HDTV über HDMI-in aufnehmen via PC ?

+A -A
Autor
Beitrag
The_Unknown
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mrz 2007, 23:47
Hallo,

ich habe mir letztens einen HDTV fähigen TV gekauft und merke nun, dass die normalen Programme schon sehr mies aussehen.
HD sieht schon extrem gut aus. Nur aufnehmen geht ja nicht, da im Moment kein HD Recorder einen HDMI-in Anschluss hat. Es geht nur SCART, was ja ziemlich eingeschränkt in Sachen Qualität ist.
Deswegen habe ich etwas gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen:
http://www.blackmagic-design.com/products/intensity/
Mit dieser TV-Karte ist es möglich über HDMI-in auf den PC in 1080i komprimierung aufzunehmen. Und das für nur 250 EUR. (Eine 500 GB HDD vorrausgesetzt )

Nun meine Fragen:
1.) Wie sieht es da mit dem Kopierschutz aus ? Kann ich da alle HD Programme aufnehmen ? Es geht mir speziell um Sendungen (Magazine), mal eine Serie. Spielfilme nehme ich nicht auf.
2.) Warum gibt es das noch nicht als HD Recorder als Standalone-Gerät !? Das wäre technisch doch ohne weiteres möglich ?
3.) Kommen in der nächsten Zukunft solche HDTV Rekorder raus ?

Danke schonmal.

Ciao The_UNknown
joachim06
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2007, 11:40
Hi The Unknown.

Deine verlinkte TV-Karte ist nur sehr eingeschränkt für HDTV in Europa nutzbar.

1.Offenbar ist Sie nicht MPEG4 fähig.

2.Pay-TV Sender,wie zum Beispiel Premiere sind damit nicht zu empfangen.Wer auf wirklich gute HDTV-Bildqualität wert legt,wird an die beiden Premiere HD Programme nicht vorbei kommen.BBC-HD ist einer der wenigen frei empfangbaren Sender,der auch eine sehr gute Bildqualität liefert.Dieser ist aber in weiten teilen Deutschlands nur unter sehr erschwerten Bedingungen zu empfangen.

Diese TV-Karte unterstützt MPEG4 und hat auch einen CI-Slot.Diesen braucht man,um Pay-TV Sender empfangen zu können.

Da diverse Mascom-Module seit neustem auch die Premiere HD Programme entschlüßeln,solltem mit verlinkter TV-Karte und dem CI-Slot auch diese Programme auf einem PC zu empfangen sein.

In wie weit sich mit dieser Kombination,auch genannte Programme auf der Festplatte des PC's aufzeichnen lassen,entzieht sich meiner Kenntnis,da ich Sie selber noch nicht ausprobiert habe.

Vielleicht gibt es Forumsmitglieder,die schon praktische Erfahrungen mit der TechnoTrent gesammelt haben und diese in diesem Thread weiter geben könnten,wäre sehr interessant und hilfreich !

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 24. Mrz 2007, 13:09 bearbeitet]
waldixx
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2007, 11:51

The_Unknown schrieb:
Hallo,

ich habe mir letztens einen HDTV fähigen TV gekauft und merke nun, dass die normalen Programme schon sehr mies aussehen.
HD sieht schon extrem gut aus. Nur aufnehmen geht ja nicht, da im Moment kein HD Recorder einen HDMI-in Anschluss hat. Es geht nur SCART, was ja ziemlich eingeschränkt in Sachen Qualität ist.
Deswegen habe ich etwas gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen:
http://www.blackmagic-design.com/products/intensity/
Mit dieser TV-Karte ist es möglich über HDMI-in auf den PC in 1080i komprimierung aufzunehmen. Und das für nur 250 EUR. (Eine 500 GB HDD vorrausgesetzt )

Nun meine Fragen:
1.) Wie sieht es da mit dem Kopierschutz aus ? Kann ich da alle HD Programme aufnehmen ? Es geht mir speziell um Sendungen (Magazine), mal eine Serie. Spielfilme nehme ich nicht auf.
2.) Warum gibt es das noch nicht als HD Recorder als Standalone-Gerät !? Das wäre technisch doch ohne weiteres möglich ?
3.) Kommen in der nächsten Zukunft solche HDTV Rekorder raus ?

Danke schonmal.

Ciao The_UNknown


1.) Wusste garnicht, dass es HDMI-in PC-Karten gibt. Bei Sendungen die ohne Kopierschutz ausgestrahl werden, sollte eine Aufnahme klappen. Stellt sich aber die Frage ob die Karte auch für den Europäischen MPEG4-Standart geeignet ist...

2.) Ich vermute, dass liegt an noch ungekärten Kopierschutzrechlichen Fragen. Die Filindustrie möcht Aufnahmen ihre Filme generell verhindern.

3.) Angekündigt sind solche Geräte von der Industrie schon seit Monaten, aber die Markteinführung wird immer wieder verschoben - siehe 2.) Soweit ich weis, gibt es in Polen und in GB solche Geräte auf dem Markt, die aber nicht für deutsche Programme geeignet sind. Die außerhalb der EU erhältlichen HDTV-Rec. sind meistens nur für MPEG2 Standart geeignet.

gruß waldixx
miip
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mrz 2007, 13:07

1.Offenbar ist Sie nicht MPEG4 fähig.


MPEG4 spielt bei HDMI gar keine Rolle, da der MPEG4 STream schon vom Receiver entschlüsselt wird und nur die Bildinformationen über HDMI gehen. Da gibts also schonmal kein Problem.

Ob die Karte aber mit HDCP klar kommt, kann dir wohl nur der Hersteller sagen. Also einfach mal Fragen.
RainerSurfer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mrz 2007, 08:37

joachim06 schrieb:


Vielleicht gibt es Forumsmitglieder,die schon praktische Erfahrungen mit der TechnoTrent gesammelt haben und diese in diesem Thread weiter geben könnten,wäre sehr interessant und hilfreich !

Geht so gut wie jedes andere Programm auch. Mit passenden Modul auch PremiereHD. Eine aktuelle PC-Hardware ist aber notwendig, ein Core2Duo sollte es schon sein. Es git auch einige Motherboards die vertragen sich nicht mit der Technotrend, also vorher schlaumachen.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV Material über Harddisk aufnehmen
fuxer am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  14 Beiträge
Aufnehmen von HDTV
kiesshauer am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  40 Beiträge
HDTV am pc aufnehmen aber wie?!
tester0815 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  17 Beiträge
HDTV per Kamera aufnehmen
Gladiuz am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  3 Beiträge
HDTV über meinen PC
prolet98 am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
HDTV via Kabel?
sooli am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  5 Beiträge
HDTV via Kabel in HAMBURG
Raffnix83 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  2 Beiträge
HDTV aufnehmen !! Kurze Hilfe nötig !!
tester00 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  8 Beiträge
HDTV aufnehmen und auf Bluray brennen per PC?
Panateufel am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  25 Beiträge
HDTV - YUV ???
UliKu am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959