HDTV-Aufnahme-wie?

+A -A
Autor
Beitrag
lumi1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Sep 2007, 12:52
Moin!

Könnte mir bitte jemand kurz erklären was ich benötige, um HD-TV aufzunehmen?
Wie, ist mir ziemlich egal.

Per PC, oder Stand-alone (gibt´s glaube ich keine Möglichkeit,oder?)

Also, die benötigte Hard-/Software, die Vorgehensweise, die Ergebnisse, und die Möglichkeiten es zu bearbeiten und zu archivieren,außer auf Festplatten.
Geht´s auf normaler DVD auch, evtl. geteilt auf zwei z.B., oder muß ich BR/HDDVD-Brenner kaufen?


In erster Linie sind für mich Filme von P-HD interessant,was sonst momentan,falls dies im rechtlichen Wiederspruch mit dem HDCP-Copy-Schutz steht, vergessen wir´s halt hier.

Dann muß ich halt gurgeln und PC-Freak-Kumpels fragen.

Mein PC-Wissen:
Geht schon, alles was Film und Video angeht ganz gut.
Nur um das HD-Aufnahme-Thema habe ich mich noch nie gekümmert, und bin eben zu faul, zum suchen im Netz.

MfG.
joachim06
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2007, 14:31

lumi1 schrieb:
Moin!

Per PC, oder Stand-alone (gibt´s glaube ich keine Möglichkeit,oder?)


Hi lumi1.

Es gibt schon ein par HDTV-Karten mit einem externen CI-Modul-Schacht.In diesem,kann man ein Alphacrypt oder Easy-TV Modul einschieben.Diese entschlüßeln auch Premiere HD !

In wie weit Du Premiere HD dann auf der HDD des PC's aufzeichnen kannst(HDCP-Verschlüßelung)entzieht sich meiner Kenntnis.

Hochauflösenden Videodaten,kann man generell auch auf normale DVD's brennen.Diese werden aber nur am PC auch hochauflösend wieder gegeben.

Es sei denn,man convertiert die HDV-Dateien in DivX-HD.Einige DVD-Player gibt es auf dem Markt,die dieses Format auch abspielen,z.B.Das Link-Theater von Buffalo.

Gruß

joachim06
hdtvscholli
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2007, 18:05
Nö Joachim, mit der Playstation 3 kann man auch auf normale DVD's gebranntes HD-Material in HD wiedergeben.
joachim06
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2007, 19:28

hdtvscholli schrieb:
Nö Joachim, mit der Playstation 3 kann man auch auf normale DVD's gebranntes HD-Material in HD wiedergeben.


Hi hdtvscholli.

Ich weiß,das die Playstation 3 dies auch kann.Hatte ich nur vergessen zu erwähnen.

Gruß

joachim06
diba
Inventar
#5 erstellt: 17. Sep 2007, 13:47

lumi1 schrieb:
Per PC, oder Stand-alone (gibt´s glaube ich keine Möglichkeit,oder?)

Natürlich gibt es mittlerer weile auch STBs die HDTV auf HDD aufzeichnen. Schau einfach einmal ins HDTV-Receiver Forum oder hier: http://www.hifi-foru...hread=102&postID=8#8


[Beitrag von diba am 17. Sep 2007, 13:47 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Sep 2007, 14:59
Hallo!

Suuuuper!
Danke an alle, genau so was habe ich´s mir vorgestellt!

Morgen kommt noch PC-Freak-Kumpel zwecks Beratung zu mir, mal schauen, was ich dann mache!

So´n Forum wie hier ist schon was feines, vor allem wenn man mal selbst tatsächlich nicht alles weiß und zu faul ist.



MfG.
loop76
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Sep 2007, 08:58

diba schrieb:

lumi1 schrieb:
Per PC, oder Stand-alone (gibt´s glaube ich keine Möglichkeit,oder?)

Natürlich gibt es mittlerer weile auch STBs die HDTV auf HDD aufzeichnen. Schau einfach einmal ins HDTV-Receiver Forum oder hier: http://www.hifi-foru...hread=102&postID=8#8


Suche verzweifelt nach einer Antwort auf folgende Frage:
Lassen sich alle HDTV Sendungen aufzeichnen oder nur solche bei denen das sogenannte Broadcast-Flag nicht gesetzt ist?

Habe nun schon 2 Stunden das Forum nach einer Antwort duchsucht, bisher habe ich folgedes gefunden:
- HDCP-Verschlüsselte Signale können/dürfen nicht aufgezeichnet werden
- HDCP Verschüsselung findet erst im Abspielgerät statt
-> Da ja bei HDCP zwischen den Geräten ein Handschake stattfindet kann HDCP zwischen Sat und Receiver ohnehin nicht stattfinden, da diese Kommunikation ja nur in eine Richtung geht!
- Ein Sat Receiver wird ein Signal nur dann HDCP verschlüsseln wenn das Broadcast-Flag gesetzt ist
-> Das würde aber dann heissen, dass es vor der Verschlüsselung doch aufgezeichnet werden kann, oder versteh ich da was falsch?
-> Wenn diese Annahmen alle stimmen ist meiner Meinung nach HDCP kein echter Kopierschutz oder wo ist da der Haken an der Sache?
JuergenII
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2007, 10:28

loop76 schrieb:

Suche verzweifelt nach einer Antwort auf folgende Frage:
Lassen sich alle HDTV Sendungen aufzeichnen oder nur solche bei denen das sogenannte Broadcast-Flag nicht gesetzt ist?

Mit den richtigen TV-Komponenten am PC und auch mit den neuen PVR's wie z.B. dem Clark Tech 5000 lassen sich alle zur Zeit ausgestrahlten HD-Programme aufzeichnen. Entsprechende Smartcard bei Pay-TV Programmen vorausgesetzt.

Juergen
loop76
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Sep 2007, 10:34

JuergenII schrieb:

loop76 schrieb:

Suche verzweifelt nach einer Antwort auf folgende Frage:
Lassen sich alle HDTV Sendungen aufzeichnen oder nur solche bei denen das sogenannte Broadcast-Flag nicht gesetzt ist?

Mit den richtigen TV-Komponenten am PC und auch mit den neuen PVR's wie z.B. dem Clark Tech 5000 lassen sich alle zur Zeit ausgestrahlten HD-Programme aufzeichnen. Entsprechende Smartcard bei Pay-TV Programmen vorausgesetzt.

Juergen


Vielen Dank für die schnell Antwort. Dann ist der ganze HDCP Aufwand wohl doch nur ein Witz. Werd mich gleich mal über den Clark Tech 5000 informieren...

joachim06
Inventar
#10 erstellt: 23. Sep 2007, 12:00

loop76 schrieb:

JuergenII schrieb:

loop76 schrieb:

Suche verzweifelt nach einer Antwort auf folgende Frage:
Lassen sich alle HDTV Sendungen aufzeichnen oder nur solche bei denen das sogenannte Broadcast-Flag nicht gesetzt ist?

Mit den richtigen TV-Komponenten am PC und auch mit den neuen PVR's wie z.B. dem Clark Tech 5000 lassen sich alle zur Zeit ausgestrahlten HD-Programme aufzeichnen. Entsprechende Smartcard bei Pay-TV Programmen vorausgesetzt.

Juergen


Vielen Dank für die schnell Antwort. Dann ist der ganze HDCP Aufwand wohl doch nur ein Witz. Werd mich gleich mal über den Clark Tech 5000 informieren...

:prost


Hi loop76.

Jürgen hat nur geschrieben,das sich alle HD-Programme aufzeichnen lassen,ob sich auch HDCP verschlüßelte Sendungen der entsprechenden Programme aufzeichen lassen,hat Er nicht bestätigt !

In anderen Foren haben User schon berichtet,das es selbst mit dem Clarke Tech HD 5000 auf Premiere HD beim Broadcast-Flag Aufzeichnungsprobleme gegeben haben soll !

Darum habe ich mir den Clarke Tech auch nicht bestellt.Was nützt es mir,wenn das Gerät hochauflösend Aufzeichnet,aber genau das was ich aufzeichen will,eben nicht !

Also hier ist Vorsicht geboten

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 23. Sep 2007, 12:12 bearbeitet]
loop76
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Sep 2007, 20:28

joachim06 schrieb:

Hi loop76.

Jürgen hat nur geschrieben,das sich alle HD-Programme aufzeichnen lassen,ob sich auch HDCP verschlüßelte Sendungen der entsprechenden Programme aufzeichen lassen,hat Er nicht bestätigt !

In anderen Foren haben User schon berichtet,das es selbst mit dem Clarke Tech HD 5000 auf Premiere HD beim Broadcast-Flag Aufzeichnungsprobleme gegeben haben soll !

Darum habe ich mir den Clarke Tech auch nicht bestellt.Was nützt es mir,wenn das Gerät hochauflösend Aufzeichnet,aber genau das was ich aufzeichen will,eben nicht !

Also hier ist Vorsicht geboten

Gruß

joachim06


Hi Joachim

Premiere HD ist ja auch ein zusätzlich verschlüsseltes Programm das noch ein extra Decoder braucht. Mir gings jedoch in erster Linie mal um Free-Tv Sendungen die jedoch Kopiergeschützt sind (also das Broadcast-Flag gestetzt haben). Wollte wissen ob durch HDCP das HDTV-Recording verhindert wird. Trotzdem danke für den Hinweis, ev. wird Premiere HD nämlich auch mal ein Thema für mich...

Gruss Loop
diba
Inventar
#12 erstellt: 24. Sep 2007, 12:32
Soviel ich weiß ist bei keinem Free TV HDTV Programm das Broadcastflag gesetzt, dass eine HDCP Verschlüsselung bewirken würde (sondern nur bei Premiere).
RainerSurfer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Sep 2007, 12:51
AnixeHD hat das Flag gesetzt und mit dem Clarktech läßt sich auch P-HD aufnehmen
loop76
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Sep 2007, 21:18

RainerSurfer schrieb:
AnixeHD hat das Flag gesetzt und mit dem Clarktech läßt sich auch P-HD aufnehmen


Ok, danke habe gerade versucht diese info im Forum zu finden, aber irgendwie verlier ich mich laufend im ganzen Thread-Dschungel hier.

Habe leider nochmals eine Verständnislück zu der ich nirgends ne plausieble Erklärung finden kann:
- Habe gelesen dass das HDCP Signal erst im Sat-Receiver an oder ausgeschaltet wird
- Habe aber auch gelesen, dass es per HDCP möglich sein soll Hersteller die sich nicht and die HDCP Auflagen halten auf eine schwarze Liste zu setzen. Durch ein ausgeklügeltes Verfahre soll es dann möglich sein auch nachträglich die Wiedergabe mit den Geräten dieses Herstellers zu unterbinden.

-> Also wie soll das denn nun wieder gehen? Wenn doch die HDCP Verschlüsselung erst im Receiver entsteht könnte ein Hersteller ja einfach das Broadcast-Flag ignorieren.
-> Oder gilt der zweite Punkt nur für HD-DVD und Blue-Ray Player. Wenn dort nämlich die Verschlüsselung schon auf dem Medium ist, so würde das dann wieder Sinn machen.

Wenn die obigen Theorien stimmen so macht HDCP in der Satübertragungskette doch gar kein Sinn mehr. Denn ein Broadcast Flag zu ignorieren dürfte wohl keine Hexerei sein.
loop76
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 24. Sep 2007, 22:16
Habe mir doch noch selber einwenig Klarheit verschaffen können:

http://de.wikipedia.org/wiki/HDCP

Mit HDCP soll das Abgreifen des Video- und Audiomaterials innerhalb der Verbindung zwischen Sender und Empfänger verhindert werden. Fordert das abspielende Gerät (Sender, z.B. SAT-Receiver oder DVD-Player) eine HDCP-Verbindung, muss die wiedergebende Komponente (Empfänger, z. B. TV-Gerät, Beamer) ebenfalls HDCP unterstützen, um das Video darstellen zu können.


http://www.hdtv-prax...ic_id=3&page_id=41


HDCP ist nie im Bildsignal enthalten, wie fälschlicherweise oft geschrieben wird, sondern ist ein separates Verfahren, das bereits beim Einschalten auf Hardwarebene funktioniert.


HDCP konzentriert sich also lediglich um die Verschlüsselung der Signale die per HDMI und DVI übertragen werden, nicht mehr und nicht weniger.

Konkret bedeutet das, dass die Aufzeichnung des HDTV signals immer vor der HDCP-Verschlüsselung geschehen muss. Was ohnehin viel mehr Sinn macht, denn wenn HDCP zum Einsatz kommt, ist das Signal bereits dekomprimert und kann wegen der hohen Datenrate sowieso nicht mehr ohne weiteres Aufgezeichnet werden.

Somit kann man wohl klar sagen dass es mit HDTV-Receivern problemlos möglich sein sollte alle Sendeungen aufzuzeichenen mit oder ohne Broadcast Flag.

Es wird jedoch nicht möglich sein z.B. mit einem Sharp LC-52XD1E HDTV Signale die per HDMI Eingang übertragen werden aufzuzeichnen. Jedoch HDTV Signale die vom internen Tuner empfangen werden schon.

Ich hoffe dass ich jetzt hier keinen Mist erzähle, doch so passt es für mich zusammen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD-TV-Möglichkeiten über Kabel ?
YunLung am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  4 Beiträge
HD auf normaler DVD?
Ernie71 am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  6 Beiträge
HD/DVI/VGA Anschluss, was tun ?
paskohr am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  3 Beiträge
HDTV per PC auf tv (Panasonic 71F)
Schlupp81 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  7 Beiträge
HDTV auf LCD Fernseher ohne HD-Ready?
speedy_o am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  5 Beiträge
Wie bekomme ich HDTV?
mr.saad am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  8 Beiträge
was brauche ich alles für hd filme ?
ndwoap am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  5 Beiträge
HDTV FILME !
neuerBenutzer am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  3 Beiträge
Schlechtmachen des HDTV´s
AREA_Software am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  4 Beiträge
HDTV am pc aufnehmen aber wie?!
tester0815 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen