Lohnt (jetzt) ein HD-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
ghnomb
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2008, 21:25
Eine Frage an die "Erfahrenen":

Lohnt zum Stand heute die Investition in einen HD-Receiver?

Ich habe im Moment einen Digicorder S2, TV ist ein Philips 37 9632. Die Bildqualität ist eigentlich gut - natürlich Senderabhängig.

Ist mit einem HD-Receiver nun eine deutlich Verbesserung der Bildqualität zu erwarten:

- Bei den wenigen HD-Sendungen?
- Bei den normalen SD-Sendungen?

Oder ist es eher sinnvoll zu warten, bis es mehr HD-Sendungen gibt und bis auch die Receiver noch weiter entwickelt sind?

Danke für Eure Meinung.
Jürgen
Slatibartfas
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2008, 22:51
Ohne Premiere HD lohnt sich aus HD Sicht die Anschaffung aktuell eigendlich nicht. Bei Premiere steht aber möglicherweise dieses Jahr eine Änderung der Verschlüsselungstechnik an, mit der nicht zertifizierte Receiver erstmal ausgeschlossen sind. Also auch der Digicorder S2 wie auch mein HD S2.

Ich habe mir ihn aber geholt, da sowieso ein neuer Sat-Festplatten-Receiver anstand. Dann natürlich auch Zukunftssicher.

Mir gefällt die Bildqualität bei der digitalen Ansteuerung über HDMI sehr gut. Das analoge Bild über Scart(RGB) ist auf meinem TV deutlich blasser und kontrastärmer. Das Bild wirkt bei Skalierung auf 720p bzw. 1080i etwas feiner gezeichnet.

Dafür würde ich nicht wechseln, wenn ich einen Digicorder S2 hätte mit dem ich zufrieden bin.

Gruß,
Slati
ghnomb
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2008, 11:35
Hi Slati,

danke für Deine Meinung - Du bestätigst eigentlich meine Einschätzung.
Ich erwarte zumindest, daß sich die nächsten Jahre sowohl Senderseitig als auch Hardwareseitig was tut.
Solange muß es halt ohne HDMI gehen.

gruss
Jürgen
Optima
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jan 2008, 18:47

ghnomb schrieb:
Oder ist es eher sinnvoll zu warten, bis es mehr HD-Sendungen gibt und bis auch die Receiver noch weiter entwickelt sind?

Ja, warte einfach bis Dir das Leben ausgeht oder lebe jetzt und genieße!
Klausi4
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2008, 20:02

Optima schrieb:

ghnomb schrieb:
Oder ist es eher sinnvoll zu warten, bis es mehr HD-Sendungen gibt und bis auch die Receiver noch weiter entwickelt sind?

Ja, warte einfach bis Dir das Leben ausgeht oder lebe jetzt und genieße!


Das gefällt mir, wird aber im Heimatland der Bedenkenträger nicht viel Zustimmung finden...

Gruß Klaus
ghnomb
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jan 2008, 15:37
Hi,

ist es so daneben, wenn man sagt:

- es gibt noch sehr wenig HD-Sendung im Free-TV (ich hab und will kein Premiere!) - hier soll sich aber die nächsten 1-2 Jahre noch einiges ändern?
- HD-Receiver sind noch recht neu, und es scheint im Moment noch kein Bug-freies Gerät zu geben. Auch hier habe ich Hoffnung, daß sich in 1-2 Jahren noch einiges verbessert.

- das Bild mit mit meinem aktuellen S2 ist durchaus gut, ohne daß ich mir dauern denke "So ein Sch### Bild".

Bin ich dann mit dieser Einstellung Bedenkenträger?

Jürgen
Klausi4
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2008, 20:42

ghnomb schrieb:

- das Bild mit mit meinem aktuellen S2 ist durchaus gut, ohne daß ich mir dauern denke "So ein Sch### Bild".

Bin ich dann mit dieser Einstellung Bedenkenträger?
Jürgen


In meinen Augen eher anspruchslos - und es kommt auch auf die Bildschirmgröße an. Wenn man erst mal mit der drehbaren Schüssel alle in Europa frei erreichbaren HDTV-Sender empfangen hat und dann für Tagesschau etc. zurückschalten muss auf Standard-Kost (von Pixelmatsch-Sendern oder DVB-T ganz zu schweigen), wird man doch etwas ungeduldiger...

Gruß Klaus
ghnomb
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jan 2008, 21:23
Den Unterschied von Pixelmatsch Sendern bzw. zu DVB-T seh ja sogar ich .
Anspruchslos(er) laß ich mir aber noch gefallen .

Jürgen
Shorty_will_hdtv
Neuling
#9 erstellt: 27. Jan 2008, 11:39
es wurde angesprochen es gäbe keinen bugfreien Hdtv receiver wie siehts aus mit dem von Homecast? Ich würde noch gerne eine Frage hinterherschmeißen so ein receiver wie der von homecast braucht ja ein modul für Premiere Karten.. wenn premiere ihre verschlüsselungstechnik jetzt ändert gibt es da eine möglichkeit auch ein update durchzuführen oder muss man warten bis es neue module gibt.
Hannibalor
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jan 2008, 13:03
ich finde schon dass sich der kauf jetz lohnt. hab mir einen vor 1woche gekauft (topfield tf 7700 hsci , da kann man bald ne usb festplatte anschliesen und aufnehmen) und hab noch keinen bug entdeckt.

kommt ja fast jeden tag was in hd. pro7 z.b. bringt andauernd was, ob dich das dann interessiert was gesendet wird, is natürlich was anderes^^

hier kann man gugn was auf pro7 in hd kommt: http://www.prosieben.de/spielfilm_serie/hdtv/hdtv_filme/


[Beitrag von Hannibalor am 27. Jan 2008, 13:05 bearbeitet]
ghnomb
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jan 2008, 20:30
Ja - stimmt - bis auf ein paar Spielfilme sind die HD-Sendungen auf Pro7 noch kein "Must Have".
Aber das wird sich ja hoffentlich noch ändern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich ein HD-Receiver schon?
Andy1984 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  8 Beiträge
Lohnt sich HD+ ?
RS-2010 am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  72 Beiträge
Lohnt Premiere HD? Bildquali?
shigi76 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  96 Beiträge
Lohnt sich ein HDTV Receicer?
Alois_M. am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  15 Beiträge
Lohnt es sich einen HD-Receiver zu holen?
cruiser am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  14 Beiträge
Lohnt sich wirklich Sky-HD?
Moritz_G._Fremd am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  35 Beiträge
Lohnt sich HD-TV für mich ?
mokko2007 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  7 Beiträge
Lohnt HDTV?
Master-Kain am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  24 Beiträge
DVB T ? Lohnt sich Full HD?
Jone92 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  12 Beiträge
Lohnt Umstieg auf HDTV SAT Receiver ?
SIDNRW am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen