Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Sitzabstand bei 47 Zoll Full HD

+A -A
Autor
Beitrag
hdtvscholli
Inventar
#101 erstellt: 06. Mai 2008, 10:41
Genau das ist der Punkt ! Freue mich riesig, dass Du angebissen hast.
Du solltest ruhig morgen früh mal um 5.00 Uhr aufstehen und Dir das ansehen. 3x zu je einer Stunde werden "Weitsichtige" wie Du tatsächlich wohl nur ein Standbild sehen.
Wer aber HDTV richtig empfängt, richtig betrachtet und überhaupt richtig versteht sieht mehr !!!


[Beitrag von hdtvscholli am 06. Mai 2008, 10:42 bearbeitet]
Don't_Panic
Stammgast
#102 erstellt: 06. Mai 2008, 10:43

hdtvscholli schrieb:
Genau das ist der Punkt ! Freue mich riesig, dass Du angebissen hast.
Du solltest ruhig morgen früh mal um 5.00 Uhr aufstehen und Dir das ansehen. 3x zu je einer Stunde werden "Weitsichtige" wie Du tatsächlich wohl nur ein Standbild sehen.
Wer aber HDTV richtig empfängt, richtig betrachtet und überhaupt richtig versteht sieht mehr !!!


Nö... trau mich noch nicht. Bin ganz glücklich so, wie es ist
Don't_Panic
Stammgast
#103 erstellt: 06. Mai 2008, 10:51
Wie auch immer. Vor einiger Zeit ging es hier darum, ob und in welcher Entfernung noch Bildpunkte zu erkennen sind.

Das habe ich nun für mich zweifelsfrei feststellen können. Welche TV Größe und Entfernung nun wirklich für jeden das Optimium ist (oder ob es für jemanden überhaupt eine Rolle spielt), muss jeder für sich selber feststellen und entscheiden.

Ich weiss auch, dass bei meiner Entfernung größer sicher besser wäre. Aber so ein großes TV Gerät ist sehr unschön im Wohnzimmer, und dafür kommt ja auch mal das Heimkino im Keller.

Primär gings mal darum, dass es hieß, SD würde auf diese Entfernung ausreichen. Mir war's immer schon zu unscharf, konnte es aber bisher nicht belegen. Mit dem Testbild hat's nun funktioniert.

Grüsse
Don't Panic
hdtvscholli
Inventar
#104 erstellt: 06. Mai 2008, 11:00
Irgendwie beneide ich Dich. So einfach mit allem zufrieden sein, wie es ist. Schön !
...ich hoffe nur, dass diese Selbstzufriedenheit nicht aus "unterster Schublade" erfolgt.
Arndt111
Inventar
#105 erstellt: 06. Mai 2008, 19:55
@hdtvscholli

...ich kann Dir folgen und stimme zu 100% zu!


Man merkt immer wieder bei dem Thema, wieviel Aufklärungsbedarf doch nach wie vor nötig ist.

Der Durchschnittsbürger kauft sich irgend einen 32" LCD TV, freut sich das HD Ready dran steht, schließt den an seinen analogen Kabelanschluss an (die ganz "Schlauen" nehmen einen SAT Receiver mit Scartanschluss ), setzt sich dann 3,5m entfernt bequem in den Sessel und freut sich über ein so tolles Bild (gegenüber der alten Röhre) im festen Glauben, dass er nun auch HD im Wohnzimmer hat!

Ohne eine groß angelegt Aufklärungskampagne wird HDTV in Deutschland wohl so schnell nicht in Schwung kommen!


[Beitrag von Arndt111 am 06. Mai 2008, 21:09 bearbeitet]
Don't_Panic
Stammgast
#106 erstellt: 07. Mai 2008, 10:35
@Arndt111: Das mag schon stimmen. Ich sehe aber viel mehr das Problem darin, dass viele Leute einen 32" TV und/oder keine adequate Ausstattung haben, und sich dann wundern, dass HDTV um nix besser aussieht.

Aber hast du mein "ursprüngliches" Post tatsächlich gelesen?
Ich habe einen 46" TV sowie passende Zuspielgeräte. Ich bin auch sehr wohl fähig, Qualitätsunterschiede erkennen.

Ich weiss auch, dass meine Sehentferung (ca 4 - 4,5m) nicht das Optimum ist. Aber leider steht unsere Couch so weit weg, und ein größeres TV-Gerät wollten wir unserem Wohnzimmer nicht antun. Auch aus dem Grund, dass ein Heimkino mit Full HD Projektor im Keller geplant ist.

Ich verwehre mich aber gegen die Aussage, dass auf diese Entfernung SD und HD das gleiche ist. Es mag sein, dass das für viele nicht zutrifft, aber ich kann sehr deutlich einen Unterschied erkennen, und anhand des Testbildes habe ich das auch belegt.

Es mag auch sein, dass eine Unterschied zwischen HD Material in 1280*720 und 1920*1080 auf diese Entfernung marginal ist. Aber auch hier ist er dennoch da, und je nach Quelle kann ich ihn auch feststellen. Dazu kommt, dass es ja KEIN Gerät gibt, das 1280*720 nativ darstellen kann, und es deshalb immer zu Qualitätseinbußen kommt.

Wie gesagt, ich habe festgestellt, dass Full HD bei 46" ab einer Entfernung von ca. 3 Metern von meinem Auge nicht mehr auflösbar ist.
Bei interessanten Sendungen bin ich aber auch schon vor dieser Erkenntnis auf diese Entfernung und noch näher rangerückt.

Grüsse
Don't Panic
Arndt111
Inventar
#107 erstellt: 07. Mai 2008, 11:02
Mein Post war jetzt auch weniger auf Dich bezogen.


Don't_Panic schrieb:
@Arndt111: Das mag schon stimmen. Ich sehe aber viel mehr das Problem darin, dass viele Leute einen 32" TV und/oder keine adequate Ausstattung haben, und sich dann wundern, dass HDTV um nix besser aussieht.

Selbst bei adequater Ausstattung - wer setzt sich nur 1,3m entfernt vor den TV?


Don't_Panic schrieb:
Aber hast du mein "ursprüngliches" Post tatsächlich gelesen?
Ich habe einen 46" TV sowie passende Zuspielgeräte. Ich bin auch sehr wohl fähig, Qualitätsunterschiede erkennen.

Ja hatte ich und glaube Dir auch.


Don't_Panic schrieb:
Ich weiss auch, dass meine Sehentferung (ca 4 - 4,5m) nicht das Optimum ist. Aber leider steht unsere Couch so weit weg, und ein größeres TV-Gerät wollten wir unserem Wohnzimmer nicht antun. Auch aus dem Grund, dass ein Heimkino mit Full HD Projektor im Keller geplant ist.

So ist es und das Heimkino im Keller ist sicher eine Alternative


Grüsse
Arndt111
hdtvscholli
Inventar
#108 erstellt: 07. Mai 2008, 12:11
Hallo Don't Panic, auch ich möcht betonen, dass ich Dich durchaus zu den "Wissenden" bei diesem Thema zähle.
Ich muss zugeben, dass ich aufpassen muss, nicht mit den "Pixelzählern" in einen Topf geworfen zu werden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sitzentfernung 47 Zoll?
Sepp0902 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  13 Beiträge
HD Ready oder Full HD
ellosfallos am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  9 Beiträge
Ab wieviel Zoll lohnt sich Full HD?
RedScorpion am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  16 Beiträge
Full-HD 1920x1080
stefanL* am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  17 Beiträge
Full HD bei 82cm?
piros am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  44 Beiträge
Sitzabstand 720p und 1080p
Carsti69 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  57 Beiträge
FULL HD ?
kide40 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  6 Beiträge
HD und Full HD
LukeAss am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  8 Beiträge
HD Ready vs. Full HD
P#1L am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  20 Beiträge
Full-HD oder reicht auch HD Ready
kanuddel am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen