HDTV aufnehmen und auf Bluray brennen per PC?

+A -A
Autor
Beitrag
Panateufel
Inventar
#1 erstellt: 02. Mrz 2008, 15:18
Grüss euch...
Ich hab mir jetzt im Februar endlich mal wieder einen neuen Rechner zusammengestellt und gleich auch noch in HDTV investiert... sprich: Ich hab ne Terratec Cinergy S2 PCI HD DVB-S Karte samt CI-Modul + Alphacrypt Light und einen LG GGW-H20L Blu Ray Brenner reingesteckt8)
Weiters hab ich mein Premiere Abo um die beiden HD-Kanäle erweitert. Der PC fungiert praktisch auch als HTPC.
Jetzt kam mir der Gedanke, dass es doch wohl möglich sein müsste, von Premiere in HD + Dolby Digital 5.1 aufzunehmen und verlustfrei auf Blu Ray, auch in HD und 5.1 zu brennen oder??
Wenn ja... wie mach ich das?


[Beitrag von Panateufel am 02. Mrz 2008, 15:22 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2008, 15:54
Hi Panateufel.

Wenn Du noch etwas mehr in dein Hobby investieren willst,leg Dir Nero 8 zu.Kostet um die 60€.

Nero 8 kann HD-Material auf Blu-rey und HD-DVD's brennen.Hier kannst Du dir eine Demo-Version downloaden.

Den auf deiner Festplatte von einem HDTV-Sender gespeicherten H.264 Transportstream mußt Du mitTS-Remux noch remuxen,erst dann wird dieser von Nero erkannt !

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 02. Mrz 2008, 15:55 bearbeitet]
Panateufel
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2008, 20:10
Wow danke... Nero hab ich... den Remuxer da hab ich grad runtergeladen, is ja Freeware.
Werd ich gleich mal probieren
Was macht der Remuxer eigentlich?
joachim06
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2008, 14:58

Panateufel schrieb:
Wow danke... Nero hab ich... den Remuxer da hab ich grad runtergeladen, is ja Freeware.
Werd ich gleich mal probieren
Was macht der Remuxer eigentlich?


Hi Panateufel.

In der H.264 TS-Datei,die von dem betreffenden TV-Programm gesendet wird,sind nicht nur audio und video,sondern noch einige andere Informationen enthalten.Darum können die meisten Mediaplayer und Schnittprogramme die Streams nicht einlesen.TS-Remux convertiert das reine video und audio Material in eine separate Datei.Da nach kann diese von jedem Mediaplayer o.Schnittprogramm eingelesen werden.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 03. Mrz 2008, 17:25 bearbeitet]
Schokijunkie
Neuling
#5 erstellt: 03. Mrz 2008, 20:04
Servus Panateufel,

habe gerade Deine Frage gelesen u. mußte mich dann mal sofort hier im Forum anmelden.

Du hast das vollzogen, was ich gerade am planen bin. Mein Premiere-Satreceiver gibt den Geist auf u. ich will umsteigen auf SAT schauen u. aufnehmen mit dem PC.
Da Premiere ja keine zertifizierte PC-Lösung anbietet, war bzw. ich natürlich auf infotour;-). Will mir dazu noch einen neuen PC kaufen (der ist natürlich auch gerade im Eimer gegangen) und ggf. einen LCD-TV (schaue jetzt noch über Beamer-aber der ist nicht HDTV-fähig).

So, daher meine Frage an Dich, wie Dein erster Erfahrungswert mit der PC Karte und dem PRemiereempfang ist. Bekommst Du alles störungsfrei rein? Alle Optionen?

Hast Du Dir zu der Terratec-DVB-S Karte auch das CI-Modul Cinergy CI-AddOn geholt?

Die FloppyDTV S2 Karte scheint auch für Premiere geeignet, aber wohl nicht für HDTV.

Hast Du schon auf BluRay gebrannt? Und wie war die Wiedergabe?
Du siehst, Fragen über Fragen ;-)

Würde mich freuen wenn Du mir antworten würdest.
Gruss
Schokijunkie
Panateufel
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2008, 23:12
@joachim: Dankeschön

@Schokijunkie: Also jetzt, nachdem alles läuft, bin ich super zufrieden damit
Es war allerdings gar nicht mal so leicht, dass alles klappt... hier mal ne kurze Geschichte dazu:
Freitag nachmittag hab ich mir die TV Karte gekauft im Set mit dem CI Modul.
Mein Rechner sieht wiefolgt aus: E8500, GF 8800GTS G92, 4GB OCZ Ram, WD Raptor 150, 500GB WD SATAII, LG GGW BD-Brenner Vista64.

Also ich hab mal die Karte eingebaut und die Programme installiert.... gleich mal die ersten Probleme: Die Programme stürzen andauernd nur ab, ich finde keine Sender, nichts funzt richtig ... Nach n'bisschen lesen in diversen Foren, draufgekommen dass die Ram schuld sind... also 1 Riegel raus und nur mehr mit 2GB Ram hochgefahren... siehe da: Alles funzt Gleich bei Premiere die HD Sender bestellt für morgen
Der Freitag war hiermit freudig zu Ende^^
Samstag vormittag in nen Elektronikhandel und eine Alphacrypt Light besorgt. Zu Hause dann rein mit dem Teil und der Smartcard von Premiere... tja, im DVBViewer funzte nix... also rein ins Terratec Home Cinema Programm... dort klappte Premiere SD mal... im DVBViewer dann komischerweise auch Naja, schonmal gut... aber Premiere HD und Discovery HD funzt nicht.
Ich also angerufen bei Premiere... komischer Kauz dran, will mir weis machen, er kann mir nicht helfen, das Freischalten funzt nur bei zertifizierten Receivern Na toll dachte ich... aber ich sagte ihm, er solle wenigstens nochmals eine Freischaltung raussenden auf gut Glück.
Anfangs klappte allerdings gar nix... ich hab dann wieder bissl in Foren gelesen und hab einen gefunden mit dem selben Problem... Lösung: Update des Alphacrypt Light Moduls... hab ich also per D-Box ein Update gemacht... dann wieder in den PC rein und plötzlich ging auch Premiere HD und Discovery HD
Das letzte Problem war dann nur noch, dass bei den HD Sendern (Anixe HD, Astra HD+, Premiere HD und Discovery HD) immer alles so seltsam ruckelte...
Nach abermaligem Lesen in Foren, draufgekommen dass der Codec schuld ist... Ich hab dann ca. 10 verschiedene Codecs ausprobiert bis ich endlich einen fand (von ner Seite aus Japan in nem Programm was auch auf japanisch war^^) der funktionierte... seitdem haut alles perfekt hin

Ich nehm mir gerade von Discovery HD die Sendung "Discovery Atlas" auf ... das funzt sowohl mit DVBViewer als auch mit Terratec Home Cinema ganz gut... Format ist .ts (Transportstream)... sind extrem grosse Dateien

Auf BD hab ich noch nix gebrannt... ich hab nur einen Rohling zu Hause und den will ich nicht verbrennen Aber ich werds demnächst probieren... dazu werd ich aber noch nen tollen Film auf Premiere HD abwarten... morgen um 18.10 ist Silent Hill, den werd ich aufzeichnen und brennen denk ich
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen... falls du mehr (detailiertere) Infos brauchst, schreib einfach.
Schokijunkie
Neuling
#7 erstellt: 04. Mrz 2008, 11:39
Hi,
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Ich werde sehr gerne auf Dein Angebot zurückkommen, wenn ich mehr Details benötige (was der Fall sein wird).

Die Hotlineproblematik der Premiere kenne ich sehr gut. Habe da auch schon 2 Mal angerufen u. nach ner PC-Lösung gefragt. Diese Frage ist dort gar nicht gern gehört. Die Jungs stellen sich dann immer quer. In div. Foren hieß es sogar, diese Fragesteller würden "auf eine schwarze Liste" gesetzt. Also potentielle Schwarzseher...

Melde Dich mal wie Dein Brennergebenis des Films war. Würde mich interessieren!

Danke Dir nochmals für Deine Info. Ich melde mich noch bei Dir.
Viele Grüsse aus Düsseldorf!
joachim06
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2008, 17:29

Schokijunkie schrieb:
Hi,

Die Hotlineproblematik der Premiere kenne ich sehr gut. Habe da auch schon 2 Mal angerufen u. nach ner PC-Lösung gefragt. Diese Frage ist dort gar nicht gern gehört. Die Jungs stellen sich dann immer quer. In div. Foren hieß es sogar, diese Fragesteller würden "auf eine schwarze Liste" gesetzt. Also potentielle Schwarzseher...

Viele Grüsse aus Düsseldorf!


Hi Schokijunkie/Leute.

Hier möchte ich mich auch noch einmal einklinken.Ich bin Premiere-Kunde und bezahle monatlich meine Abo-Gebüren.Auch wenn ich keinen Premiere zertifizierten Receiver habe(einen nicht zetifizierten Receiver für den Premiere Empfang zu benutzen,ist von keiner Seite offiziell verboten worden),ist es mein gutes Recht,deren Service Hotline in Anspruch zu nehmen,wenn ich diese benötige.

Das Update für die Mascom-Module,um mit diesen auch Premiere HD und Discovery HD zu empfangen,ist mit sicherheit auch nicht ohne die Genemigung von Premiere zum Download freigegeben worden(an sonnsten,hätte Mascom schon eine Schadenersatzklage in millionen Höhe am Hals).

Premiere wollte mich in diesen Tagen mit ein par netten Angeboten dazu bewegen,meine 1 jährige in eine 2 Jährige Abo-Laufzeit zu ändern(mache ich natürlich nicht).

Die ist ein Zeichen für mich,das man dort sehr wohl seinen Kundenstamm behalten möchte.Sollte mich an der Hotline mal jemand wegen meines nicht zertifizierten Receivers kritisieren,bekommt die Geschätsleitung von mir gleich eine Beschwerde per Post,mit der Androhung der Abo Kündigung.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 04. Mrz 2008, 17:51 bearbeitet]
Panateufel
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2008, 18:15
Joachim du hast vollkommen recht... nachdem der Betreuer am Telefon mir das vonwegen nicht-zertifiziertem Receiver gesagt hatte, wurde meine Tonart auch gleich einen Gang schroffer und schon bekam ich was ich wollte.
Das mit dem Anruf und der Aboverlängerung war bei mir übrigens auch letztes Jahr, hab auch dankend abgelehnt.
Schokijunkie
Neuling
#10 erstellt: 04. Mrz 2008, 18:37
Hallo Joachim,
yeap,kann Dir da nur zustimmen. Die Hotline tut sich da unverständlich schwer. Wollte vor 4 Jahren schon mein PC-MediaCenter um einen Premiere Slot erweitern, aber ne Aussage war nicht zu bekommen. Ääh, nee stimmt nicht so, eine Antwort gab es:

"da können wir nichts sagen, wird es wohl in Kürze eine Lösung geben und bitte schauen Sie unsere zertifizierten Receiver an..."
Wie gesagt vor 4 Jahren. Und vor einem Monat habe ich nochmals nachgefragt. Antwort? Siehe oben...

Und da ich ein offizielles Abo habe, fand ich die Aussagen mehr als "kundenfreundlich".

Und noch ne Anmerkung: Die Politik von Premiere ist ja klar, auf den sogenannten "zertifizierten" Receiver sind Sender wie z.B. ORF gesperrt. Diese übertragen bzw. übertrugen (bin nicht up to date) ja Formel 1 unverschlüsselt. Aber der Kundensevice sollte sich an den verkauften Leistungen (hier die Abo´s u. nicht die Hardware) orientieren. Aber das ist ein Thema für ein anderes Forum...

Bin gespannt wie die Stabilität des MediaCenter vom Panateufel ist Ach ja, was ist den Dein Ausgabemedium? LCD oder Plasma-TV? Oder übern HDTV-Beamer? Wie sieht Deine Verkabelung aus? Aus div. Foren heißt es immer - hochwertig bis höchstwertig (wenn es das Wort überhaupt gibt).

Gruss aus Ddorf
Panateufel
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2008, 19:09

Schokijunkie schrieb:

Bin gespannt wie die Stabilität des MediaCenter vom Panateufel ist Ach ja, was ist den Dein Ausgabemedium? LCD oder Plasma-TV? Oder übern HDTV-Beamer? Wie sieht Deine Verkabelung aus? Aus div. Foren heißt es immer - hochwertig bis höchstwertig (wenn es das Wort überhaupt gibt).


Also bis jetzt einwandfrei alles... als nächstes werd ich dann mal die Fernbedienung einbinden ins System... mal gespannt ob das was wird
Ausgabe: Samsung LE-40M87BD
Kabel: Clicktronic HDMI-DVI Kabel (~100 Euro)
Tupapupa
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mrz 2008, 14:43
Hallo,

reihe mich mal hier mit ein, bin im Moment auch ein komplettes System am neu aufbauen, auch mit der Terratec. Wahrscheinlich werde ich Vista zuerst ausprobieren (evtl. auch das Mediacenter davon).
Panateufel
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2008, 16:47
Die Karte funktioniert mit dem Vista MC (noch) nicht.
Tupapupa
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mrz 2008, 17:22
Aha, dann kann ich mir das MC ja noch sparen.
Mit dem von XP wollte ich eigentlich erst gar nicht mehr anfangen, also wirds dann erstmal nur Vista, danke dir
masterD2006
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Mrz 2008, 18:25
Hallo ich habe dazu auch mal eine Frage:

Ich habe auch die Terratec TV Karte, aber als Kabelversion Cinergy C PCI HD auch mit CI Modul für Premiere HD.
Die Karte lasse ich unter Windows Vista laufen.

ABER

Auf jedem Kanal ruckelt das Bild. Egal ob SDTV oder HDTV das Bild bleibt immer kurz stehen.

Da ich vorher an dem Antennenanschluss einen Receiver laufen hatte und der 1000% keine Bildstörungen hatte, kann das nur an der Karte liegen oder am Treiber (neueste Version) oder an Vista oder KEINE AHNUNG???

Und mit einem AMD dual- core 4200+ 2gb Arbeitsspeicher dürften die Mindestvoraussetzung erfüllt sein
joachim06
Inventar
#16 erstellt: 06. Mrz 2008, 19:29

masterD2006 schrieb:
Hallo ich habe dazu auch mal eine Frage:

Ich habe auch die Terratec TV Karte, aber als Kabelversion Cinergy C PCI HD auch mit CI Modul für Premiere HD.
Die Karte lasse ich unter Windows Vista laufen.

ABER

Auf jedem Kanal ruckelt das Bild. Egal ob SDTV oder HDTV das Bild bleibt immer kurz stehen.

Da ich vorher an dem Antennenanschluss einen Receiver laufen hatte und der 1000% keine Bildstörungen hatte, kann das nur an der Karte liegen oder am Treiber (neueste Version) oder an Vista oder KEINE AHNUNG???

Und mit einem AMD dual- core 4200+ 2gb Arbeitsspeicher dürften die Mindestvoraussetzung erfüllt sein


Hi masterD2006/Leute.

Vista 32 bit auf einem 32 bit Rechner,ist für die HDTV-Wiedergabe vollkommen ungeeignet.Erst die 64 bit Version von Vista auf einem 64 bit Rechner gibt hochauflösendes Videomaterial ruckelfrei wieder !

Ich schreibe aus Erfahrung,den ich habe beides ausprobiert !

P.S.Mit SDTV über Satellit,hatte ich auch bei Vista 32 bit kein Bildruckeln auf dem PC.Ich vermute,das die Datenrate über Kabel für die PC-Wiedergabe zu schwach ist

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 06. Mrz 2008, 19:35 bearbeitet]
Schokijunkie
Neuling
#17 erstellt: 06. Mrz 2008, 20:23
Hallo Tupapupa!

Wie wäre es statt der Terratec-Karte die Digital Everywhere Floppy DTV-C/S zu nehmen? Schaue Dir mal die Herstellerseite an http://www.digital-e...x.php?sid=1187859689

Ist für Vista geeignet u. kann auch HDTV empfangen. ABER Achtung, Premiere wird in Kürze die Abo-Karten einsammeln und neue ausgeben (Änderung des Verschlüssungssystem). Da würde ich mit dem Kauf der PC-Karte erstmal abwarten, ob die mit dem neuen Verschlüssungssystem klar kommen.

Gruss vom Schokojunkie u. schönes Weekend
joachim06
Inventar
#18 erstellt: 06. Mrz 2008, 21:02

Schokijunkie schrieb:
Hallo Tupapupa!

Achtung, Premiere wird in Kürze die Abo-Karten einsammeln und neue ausgeben (Änderung des Verschlüssungssystem). Da würde ich mit dem Kauf der PC-Karte erstmal abwarten, ob die mit dem neuen Verschlüssungssystem klar kommen.

Gruss vom Schokojunkie u. schönes Weekend :*


Hi Schokojunkie/Leute.

Wie in mehreren berichten zu lesen war und von Premiere bestätigt wurde,wird das " Verschlüssungssystem " nicht kurzfriestig gewechselt.Man bleibt zu minnist bis zum Vertragsende 2012 bei Kudelski.Man wechselt nur von Nagravision 2 auf Nagravision 3.Hier für,werden neuen Smardcards benötigt.Ab dem 2 Quartal 2008,sollen Premiere Abonenten,diese zugeschickt bekommen.

Nagravision 3 wird z.Z.schon auf ASTRA 19,2 Grad Ost, Transponder 11,876 getestet.

D.H.Sollte es auch in Zukunft mit nicht Premiere zertifizierten Receivern,den passenden CI-Modulen und natürlich einer Premiere Smartcard,keine Empfangsprobleme geben.

Gruß

joachim06
Tupapupa
Stammgast
#19 erstellt: 06. Mrz 2008, 21:10
Hi Schokijunkie

hm..."Fully integrated in Windows Media Center", bedeuted das dann, daß diese Karte in MCE auch mit HDTV funktioniert?

Die Terratec kann das anscheinend nicht, das ist ja Mist
Wenn dem so ist, dann geht die (hab sie leider schon geordert) unausgepackt sofort zurück.

Die Verschlüsselung von Premiere interessiert mich nicht, sollten die dermaßen wechseln, das es nur noch mit deren Krempel (Kastrations-Receivern) läuft, können die das alleine gucken, dann kündige ich - so einfach ist das

Ab Sommer kommt Arte, BBC HD ist auch noch da, ORF kommt auch im Sommer, ausserdem sind da ja auch noch paar Möchtergern HDTVs (Anixe etc.)
Nicht zu ergessen, meine HDTV-Sammlung, die schon weit über 1TB groß ist. Also was zum gucken hab ich schon noch...

Edit: aha, also bleibts wie es ist (Joachim hatte gepostet während ich noch schrieb)


[Beitrag von Tupapupa am 06. Mrz 2008, 21:11 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#20 erstellt: 06. Mrz 2008, 21:18

Schokijunkie schrieb:
Hallo Tupapupa!

