Wie werden die Olympia-HD-Sendungen produziert (50 oder 60Hz?

+A -A
Autor
Beitrag
Klausi4
Inventar
#1 erstellt: 21. Feb 2010, 14:40

trancemeister schrieb:

allwonder schrieb:

Was da dein Voting soll, erschließt mir nicht so recht.

Mag ja für Dich eine rhetorische Frage sein aber mir ist unklar worauf Du hinaus willst.


Offenbar meint er die Vergleiche zwischen Eurosport HD und ÖR-HD, die bei Vancouver kaum Unterschiede zeigen. Dass dies von der in Vancouver erstmalig notwendigen Bildratenwandlung 60 Hz - 50 Hz herrührt, die beide Ausstrahlungsnormen in der Qualität beeinträchtigt, hat er wohl nicht mitbekommen...

Klaus
joachim06
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2010, 17:22

Klausi4 schrieb:

trancemeister schrieb:

allwonder schrieb:

Was da dein Voting soll, erschließt mir nicht so recht.

Mag ja für Dich eine rhetorische Frage sein aber mir ist unklar worauf Du hinaus willst.


Offenbar meint er die Vergleiche zwischen Eurosport HD und ÖR-HD, die bei Vancouver kaum Unterschiede zeigen. Dass dies von der in Vancouver erstmalig notwendigen Bildratenwandlung 60 Hz - 50 Hz herrührt, die beide Ausstrahlungsnormen in der Qualität beeinträchtigt, hat er wohl nicht mitbekommen...

Klaus


Entschuldigung Wu,aber ich muß hier zu Richtigstellung noch einmal etwas Offtopic schreiben : Das Weltbild aus Vancouver wird in 1080i/50Hz ausgestrahlt und nicht wie hier irrtümlich geschrieben wurde in 1080i/60Hz !

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 21. Feb 2010, 17:23 bearbeitet]
Wu
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2010, 17:25
Das wurde bereits in dem ARD/ZDF-HD-Thread diskutiert. Bitte ggf. da noch mal nachschauen, welche Angabe stimmt.
Klausi4
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2010, 17:52

Wu schrieb:
Das wurde bereits in dem ARD/ZDF-HD-Thread diskutiert. Bitte ggf. da noch mal nachschauen, welche Angabe stimmt.


Nur der Vollständigkeit halber hier ein Zitat dazu:
"Wie das ZDF erklärte, wird das Weltbild in Vancouver in 1080i60 produziert. Der Sender lässt auch seine eigenen Kameras vor Ort in diesem Format arbeiten, um den Schnitt zu erleichtern. Noch vor der Überspielung an das deutsche Sendezentrum wird das Material aber in 720p50 gewandelt. Zum Einsatz kommt dabei ein hochwertiger Konverter von Snell & Wilcox."
Quelle: www.golem.de

Klaus
joachim06
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2010, 20:34
Hi Leute.

Die Informationen die das ZDF an seine Zuschauer weiterleitet müßen,wie hier hinlänglich bekannt sein dürfte,nicht immer korrekt sein.

Ich persönlich,halte diese Seite für seriöser.

Gruß

joachim06
grooveminister
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2010, 20:57
Kanada hat 60 Hz Netzfrequenz.
Schon wegen der Lichquellen wird dort in 60i produziert.

Der Link besagt nur, daß die EBU die 60i Feeds konvertiert.
joachim06
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2010, 21:18

grooveminister schrieb:
Kanada hat 60 Hz Netzfrequenz.
Schon wegen der Lichquellen wird dort in 60i produziert.

Der Link besagt nur, daß die EBU die 60i Feeds konvertiert.


Lese dir mal den Link richtig durch.Die EBU konvertiert hier garnichts,sondern übernimmt aus Kanada einen 1080i/50Hz Stream.In Kanada/USA wird natürlich ein 1080i/60Hz Stream verwendet.

Gruß

joachim06
grooveminister
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2010, 21:29
Dann wird halt woanders konvertiert - ist doch egal.

Die Kameras laufen auf 60 Hz.
Die EBU gibt ihren Mitgliedern 50 Hz.

Unterschreib lieber mal hier:
http://www.ipetitions.com/petition/jetzt1080i/signatures


[Beitrag von grooveminister am 21. Feb 2010, 21:30 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2010, 21:37

joachim06 schrieb:

grooveminister schrieb:
Kanada hat 60 Hz Netzfrequenz.
Schon wegen der Lichquellen wird dort in 60i produziert.
Der Link besagt nur, daß die EBU die 60i Feeds konvertiert.

Lese dir mal den Link richtig durch.Die EBU konvertiert hier garnichts,sondern übernimmt aus Kanada einen 1080i/50Hz Stream.In Kanada/USA wird natürlich ein 1080i/60Hz Stream verwendet.

Vielleicht ist ja die HD-Fernsehwelt komplexer, als wir uns vorstellen können.
Mein Erklärungsversuch:
1. Vancouver produziert ein 1080i/60 Hz.-Weltbild.
(Logisch, da in Nordamerika und Japan diese Norm Standard ist).
2. Die EBU stellt in Vancouver für ihre Mitgliedsländer (ÖR-und Privatsender in Europa) von diesem 1080i/60 Hz.-Weltbild ein 1080i/50 Hz-Europabild bereit.
(Das würde die EBU-Mitteilung erklären).
3. ARD und ZDF gehen einen Sonderweg. Sie übernehmen vor Ort das Weltbild (1080i/60 Hz.), mischen vor Ort dies mit ihren eigenen Kamerabildern - 1080i/60 Hz. - und konvertieren es in Vancouver auf 720p/50 Hz., um es nach Deutschland zu übertragen. (Das würde die ZDF-Mitteilung erklären).

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 21. Feb 2010, 21:41 bearbeitet]
grooveminister
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2010, 21:38
Äußerst plausibel!

So stelle ich mir das vor.
Ohne es jedoch zu wissen...
joachim06
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2010, 12:34
Hi Leute.

Für die User,die es noch nicht wissen sollten,das Weltbild das via Satellit um den Globus geht,wird garnischt vom kanadischen TV produziert.

Die SRG SSR zum Beispiel,ist bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver für das Weltsignal der Alpinen Ski-Disziplinen verantwortlich: Im Auftrag des Host Broadcasters Olympic Broadcasting Services Vancouver (OBSV) produziert die SRG SSR unter der Leitung von SF-Regisseur Beni Giger sämtliche Alpin-Rennen in Whistler Creekside (Abfahrt, Super G, Superkombination, Riesenslalom und Slalom).

Darum gibt es auch 6 HD-Streams,wie in meinem Link erwähnt wurde.Hier kocht warscheinlich Jeder sein eigenes Süppchen.

Gruß

joachim06
HD-Freak
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2010, 13:34

joachim06 schrieb:
Hier kocht warscheinlich Jeder sein eigenes Süppchen. ;)

Ja und nein.
Auch wenn Olympic Broadcasting Services für die Produktion des Weltbildes (1080i/60 Hz.) verschiedene Firmen für die einzelnen Sportarten beauftragt hat, so müssen sie doch alle 1080i/60Hz. liefern. Also werden auch die Schweizer ihre Kameras so eingestellt haben. Es gäbe ansonsten ein großes Kuddelmuddel..

Dass einzelne Fernsehstationen ihr eigenes Süppchen kochen, sehen wir an ARD und ZDF. Sie übernehmen nicht das EBU-Bild (1080i/50 Hz.), sondern produzieren bereits in Vancouver ihr eigenes 720p/50 Hz.-Bild.

Andererseits gibt es auch nationale Befindlichkeiten. So war der kanadische Broadcaster CTV etwas sauer, weil er nicht für die Übertragung der Eishockey-Spiele verantwortlich ist. CTV übernimmt zwar zähneknirschend das Weltbild. Aber vor Ort haben sie zusätzliche eigene Kameras und Ü-Wagen und mischen das ganze HD-Bild so ab, dass es den typisch kanadischen Eishockey-Look bekommt, den die Zuschauer dort gewohnt sind.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Klausi4
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2010, 21:29

HD-Freak schrieb:

joachim06 schrieb:
Hier kocht warscheinlich Jeder sein eigenes Süppchen. ;)

Ja und nein.
Auch wenn Olympic Broadcasting Services für die Produktion des Weltbildes (1080i/60 Hz.) verschiedene Firmen für die einzelnen Sportarten beauftragt hat, so müssen sie doch alle 1080i/60Hz liefern. Also werden auch die Schweizer ihre Kameras so eingestellt haben. Es gäbe ansonsten ein großes Kuddelmuddel..


Wer es immer noch nicht glauben will, kann sich die Auskunft per Online-Video im "Production.Blog 2" von Gunnar Darge, Technische Leitung ZDF, holen:
http://www.film-tv-video.de/newsdetail.html?&uid=38413&no_cache=1

Klaus
duno
Inventar
#14 erstellt: 26. Feb 2010, 00:38
Man man man, hier kommt man ja ins Trudeln, hatte schon gedacht mit 1080i/60 und 1080i/50 kommt ne neue Norm ...

d.h.

1080i60 = 1080i/30 = 1080psf30

oder

1080i50 = 1080i/25 = 1080psf25

Gruß
HD-Freak
Inventar
#15 erstellt: 26. Feb 2010, 00:57

duno schrieb:
Man man man, hier kommt man ja ins Trudeln, hatte schon gedacht mit 1080i/60 und 1080i/50 kommt ne neue Norm ...
d.h.
1080i60 = 1080i/30 = 1080psf30
oder
1080i50 = 1080i/25 = 1080psf25

Ja, so kompliziert ist das wohl durch die EBU geworden. Vorher war das ganz einfach: 1080i/60 Hz. bedeutete schlicht und ergreifend, dass 60 Halbbilder pro Sekunde (Zeilensprungverfahren) in der Auflösung 1920x1080 gesendet werden.
Dann sagte da wohl mal jemand: Moment mal, wir müssen unterscheiden, ob es sich beim HD-Sendematerial um Vollbilder (Kinofilm) oder Halbbilder (Fußballübertragung) handelt.

Tja, und im Moment scheint der technisch wenig Interessierte wohl kaum noch wissen, was da eigentlich gemeint ist.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Slatibartfass
Inventar
#16 erstellt: 26. Feb 2010, 12:02
@HD-Freak
Das es soviele Übertragungs-Standrds gibt ist wohl kaum die Schuld der EBU, bzw. haben wir der EBU dann zu verdanken, dass die unterschiedlichen historisch entstandenen Standards mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften so berücksichtig wurden, dass für jeden Standard ein optimiertes Übertragunsverfahren zur Verfügung steht.

Bei dir ließt sich das irgendwie so, als wenn die EBU lediglich Spaß daran hat, den HD-Zuschauern das Leben schwer zu machen.

Slati
Bengbeng
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Feb 2010, 06:09
I think Eurosport-HD uses a 720p source too.

Shot 1, original ZDF-HD 720p:



Shot 2, original Eurosport-HD 1080i:



Shot 3, ZDF-HD scaled to 1080 (with image scaler on PC):




I see no extra details when I compare shot 2 to 3, which means the source is 720p. So I think the EBU feed is 1080i60>720p/50, and not 1080i60>1080i/50.


[Beitrag von Bengbeng am 28. Feb 2010, 08:59 bearbeitet]
Wu
Inventar
#18 erstellt: 28. Feb 2010, 15:57
Gestern konnte man bei einer Übertragung (war glaube ich 4er-Bob) kurz eine Hintergrundeinblendung sehen, in der die EBU-Quellinformationen angeben waren. Für jeden nachlesbar stand da 1080i 59Hz. Damit sollte das Thema eigentlich geklärt sein

@Bengbeng
Even ARD and ZDF don't use a 720p source for transmissions of the olympics


[Beitrag von Wu am 28. Feb 2010, 15:58 bearbeitet]
Bengbeng
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Feb 2010, 17:06
But how can we explain then why 1080i shows no more detail than 720p?
I showed that in the screenshots.
Wu
Inventar
#20 erstellt: 28. Feb 2010, 18:59
Maybe it's due to some post-processing or insufficient bitrates with Eurosport. Or the ZDF's downscaling equimpment is very good

Anyway, it's a known fact that the transmissions of the olympic games base on a 1080i signal. The question in this thread was whether it's a 60i or 50i signal.

Und nun zurück zur Landessprache :)


[Beitrag von Wu am 28. Feb 2010, 21:03 bearbeitet]
HD-Freak
Inventar
#21 erstellt: 28. Feb 2010, 20:56

Bengbeng schrieb:
So I think the EBU feed is 1080i60>720p/50, and not 1080i60>1080i/50.

I don't think so.
The EBU feed is 1080i/50 (Eurosport HD, BBC HD etc.) converted from the World feed which is 1080i/60 Hz.
ARD HD and ZDF HD had decide to go another way. In Vancoucer they shoot their studio and special Interviews in 1080i/60 (their own cameras). Than ARD and ZDF mix this with the pictures of the World feed 1080i/60 and at least in Vancouver they convert this mix to 720p/50. And so the signal finds its way to Germany.
That's my opinion.

By the way: Thanks for the screenshots!

Best regards!
HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 01. Mrz 2010, 01:21 bearbeitet]
Wu
Inventar
#22 erstellt: 28. Feb 2010, 21:04
Warum musst Du es nun noch mal schreiben
HD-Freak
Inventar
#23 erstellt: 28. Feb 2010, 21:18

Wu schrieb:
Warum musst Du es nun noch mal schreiben :?

Naja, Bengbeng geht doch offenbar davon aus, der EBU-Feed sei 720p/50. Was offenkundig nicht stimmt. Zudem haben wir ja über das ZDF erfahren, dass ARD und ZDF vor Ort das Studio und auch die Interviews mit den eigenen Kameras in 1080i/60 produzieren und bereits in Vancouver auf 720p/50 runterrechnen, um das Signal nach Deutschland zu übertragen.
Es ging also gewissermaßen um diesen "deutschen Sonderweg" bei der Olympiaübertragung.

Und Du selbst hast doch geschrieben: "The question in this thread was whether it's a 60i or 50i signal."

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
kevinwitschi
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Feb 2010, 21:19

Bengbeng schrieb:
I think Eurosport-HD uses a 720p source too.

Shot 1, original ZDF-HD 720p:



Shot 2, original Eurosport-HD 1080i:



Shot 3, ZDF-HD scaled to 1080 (with image scaler on PC):




I see no extra details when I compare shot 2 to 3, which means the source is 720p. So I think the EBU feed is 1080i60>720p/50, and not 1080i60>1080i/50.


Ai Caramba! and NO COMMENT:
http://kevinwitschi....er_02_2010-02-08.jpg
Wu
Inventar
#25 erstellt: 28. Feb 2010, 21:20
@HD-Freak
Alles klar. Ich hatte ihm aber auch schon geschrieben, dass 1080i Fakt ist.


[Beitrag von Wu am 28. Feb 2010, 21:23 bearbeitet]
Wu
Inventar
#26 erstellt: 28. Feb 2010, 21:22

kevinwitschi schrieb:

Ai Caramba! and NO COMMENT:
http://kevinwitschi....er_02_2010-02-08.jpg


Das was das, was ich gestern auch kurz gesehen hatte (siehe oben).
Bengbeng
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Mrz 2010, 08:41

kevinwitschi schrieb:

Ai Caramba! and NO COMMENT:
http://kevinwitschi....er_02_2010-02-08.jpg


This does not proof the EBU feed is 100% native 1080i. It say's source 1080i/59, which means that the actual production source was 1080i/59, but could have been converted afterwards (by the EBU) to 720p/50 (and even back from 720p to 1080i. With morons working in those facility's, everything is possible.)

My above screenshots (i have more, i will post them if there is more interest), "prove" that Eurosport isn't using, for reasons i do not know, a native 1080i source.


[Beitrag von Bengbeng am 01. Mrz 2010, 08:45 bearbeitet]
Wu
Inventar
#28 erstellt: 01. Mrz 2010, 15:50
It's quite useless to discuss this topic all over again
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anixe-HD bringt Olympia!
leidernurkabel am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  17 Beiträge
anixe hd - doch kein olympia?
Hannibalor am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  4 Beiträge
Eine HDTV Halbzeitbilanz bei Olympia
hdtvscholli am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  9 Beiträge
Meine abschließende Rangliste der HD-Olympia-Kanäle
hdtvscholli am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  7 Beiträge
HD-suisse - sendungen
sorcer3r am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  4 Beiträge
Nach Olympia: HDTV wieder auf Talfahrt !
hdtvscholli am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  34 Beiträge
Olympia 2010 - Teils große Lautstärke Schwankungen (Das Erste HD)
Der_Rheinlaender am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  16 Beiträge
Musikvideos nicht in HD Produziert? (MTV HD)
pp-jan am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  10 Beiträge
Olympia total: Verschwenden ARD und ZDF Gebühren?
manfred2401 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  22 Beiträge
Schwacher Abschied von Olympia beim ORF
hdtvscholli am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen