Das Erste HD - Bildaussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
gunt777
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2009, 15:04
Bei der heutigen Ausstrahlung der HD-Übertragungen kommt es immer wieder zu Bildaussetzern. Ist das nur bei mir so, oder haben auch noch andere Probleme mit dem Empfang?

Unabhängig davon ist es natürlich schön, dass HDTV endlich auch von den deutschen gebührenfinanzierten Sendern angeboten wird. Da war die Großnation Österreich doch etwas besser dran...
ghost198
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2009, 15:11
ich hab' auch ab und zu für ca. 1 sek aussetzer
oliver_82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Aug 2009, 15:21
Kann seit eben ARD und ZDF HD empfangen.

Das Bild ist der Hammer!

Habe auch ab und an kleine Bildfehler, immer irgendwo lokal im Bild. Ist aber nur sehr selten...
ccmuteman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Aug 2009, 16:02

oliver_82 schrieb:


Das Bild ist der Hammer! :hail


..das kann ich nur bestätigen. Einfach super!
iGerri
Stammgast
#5 erstellt: 15. Aug 2009, 16:10
Auch ich habe diese kurzen Aussetzer. Ich empfange das Signal per Satelit mit einem Humax iCord.

Gruss Gerri
gunt777
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Aug 2009, 16:35
Na, dann bin ja beruhigt, dass es nicht an meiner Hardware (TechniSat HD8S, Sony 52W4730) liegt. Allerdings finde ich es ganz schön peinlich, dass nach jahrelangen Testläufen der Sendestart nicht problemlos läuft.

Das Bild ist natürlich fein, leider kann ich keinen 1080i-Vergleich bei EurosportHD machen. Wäre interessant zu erfahren, was besser aussieht...

Gruß
gunt777
Morta
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2009, 16:50
Ja, dass Bild ist nicht schlecht.

Hab aber auch kleine Aussetzer, Bild und Ton. Ist zwar nur für einen Sekundenbruchteil, nervt aber trotzdem.
Ich gucke TV über meinen PC.
ptfe
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2009, 17:29

iGerri schrieb:
Auch ich habe diese kurzen Aussetzer. Ich empfange das Signal per Satelit mit einem Humax iCord.


Bei mir mit dem selben Receiver genauso

cu ptfe
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#9 erstellt: 16. Aug 2009, 10:54
auf area-dvd steht das jetzt auch kabeldeutschland kunden aus hamburg ard und zdf in hd empfangen können.

leider hat mein suchlauf eben nichts gefunden.


schade
ghost198
Inventar
#10 erstellt: 16. Aug 2009, 11:10
bei der heutigen leichtathletik wm übertragung des zdf hd gibt's bisher keine aussetzer
scheint also nur ein problem der ard zu sein
Antagonistos
Stammgast
#11 erstellt: 16. Aug 2009, 12:00

ghost198 schrieb:
bei der heutigen leichtathletik wm übertragung des zdf hd gibt's bisher keine aussetzer
scheint also nur ein problem der ard zu sein :.


Ne. Ich denke, die Produktionsfirma im Stadion hat ihre gestrigen Probleme in den Griff bekommen.

Ich hab zwar nicht durchgehend geschaut, aber einige Schnitzer waren da schon dabei.
- Übertragungsfehler der Handkameras, speziell bei Laufwettbewerben an den Startblöcken;
- kurze Tonaussetzer im DD2.0 Ton;
- Sichtachsenfehler bei Kameraumschaltungen

Wobei ARD HD noch immer ein Übertragungsproblem hat (grüner Farbsaum links, Einschnitt am rechten Rand).

Ich hoffe aber, dass die ARDler dass selber bemerkt haben und intensiv an der Lösung des Problems arbeiten...

Beim ZDF habe ich dass Problem, dass mir einige Aufnahmen zu weitwinklig erscheinen, die zur Froschaugenperspektive führen.
Speziell die Interviews mit den Sporchtlern waren technisch nicht gut gemacht (Bildausschnitt nur mit "Teilen" vom Interviewer).
Dafür hat der ZDFler heute die bessere Rasur!

Nennen wir es einfach On-The-Job Training...
heidi666
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Aug 2009, 12:18
Leichte probleme bei Zeitlupe Quer streifen zdf HD
ghost198
Inventar
#13 erstellt: 16. Aug 2009, 12:27
ich kann keine streifen bei zeitlupe sehen
Antagonistos
Stammgast
#14 erstellt: 16. Aug 2009, 12:49

heidi666 schrieb:
Leichte probleme bei Zeitlupe Quer streifen zdf HD


Kann ich so bestätigen.
Würde sie eher als vertikale Streifen in der SloMo bezeichnen.

Wobei bei Versuch von Frau Nerius dass eher Super Slo Mo war.
JuergenII
Inventar
#15 erstellt: 16. Aug 2009, 13:02
Die sollten nur mal ihre Kameraleute empfehlen, die Bilder absolut scharf einzustellen. Das war ja teilweise bei den ersten 100m Läufen der Frauen am Start eine Katastrophe. Ansonsten hatte ich die Bildaussetzer gestern Vormittag bei der ARD auch. Am Abend sind sie mir dann nicht mehr aufgefallen, außer dem linken Streifen im Bild, wenn man den Overscan ausgeschaltet hat.

Heute sieht das aber alles schon viel besser aus - bis auf die unscharf eingestellten Kameras.

Juergen
taubeOhren
Inventar
#16 erstellt: 16. Aug 2009, 13:04
Hi ...

ich hoffe mal, ihr habt auch ein wenig von dem gebotenen Sport mitbekommen ....



taubeOhren
CPN1980
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Aug 2009, 13:07
Ich habe heute leider recht massive Bildausfälle beim ZDF. Keine Ahnung woran das liegen kann, habe schon sämtliche Anschlüsse kontrolliert. Gestern bei der ARD war alles in Ordnung
bimicel
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 16. Aug 2009, 17:06
Auch in Saarbrücken ruckelt und zuckelt es im Kabel bei ARD-HD und ZDF-HD
Vielleicht wird es ja noch was~~~~~~~
grooveminister
Inventar
#19 erstellt: 16. Aug 2009, 20:41

gunt777 schrieb:
Na, dann bin ja beruhigt, dass es nicht an meiner Hardware (TechniSat HD8S, Sony 52W4730) liegt. Allerdings finde ich es ganz schön peinlich, dass nach jahrelangen Testläufen der Sendestart nicht problemlos läuft.

Das Bild ist natürlich fein, leider kann ich keinen 1080i-Vergleich bei EurosportHD machen. Wäre interessant zu erfahren, was besser aussieht...

Gruß
gunt777

BBC HD und EurosportHD sehen um Welten besser aus.
Dort habe ich auch keine der kurzen Bildaussetzer gesehen (SA bei ARD).

Das ARD+ZDF wohl auf eine Bildleitung zurückgreifen können, ist das Bild etwas reiner - dafür bei den Details und Kanten ziemlich trübe.

Ich bin schon froh, daß sie es nicht total überschärft haben, so wie der ORF am Anfang (EM08) - alle Einstellungen außer den Portraits zeigen die Grenzen von 720p halt gnadenlos auf.

BBC und Eurosport müssen das Signal wohl von einem Satellitenfeed abgreifen - daß war auch schon bei Peking der limitierendste Faktor (hier aber weniger Bildwirksam)...


[Beitrag von grooveminister am 16. Aug 2009, 20:51 bearbeitet]
Lindon
Stammgast
#20 erstellt: 19. Aug 2009, 13:02
Das mit den Bild- und Tonaussetzern finde ich wirklich interessant. Wenn ich mich richtig erinnere gab es Mitglieder die im ORF-HD Thread die anfänglichen Probleme (vor allem Tonaussetzer) im Juni 2008 dort kritisierten und argumentierten, dass ARD und ZDF deshalb mit HD warten würden, damit es diese Probleme dann nicht gibt.
ORF-HD läuft nun seit über einem Jahr ziemlich rund ohne grobe Schnitzer, wenn auch aufgrund von wirtschaftlichen Problemen mit weniger echtem HD als ursprünglich geplant.


[Beitrag von Lindon am 19. Aug 2009, 13:05 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#21 erstellt: 19. Aug 2009, 13:39

Lindon schrieb:
Das mit den Bild- und Tonaussetzern finde ich wirklich interessant.

Ich auch!
Insbesondere, da ich nach mittlerweile umfangreichen gucken von Das Erste HD und ZDF HD auf meinem HD S2 noch keinen einzigen dieser Aussetzer beobachten oder hören konnte.

Slati
Pommbaer84
Inventar
#22 erstellt: 19. Aug 2009, 19:21
Hatte bisher auch noch keine Aussetzer.

Dafür hatte ich massive Probleme mit ZDF in SD =) Auf einmal war der Pegel unter 30%
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Das Erste HD Empfang gestört
MastaClem am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  4 Beiträge
KDG speist Das Erste HD und ZDF-HD ein
trancemeister am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  8 Beiträge
ARENA doch erste Klasse!
masterD2006 am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  15 Beiträge
Erste deutschsprachige LIVE-HD Studio-Sendung?
grooveminister am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  102 Beiträge
HDTV erste Eindrücke im Laden
Ralf65 am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  4 Beiträge
Der Öffi-HD-Thread (ehem.?Das Erste HD? und ?ZDF HD? Thread) ...
Muppi am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  8086 Beiträge
Olympia 2010 - Teils große Lautstärke Schwankungen (Das Erste HD)
Der_Rheinlaender am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  16 Beiträge
1080i auf "Das Erste HD" und "ZDF-HD": Jetzt oder nie!
grooveminister am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  1172 Beiträge
Neu seit 3.8.: Trailer auf "Das Erste HD" und "ZDF HD"
grooveminister am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  4 Beiträge
Speist KDG Das Erste HD und ZDF HD im Februar ein?
Moritz_G._Fremd am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.351