Wie wäre es statt der Terratec-Karte die Digital Everywhere Floppy DTV-C/S zu nehmen? Schaue Dir mal die Herstellerseite an http://www.digital-e...x.php?sid=1187859689

Ist für Vista geeignet u. kann auch HDTV empfangen.
Gruss vom Schokojunkie u. schönes Weekend :*


Achtung : Die Floppy DTV C/S Karte wird ohne Fernbedienung und MPEG4 H.264 decoder geliefert!

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 06. Mrz 2008, 21:20 bearbeitet]
Tupapupa
Stammgast
#21 erstellt: 06. Mrz 2008, 21:33
Ja, dreht sich ja um die Floppy DTV S2.
Was ist denn nun mit:
"Fully integrated in Windows Media Center", bedeuted das dann, daß diese Karte in MCE auch mit HDTV funktioniert?

Ok, FB gibts also nur extra dazu, aber was soll dann das:
The remote control doesn't work with Windows Media Center !!!

Ohne H.264 Decoder , da kann man doch sicher irgendeinen Player nehmen, der das kann, oder wie?


Also nä, was ist das alles für ein Kram, wo nix nirgendwo richtig funktioniert?
Panateufel
Inventar
#22 erstellt: 06. Mrz 2008, 21:34

Tupapupa schrieb:

hm..."Fully integrated in Windows Media Center", bedeuted das dann, daß diese Karte in MCE auch mit HDTV funktioniert?

Die Terratec kann das anscheinend nicht, das ist ja Mist
Wenn dem so ist, dann geht die (hab sie leider schon geordert) unausgepackt sofort zurück.



Warte erstmal Vista SP1 ab
Tupapupa
Stammgast
#23 erstellt: 06. Mrz 2008, 21:36
Du meinst, ich solle erstmal die Terratec behalten?


Edit: gerade mal auf ner deutschen Seite geguckt:
"HDTV Wiedergabe und Aufnahme MPEG4 (nicht unter MCE)"

Sie kann es also auch nicht, dann kann ich auch die terratec nehmen, sieht mir auch irgendwie robuster aus.


[Beitrag von Tupapupa am 06. Mrz 2008, 21:43 bearbeitet]
Panateufel
Inventar
#24 erstellt: 06. Mrz 2008, 21:43
Jo, is ja ne super Karte... Vista hat bekanntlich momentan einfach noch eine ungenügende Einbindung von den unterschiedlichsten TV Karten in ihr Mediacenter... Sollte eigentlich mit dem in 1-2 Wochen erscheinenden SP1 behoben werden. Mal sehn^^
Andi-74-
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Jan 2009, 17:15
Hallo Leute.Ich gehe davon aus das hier einige von Euch bescheid wissen
Ich möchte mir keine Filme auf Blu Ray brennen,nein ich möchte Testbilder für eine anstehende Kalibrierung meines LCD`s auf eine Blu Ray brennen lassen.Ich brauche nur diese eine gebrannte Blu Ray,deshalb würde sich der Kauf eines Brenners für mich natürlich nicht lohnen.Jetzt wollte ich wissen,ob es ein Geschäft oder sonstiges gibt,wo man mal eben eine BR brennen lassen kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV per Kamera aufnehmen
Gladiuz am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  3 Beiträge
Aufnehmen von HDTV
kiesshauer am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  40 Beiträge
HDTV über HDMI-in aufnehmen via PC ?
The_Unknown am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  5 Beiträge
HDTV am pc aufnehmen aber wie?!
tester0815 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  17 Beiträge
HDTV per PC auf tv (Panasonic 71F)
Schlupp81 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  7 Beiträge
HDTV aufnehmen !! Kurze Hilfe nötig !!
tester00 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  8 Beiträge
Transportstream brennen?
Hypero am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  3 Beiträge
Dbox 2 - HDTV
Geizeskrank am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  13 Beiträge
HDTV Material über Harddisk aufnehmen
fuxer am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  14 Beiträge
HDTV Trailer aus dem Netz laden und auf DVD brennen
comanchi am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen