HDTV ohne HDD - und nun???

+A -A
Autor
Beitrag
UdoG
Inventar
#1 erstellt: 23. Jan 2006, 18:10
Hallo!

Ich stehe bald (sobald es endlich mal HDTV SAT Receiver gibt) vor einem Problem und das wird auch sicherlich andere interessieren

Was macht Ihr wenn Ihr einen HDTV Receiver habt und - da es ja noch keinen HDD HDTV Receiver gibt - eine Sendung aufzeichnen wollt?

1. Möglichkeit:
Ihr behaltet bzw. kauft Euch einen HDD SAT Receiver für "normale" Programme und schleift das Antennen-Signal durch.

+ schnelle Aufnahme möglich
+ 5.1 Aufnahmen möglich
- wenn man schnell was aufzeichnen möchte muss SAT HDD Receiver eingeschaltet werden (wenn man nicht über diesen gerade schaut)
- wenn Premiere aufgezeichnet werden soll muss Premiere-Karte im SAT Receiver getauscht werden

2. Möglichkeit:
Ihr kauft Euch einen DVD (HDD) Rekorder und nehmt über SCART die entsprechenden Programme auf.

+ kein Premiere-Kartenwechsel notwenig
- wenn man schnell was aufzeichnen möchte muss Rekorder eingeschaltet werden
- keine 5.1 Aufnahmen möglich (jedenfalls noch nicht)
- 2 Geräte müssen programmiert werden

Beide Möglichkeiten habe Ihre Vor- und Nachteile und alle Vor-/Nachteile sind bestimmt noch nicht aufgeführt.

Und nun?

Udo


[Beitrag von UdoG am 23. Jan 2006, 18:11 bearbeitet]
Michael_aus_LH
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2006, 19:09
Genau dieselbe Frage hab ich mir auch schon gestellt. Besitze selbst einen Humax PDR-9700 (kein Spitzengerät aber der Festplattenkomfort ist imho unersetzbar)und überlege mir einen HDTV-Receiver anzuschaffen. Doch ohne Aufnahmemöglichkeit bzw. über einen separaten DVD-Recorder finde ich das gelinde gesagt äusserst unbefriedigend. Die Möglichkeit den HDD-Receiver zusätzlich zu behalten ist mir klar, behagt mir aber auch nicht. Wollte persönlich in der Zukunft meinen Gerätepark verkleinern und nicht vergrössern, gerade wenn die Zusatzfunktion eines Gerätes in fünf (Premiere HD+ SAT1HD+Pro7HD) zusätzlichen Programmen besteht.
Mein Wunschtraum wäre natürlich ein HDTV-Receiver mit grosser Festplatte, denke aber das wird so schnell nicht umgesetzt.
UdoG
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2006, 19:14
@flexwheeler

Und was machst Du jetzt? Willst Du Deinen Humax PDR-9700 hergeben, sobald Du einen HDTV SAT Receiver (Pace, Humax, Philips) hast? Dann könntest Du ja - bis zum Erscheinen eines HDD HDTV SAT Receivers (wow was für ne Bezeichnung ) keine Sendungen aufzeichnen?!?

Udo
Michael_aus_LH
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2006, 19:22

UdoG schrieb:
@flexwheeler

Und was machst Du jetzt? Willst Du Deinen Humax PDR-9700 hergeben, sobald Du einen HDTV SAT Receiver (Pace, Humax, Philips) hast? Dann könntest Du ja - bis zum Erscheinen eines HDD HDTV SAT Receivers (wow was für ne Bezeichnung ) keine Sendungen aufzeichnen?!?

Udo


Gute Frage! Bin mir sehr sehr unschlüssig was ich machen soll, der Festplattenkomfort ist für mich mittlerweile unersetzbar. Andererseits möchte ich natürlich HDTV-Qualität erleben.

Meine Befürchtung ist daß ich mir in den nächsten Wochen einen HDTV-Reciever kaufe und zwei Tage später wird ein HDTV-Receiver mit 400GB-Festplatte fürs nächste Quartal angekündigt.

Wenn ich mir meine Zeilen so durchsehe werde ich höchstwahrscheinlich auf eine Ankündigung eines solchen oder ähnlichen Receivers warten. Falls es in einem überschaubaren Zeitraum erscheint könnte ich ja einen einfachen Receiver für zwei oder drei Monate mieten und dann beide Geräte durch den neuen Receiver ersetzen. Für einige Monate würde ich es mit zwei Geräten aushalten aber das möchte ich nicht als Dauerlösung.
r2d3
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2006, 22:33
Das Problem was ihr habt hat einen Namen.
HDCP!
UdoG
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2006, 09:02
Hallo r2d3!

Wieso HDCP - wir wollen normale Sendungen aufzeichnen und keine HDTV Sendungen. Von daher sehe ich kein Problem wegen HDCP. Oder wie hast Du das gemeint?

Gruss
Udo
diba
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2006, 09:11
Also für mich ist das klar, bevor es keine HDTV PVRs (Sat Receiver mit Festplatte) gibt, kommt mir auch keiner ins Haus. Ich habe mich schon so sehr an das Fernsehen nach eigenem Programm gewöhnt, dass ich eigentlich außer Sport 0% Live sehe. Ich denke, dass es ab Herbst die ersten vernünftigen PVRs geben wird.
Wenn du jetzt schon einen SAT PVR hast und einen zusätzlichen HDTV SAT Receiver willst kommt für mich nur Lösung 1 in Frage. Wer einen digitalen SAT (oder auch Kabel oder dvb-T) besitzt sollte meiner Ansicht nach nie einen HD-Recorder über Scart benützen, sondern immer einen PVR (in Summe viel billiger und besser)
heroke
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jan 2006, 09:18
Meine Lösung ist ganz eindeutig. Ich behalte den Topfield und schleife das Satellitensignal zum HDTV-Receiver durch.

In der näheren Zukunft (1-2 Jahre?) werden ohnehin nur (im Vergleich zu SD-Sendungen) eingeschänkt HD-Sendungen zu sehen sein. Da macht mir der PayTV-Kartenwechsel zwischen den Receivern nicht soooviel Mühe (die Karte zieht sowieso des öfteren ins Schlafzimmer mit um, wenn es später wird und die Gefahr besteht, vorm Fernseher einzudösen).

In der Zwischenzeit habe ich genügend Zeit, den Markt zu sondieren und die Hersteller genug Gelegenheit, ausgereifte und funktionierende Geräte zu entwickeln. Und dann wird man auch sehen, wie sich das Thema HDCP entwickelt und wie hoch der Anteil kopiergeschützter Sendungen ist. Vielleicht lohnt sich die Anschaffung eines HDTV-HDD-Receivers ja diesbezüglich überhaupt nicht. Vielleicht gibt es aber auch Geräte die HDCP-verschlüsselte Inhalte aufnehmen und und an einer HDMI-Schnittstelle wie vorgesehen abspielen ohne dass der Kopierschutz gefährdet ist (der Topfield nimmt bspw. Premiere-Sendungen bei nicht gesteckter Karte verschlüsselt auf und entschlüsselt beim abspielen, wenn dann die Karte gesteckt ist).

Wie man sieht, gibt es noch viel Unwägbarkeiten aber auch noch keinen zwingenden Handlungsdruck. Die neue Technik muss überhaupt erst mal ins Laufen kommen und solange wird - zumindest bei mir - der Toppi noch gute Dienste leisten.
diba
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2006, 09:44

heroke schrieb:
... und solange wird - zumindest bei mir - der Toppi noch gute Dienste leisten.

Vieleich auch dann noch
http://www.topfield-europe.com/forum/showthread.php?t=287
John_Galt
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Feb 2006, 17:29
Kathrein UFS 900

Der Antennen-Spezialist Kathrein stellte auf der IFA den Prototypen eines HDTV-Receivers mit integrierter Festplatte vor. Der UFS 900 ist mit einer 160 GB-Festplatte ausgestattet und arbeitet bereits mit den neuen Standards DVB-S2 und MPEG4. Die HDTV-Bildausgabe erfolgt via HDMI. Wie die meisten Hersteller auf der IFA betrachtet auch Kathrein seinen HDTV-Receiver als Premium-Produkt, welches mit einem 16-stelligen alphanumerischen Display zur Sendernamenanzeige ausgestattet ist. Die Markteinführung ist noch offen.

Quelle: http://www.areadvd.d...hrein_HDTV-Sat.shtml

Der Liefertermin wird z. Zt. (Stand 02/06) bei einigen Online-Händlern mit Sommer 2006 angegeben.
Starwash
Stammgast
#11 erstellt: 03. Feb 2006, 17:47

John_Galt schrieb:
Kathrein UFS 900

Der Antennen-Spezialist Kathrein stellte auf der IFA den Prototypen eines HDTV-Receivers mit integrierter Festplatte vor. Der UFS 900 ist mit einer 160 GB-Festplatte ausgestattet und arbeitet bereits mit den neuen Standards DVB-S2 und MPEG4. Die HDTV-Bildausgabe erfolgt via HDMI. Wie die meisten Hersteller auf der IFA betrachtet auch Kathrein seinen HDTV-Receiver als Premium-Produkt, welches mit einem 16-stelligen alphanumerischen Display zur Sendernamenanzeige ausgestattet ist. Die Markteinführung ist noch offen.

Quelle: http://www.areadvd.d...hrein_HDTV-Sat.shtml

Der Liefertermin wird z. Zt. (Stand 02/06) bei einigen Online-Händlern mit Sommer 2006 angegeben.


...das wäre genau doch das, worauf wir alle warten...

Wenn Kathrein also einen Receiver bereits angekündigt hat, dann werden andere Hersteller wohl nicht lange auf sich warten lassen. Hoffen wir das beste...

Gruß
Starwash
mjbrunner
Stammgast
#12 erstellt: 03. Feb 2006, 18:43

heroke schrieb:
Meine Lösung ist ganz eindeutig. Ich behalte den Topfield und schleife das Satellitensignal zum HDTV-Receiver durch.

Heisst das, dass bei dir der Topfield zwischen LNB und Humax "hängt"? Also, vom LNB kommt bei dir zuerst der Topfield und dann der Humax?

Gruss
Marcel
heroke
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Feb 2006, 18:33

mjbrunner schrieb:

heroke schrieb:
Meine Lösung ist ganz eindeutig. Ich behalte den Topfield und schleife das Satellitensignal zum HDTV-Receiver durch.

Heisst das, dass bei dir der Topfield zwischen LNB und Humax "hängt"? Also, vom LNB kommt bei dir zuerst der Topfield und dann der Humax?

Gruss
Marcel

So wars am Anfang, hat aber nicht funktioniert, da beim eingeschalteten Topfield ja beide Tuner an sind und jeweils die Ebene des eingestellten Senders blockieren.
Jetzt hängt der Humax vor dem Topfield (SatIn2) hängt. Funktioniert problemlos.
Manfredo52
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Mrz 2006, 03:27
@heroke

Darf ich hier mal nachfragen. Ich habe eine Topf4000PVR und möchte demnächst einen HD Receiver (Humax?) dazustellen. Den Topf nutze ich auch zum Aufnehmen und gleichzeitig schauen (wenn Polarität gleich, ist klar) Wenn cih Den Humax davor setze und zB Discovery HD schaue, blockiere ich dann den Topf zum Aufnehmen mit beiden Polaritäten oder kann ich eine oder sogar beide noch nutzen ?

Danke für Feedback

Gruß
Manfredo



heroke schrieb:

mjbrunner schrieb:

heroke schrieb:
Meine Lösung ist ganz eindeutig. Ich behalte den Topfield und schleife das Satellitensignal zum HDTV-Receiver durch.

Heisst das, dass bei dir der Topfield zwischen LNB und Humax "hängt"? Also, vom LNB kommt bei dir zuerst der Topfield und dann der Humax?

Gruss
Marcel

So wars am Anfang, hat aber nicht funktioniert, da beim eingeschalteten Topfield ja beide Tuner an sind und jeweils die Ebene des eingestellten Senders blockieren.
Jetzt hängt der Humax vor dem Topfield (SatIn2) hängt. Funktioniert problemlos.
Plasma-Fan
Stammgast
#15 erstellt: 19. Mrz 2006, 10:56
Hallo Manfredo,

bei mir hängt auch der Humax vor dem Topf. Wenn der Humax läuft schleift er das Signal des LNB, das er benutzt nicht durch. Du hast in diesem Fall am Topfield (bei mir PVR 5500) noch einen Transponder, der für Aufnahmen benutzt werden kann. Falls der 4000 nur einen LNB-Anschluss hat erhält er bei angeschaltetem Humax kein Signal mehr! Befindet sich der Humax im Standby, wird das Signal an den Topf durchgeschleift, im Deep-Standby jedoch nicht!

Viele Grüße, Plasma-Fan
Manfredo52
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Mrz 2006, 19:29

Plasma-Fan schrieb:
Hallo Manfredo,

bei mir hängt auch der Humax vor dem Topf. Wenn der Humax läuft schleift er das Signal des LNB, das er benutzt nicht durch. Du hast in diesem Fall am Topfield (bei mir PVR 5500) noch einen Transponder, der für Aufnahmen benutzt werden kann. Falls der 4000 nur einen LNB-Anschluss hat erhält er bei angeschaltetem Humax kein Signal mehr! Befindet sich der Humax im Standby, wird das Signal an den Topf durchgeschleift, im Deep-Standby jedoch nicht!

Viele Grüße, Plasma-Fan



Danke. der PVR4000 hat zwei Sat-Anschlüsse. Ich habe aber nur ein SatKabel dahin. Also wird der erste auf den zweiten Anschluß durchgeschleift. Somit kann ich ein Programm sehen und ein anderes mit der selben Pol. (Horizontal zB) aufzeichnen. So müsst es dann auch mit dem vorgeschalteten Humax sein, d.h. Humax lüft am LCD, ich kann ein zweites Siganl am Topf mit der gleichen Pol. aufzeichnen. Mit welcher Pol. senden die HD Sender denn eigentlich V oder H ?
Plasma-Fan
Stammgast
#17 erstellt: 19. Mrz 2006, 20:20
Genau so ist es. Du kannst auf dem durchgeschleiften LNB Sender schauen bzw. aufzeichen, die auf dem gleichen Transponder liegen. Die Premiere HD Kanäle werden auf horizontaler Polarisation gesendet.
diba
Inventar
#18 erstellt: 20. Mrz 2006, 11:16

Plasma-Fan schrieb:
Du kannst auf dem durchgeschleiften LNB Sender schauen bzw. aufzeichen, die auf dem gleichen Transponder liegen.

Ich denke es funktionieren alle Sender im gleichen Band und der gleichen Polarisation, nicht die des gleichen Transponders, oder?
Siro1
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Mrz 2006, 12:42
zum Thema HDCP hätte ich auch noch eine Frage.

Es MUSS sich doch etwas entwickeln oder? ich meine, wenn Kathrein nun den HDTV-Receiver mit Festplatte auf den Markt bringt, muss man doch (z. B. Pro7 oder Sat1 in HDTV) Sendungen aufnehmen können. Wenn diese Sender (FreeTV) kein Kopierschutz-Signal mitsendet (macht normales Pro7 u. Sat1 ja auch nicht) muss es einem doch ERLAUBT sein, diese Sendungen (Serien, Filme) aufnehmen zu können?!? ich versteh das immer noch nicht so ganz.

Dass man ein Signal über HDMI (HDCP) z. B. vom DVD-Player nicht aufnehmen DARF (und deshalb diese Möglichkeit unterbunden werden muss) ist ja klar.

Aber FreeTV Sendungen nicht aufnehmen zu können? Das ist schon eine riesen frechheit.

Wenn schon HDMI und alles Digital, dann will ich es auch so aufnehmen (auch mit 5.1 Sound). Schliesslich kaufe ich mir Geräte mit dem neuesten Stand der Technik).


[Beitrag von Siro1 am 20. Mrz 2006, 12:46 bearbeitet]
paul71
Inventar
#20 erstellt: 20. Mrz 2006, 13:27

Siro1 schrieb:
zum Thema HDCP hätte ich auch noch eine Frage....Wenn schon HDMI und alles Digital, dann will ich es auch so aufnehmen (auch mit 5.1 Sound). Schliesslich kaufe ich mir Geräte mit dem neuesten Stand der Technik).

Darf ich noch was dazu sagen.. Ich korrigiere dies schon zum 100-mal aber was soll's. HDCP ist keine Verschluesslung des Inhaltes! Es ist ein Protokoll, welches es dem Zuspieler erlaubt herauszufinden ob das Wiedergabe-Geraet berechtigt ist die geschuetzten Inhalte zu empfangen. Die Inhalte selbst sind nicht verschluesselt, sondern nur als "geschuetzt" gekennzeichnet. Das heisst, dass es ueberhaupt kein Problem ist (weder rechtlich, noch technisch) geschuetzte Inhalte aufzunehmen. Es muss nur sichergestellt sein, dass die Inhalte nicht an ein nicht berechtigtes Geraet ueber die per HDCP geschuetzte Schnittstelle gelangen.

Pfu.. klar?

Ciao


[Beitrag von paul71 am 20. Mrz 2006, 13:46 bearbeitet]
Plasma-Fan
Stammgast
#21 erstellt: 20. Mrz 2006, 15:58

diba schrieb:

Plasma-Fan schrieb:
Du kannst auf dem durchgeschleiften LNB Sender schauen bzw. aufzeichen, die auf dem gleichen Transponder liegen.

Ich denke es funktionieren alle Sender im gleichen Band und der gleichen Polarisation, nicht die des gleichen Transponders, oder?


Genau so, ich habe es (auf Grund meines begrenzten Wissens) missverständlich ausgedrückt.
heroke
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Mrz 2006, 12:38

Plasma-Fan schrieb:
Befindet sich der Humax im Standby, wird das Signal an den Topf durchgeschleift, im Deep-Standby jedoch nicht!


Hmmm...
Ich schalte den Humax bei Nichtgebrauch immer komplett ab (Netzschalter auf der Rückseite). In diesem Zustand bekommt der Topfield aber immer noch sein Signal. Es wundert mich, dass es dann ausgerechnet im Deep-Standby nicht geht
Plasma-Fan
Stammgast
#23 erstellt: 22. Mrz 2006, 07:37
Hallo heroke,

diese Aussage muss ich korrigieren. Es klappt auch im Deep Standby. War wohl ein einmaliger "Aussetzter", dass das Signal im Deep-Standby nicht durchgegeben wurde.

Viele Grüße, Plasma-Fan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV auch ohne HDready?
michi_ am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  2 Beiträge
HDTV Empfang?
TonicWater am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  3 Beiträge
HDTV ohne HDCP !!!!!!
grausig am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  36 Beiträge
HDTV ohne Satanlage?
ZaRgoRxX am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  8 Beiträge
HDTV ohne hd ready
Bubu am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  8 Beiträge
HDTV ohne satanlage?
komerzgandalf18 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  7 Beiträge
HDTV und DVD/HDD Recorder an Philips 9631
biberator am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  2 Beiträge
HDTV
D-bear am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  3 Beiträge
HDTV ready > HDTV vorbereitet
boehle am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  6 Beiträge
Reelbox Lite HDTV ohne HDMI ?
jupp36 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen