Spiderman in HDTV

+A -A
Autor
Beitrag
galant571
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2008, 18:39
Ich bin nun noch nicht so lange Mitglied im HDTV Club. Muß sagen, den 1. Teil von Spiderman fand ich grandios. Ich meine jetzt nicht unbedingt den Inhalt, sondern einfech nur das HDTV - Bild. Als 2 Tage vorher auf Pro Sieben ein anderer Film in HD lief (das war der Mist mit dem Kometen!), dachte ich schon, das ganze Geld wäre zum Fenster rausgeschmissen... Sch...qualität usw. Aber nun freue ich mich auf den 2. Teil.
Für HD DVD oder BR hat es bei mir noch nicht gereicht, deshalb bin ich auf HD Sendungen des TV angewiesen, wenn ich bestes Fernsehvergnügen haben will.
Woran sollte es eigentlich liegen, daß HD so unterschiedliche Qualitäten hat ?
MfG
Killjoy
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2008, 18:50
zum einen hängt die qualität von der gesendeten bitrate ab zum anderen vom quellmaterial.
dass spiderman gestern gut aussah kann ich nicht mit dir teilen da es sehr viele artefakte gab.
galant571
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2008, 19:01
Was sind Artefakte, Bildstörungen ? Wenn Dir das nicht gefallen hat, dann hast Du den o.g. " Kometen " - film nicht gesehen. Völlig falsch belichtet, ständig grelles Gegenlicht. Könnte natürlich auch künstlerische Freiheit der Filmemacher gewesen sein ?!
Tupapupa
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2008, 19:18
Ja, der Kometen-Film.....war der Lacher

Spiderman war ganz gut, zumindest für Pro7. Trotzdem, gerade mal 10Gig sind für einen 2,5 Stundenfilm nicht berauschend, sondern unterstes Level.

Du hast kein Premiere HD, merkt man schon
Da, oder auf Discovery HD, kannst du manchmal echte Highlights sehen, nicht immer, aber manchmal.
galant571
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2008, 19:44
Habe tatsächlich kein Premiere. Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Investition lohnt. Meine Frau sieht eher selten fern, das Kind dafür umso mehr. (Würde es zumindest gern)Ich selbst habe relativ wenig Gelegenheit. Und dann sollen immer recht viele Wiederholungen kommen...? Kannst Du vielleicht was empfehlen, besonders was den HD Bereich betrifft, kann man zB nur Pr HD + evtl noch Discovery HD buchen ? Woher nimmst Du eigentlich die GB Werte ?
timilila
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2008, 20:00
P HD und D. HD können einzeln für je 9,99 mtl. gebucht werden.Ich habe es noch nicht bereut !
Die GB eines jeden gespeicherten Filmes kann man im Menü des PVR anzeigen lassen.


[Beitrag von timilila am 06. Jan 2008, 20:01 bearbeitet]
Tupapupa
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2008, 20:07
Wenn ich nicht gerade mal Urlaub habe (wie i.M.), sehe ich auch nicht so oft fern.

Ich habe von Premiere nur die beiden HD Kanäle und Sport (für F1) abonniert. Da auf den beiden Kanälen sowieso alles läuft, was auf den anderen Kanälen gezeigt wird, reicht mir das vollkommen. Ich zeichne alles was mich interessiert auf und schaue wann ich Lust habe. Was mir gefällt wird ausgelagert auf externe HD, was nicht, wird danach wieder gelöscht.
Daher sind die ständigen Wiederholungen für mich eigentlich von Vorteil, so entgeht mir nichts, egal ob morgens um 9, oder nachts um 2 - ich kann es ja aufnehmen.

Auf Discovery werden viele tolle Dokus gezeigt (z.b. Austin Stevens), in teilweise genialer Qualität - so wie die Demos von Astra!
Aber leider auch viel Mist, wie z.b. das Orange County Chopper Zeug. Ist zwar von der Quali sehr gut, aber ständig denselben Kram...

Die Filme auf Premiere HD sind durchweg mindestens "gut" in der Qualität, wenn nicht, liegt es meist am Quellmaterial (z.b. Miami Vice, das war nicht so doll, trotz hoher Bitrate von 16G).
Spiderman hatte ich auch aufgenommen, daher weiß ich wie groß das war.
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Jan 2008, 20:10

timilila schrieb:
P HD und D. HD können einzeln für je 9,99 mtl. gebucht werden.

Aber nur zu einem Premeriepaket - nicht einzeln
galant571
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jan 2008, 20:36
Was wird aus der HD Qualität, wenn ich eine Sendung auf HDD aufnehme ? Bei mir ist das ein Tosh RD - XV 45 KE (HDD - DVD Kombi). Der ist leider ohne REGZA - Link, sonst könnte ich TV + Rekorder mit einer Fb steuern. Das nur mal so am Rande
SatHopper
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2008, 20:42

galant571 schrieb:
Was wird aus der HD Qualität, wenn ich eine Sendung auf HDD aufnehme ? Bei mir ist das ein Tosh RD - XV 45 KE (HDD - DVD Kombi). Der ist leider ohne REGZA - Link, sonst könnte ich TV + Rekorder mit einer Fb steuern. Das nur mal so am Rande ;)


Von der HD-Qualität kommt dort ja nix an, daher wird auch keine HD-Qualität aufgezeichnet! Um HD-Aufnahmen zu machen, benötigst Du entweder einen HD-Sat-Receiver mit HDD oder einen entsprechend ausgestatteten PC

Bye
SatHopper
galant571
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jan 2008, 21:03
Also kann ich die GB auch nur ablesen, wenn ich eine Sendung auf einer Festplatte (int. oder ext.) aufgenommen habe ?
timilila
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2008, 21:31
ja !
galant571
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jan 2008, 22:07
Muß jetzt los. der 2. Spiderman fängt gleich an. Vielleicht kann mir morgen jemand sagen, ob diesmal auch die geringste Qualität gesendet wurde.
Danke...
timilila
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2008, 13:32
Auch bei Sp-M2 waren wieder Aussetzer mit dabei , hielten sich aber in Grenzen. Insgesamt 9GB für einen 2h-Film sind nicht gerade berauschend
galant571
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jan 2008, 13:40
Mahlzeit, diese Aussetzer sind so ein kurzes "Haken" der Bilder, oder ? Ich fand das schlimmer als im 1. Teil. Vielleicht habe ich auch mehr darauf geachtet nach den Hinweisen gestern. Insgesamt war ich nicht mehr so begeistert. In den Werbepausen habe ich immermal nach dem Demokanal umgeschaltet. Die Bilder aus dem Flugzeug waren ok.
roccoko
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Jan 2008, 20:31
Hi,
bei Spidermann 2 gestern waren extrem viele Artefakte und Bildfehler fand ich. Die Qualität des Bildes fand ich super, aber mit den Aussetzern im Film - nicht so doll.
Habe - noch - einen Philips DSR 9005 - vielleicht lags ja auch an dem weil der Kacke ist!

Hattet ihr auch solche Bildfehler?

MfG
Rocco
galant571
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Jan 2008, 21:08
Na so ganz extrem fand ich´s nun auch wieder nicht. Mir ist es halt aufgefallen...
Anixe HD sendet doch nun immer in dieser Auflösung. Neulich kamen die alten "Dick und Doof" Filme. Wie geht das denn, müssen die Sendungen nicht schon in HD aufgenommen werden ? Das Bild hat mich jedenfalls nicht überzeugt. Hier hat ja neulich jemand geschrieben, daß die Qualität vom Quellmaterial abhängt, aber so altes Zeug geht doch nicht nachträglich zu bearbeiten.
Slatibartfas
Stammgast
#18 erstellt: 07. Jan 2008, 21:12

roccoko schrieb:
Hi,
bei Spidermann 2 gestern waren extrem viele Artefakte und Bildfehler fand ich. Die Qualität des Bildes fand ich super, aber mit den Aussetzern im Film - nicht so doll.
Habe - noch - einen Philips DSR 9005 - vielleicht lags ja auch an dem weil der Kacke ist!

Hattet ihr auch solche Bildfehler?

MfG
Rocco

Hi,
Aussetzer hatte ich bei Spiderman 2 nicht, es waren bei schnellen Bewegungen aber immer wieder Artefakte zu sehen, sowie ein leichtes grieseln im Bild, dass nach meiner Erfahrung auch bei einer niedrigen Datenrate entsteht.

Seitdem ich meinen HD S2 habe, nehme ich sowieso nur noch die nächtlichen Widerholungen der HD-Filme auf Pro7 HD auf, da diese meißtens mit einer deutlich höheren Datenrate gesendet werden.

Aufgefallen ist mir dieses bei dieser Doku mit dem Meterioiten-Einschlag. Die Aufnahme zum Hauptsendetermin sah zum fürchten aus, nicht nur wegen dem nervigen Weichzeichner in dieser Doku. Die Aufnahme belegte nach dem entfernen sämtlicher Werbepausen ca. 6GB auf der Platte meines HD S2. Zum Test habe ich eine 2. Aufnahme bei der nächtlichen Wiederholung (2 Tage später) gemacht. Der Bildeindruck war um längen besser. Nach entfernen der Werbepausen waren bis auf 2 Sekunden beide Aufnahmen gleich lang, die 2. Aufnahme belegt aber jetzt ca. 9GB auf der Platte.

Somit programmiere ich jetzt zur Aufnahme immer sofort bei jedem interessanten HD-Film auf Pro7 HD die nächtliche Wiederholung. Auch die beiden Spiderman-Filme waren in der Widerholung deutlich besser.

Gruß,
Slati
LoyK
Stammgast
#19 erstellt: 07. Jan 2008, 23:11
Jopp, das stimmt ich nehm auch nur noch die Wiederholungen auf Ist auch meist weniger Werbung dazwischen.
Klausi4
Inventar
#20 erstellt: 07. Jan 2008, 23:45

galant571 schrieb:
Neulich kamen die alten "Dick und Doof" Filme. Wie geht das denn, müssen die Sendungen nicht schon in HD aufgenommen werden ? Das Bild hat mich jedenfalls nicht überzeugt. Hier hat ja neulich jemand geschrieben, daß die Qualität vom Quellmaterial abhängt, aber so altes Zeug geht doch nicht nachträglich zu bearbeiten.


"Altes Zeug" ist meistens mit altmodischem Filmmaterial aufgenommen, und das kann mit guter Kamera- und Wiedergabetechnik locker die doppelte HDTV-Auflösung erreichen!
Das Problem bei Anixe-HD sind wohl alte unscharfe Kopien oder schlechte Filmscanner, auf Premiere-HD oder BBC-HD gibt es Spielfilme in exzellentem Full-HD zu sehen...

Gruß Klaus
Slatibartfas
Stammgast
#21 erstellt: 08. Jan 2008, 00:24

Klausi4 schrieb:

galant571 schrieb:
Neulich kamen die alten "Dick und Doof" Filme. Wie geht das denn, müssen die Sendungen nicht schon in HD aufgenommen werden ? Das Bild hat mich jedenfalls nicht überzeugt. Hier hat ja neulich jemand geschrieben, daß die Qualität vom Quellmaterial abhängt, aber so altes Zeug geht doch nicht nachträglich zu bearbeiten.


"Altes Zeug" ist meistens mit altmodischem Filmmaterial aufgenommen, und das kann mit guter Kamera- und Wiedergabetechnik locker die doppelte HDTV-Auflösung erreichen!
Das Problem bei Anixe-HD sind wohl alte unscharfe Kopien oder schlechte Filmscanner, auf Premiere-HD oder BBC-HD gibt es Spielfilme in exzellentem Full-HD zu sehen...

Gruß Klaus

Das Anixe HD meißtens abgenudelte Kopien scanned und kein geschützt gelagertes Master, sieht man schon an den filmtypischen Krazern und Flecken, die man bei vielen Filmen sieht.

Gruß,
Slati
galant571
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Jan 2008, 16:57
Ich wußte gar nicht, daß "Lost" auch in HD geliefert wird. Fand ich noch besser als bei Sp.man. Bei diesem verletzten Glatzkopf konnte man jedes einzelne Barthaar und jeden Riss in der Haut erkennen.
Die Aufnahmen im Dschungel waren so gut wie die Naturaufnahmen auf dem HD Demo Kanal. Es macht richtig Spaß, sich direkt vor die Glotze zu setzen, auch wenn man wie beim Tennis den Kopf hin u. her bewegen muß

MfG
Blaubart
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Jan 2008, 01:33
HDTV kann man auch mit einer externen FP aufnehmen und sogar wiedergeben.Die neueren HDTV Boxen(CT5000HD und Vantage7100HD)
haben einen USB Anschluß zum aufnehmen neue Software und Settings aufspielen.

Gruß Blaubart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PRO SIEBEN in HDTV
Compacz_kill am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  2 Beiträge
HD Mpeg Movies auf HDTV
screapax am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  2 Beiträge
HDTV Qualität
allwonder am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  12 Beiträge
HDTV
Bigitalo am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
Premiere HD Film immer HDTV-Qualität?
*rael* am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  9 Beiträge
Pro Sieben HDTV wie empfangen
Bambule03 am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  2 Beiträge
HDTV nur über HD+ ?
de_Nolle am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  4 Beiträge
pro7 HD film aber kein HDTV da
Outl0r am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  20 Beiträge
HDTV = HD ready ? oder nicht?
kerngehirn am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  6 Beiträge
HDTV avi
n1stunna am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen