Olympia 2010 - Teils große Lautstärke Schwankungen (Das Erste HD)

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Rheinlaender
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2010, 21:59
Hallo zusammen, wie schon im Titel geschrieben geht es um Lautstärke Schwankungen bei der Berichterstattung der Olympia 2010, speziell auf Das Erste HD. Teilweise habe ich zwischen den verschiedenen Schaltungen (Interviews und Schnitte zwischen den einzelnen Berichterstattungen)schon teils extreme Lautstärke Schwankungen die so langsam aber sicher anfangen mich zu stören. Ich wollte mal in die Runde fragen ob es nur mir so geht oder ob Ihr evtl. auch davon betroffen seid (Habe mir nen neuen Av-Receiver zugelegt und frage mich ob es evtl. nicht auch daran liegen könnte.

Gruß
gigabub
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2010, 22:05
hallo, Rheinländer,

versuche doch mal, nur über den Fernseher den Ton zu hören.

Habe heute abend Das Erste HD geschaut, bis jetzt aber noch nichts festgestellt.
Allerdings ist bei mir das Zweite deutlich lauter als das Erste und läßt sich in der Automatischen Lautstärkeanpassung auch nicht herunterregeln.

Bildqualität scheint bei beiden etwas besser zu sein als an Weihnachten.

Bis dato bei mir noch keine Ruckler.


[Beitrag von gigabub am 13. Feb 2010, 22:07 bearbeitet]
djtechno
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Feb 2010, 22:30
Ähh,stelle doch Testweise von "Dolby Digital" auf "stereo L R" um.
Bei mir gibts beiAusgabe über Stereolautsprecher auch komische Effekte mit dem Dolby-Stream (bei allen Sendern). Beim mp2-Stream ist der Ton bei mir immer optimal
Oder hat deine Anlage Surround? Dann sollte der Dolby Digital stream eigentlich richtig decodiert werden.
ArminS.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Feb 2010, 14:12
Ich finde die DD-Spur auf bei der Oly-Übertragung auch fürchterlich. Bei mir läuft der Ton generell über SPDIF auf einem Onkyo 806-Receiver. Das funktioniert im Allgemeinen auch sehr gut - auch bei DD-Sendungen der Privaten (z.B. Hawthorne). Lediglich bei der Übertragung aus Vancouver muss ich z. B. den Center extrem aufdrehen, weil die Sprache sich anhört, als würde sie nicht direkt auf den Center gespielt, sondern lediglich als Mischung von R+L. Der Ton der Eröffnungsfeier war so extrem leise, dass ich lieber auf den "Normalton" umgeschaltet habe.

Armin
Der_Rheinlaender
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Feb 2010, 14:50
Exakt genauso ist/war es auch bei mir. Ob man denen das mal mitteilen sollte ?!?
gigabub
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2010, 09:24
bei mir war gestern abend der Studioklang bei der Übertragung der Olympics sauschlecht. Die Stimme der Moderatorin klang hohl und dumpf.
Der_Rheinlaender
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Feb 2010, 09:59
Das gleiche auch wieder bei mir. Aus dem Center kam fast nur dunpfes gegrummel. Hab dann manuell nachgeregelt. Sobald es dann aus dem Studio raus ging war die ganze Einstellung wieder für die Katz (und sehr laut

Macht langsam keinen spaß mehr, gutes Bild hin oder her.

Habe deshalb grade mal eine Mail jeweils an die ARD und das ZDF geschrieben und gebeten sich mal zu disem Thema zu äußern, mal sehen was bei rum kommt.
Der_Rheinlaender
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Feb 2010, 11:42
Und schon die erste Reaktion seitens der ARD:

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail und für Ihr Interesse am ERSTEN.

Wir bedauern Ihre Kritik an unseren Übertragungen von den Olympischen Spielen in Vancouver.

Allerdings bitten wir Sie zu berücksichtigen, dass die Unterschiede zwischen im Ton zwischen "Sportkulisse" und Studio schwer zu regulieren sind. Denn die die Geräusche, welche in der Außenkulisse auftreten, können wir nicht vollständig herunter regulieren.

Wir geben Ihre Kritik aber gerne weiter und hoffen, dass wir Ihren Ansprüchen bald wieder besser gerecht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Janina Lichnofsky
ARD-Zuschauerredaktion
Erstes Deutsches Fernsehen
Tel. 089/5900-3344
Fax 089/5900-4070
e-mail: info@DasErste.de
http://www.DasErste.de

DAS ERSTE IST DAS FERNSEHEN


Immerhin eine Stellungnahme, wirklich hilfreich oder ermutigend was die Zukunft angeht aber nich wirklich wie ich finde. Naja schaun wa mal was daraus wird.
euroking2010
Neuling
#9 erstellt: 15. Feb 2010, 11:52
Hi,

Ich kann die Lautstärke bei ARD HD und ZDF HD absolut
nicht regeln, sogar wenn ich den Ton ganz abstelle,
kommt immer noch die volle Lautstärke heraus.
Bei ARTE HD ist alles Ok.
Ich vermute, daß die Signaleinspeisung fehlerhaft ist.

se7en3
Stammgast
#10 erstellt: 15. Feb 2010, 13:04
Mir sind die unterschiedlichen Lautstärken auch aufgefallen. Jetzt frage ich mich aber gerade, ob das beim ZDF auch so war?!?!? Beide senden doch aus dem gleichen Studio?!?!?
gigabub
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2010, 13:06
@ rheinländer

...die ARD Jogis sind ja mal superwitzig, der Klang aus dem Studio ist ja lausig...


[Beitrag von gigabub am 15. Feb 2010, 21:35 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Feb 2010, 21:02
Hallo!

Schön, daß ich nicht der einzige bin, der an der Tonübertragung etwas auszusetzen hat!

Allerdings tritt bei mir ein Phänomen auf, das so noch nicht erwähnt wurde: der Ton (DD optisch vom Sat-Receiver) kommt immer wieder stotternd daher, wie "abgehackt", manchmal viele kurze Aussetzer hintereinander. Das hört sich an wie eine Maschinenpistole!
Es ist schwer zu beschreiben, aber ich denke, wer das auch so empfängt, weiß, was ich meine.

Zum ersten Mal habe ich das am Freitag gemerkt, da lief irgendeine Fernsehkomödie in 5.1.
Bei Olympia wieder das selbe, allerdings nur bei ARD!
Gestern war der Ton bei ZDF zwar grottig (wurde bereits besprochen), diese Aussetzer blieben aber aus.

Kann jemand das Problem bestätigen oder liegt es an meiner Anlage?
the_fonz
Neuling
#13 erstellt: 15. Feb 2010, 21:22
Ich habe das auch mit dem teils abgehacktem ton. Mit dem Bild bin ich zufrieden aber der Ton nervt echt etwas
Der_Rheinlaender
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Feb 2010, 21:33
Und es folgt die Stellungnahme des ZDF:

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

Ihre kritischen Anmerkungen zu unseren Übertragungen von den Olympischen Winterspielen 2010 haben wir den zuständigen Stellen in unserem Haus bereits zur Kenntnis gebracht. Dort werden sie in der internen Auseinandersetzung mit unserem Programmangebot bzw. im Rahmen unserer Nachbesprechung zu der Sendung zusammen mit anderen Zuschauerreaktionen berücksichtigt.

Sicher ist das ZDF bemüht, den Zuschauern eine möglichst gute Tonqualität auch bei Live-Übertragungen zu bieten. Allerdings haben wir auf die Geräuschkulisse, die zudem großen Schwankungen unterworfen sein kann, nur sehr bedingt Einfluss. Von zahlreichen Zuschriften wissen wir auch, dass für viele Zuschauer das Vermitteln der Atmosphäre an den Schanzen, Loipen und Pisten oder aus den Eisstadien zu einer gelungenen Übertragung dazugehört. Von daher müssen wir bei unserer Berichterstattung immer einen akustischen Mittelweg zwischen Stadionkulisse und Reporterstimme finden. Auch aufgrund Ihrer Rückmeldung werden wir versuchen, dies wenn möglich bei kommenden Übertragungen zu optimieren.

In jedem Fall danken wir Ihnen für Ihre Rückmeldung. Kritiken, wie die Ihre, tragen immer dazu bei, unsere Sendungen zu hinterfragen.

Mit freundlichen Grüßen
Chris Schorn
ZDF, Zuschauerredaktion


Auch hier mal abwarten ob sich etwas im positiven Sinne ergibt. Die Aussage das auch viele die "Stadioatmosphäre" wünschen ist ja soweit OK. Aber bei DD5.1 ,womit das ZDF ja Werbung gemacht hat, sollte das ja wohl kein Problem sein. Jede Fuppes Übertragung die ich zuletzt im ZDF gesehen habe hatte diesen spagat ja auch geschafft. Aus dem Center der Kommentar, der rest halt die Stimmung. Warum klappt das da?!? Nunja wir werden sehen. Abgesehen davon kann es nicht schaden wenn Ihr euch evtl. auch mal bei den Sendeanstalten meldet, je mehr desto besser würde ich meinen.

Der Übersicht wegen habe ich mal eine Umfrage gestartet. Wäre nett wenn Ihr euch mal beim betreffenden Punkt verewigen würdet.


[Beitrag von Der_Rheinlaender am 15. Feb 2010, 21:38 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2010, 16:05

euroking2010 schrieb:
Hi,

Ich kann die Lautstärke bei ARD HD und ZDF HD absolut
nicht regeln, sogar wenn ich den Ton ganz abstelle,
kommt immer noch die volle Lautstärke heraus.
Bei ARTE HD ist alles Ok.
Ich vermute, daß die Signaleinspeisung fehlerhaft ist.

:)


Receiver steht auf Bitstream und du musst die Laustärke am Receiver regeln...
Klausi4
Inventar
#16 erstellt: 19. Feb 2010, 00:14

Sternenfeuer schrieb:

euroking2010 schrieb:
Hi,
Ich kann die Lautstärke bei ARD HD und ZDF HD absolut
nicht regeln, sogar wenn ich den Ton ganz abstelle,
kommt immer noch die volle Lautstärke heraus.


Receiver steht auf Bitstream und du musst die Laustärke am Receiver regeln...


Welcher "Receiver" soll denn hier gemeint sein - Satelliten-Receiver oder evtl. doch der "AV-Receiver" (auf deutsch Mehrkanal-Verstärker)?

Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anixe-HD bringt Olympia!
leidernurkabel am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  17 Beiträge
anixe hd - doch kein olympia?
Hannibalor am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  4 Beiträge
Meine abschließende Rangliste der HD-Olympia-Kanäle
hdtvscholli am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  7 Beiträge
Eine HDTV Halbzeitbilanz bei Olympia
hdtvscholli am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  9 Beiträge
Nach Olympia: HDTV wieder auf Talfahrt !
hdtvscholli am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  34 Beiträge
Olympia total: Verschwenden ARD und ZDF Gebühren?
manfred2401 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  22 Beiträge
Schwacher Abschied von Olympia beim ORF
hdtvscholli am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  9 Beiträge
Wie werden die Olympia-HD-Sendungen produziert (50 oder 60Hz?
Klausi4 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  28 Beiträge
ARD & ZDF: HDTV-Start zu Olympia 2010 - vorerst nur via Satellit
Sebastian_81 am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  13 Beiträge
Das Erste HD - Bildaussetzer
gunt777 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.679