Einschätzung des HD-Materiales durch Fernsehzeitschriften

+A -A
Autor
Beitrag
diesiwo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2007, 11:27
Hallo Zusammen,

im Zusammehang mit der HD-Qualität oder auch dessen künstlerischen Gestaltung des Filmes Miami Vice und den daraus entstandenen Unsicherheiten, also hat Premiere mal wieder die Bitrate runtergeschraubt oder hat mein Receiver ne` Macke, könnten doch auch die Fernsehzeitschriften neben ihren vielen sinnvollen oder auch sinnlosen Beschreibungen eine Bewertung der HD-Qualität des Filmes dokumentieren. Das würde vielleicht im Vorfeld schon viele Ansprüche klären.
Was haltet ihr davon, sollte man sich diesbezüglich mal an die schreibende Zunft wenden?
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2007, 11:36
wie soll denn TV Digital vorher wissen, wie ein FIlm bei Ausstrahlung aussieht?
-horn-
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2007, 11:39

Sternenfeuer schrieb:
wie soll denn TV Digital vorher wissen, wie ein FIlm bei Ausstrahlung aussieht?


moien,

jau, seh ich auch so.
wenn sich premier ein den kopf setzt einem anderem kanal bandbreite abzutreten, weil zb fussball läuft, und meint nun bei premiere hd sparne zu können ist das deren ding. das ist im angewandtem multiplexverfahren einfach möglich, und leider nicht vorher vorhersehbar.

grüße, Andreas
diesiwo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Nov 2007, 12:04

Sternenfeuer schrieb:
wie soll denn TV Digital vorher wissen, wie ein FIlm bei Ausstrahlung aussieht?


Aber genau darum geht es. Wenn das Ausgangsmaterial sehr gut, gut oder nur befriedigend ist, dann habe ich zumindest eine Ahnung was mich erwartet. Wenn es dann heist, HD-Qualität Film sehr gut und er kommt bescheiden an, kann es z.B. Premiere nicht auf das schlechte Ausgangsmaterial schieben oder mein Receiver, Zuleitung, Antennensignal etc. ist nicht optimal der nicht mehr.
-horn-
Stammgast
#5 erstellt: 21. Nov 2007, 12:18

diesiwo schrieb:

Sternenfeuer schrieb:
wie soll denn TV Digital vorher wissen, wie ein FIlm bei Ausstrahlung aussieht?


Aber genau darum geht es. Wenn das Ausgangsmaterial sehr gut, gut oder nur befriedigend ist, dann habe ich zumindest eine Ahnung was mich erwartet. Wenn es dann heist, HD-Qualität Film sehr gut und er kommt bescheiden an, kann es z.B. Premiere nicht auf das schlechte Ausgangsmaterial schieben oder mein Receiver, Zuleitung, Antennensignal etc. ist nicht optimal der nicht mehr.


moien,

wie soll das bitte gehen? klar, könnten die zeitschriften sich das geben lassen, was die quelle betrifft, aberwas bringt das an echten aussagen?

folgende daten sind wichtig:

senderseitig
- auf welchen medien kommen die filme an und auf welchen werden die abgespielt. meistens noch bandsysteme
- WIE werden die bearbeitet und gesendet? also noch mitlogoversehen etc und durch den multiplexer gejagd?

ausstrahlungsweg
(direkt)
- unverändert über sat

(indirekt)
- zwar über sat aber nachher beim wechsel von sat ins kabelnetz wird das auch gerne mal bearbeitet vom netzbetreiber

zu hause
- deine ausstattung


also, was die zeitschrift sich einfach geben lassen könnte, aber mit aufwand ist das bandformat, auf dem der film ankommt/abgespielt wird.
das sagt aber noch nichts über die zwischenschritte aus.
ich habe zwei star wars mitschnitte von premiere und diese wurden an unterschieldichen tagen aufgenommen und die haben abweichende datenaraten.
was aber einen HEIDEN aufwand wäre ist zu wissen, wie der urpsurngsfilm vor derübergabe zum sender aussah. woher sollten die das wissen und kann man sich das ohne eigene sichtprobe von anderen sagen lassen? also wenn ich gut sage heisst das bei dir vielleicht schlecht. also das ist sehr subjektiv.
und danach kommen die weiteren, nicht beeinflussbaren faktoren dazu.

du siehst also, entweder ist es für die popelige zeitschrift zu viel aufwand, es sagt nichts über den film an sich aus (also zu wissen auf welchem band es kommt) oder es ist eh nicht beeinflussbar oder vorhersagbar.

es wird also eher nicht in die zeitschrift kommen. der aufwand wäre schlicht weg zu hoch für zu wenig resultat.

grüße, Andreas
Slatibartfas
Stammgast
#6 erstellt: 21. Nov 2007, 12:28

diesiwo schrieb:

Sternenfeuer schrieb:
wie soll denn TV Digital vorher wissen, wie ein FIlm bei Ausstrahlung aussieht?


Aber genau darum geht es. Wenn das Ausgangsmaterial sehr gut, gut oder nur befriedigend ist, dann habe ich zumindest eine Ahnung was mich erwartet. Wenn es dann heist, HD-Qualität Film sehr gut und er kommt bescheiden an, kann es z.B. Premiere nicht auf das schlechte Ausgangsmaterial schieben oder mein Receiver, Zuleitung, Antennensignal etc. ist nicht optimal der nicht mehr.

Hallo,
ich glaube kaum, dass Premiere sich diesbezüglich in die Karten schauen läßt. Allein aus Marketinggründen werden sie keine negative Kritik im Vorfeld ihrer Ausstrahlungen freiwillig ermöglichen, indem sie Fernsehzeitschriften solche internen Informationen zur Verfügung stellen.

Eine andere Frage ist, ob zum Redaktionsschluss der Fernsehzeitungen bei Premiere überhaupt schon feststeht, mit welcher Datenrate die Sendung gesendet werden wird.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass hierbei auch sehr kurzfristige Entscheidungen eine Rolle spielen.

Gruß,
Slati
diesiwo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Nov 2007, 12:40
grüße, Andreas[/quote]

Hallo Aandreas, vieles richtig, nur auch in diversen Zeitschriften wird die Qualität von Neuerscheinungen auf dem Gebiet von CD und DVD bewertet. Wie das ganze zum Schluß zu Hause bei mir klingt oder aussieht steht auf einem anderen Stern. Sollte aber die Qualität des Ausgangsmaterial schon mangelhaft sein, brauche ich mich dann zuhause nicht zu wundern. Mir ging es ja nur darum einen kleinen Anhaltspunkt zu bekommen. Das dies keine allumfassende Bewertung darstellt ist mir schon klar.
Ich denke mal bei Miami Vice hätte als Bewertung sicher nicht eine 1 gestanden.
Aber gut, ist halt alles wieder viel komplizierter als gedacht.

Viele Grüße
DUSAG0211
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2007, 12:41
ja aber bei der DVD hast du ja ein Ding in der Hand, welches du unter Umständen sogar vorher mal irgendwo schauen darfst.


Bei den Sendungen die Premiere erhält, ist ja wie oben beschrieben noch nichtmal klar auf welchen Format/Datenträger sie bei Premiere vorliegen
diesiwo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Nov 2007, 13:23
Bei den Sendungen die Premiere erhält, ist ja wie oben beschrieben noch nichtmal klar auf welchen Format/Datenträger sie bei Premiere vorliegen[/quote]

Wenn dies also alles von so vielen Faktoren abhängig ist, dann frage ich aber ganz besorgt, warum hier aber immer nur auf Premiere rumgehackt wird.
DUSAG0211
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2007, 13:27
Vielleicht, weil das eben der erste Ansprechpartner ist? Ausserdem wird hier nicht nur auf Premiere rumgehackt (siehe Premiere HDTV Thread)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Premiere HD Sonderkündigungsrecht Videoguard
Optima am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  7 Beiträge
HD+ kann man Hd01 durch HD02 ersetzen?
klafert am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  2 Beiträge
DER HD+ (S/RTL/2 HD, VOX HD, Sat1 HD, Pro7 HD, Kabel1 HD, SIXX HD, Sport1HD, N24HD) Erfahrungsthread
Die_Antwort_ist_42 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  4025 Beiträge
ARTE HD UND METROPOLIS HD
t1e am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  38 Beiträge
Meine abschließende Rangliste der HD-Olympia-Kanäle
hdtvscholli am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  7 Beiträge
Datenrate bei HD Sendern erkennen?
Highlige_Definition am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  7 Beiträge
Frage zu HD-TV von HD-Neuling
scr00ge am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  9 Beiträge
hd ready ???
em_phaser am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  2 Beiträge
Eurosport HD
Stiffler´s_Dad am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  12 Beiträge
Eins Festival HD vs Anixe HD
baumi147 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.034