Meine abschließende Rangliste der HD-Olympia-Kanäle

+A -A
Autor
Beitrag
hdtvscholli
Inventar
#1 erstellt: 01. Mrz 2010, 16:15
Eines vorweg: An meiner 1. Einschätzung am 1.Tag hat sich eigentlich nichts geändert. Die positive Überraschung waren ARD & ZDF. Die große Enttäuschung war HD Suisse.
Im Einzelnen:
1. Platz: ARD & ZDF Begründungen: Trotz fragwürdiger Umscalierungen sehr gute, ausgewogene Bildqualität. Dazu ausgezeichnete HD-Qualität aus dem eigenen Studio vor Ort, sowohl aus dem Studio selbst, bei Live-Reportagen von den einzelnen Wettkampfstätten, als auch bei zeitversetzten Einspielungen und Porträts. Besonders bemerkenswert der hervorragende 5.1-Ton. Auch andere Anbieter hatten durchgängig 5.1 aktiv, aber keiner so gut abgemischt. Letztendlich hatten ARD & ZDF die längsten Übertragungszeiten und wohl auch die inhaltlich beste Gesamtregie.
2. Platz: ORF1 HD Begründung: Eigentlich dem Deutschen Fernsehen ebenbürtig. 2 Kleinigkeiten sind mir aufgefallen: Einige Einspielungen und Porträts nur SD. Die Studiomoderation auch sehr laut auf den Frontkanälen machte das räumliche 5.1-Klangbild ein bisschen kaputt.
3. Platz: Sky Italia HD Begründung: Mit Sky Olimpia 1 - 5 HD war dies das umfangreichste Angebot in Europa. Fünf Angebote gleichzeitig in 1080i und 5.1-Ton. Die Qualität blieb dennoch manchmal auf der Strecke. Zeitversetzte Angebote oft nur in SD und 2.0
4.Platz: Eurosport HD Begründung: Kaum Vorteile durch 1080i. Bei eigenen Einspielungen konnte ich nur SD beobachten. Werbeunterbrechungen. Nur auf 13°O auch 5.1-Ton. aktiv.
5.Platz: 2Sport2 Begründung: Auf dieser russischen Plattform werden 10 HD-Kanäle in hervorragendem 1080i mit 90% nativem HD gesendet. so ist auch dieser speziell für Vancouver aufgeschaltete Kanal eine Augenweide. Einziger Wermutstropfen: Nur MPEG-Ton.
6.Platz: DR HD Begründung: Dieser dänische HD Kanal zeigte alle wichtigen Wettkämpfein 720p mit sehr gutem 5.1-Ton.
7.Platz: SVT HD Begründung: Dieser schwedische HD-Kanal mit 720p hatte einige Wettkämpfe nicht live übertragen. Das zeitversetzte Angebot war dann kein HD. sehr guter 5.1-Ton.
8.Platz: YLE HD Begründung: Dieser finnische HD-Kanal zeigte alle wichtigen Wettkämpfe und eigene Studiobilder in sehr gutem 1080i, aber keine eigene Berichterstattung. Leider auch nur MPEG-Ton.
9.Platz: NRK HD Begründung: Wie oben, aber weniger Sendezeit.
10.Platz: BBC HD Begründung: Die Bildqualität auf diesem Kanal hat generell nachgelassen. Eigene Berichterstattung habe ich nur in SD gesehen und nur mit 2.0-Ton erlebt.
11.Platz: France2 HD Begründung: Sehr gute Liveberichterstattung und Studio-Moderation in 1080i. Eigene Beiträge in sehr schlechtem SD. 5.1 Ton immer aktiv, aber selten richtig abgemischt, oft nur Mono.
12.Platz: HD Suisse Begründung: Das eigene Studio in Vancouver war leider nicht HD-tauglich. Alle eigenen Einspielungen waren leider nur SD. Das ist deshalb besonders enttäuschend, weil dieser Kanal ansonsten ein 100% nativer HD-Kanal ist. Sehr ärgerlich auch, dass man es nach über 2 Jahren noch immer nicht schafft, den 5.1-Ton zu erhalten, wenn unterschiedliche Sprachversionen angeboten werden. Alle 4 DD-Kanäle durchgängig nur 2.0.
13.Platz: STV3 HD Begründung: Dieser slowakische HD-Kanal bot bei Direktübernahmen aus Vancouver ein sehr gutes 720p-Bild. Für zeitversetzte Angebote stand vermutlich keine eigene HD-Speichmöglichkeit zur Verfügung. dann gab es erschreckend schlechtes SD. Nur MPEG-Ton.
14.Platz: CT 2-4 HD. Begründung: Normalerweise strahlt dieser Kanal das 1.Tschechische Fernsehen aus. Während der Winterspiele wird abwechselnd mal mit den Logos 2 bis 4 gearbeitet. Nur DD 2.0, sonst wie STV3 HD.
15.Platz: Nederland HD Begründung: Nur Liveübernahmen und die Studiomoderation waren HDTV. Zeitversetzte Angebote und eigene Beiträge oftmals erschreckend schlechtes SD. Nur MPEG-Tonspur. (Siehe auch nächster Eintrag !
16.Platz: m2 HD Begründung: Dieser ungarische HD-Kanal wurde schon vor 2 Jahren für Übertragungen aus Peking aufgeschaltet. Damals wurde rund um die Uhr ein hervorragendes HDTV angeboten. Diesmal nur sehr wenige Übernahmen aus Vancouver. Keine eigenen Studiotechnik, keinen eigenen Beiträge.
Klausi4
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2010, 17:43
Danke für die tolle Übersicht, Scholli, von solchem Überfluss an HD-Kanälen kann man als deutscher Kabel-TV-Zuschauer nur träumen. Die eindrucksvolle Liste habe ich gleich auf meiner Seite "HDTV-Start in Europa" integriert:
http://www.agaf.de/HDTV-Start.html

Klaus
Nick11
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2010, 17:48
Super Arbeit, scholli!
hdtvscholli schrieb:
ARD & ZDF ...: Trotz fragwürdiger Umscalierungen sehr gute, ausgewogene Bildqualität. Dazu ausgezeichnete HD-Qualität aus dem eigenen Studio vor Ort, sowohl aus dem Studio selbst, bei Live-Reportagen von den einzelnen Wettkampfstätten, als auch bei zeitversetzten Einspielungen und Porträts. Besonders bemerkenswert der hervorragende 5.1-Ton.

Sehe ich ähnlich.
HD-Freak
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2010, 19:13
@ hdtvscholli

Es gibt wenige Posts zum Thema HDTV, bei denen ich vor Ehrfurcht erstarre.
Deiner gehört ab heute zweifelsohne dazu.
Mein Respekt !!!

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
w_pooh
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2010, 20:11

hdtvscholli schrieb:
16.Platz: m2 HD Begründung: Dieser ungarische HD-Kanal wurde schon vor 2 Jahren für Übertragungen aus Peking aufgeschaltet. Damals wurde rund um die Uhr ein hervorragendes HDTV angeboten. Diesmal nur sehr wenige Übernahmen aus Vancouver. Keine eigenen Studiotechnik, keinen eigenen Beiträge.


die wenigen übernahmen kommen daher, dass m2HD nach mitternacht aus vancouver gesendet hat, vor mitternacht wurde auf m1HD ausgestrahlt. m1HD ist nur mit conax verschlüsselt zu empfangen.
allwonder
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2010, 23:20

HD-Freak schrieb:
@ hdtvscholli

Es gibt wenige Posts zum Thema HDTV, bei denen ich vor Ehrfurcht erstarre.
Deiner gehört ab heute zweifelsohne dazu.
Mein Respekt !!!

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak :)


Da möchte ich mich auch anschließen. Der Scholli ist ein wirklicher HD Pionier, da kann man nur den Hut ziehen.

Gruß
allwonder
hdtvscholli
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2010, 23:49
Ich danke Euch ! Gern geschehen.
Ja, das war schon ein TV-Erlebnis der besonderen Art. Mit Vancouver startete endlich auch ARD & ZDF den Regelbetrieb in HDTV.
Danke Vancouver ! Dank an ARD & ZDF und alle weiteren HD-Anbieter, die mir inhaltlich und technisch vorzügliche Unterhaltung boten. Nach fragwürdigen Showcases hatte ich diesen HD-Marathon mit Skepsis erwartet. Die große Überraschung war dann aber die hauseigene HD-Studioarbeit von ARD, ZDF & ORF(!) vor Ort. Alle kleinen oder großen Unzulänglichkeiten, die dennoch auftraten, sind jetzt erst mal vergessen.
Selbst den schrecklich klirrende 5.1-Sound bei den Musikdarbietungen der Abschlussfeier verbuche ich jetzt erst einmal unter dem Motto "Live is Life" positiv.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anixe-HD bringt Olympia!
leidernurkabel am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  17 Beiträge
anixe hd - doch kein olympia?
Hannibalor am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  4 Beiträge
Nach Olympia: HDTV wieder auf Talfahrt !
hdtvscholli am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  34 Beiträge
Eine HDTV Halbzeitbilanz bei Olympia
hdtvscholli am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  9 Beiträge
Olympia total: Verschwenden ARD und ZDF Gebühren?
manfred2401 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  22 Beiträge
Schwacher Abschied von Olympia beim ORF
hdtvscholli am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  9 Beiträge
Wie werden die Olympia-HD-Sendungen produziert (50 oder 60Hz?
Klausi4 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  28 Beiträge
Olympia 2010 - Teils große Lautstärke Schwankungen (Das Erste HD)
Der_Rheinlaender am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  16 Beiträge
HD Kanäle beim Kanalsuchlauf
DerTraider am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  2 Beiträge
ich bin überwältigt ! Olympia in HDTV
hdtvscholli am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.408

Hersteller in diesem Thread Widget schließen