nur eine Illusion.
Ob die mir alle nur einen gafallen tun wollten, damit ich nicht beleidigt bin.
Oder habt ihr vielleicht einen Fehler in eurer Formel, denn ich sehe den Unterschied zu PAL auch jedes mal ganz deutlich?
getsixgo
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2007, 13:19
Ich staune immer wieder darüber wie viel der Theorie Glauben geschenkt wird und wie wenig sich manche Menschen auf ihr eigenes Urteilsvermögen, in diesem Falle sehen, verlassen...

Du (oder jeder andere auch) kannst hier soviele Theorien und Formeln hinschreiben wie du willst. Wenn du einmal Discovery HD (oder gleichwertiges Material) gesehen hast erübrigt sich die Frage HDTV - Sinn oder Unsinn

Ich habe einen 37er FullHD(Panel 1920x1080) Philips LCD und auch meine sonstigen Komponenten sind nicht sooo schlecht (es gibt immer besseres).

Mein Sitzabstand zum TV beträgt ca. 3 Meter. Wenn ich zwischen ARD(SD) oder ZDF(SD), welche ja nun wirklich in 1A Qualität senden, und Discovery HD(HD) oder BBC-HD(HD) hin und her zappe sieht ein Halbblinder auf diese Distanz einen Unterschied!

Die jeweils beste Bestätigung bekomme ich von immer wieder kommenden Besuchern und Freunden welche den Mund nicht mehr schliessen können vor Begeisterung wenn sie mal eine Tierdokumentation oder einen Reisebericht in HD gesehen haben.

Und genau hier liegt der Hund begraben. Leider ist nicht alles HD was mit HD beworben wird. Es gibt hier, wie bei jedem anderen Medium auch, enorme Unterschiede.

Trotzdem, HDTV oder nicht ist nicht die Frage. Bei den Formaten sieht das schon wieder anders aus (720p,1080i,1080p). Darum müsste die Frage, resp. der Thread, anders heissen. Denn HDTV lohnt sich (für mich) in jedem Fall...
Rusix
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2007, 13:41
Die unendliche Geschichte geht weiter! So viele Threads beschäftigen sich damit.. Suchfunktion^^

Wenn ich schonmal hier bin will ich auch meinen Senf dazu geben:

Der letzte Sehgestörte auf dem letzten Berg irgendwo in Afghanistan, sieht einen Unterschied! Das immernoch was anderes behauptet wird...

Bei "FullHD" bin ich schon vorsichtiger. Ich habe FullHD (42") und sehe einen Unterschied erst wenn ich ca. 1,5m bis 2m davor sitze. Der ist imo allerdings vernachlässigbar.

Bei einem Beamer ist es wieder ne andere Geschichte..
geischti
Stammgast
#6 erstellt: 26. Feb 2007, 14:32
@getsixgo

Kann Dir nur zustimmen.
Ich war bis vor kurzem auch der Meinung, daß mir die Qualität von ARD/ZDF ausreicht. Bis ich letzte Woche Star Wars Episode 3 auf Premiere HD gesehen habe.
Schon beim Betrachten, ohne Vergleich zur DVD, erscheint das Bild sehr viel harmonischer, schärfer, ja einfach besser.
Dann hab ich die DVD eingelegt und auf dem Pana S52 über HDMI zugespielt.
Beim direkten Vergleich erschließt sich einem erst der wahre Unterschied und die Star Wars DVD ist bestimmt eine der Besseren, aber speziell bei der Schärfe kann diese nicht mithalten.
Der Unterschied ist schon toll und das nur mit 720 p.

Das Schlimme ist nur, hat man das einmal gesehen, will man es bei jeder Sendung haben. Und das geht leider noch nicht. Leider.
Ich sitze 3 Meter von meinem 42" Plasma entfernt.
rolfbert
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mrz 2007, 22:46
ich hab im netz mal einen netten vergleich zwischen hd-dvd und dvd gefunden http://www.haloapplications.com/hd/hddvd/kingkong/


[Beitrag von rolfbert am 09. Mrz 2007, 22:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FULL HDTV - Sinn oder Unsinn
Louison am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  277 Beiträge
HDTV
Hunter1817 am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  2 Beiträge
HDTV?
Mr.Farmer am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  13 Beiträge
HDTV ready > HDTV vorbereitet
boehle am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  6 Beiträge
Wozu HDTV-Receiver?
Zebra777 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  45 Beiträge
HDTV
nibelungen am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  12 Beiträge
HDTV
Bigitalo am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
HDTV
D-bear am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  3 Beiträge
HDTV
Dan21 am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  3 Beiträge
HDTV
ADITUC am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.416