Eine HDTV Halbzeitbilanz bei Olympia

+A -A
Autor
Beitrag
hdtvscholli
Inventar
#1 erstellt: 15. Aug 2008, 11:44
Noch nie hat es weltweit ein so geballtes HDTV-Angebot gegeben. Das steht wohl jetzt schon fest. Genauso gut steht aber auch schon fest, dass die verantwortlichen Fernsehmacher in Deutschland (außer Anixe HD) dies in verantwortungsloser Aroganz übersehen.
Zum Glück erlaubt uns aber die Satellitentechnik auf ausländische Anbieter auszuweichen, und das in unverhofft erstaunlicher Vielfalt.
Ich wage schon mal eine ganz persönliche Favoritenliste:

1) BBC HD 28°O
Rund 14 Stunden täglich 100%ige HD-Berichterstattung. Auch sehr
gute technische und inhaltliche Studioführung.

2) JSC Sports HD 7°W
24 Std. durchgängig 100% HD. Von 02.00Uhr - gegen 18.00Uhr alles live.
In der restlichen Zeit Aufzeichnungen, die keinerlei Qualitätsverlust
gegenüber den Livesendungen erkennenlassen. Englischer Kommentar.

3) Beijings Olympics 26°O
Wie JSC Sports, etwa von 22.00Uhr bis 02.00Uhr aber nur Vorschautafeln
auf die folgenden Tage.

4) ORF HD 19°O
Leider nicht durchgängig "richtiges HDTV". Dafür aber sehr gute
Studioführung und sehr gute deutsche Moderation bei allen Wettbewerben.
Leider "nur" bis gegen 17.00Uhr. Bei wichtigen Ereignissen fallen
"Die Simpsons" aber auch mal aus. Gut so ! Die Aufzeichnungen am Abend
sehr oft auf schlechtes SD runterscaliert.

5) Anixe HD 19°O
Hätte nie gedacht, dass ich diesen kleinen Anbieter, hier auf Platz 5
setzen werde. Zwar zeitversetzt, aber schon nach 12 Stunden zur
Primetime um 20.15 Uhr in verlustfreier HD-Qualität eine einzige,
aber herausragende Sportart in voller Länge.

6) HD Suisse 13°O
Nur auf Platz 6, weil leider die gesamte Liveberichterrstattung ohne
Moderation stattfindet. Einfach unverständlich. Hier spart man an der
falschen Stelle. Der O-Ton wird zwar in feinstem 5.1 angeboten, aber
dafür gibt es 3 weitere DD-Tonspuren, die alle stumm bleiben.
Schade! Schade! Schade!

7) m2 HD 13°O
Das Ungarische Fernsehen macht es uns vor. Einfach mal schnell einen
HD-Kanal kostenfrei und unverschlüsselt für ganz Europa anbieten..
Es wird zwar nicht durchgängig Olympia angeboten, aber deutlich im Logo
gekennzeichnet, wenn es sich um richtiges HD handelt.

8) SVT Schweden 1°W
Nur deshalb Schlusslicht meiner Rangliste, weil es nur wenigen HD-Fans
möglich ist, diesen PAYTV-Kanal zu sehen.
Ansonsten etwa 12 Std. sehr gute Live-Berichterstattung, aber schlechte
SD-Qualität bei zeitversetzten Aufzeichnungen wie beim ORF, im Logo
dann aber deutliche Unterscheidung zwischen SVT oder SVT HD.
frankie2004
Stammgast
#2 erstellt: 15. Aug 2008, 20:04
na da hat deine Schüssel aber bald nen Drehwurm
kannste auch EurosportHD empfangen?
HD-Freak
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2008, 14:36

hdtvscholli schrieb:

8) SVT Schweden 1°W
Nur deshalb Schlusslicht meiner Rangliste, weil es nur wenigen HD-Fans möglich ist, diesen PAYTV-Kanal zu sehen.
Ansonsten etwa 12 Std. sehr gute Live-Berichterstattung, aber schlechte SD-Qualität bei zeitversetzten Aufzeichnungen wie beim ORF, im Logo dann aber deutliche Unterscheidung zwischen SVT oder SVT HD.

@ hdtvscholli

Das Wort "schlecht" hast Du sicher relativ gemeint.
Zwar sendet das schwedische Fernsehen seinen HDTV-Kanal "nur" in 720p / MPEG-4 H.264. Aber bei der Datenübertragungsrate fangen die Schweden erst da an, wo andere schon lange aufgehört haben. Also unter 16 Mbps spielt sich bei denen nix ab. Bei mir bewegt sich der Zappelphillipp des Receivers ständig zwischen 19 und 21 Mbps. Dazu gibt es einen Dolby Digital-Ton im Blu-ray-Standard, also 640 kbps.
Man mag wohl erahnen, wie "schlecht" da selbst SD-Bilder bei Wiederholungen aussehen. Von den HD-Livebildern will ich erst gar nicht reden.

Insgesamt ist Deine Olympia-Übersicht einfach super! Danke!
So eine Übersicht wird man sogar in Fachzeitschriften vergeblich suchen.
Gut, dass es das Forum gibt.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 16. Aug 2008, 14:38 bearbeitet]
hdtvscholli
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2008, 07:45
Hallo HD-Freak ! Danke für die Ergänzung und Relativierung bezüglich SVT HD. Trifft 100%ig zu !
Darklord303
Stammgast
#5 erstellt: 17. Aug 2008, 09:43
Zu 4 & 6:

Legaler Empfang?


[Beitrag von Darklord303 am 17. Aug 2008, 09:43 bearbeitet]
hdtvscholli
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2008, 12:04
Noch zu HD-Freak: Bei dem z.Z. laufenden Tennisfinale Nadal-Gonzales bietet nur SVT HD ein gutes HD-Bild an.
Philemon
Stammgast
#7 erstellt: 17. Aug 2008, 12:32
Ich sehe leider alles in SD. Die Ösis bieten zwar ein HD-Programm, aber ich sehe halt meist die Zusammenfassungen und da wird eben ein Österreicher lange interviewt, der im Vorkampf Vorletzter geworden ist ...

Also bleiben ARD/ZDF und Eurosport. Letztere bieten Sport mit Werbung gemischt, erstere im wesentlichen Kerner und Beckmann. Bei einem Judo-Wettbewerb hat der Kerner minutenlang vorher im Studio anmoderiert und vom Endkampf kam dann ein 10-Sekunden-Clip.

Olympia ist schon toll, aber technisch würde es auch nichts bringen, das Dauergrinsen vom Kerner in besserer Auflösung zu bewundern.
allwonder
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2008, 18:05

hdtvscholli schrieb:
Noch zu HD-Freak: Bei dem z.Z. laufenden Tennisfinale Nadal-Gonzales bietet nur SVT HD ein gutes HD-Bild an.


Hi Scholli,

ist ja alles relativ. Habe das Spiel auch gesehen, auf ORF1HD und war sehr angetan von der Qualität.

Wenn ich alle grossen Tennis-Tourniere so sehen könnte, wäre es fantastisch.

Gruß
allwonder
hdtvscholli
Inventar
#9 erstellt: 17. Aug 2008, 19:31
Stimmt ! Wir wissen ja von Insider nozzel, dass der ORF nur 2 HDTV-Leitungen (auch das ist relativ gut, die SRG wohl nur eine) aus Peking gebucht hat. Dafür, dass das Tennisfinale nur über SD angeliefert wurde, war das hochscalierte Bild auf dem HD-Kanal hervorragend !
Schon aus 2 Meter Abstand zu meinem 47"Zoller FullHD war kaum noch ein Unterschied zu richtigem HD zu erkennen.
Das macht der ORF wirklich gut !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nach Olympia: HDTV wieder auf Talfahrt !
hdtvscholli am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  34 Beiträge
ich bin überwältigt ! Olympia in HDTV
hdtvscholli am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  32 Beiträge
Anixe-HD bringt Olympia!
leidernurkabel am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  17 Beiträge
anixe hd - doch kein olympia?
Hannibalor am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  4 Beiträge
Meine abschließende Rangliste der HD-Olympia-Kanäle
hdtvscholli am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  7 Beiträge
Olympia total: Verschwenden ARD und ZDF Gebühren?
manfred2401 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  22 Beiträge
Schwacher Abschied von Olympia beim ORF
hdtvscholli am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  9 Beiträge
ARD & ZDF: HDTV-Start zu Olympia 2010 - vorerst nur via Satellit
Sebastian_81 am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  13 Beiträge
Wie werden die Olympia-HD-Sendungen produziert (50 oder 60Hz?
Klausi4 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  28 Beiträge
HDTV
Bigitalo am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.414