Erneuter Rückschlag für HDTV?

+A -A
Autor
Beitrag
waldixx
Inventar
#1 erstellt: 04. Mai 2007, 08:55
Premiere HD hat die Datenrate reduziert. http://www.satundkab...read&order=0&thold=0
Satking
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Mai 2007, 10:22
So vergrault man sich auch noch die letzten Kunden die Interesse an HDTV haben.

Erst hat man den Sportkanal wegfallen lassen und nun wird mit schlechterer Datenrate gesendet.

Wer soll sich da noch für HDTV in Deutschland begeistern lassen? Da brauche ich mir demnächst auch keinen Receiver mit Festplatte für HD mehr anzuschaffen...


[Beitrag von Satking am 04. Mai 2007, 10:24 bearbeitet]
madshi
Inventar
#3 erstellt: 04. Mai 2007, 11:06
Bitte beschwert euch bei Premiere, hab ich auch schon gemacht.
Sofasucht
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mai 2007, 11:59
Nun wartet doch erstmal ein bißchen ab, immerhin ist die maximale Datenrate gleich geblieben. Könnte also auch an einem effizienteren Encoder liegen oder an einer effizienteren Modulation des Signals. Wenn es weiter niedrig bleibt UND die Bildqulität schlechter wird dann kann man sich immer noch beschweren.

Roland
madshi
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2007, 12:14

Sofasucht schrieb:
Nun wartet doch erstmal ein bißchen ab, immerhin ist die maximale Datenrate gleich geblieben. Könnte also auch an einem effizienteren Encoder liegen oder an einer effizienteren Modulation des Signals. Wenn es weiter niedrig bleibt UND die Bildqulität schlechter wird dann kann man sich immer noch beschweren.

Das Problem bei einem Echtzeit-Encoder ist, daß er nicht im Vorneherein weiß, wann mehr und wann weniger Bitrate benötigt wird. Er merkt nur "oh, jetzt wird's schwierig, dann fahre ich mal die Bitrate hoch". Das kommt aber in der Regel zu spät, weil dann die Artifakte schon passiert sind.

Wenn wir uns jetzt nicht beschweren, sondern noch ein Weilchen warten und uns dann nur tröpfchenweise einer nach dem anderen beschweren, dann sinken meiner Meinung nach die Chancen, etwas zu erreichen, relativ stark.

Ich kann soviel sagen, daß vor der Einstellung von Premiere HD Sport die Bitraten von Premiere HD Film ähnlich aussahen wie die jetzigen gesenkten. Auch damals gab es relativ hohe Peaks bei 20Mbps. Trotzdem war die Bildqualität spürbar schlechter im Vergleich dazu, wie Premiere HD in den letzten Monaten gesendet hat.
Kofler
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mai 2007, 13:51
Dass auch mit einer niedrigeren Bitrate ein sehr gutes Bild möglich ist, hat doch auch die WM. Da sendeten noch drei Sender - wie jetzt wieder - auf dem Transponder und bei zwei Fußballübertragungen war das Bild bei beiden immer noch perfekt.

Trotzdem halte ich es auch bescheuert, für einen Demokanal die Bitrate von Premium-Kanälen zu senken. Den kann Astra auch woanders hinpacken. Mittlerweise sind's also drei Kanäle (ein H.264 und zwei H.264), die genau das gleiche senden. Wäre National Geographic HD oder so etwas aufgeschaltet worden, wäre das vielleicht was anderes. Kommt ja möglicherweise noch...
-horn-
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mai 2007, 13:54
moien,

auf den transponder wurde doch ein weiterer hd-kanal geschaltet. vielleicht liegt es daran. bis jetzt ist da ja nur die astra demo drauf, aber wer weiss, was da noch kommen wird.

grüße, Andreas
AmericanGod
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2007, 17:22
macht euch nicht alles gleich ins Hemd!!!
Astra HD+ zieht bestimmt af den neuen Astra 1L um wenn morgen mit dem Start alles klappt. Der Satellit ist laut Astra nämlich hauptsächlich für HD Kanäle
redtuxi
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Mai 2007, 08:52

AmericanGod schrieb:
macht euch nicht alles gleich ins Hemd!!!
Astra HD+ zieht bestimmt af den neuen Astra 1L um wenn morgen mit dem Start alles klappt. Der Satellit ist laut Astra nämlich hauptsächlich für HD Kanäle

Stimmt! Da könnte was dran sein. Obwohl 1L ja in erster Linie als Backup dienen soll.
madshi
Inventar
#10 erstellt: 05. Mai 2007, 20:29
Es gibt irgendwie zwei Threads zum gleichen Thema. Ich hab mal einen Screenshot-Vergleich zwischen alter und neuer Bitrate gepostet, und zwar im anderen Thread, siehe hier:

http://www.hifi-foru...ad=1926&postID=25#25
AmericanGod
Inventar
#11 erstellt: 05. Mai 2007, 23:00
Hab ich auch grad gesehn.
Jetz juckts mich irgentwie auch. Außerdem hab ich grad gelsen, dass die Bitrate bei Ein Duke kommt selten allein bis auf 8 MBit runtergegangen it. Das find ich dann schon ziemlich scheiße. Da sendet ja Pro7 HD fast mehr.
redtuxi
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Mai 2007, 15:00

AmericanGod schrieb:
Hab ich auch grad gesehn.
Jetz juckts mich irgentwie auch. Außerdem hab ich grad gelsen, dass die Bitrate bei Ein Duke kommt selten allein bis auf 8 MBit runtergegangen it. Das find ich dann schon ziemlich scheiße. Da sendet ja Pro7 HD fast mehr.

und Anixe HD...

Aber im August 2006 gemessen, war Premiere Sport mit ca. 18 MBit, Premiere HD Film mit ca. 13 MBit unterwegs.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Premiere-Fußball weg - schwerer Rückschlag für HDTV?
D-Drummer am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  1366 Beiträge
HDTV
D-bear am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  3 Beiträge
HDTV ready > HDTV vorbereitet
boehle am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  6 Beiträge
HDTV
nibelungen am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  12 Beiträge
HDTV
Bigitalo am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
HDTV
Hunter1817 am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  2 Beiträge
HDTV
Dan21 am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  3 Beiträge
HDTV
ADITUC am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  2 Beiträge
HDTV?
Mr.Farmer am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  13 Beiträge
HDTV-Zeitplan für Europa
joachim06 am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen