100hz vs 50hz Technik. Was ist besser?

+A -A
Autor
Beitrag
ralle_h
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2008, 15:25
Hey Leute,

nachdem ich schon einiges über 100hz bei den LCD Tv's gelesen habe und grad eben von einer "Einkaufs" (eher Besichtigungs Tour) komme, will ich es nochmal genau wissen:

Welche Technik ist vom theoretischen/technischen die bessere und qualitativ hochwertigere Technik?

Meine Eindrücke vom Einkauf:

Im Conrad gab es eine neue, komplett frisch eingerichtete Wand mit fast allen namenhaften Modellen und in der Mitte einen Vergleichskasten mit einem 50hz und 100hz Modell. Dort konnte man das Ganze sehr schön vergleichen, aber auch bei anderen Modellen hat man den Unterschied von weitem gesehen ohne auf die Produktnamen/Aufkleber zu schauen. Das 100hz Bild sah für mich, als Laien, etwas flüssiger aus und vorallem auch schärfer. Es lief Premiere HD, eine Doku über Bienen, und vorallen bei Kamerafahrten sah der Hintergrund bei den Full-HD Geräte ohne 100hz etwas verschwommen/breimäßig aus, bei den 100hz Geräten allerdings gestochen scharf.

Habe allerdings sehr oft gelesen dass die 100hz Technik nicht so toll sein soll, weil dadurch nochmal alles umgerechnet werden muss bzw. sogar interlaced wird, und das ist ja bekanntlich der Qualität eher abträglich.

Wieso sind dann aber alle neuen Geräte mit 100hz ausgetattet, und wieso kostet ein HD-Ready Gerät mit 100hz 1200,- € während ein 50hz Full HD Gerät (von der selben Marke) nur noch 999,- € kostet?

Der Logik nach MUSS 100hz einfach besser sein.

(In meinem Beispiel spiele ich auf die Geräte Samsung LE 37 M 86 BD und Samsung LE 32 M 71 B 32 100hz an, beides gute Geräte eigentlich).

Daher würde ich mich freuen wenn sich Experten, die sich mit dem Thema richtig auskennen (die unterirdischen Berater von MediaMarkt, Saturn und Conrad konnten es leider nicht erklären) das Ganze ausführen könnten.

Danke schonmal

gruß,


[Beitrag von ralle_h am 02. Jan 2008, 15:33 bearbeitet]
AZ1
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2008, 16:58
Das mit dem 100 Hz ist keine Sache wo man eine pauschale Antwort geben kann.

1. Das Ausgangsmaterial ist wichtig.
- D.h. Bei echten 50 HZ interlacet (Halbbilder) zb. Sport oder LIVE-TV ist 100HZ schon von Vorteil da hier die künstlich erechneten Zwischenbilder sehr nah am Original liegen.
- Bei Filmen die eigentlich progressiv (Vollbilder) vorliegen, mit 25 bzw. 24 Bildern in der Sekunde, und dann wegen dem Senderstandart interlacet zerstückelt werden, muß einfach zuviel "dazuerfunden" werden, was dann auch mal schief geht (Siehe Punkt 2).

2. 100Hz ist nicht gleich 100Hz
- Fast jeder Hersteller verwendet verschiedene Bearbeitungsroutinen um 100Hz zu erzeugen. Je nach nach Ausgefeiltheit der Programme und Rechenleistung des TVs ist es besser oder schlechter.

3. SD-TV oder HD-TV
Im SD (normales PAL TV) sind die besagten Routinen und Rechenleistung schon ausgereift und hoch genug. Da sollte man zu 100hz greifen.
Im HD Bereich und damit meine ich nicht nur reines HD-material, sind die Hersteller gerade an der Grenze einen guten Job zu machen. Man muß bedenken das das Umrechnen auf die native Auflösung des Display (Scaling) und die Bildverdoppelung nicht mehr viel mit gesendeten Signal gemein hat.
Hier wird zum Beispiel erst das Signal von 50hz mit 720x576 Pixel/Halbbilder auf Vollbilder zusammengesetzt, dann die Bildzahl verdoppelt und anschließend auf die native Auflösung, z.B. 1920x1080 Pixel, hochgerechnet. Dabei ist die Reihenfolge wie das erledigt wird von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Fazit.
100 Hz kann z.Zt. Verbesserungen bringen, muß aber nicht.
Ausgereiftes 100HZ für HD-Fernseher ist noch nicht wirklich zu haben, wird noch 2-3 Jahre dauern.
Da hilft nur eins, sich Gerät/Model voher im Handel anschauen und eine persönliche Meinung bilden.

Gruß
AZ


[Beitrag von AZ1 am 02. Jan 2008, 17:00 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2008, 17:38
Hi ralle_h/Leute.

Ich habe habe hier mal ein par grundsätzliche Erklärungen zum Verständnis des Unterschiedes zwischen 50 und 100 Hz.

Im klassischen europäischen *50-Hz-Standard wird 50 mal in der Sekunde ein neues Bild aufgebaut, daraus folgt eine Bildwechselfrequenz von 50 Hertz. Das menschliche Auge kann einen Bildwechsel bei dieser Frequenz noch als Flimmern wahrnehmen, erst bei etwa 75 Hertz verschwindet dies.Also würden Fernsehgeräte mit einer Bildwechselfrequenz von 75 - 80 Hz für Uns vollkommen ausreichen.Alles was darüber ist,nehmen wir eh nicht mehr war.

Die 100-Hz-Technik kommt bei Fernsehgeräten zur Anwendung. Dabei wird das projizierte Bild mit doppelter Geschwindigkeit aufgebaut, im Vergleich zum klassischen 50-Hz-Standard. Dies geschieht, indem jedes empfangene Bild zunächst im Gerät gespeichert und dann zweimal hintereinander angezeigt wird.Das Bild wird als ruhiger empfunden, allerdings können bei schlechter Wiedergabe des notwendigen *Deinterlacing auch Bildfehler wie ruckelnde Bewegungen, Bildzittern oder unscharfe Konturen entstehen – besonders bei schnell bewegten Bildern.

Die 100-Hz-Technik ist nicht mit *Linedoubling oder *Progressive Scan zu verwechseln. Auch bei der 100-Hz-Technik wird das Zeilensprungverfahren angewendet.


*Die Einheit wurde nach dem deutschen Physiker Heinrich Rudolf Hertz benannt. Die Maßeinheit Hertz gibt die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde an.

*Deinterlacing,bezeichnet einen Vorgang, bei dem Bilder eines im Zeilensprungverfahren vorliegenden Videosignals in Vollbilder konvertiert werden. Dies ist grundsätzlich notwendig, wenn die Aufnahmekamera mit Zeilensprung arbeitet und Aufnahmekamera und Anzeigebildschirme einen unterschiedlichen zeitlichen und vertikalen Bildaufbau haben. Dazu zählen neben 100-Hz-Fernsehgeräten alle Nicht-Röhren-Fernseher, also LCD- und Plasmabildschirme.

*Ein Zeilenverdoppler (engl. line doubler) ist ein Gerät oder Modul zum Deinterlacen von Videosignalen vor dem Anzeigen derselben und wird daher auch Deinterlacer genannt.

*Das Vollbildverfahren,engl. Progressive Scan,für schrittweise durchgeführte Abtastung bezeichnet eine Technik beim Bildaufbau von Monitoren, Fernsehgeräten, Beamern und anderen Anzeigegeräten, bei denen das Ausgabegerät – anders als beim Zeilensprungverfahren – keine zeilenverschränkten Halbbilder gesendet bekommt, sondern mit echten Vollbildern gespeist wird. Dadurch wirkt das Bild schärfer und ruhiger

Gruß

joachim06

P.S.Jeder kann jetzt selber darüber Nachdenken,was wirklich besser ist,den über dieses Thema,streiten auch immer noch die Wissenschaftler.


[Beitrag von joachim06 am 02. Jan 2008, 17:49 bearbeitet]
ralle_h
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jan 2008, 17:43
Hi,

Danke erstmal für die schnellen Antworten

Um das mit der pauschalen Aussage etwas einzugrenzen habe ich noch ein paar Informationen für dich wie ich das Gerät zu benutzen gedenke:

Mein Hauptziel ist es ja den LCD TV (höchstwarschlich wirds ein Samsung LE 37M86BD) mit DMI->HDMI Kabel an meinen PC anzuschließen. D.h. er würde zu 90% der Zeit mit 1920x1080 @ 50/60hz als PC Monitor laufen (wo ich dann viel spielen und auch viel HD Content [.mkv files] gucken würde).

Habe ich da mit Rucklern oder sonstigen Problemen zu rechnen?

P.S: @AZ1: Ich sehe grade dass du anscheinend den Pioneer VSX-916 AV besitzt, was insofern interessant ist da ich zZ. auch ein neuen AVR suche und mir u.A. den Pioneer VSX-916 AV ins Auge gefasst habe. Mein alter AVR ist der Pioneer VSX-C300, mit dem ich völlig zufrieden war, der allerdings kein analogen 6 Kanal 5.1 Eingang hat (welchen ich nun brauche um den PC mit 3x 3,5mm Klinke auf Cinch) an dem Reciever anzuschließen. Der Pioneer VSX-916 AV hat ja solche analogen 5.1 Eingänge oder? Bist du zufrieden mit dem Gerät?


[Beitrag von ralle_h am 02. Jan 2008, 17:47 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2008, 17:54

ralle_h schrieb:
Hi,

Danke erstmal für die schnellen Antworten

Habe ich da mit Rucklern oder sonstigen Problemen zu rechnen?



Hi ralle_h.

Das habe ich doch grade oben beschrieben.Das kommt darauf an,wie gut die Bildwiedergabe des jeweiligen TV's ist.

Bei schlechter Wiedergabe ,hast Du bei 100Hz ein Bildruckeln !

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 02. Jan 2008, 17:55 bearbeitet]
ralle_h
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jan 2008, 17:59
Hi nochmal,

naja der LE 37M86BD hat ja eben kein 100Hz, daher nochmal die Frage.

Ich hab ja nur die Sorge das es mit dem LE 37M86BD (Full-HD aber keine 100Hz Technik) evt. ruckeln könnte, vorallen wenn ich ihn an den PC anschließe.

Und die 2te Frage ist dann praktisch ob es mit einem 100 Hz Gerät anders aussehen würde...

Das war mein Gedankengang, sorry falls er etwas konfus bzw. unzusammenhängend war.

Aber wenn man bei einem 100Hz Gerät ggf. auch Ruckler hat dann gibt und nimmt sich das Ganze wohl nicht wirklich was, oder?

Danke schonmal für die Hilfe und Geduld :p

gruß,
joachim06
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2008, 18:42
Hi ralle_h.

Meine persönliche Meinung zur 100 Hz Technik bei HD-Ready Flachbildschirmen : Den potenziellen Kunden,gaukelt man hier etwas vor,um Ihm wieder mal das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Um die 100 Hz Technik hundertprozentig nutzen zu können,müßten die Spielfilme alle mit 100 frames(Bilder)/S gedreht werden.

Da HDTV bei Uns immer noch in den Kinderschuhen steckt,dürfte dies erst recht utopisch sein !

LCD/TVT Displays sind grundsätzlich schon mal flimmerfrei, somit fällt der Grund, den es bei den Röhrenfernsehern noch gab weg.Flüssig wird die Darstellung erst ab 50 Bilder/S.Wer glaubt, das die 24 reichen, hat was an den Augen.Nach dem es aber über 50 Bilder/S nicht mehr flüssiger wird,sind dann die 100 Hz vollkommen überflüssig !

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 02. Jan 2008, 19:44 bearbeitet]
AZ1
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jan 2008, 19:46
Also, beim PC oder einer Spielekonsole macht 100Hz keinen Sinn, da das Bild eh nicht flimmert auf einen LCD.
Du hast ja dort 50/60 Vollbilder, die vollkommen ausreichen, zumal der Samsung auch noch bis 75Hz im PC Mode unterstützt.
Die 100 Hz sind wirklich nur für den Film/TV Betrieb interessant, der Grund liegt hier aber in der Bildquelle, da die halt oft "ruckelig" sendet. Durch die 100 Hz Technik wird halt versucht das zu beheben.


Mit dem Sami machst du aber nichts falsch.

Gruß
AZ1

PS. Der Pio 916 ist soweit ganz ok, das einzige was ich vermisse ist eine Delay-Funktion.
Was Top ist, seit ich mir auch vernüftige Boxen gegönnt habe, habe ich den Subwoofer raußgeschmissen, da der Bass auch so wirklich ausreichend ist.
joachim06
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2008, 20:43
Hi Leute.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-148-2088.html

Diesen Artikel über LCD's mit 100 Hz Technik,habe ich grade hier im Forum gefunden.

Ist sehr interessant und ernüchternt zu gleich !

Gruß

joachim06
SwissSniper
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jan 2008, 21:54

joachim06 schrieb:
Hi Leute.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-148-2088.html

Diesen Artikel über LCD's mit 100 Hz Technik,habe ich grade hier im Forum gefunden.

Ist sehr interessant und ernüchternt zu gleich !

Gruß

joachim06


schade das dieser Test an 32er Panels gemacht wurde. Viele Hersteller haben ab den 40er Panels (der selben Baureihe), andere Bessere Hardware und Software verbaut!

mfg
ralle_h
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jan 2008, 01:30
Danke für die super Antworten, werde mir den CT Artikel morgen ausführlich durchlesen!


AZ1 schrieb:
Also, beim PC oder einer Spielekonsole macht 100Hz keinen Sinn, da das Bild eh nicht flimmert auf einen LCD.


Ja, das weiss ich. Ging eher um die Ruckler beim Filme schauen (vom PC aus). Schaue 90% meiner Filme vom PC aus.


AZ1 schrieb:

Die 100 Hz sind wirklich nur für den Film/TV Betrieb interessant, der Grund liegt hier aber in der Bildquelle, da die halt oft "ruckelig" sendet. Durch die 100 Hz Technik wird halt versucht das zu beheben.


Genau darum würd es mir ja gehen. Der TV würde zu 90% als großer PC Monitor dienen und müsste da sowohl bei Filmen als auch bei Spielen ein gutes Bild ohne geruckle vorweisen.


gruß,
AZ1
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jan 2008, 01:56
Also einen gescheiten MediaPc zu bauen ist eine ganz andere Baustelle.
Kann die da die HTPC Sektion im Forum empfehlen.

Aber kurz gesag, ist der PC dann wichtiger um das Geruckel zu entfernen als die Elektronic in deinem TV.
Worauf Du dann auf alle Fälle achten solltest ist dass die HZ-Zahl (bzw. HZ multipliziert) deiner Grafikkarte mit der des Films übereinstimmen muss, damit es ruckelfrei wird. D.h. bei einer normalen PAL-DVD musst Du die Graka auf 50 bzw. 75 Hz stellen, am besten noch das Tool "reclock" installiert haben und einen guten Softwareplayer am laufen haben. Dann sollte es "fast ruckelfrei" sein.
Was Du aber nie richtig wegbekommen wirst, sind die Ruckler bei großen Schwenks in Kinofilmen, den da liegt das Ruckeln daran das sich die Kamera zu schnell für die 24Hz der Filmaufnahme bewegt.

Meine Emfpehlung, hol dir lieber einen "guten günstigen" DVD-Player mit HDMI Ausgang und USB-Schnittstelle sowie MPEG4, z.b XORO 8430 für ca. 60 Euro, der macht den Job dann besser als ein nicht genau ausgetüfftelter MediaPc und verbraucht weniger Strom und bietet mehr Konfort.
Das hat den Vorteil das Du dann noch die Verbesserungroutinen des TV's nutzen kannst die im PC/Spielemodus des LCD abgeschaltet sind.

Das müssen sie auch sein, da die Bildaufbereitung auch mal einen Delay von 1-1,5 Sekunden erzeugen kann, was dann bei Spielen ziemlich vertal ist, da man immer zu spät reagiert.

Als Alternative wäre eine XBOX 360 bzw. PS3 zu emfpfehlen, wenn Du nicht nur PC-Spiele spielst.

Hoffe Du bist jetzt nach all den Infos schlauer ;-)

Gruß
AZ1


[Beitrag von AZ1 am 03. Jan 2008, 02:01 bearbeitet]
ralle_h
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Jan 2008, 04:19
Wow, danke nochmals für die aufschlussreiche Antwort

Wusste bisher gar nicht dass es soetwas wie "reclock" überhaupt gibt, hatte ja bisher nie Probleme mit meinem 21" CRT PC-Monitor ^^

Als Softwareplayer benutze ich PowerDVD bzw. MediaPlayerClassic + CoreAVC h264.

Eine Frage hätte ich allerdings noch, bzw. die alles Entscheidende Frage vor der Bestellung wäre:

Würde ein 100Hz Gerät die von mir beschriebene Situation (mit dem PC etc.) irgendwie ändern bzw. verbessern?

Oder wäre das eher kontraproduktiv wegen fehlender Full-HD Kompatibilität (Full-HD _UND_ 100hz Geräte gibt es ja bisher nur 40" oder größer bzw. sprengen meinen preislichen Rahmen)?

Danke schonmal und sorry das ich hier nochmal so "doof" frage, habe erst morgen Zeit den CT Artikel zu lesen (falls da was zu meinem speziellem Fall drin steht).

Jetzt gehts erstmal ab ins Bettchen ^^

Danke auf jeden Fall nochmal!

Beste grüße!
AZ1
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jan 2008, 12:21
Im reinen PC-Betrieb ist 100 HZ wirklich egal.
Würde da eher auf die FullHd-Auflösung Wert legen.
Je nach Budget würde ich dir da den Samsung LE-37M86BD, LG 37LF75, Toshiba 37X3000P, in der Reihenfolge empfehlen. Kosten alle um die 950 Euro.

Kann dir aus Erfahrung sagen, lieber einen Monat warten. Dadurch hast Du vielleicht 100 Euro mehr zu ausgeben und die Geräte sind auch noch 100 Euro billiger geworden als das du jetzt was kaufts wo Du dich täglich über eine Kleinigkeit ärgerst. Was dann dazu führt das Du dann 6 Monaten was neues kaufst.

Wie gesagt wenn Du bei deinem PC auf die beschriebenen Grunddinge achtest, solltest du keine Probleme haben.
Leider ist es aber auch so, das je größer der Bildschirm je mehr werden dir die Ruckler auffallen.


[Beitrag von AZ1 am 03. Jan 2008, 12:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
100Hz & Videogames
squander am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  2 Beiträge
1080i vs. 1080p
Kinski01 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  5 Beiträge
Einstellungssache 720p/50Hz 720p/60Hz 1080i/50Hz 1080/60Hz
Speaker am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  7 Beiträge
1080i vs 540p vs 576p vs 720p
Savini123 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  31 Beiträge
1080p vs. 720p
michimike am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  23 Beiträge
Bildqualität Premiere Vs. Arena
HighDefDoug am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  75 Beiträge
24p +- MotionFlow 100Hz
Andey am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  3 Beiträge
USB Recording vs. Festplattenrecorder
xInsomniax am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  11 Beiträge
Philips 26PF4310 vs. Samsung LE26R74BDX
doodoo am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  2 Beiträge
720p50 vs. 1080i25: welches Bildformat ist für Sie besser?
harrynarry am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen