HDMI 15m - Blitzende Pixel

+A -A
Autor
Beitrag
Dacoco
Stammgast
#1 erstellt: 18. Dez 2007, 23:21
Moin,

ich habe heute mein 15m HDMI Kabel für den Beamer erhalten. Es ist kein besonders teures Kabel gewesen. Da ich aber einen Unterschied in Sachen Kabelqualität bei HDMI erst sehen wollte bevor ich es glaube war mir das erst mal egal.

Ich hatte den Beamer nur kurz an, aber folgendes ist aufgefallen:
Die ersten 10 Minuten des Bildes waren ganz normal. Kein Aufblitzen von Pixeln und gute Bildqualität.
Dann stellte ich fest dass der Beamer nicht im Eco-Modus lief und schaltete die Lampenleistung herunter. Nun sah ich blitzende Pixel. Das Bild wurde kontinuierlich schlechter. Den Zusammenhang verstehe ich zwar nicht, aber es war so.
Dann habe ich den Film gestoppt und das Menü des Silvercrest DVD Zuspielers erschien. Hier war das Bild wieder ganz normal. Keine aufblitzenden Pixel, keine Qualitätseinbußen.

Aufgefallen ist allerdings auch, dass er nach dem Wechsel ins Menü einmal den Bildschirmmodus wechselt (es wird kurz schwarz). Evtl. liegts ja auch am Zuspielgerät!?

Kommen die Aufblitzenden Pixel nur bei vielen Bewegungen (= viele Daten) zu Stande? Wieso sind die Probleme nicht "immer" vorhanden, wenn es am schlechten Kabel liegt?
ReneG
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2007, 12:03
15m ist schon ne recht anspruchsvolle Länge - ich hatte ähnliche Probleme mit einem NoName-Kabel.

ungefähre Faustregel ist: < 3m reicht ein billiges Kabel, > 3m sollte es schon ein wirklich gutes Kabel sein. Hol Dir testweise ein gutes Kabel und wenns funzt hat Dein Ärger ein Ende.

Gruß - ReneG.


[Beitrag von ReneG am 19. Dez 2007, 12:44 bearbeitet]
Dacoco
Stammgast
#3 erstellt: 19. Dez 2007, 14:29
Jain, habe den DVD Player zusätzlich über einen YUV Switcher und 15m YUV Kabel dran. Das funzt einwandfrei.
HDMI habe ich halt günstig bekommen und wollte ich für die Zukunft (PS3 o.ä.) bereits verlegt haben...

Werde nun mal versuchen ob mein Panasonic AVR SA-XR70 evtl. das Signal verstärkt. Der hat HDMI IN und OUT.

Ist es denn möglich, dass der Receiver das verstärkt oder verbessert? Ist sowas "üblich"?
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2007, 14:40

Dacoco schrieb:
Ist es denn möglich, dass der Receiver das verstärkt oder verbessert? Ist sowas "üblich"?

Viele AVRs haben Repeater eingebaut (ob's bei Deinem Panasonic auch ist, kann ich Dir leider nicht sagen).
Du solltest versuchen, die Kabellänge zu reduzieren, also anstatt eines sehr kurzen und eines sehr langen lieber zwei etwa gleichlange Kabel verwenden.
Die Kosten für ein sehr gutes HDMI-Kabel mit optimalen Hochfrequenzeigenschaften würden in keinem Verhältnis zum Preis Deines Receivers stehen!

Gruß,
Maui.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD+ HD Pixel messen!
christoph.groll am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  6 Beiträge
HDTV und Pixel Plus
hdtvscholli am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  6 Beiträge
extrem sichtbare Pixel bei 42er mit HDTV
meierandi82 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  10 Beiträge
Pro 7 HD 08.08.07 rote Pixel
Jensabel am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  40 Beiträge
Massig Pixel bei Premiere HD Unitymedia
dapdahang am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  11 Beiträge
Samsung MU6199 kleine Pixel bei schnellen bewegungen
Sido89 am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  3 Beiträge
HDMI-Kabel zu lang?
TentacleGuy am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  12 Beiträge
HDMI 1.3 und 2560 x 1440p
surroundkeller am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  10 Beiträge
HDMI???
ME_BITCH am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  4 Beiträge
HDMI
bene25 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.202

Hersteller in diesem Thread Widget schließen