Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Warum ein HDTV Gerät? Schwachsinn!

+A -A
Autor
Beitrag
M.S.T.
Inventar
#102 erstellt: 14. Okt 2005, 00:10
Hi! Also ich finde es auch nicht so lustig über einen so herzuziehen. Was Faktum ist der Herr matzen aus Hamburg hat in vielen Dingen recht, und das wollen viele nicht verstehen. Erstens ist HDTV rein gar nicht gesetzlich geschützt, zum zweiten gibt es im Ami und Chinaland schon längst Konverter die HDCP aushebeln. Kostenpunkt (etwa 30€). Und zum Schluss mal was anderes. Spruch der Woche "Warum sollten die Zuschauer auch aufzeichnen wollen? Sie können ihre Filme bei uns doch so oft sehen wie sie wollen." Premiere Chef Koffler über den Kopierschutz beim hochauflösenden HDTV. Dank dieses Kopierschutzes wird es nicht möglich sein, Sendungen im HD-Format aufzunehmen. Nur was er nicht sagt, es wird eine Option geben (gegen ein bissl Entgeld) wo sogar Prem. HDCP abschaltet. Hallo Chrüter auch mal wieder hier, Gruss!
flying_rooster
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 14. Okt 2005, 01:43

genau @ flying_rooster,


vga und dvi wenden meistens keinen overscan an, daher wird das bild dann tatsächlich 1:1 dargestellt -> windows desktop ist 1a scharf.
ist aber nicht immer der fall (zb dvi über hdmi via adapter), daher vorher unbedingt informieren, sonst schneidet dir der overscan die startleiste weg...


nur mit PC ist eine Darstellung ohne Overscan möglich.



genau genommen nicht nur mit pc, sondern mit allen zuspielern die an vga/dvi hängen. zb konsolen mit vga-box oder tv über externe scaler/deinterlacer. beides trifft aber wohl nur auf einen sehr geringen prozentsatz der user zu.

und im prinzip stört der overscan ja auch gar nicht. tv-material, filme, konsolenspiele und alles andere das auf tvs laufen soll, berücksichtigt den overscan sowieso in der bildkomposition. selbst die dadurch bedingte nicht-native darstellung stört, bis auf pc-anwendungen, nicht.


Bufobufo, hab mir deine test-dvd runtergeladen und werde meine erhaltenen werte demnächst reinstellen. mein dvd-player hängt aber nur über rgb-scart am tv, hoffe das stört dich nicht.
kann ja nicht sein, daß du dir so viel mühe machst und keiner antwortet...




grüße, rooster
Chrüter
Inventar
#104 erstellt: 14. Okt 2005, 08:07

M.S.T. schrieb:
Hallo Chrüter auch mal wieder hier, Gruss!


Hi M.S.T

grüsse Dich auch

Gruess
Dani
Deyos
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 14. Okt 2005, 08:22
@matzenhh

Nüchtern betrachtet hast du natürlich Recht mit deinen Behauptungen. Das ist aber nichts neues, die meisten hier, incl. mir, sind sich der Tatsachen bewusst und handeln dennoch instinktiv, aus welchen Gründen auch immer. Wobei ich denke das, dass Designe bei den meisten der entscheidende Punkt sein dürfte.

Meine Gründe sind jedoch:

- 8 Jahre alter 4:3 Fernseher
- 3 Jahre alter PC
- XBOX360 Wunsch
- nein ich gehöre nicht zu den Leuten die Ihren Pc jedes Jahr neuaufrüsten und alle 3 Jahre neuen Fernseher kaufen.

Was hab ich für Alternativen ?

Ganzen Fortschritt ignorieren und mit dem weiterleben was man hat? Das kann und will ich nicht, dafür ist das Leben zu kurz.

Neuen Pc bzw. Laptop, für min. 1200 EUR. kaufen?
Spricht einiges dagegen, dass neue Betriebssystem "Vista" kommt ende 2006, die XBOX360 kostet nur 400 EUR und wird mindestens die nächsten 2 Jahre gute Dienste leisten. Da die meisten PC Games auch für die XBOX360 erscheinen werden.

- will max. 2000 EUR. für neuen Fernseher ausgeben.
- warte auf Sony KDF-E50A11E.

Gruß Deyos.
AI-Networks
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 14. Okt 2005, 09:21
Auch ich muss mich outen, denn ich gebe MatzenHH auch recht! Auch ich war auf der Suche nach einem neuen Fernseher und wollte mich ursprünglich für einen Plasma entscheiden. Dadurch habe ich viele Testberichte gelesen und Meinungen von Besitzern diverser Geräte. Leider bin ich zu dem Entschluss gekommen meinen defekten Sony KV32-FD1E Fernseher, der bereits nach 7 Jahren die Funktion verweigert, repararieren zu lassen. Ich bin damals auch auf so ein promotion Mist reingefallen. Der Sony hat mich damals knapp 6000 DM gekostet und konnte PAL-Plus !.
Leider hat sich dieser Standard nicht wirklich durchgesetzt und im Endeffekt hätte ich damals viel Geld sparen können wenn ich ein günstigeres Modell gewählt hätte das kein PAL-Plus hat. Aber egal, daraus habe ich schon was gelernt.

Zudem ist leider kein einziger Plasma oder LCD in obriger Preisklasse sein Geld wert. Alle haben Fehler die ich als inakzeptabel empfinde. Zumindest wenn die Geräte 2000 Euro und mehr kosten. Bei Plasmas muss man ständig aufpassen das nichts einbrennt, die Auflösung ist bescheiden und der Stromverbrauch nicht mehr zeitgemäß. Die LCD Fernseher sind meistens im Blickfeld eingeschränkter, die Schwarzwerte sind bescheiden und größere Fernseher als 40" sind kaum zu finden und schon gar nicht bezahlbar.

Desweiteren verstehe ich nicht ganz warum die LCD Fernseher in der Auflösung so beschnitten sind? Vielleicht verstehe ich was falsch, aber an der Technik kann es doch nicht liegen. Denn jeder Computer TFT Bildschirm ab 20" größe schafft schon 1600x1200 Bildpunkte, was schon ziemlich an die native HDTV Auflösung rankommt.
Eigentlich sind alle Geräte momentan nur Zwischenlösungen.
Natürlich sollen die Leute denen das Geld dafür nicht zu schade ist sich den Luxus erlauben und Spaß daran haben. Es gibt immer solche Menschen die ein Produkt kaufen wenn es gerade auf dem Markt ist und bereit sind das doppelte zu bezahlen als die Leute die sich das Gerät ein paar Monate später kaufen.
Ich möchte aber gar nicht wissen, wieviele Menschen sich extra einen Kredit aufnehmen um solche Geräte zu bezahlen
Aber die werden schon wissen was sie tun, da mische ich mich nicht ein. Ich werde nur für mich selber nur den Kopf darüber schütteln.

Um jetzt nochmal die Sache mit dem HDCP anzusprechen. Ich finde es eine Unverschämtheit wie die Industrie uns doch vera*****. Wir sollen die Geräte teuer kaufen und dürfen noch nicht mal damit machen was wir wollen. Die vergessen leider viel zu oft das da mehr hinter steht als nur das Gerät selber zu erwerben. Warum glaubt ihr hat sich z.B. damals die Playstation auf dem Konsolenmarkt durchgesetzt? Nur weil sie viel besser als andere waren, die z.B. Module anstelle von CDs benutzt haben. Wohl kaum, oder?

Bitte versteht mich nicht falsch, ich finde das man gute Spiele kaufen sollte und nicht kopieren. Aber ich finde es auch das es keinen finanziellen Schaden für eine Firma bedeutet wenn man etwas besitzt das man nie im Leben gekauft hätte. Auch bin ich kein Freund von kopierten DVDs. Ich selber besitze ca. 500 originale und keine Kopie, das hat aber eher mit den besseren Bildeigenschaften und Tonqualität zu tun. Im übrigen kosten die meisten DVDs nicht mehr viel und ich finde das ist dann auch fair.

Wenn sich aber HDCP durchsetzt kann ich euch heute schon versprechen das wir bald ziemlich dumm aus der Wäsche gucken. Dann dürfen andere bestimmen was wir mit unseren teuren Geräten machen dürfen und was nicht. Also wieder mal ein Stück kontrolle durch Dritte. Leider ist ja nicht nur der Home-Cinema Bereich betroffen sondern auch, oder gerade, der PC Bereich. IBM verbaut schon seit langem spezielle Chips in ihren Rechnern die es ermöglichen Zugriffsrechte für Computer zu vergeben. Diese "neue" Technik soll z.B. das neue Microsoft Betriebssystem das nächstes Jahr auf den Markt kommen soll unterstüzen. Es wäre sogar theoretisch machbar, jeden Computer eindeutig zu identifizieren (das soll der Hauptgrund dieser Technik sein) und es sogar ermöglichen das der Computer nicht mal mehr booten kann. Denn die Auswertung des Chips erfolgt bereits beim einschalten bevor das Betriebsystem gestartet
wird.
Das hat jetzt natürlich nichts mit Homecinema zu tun, aber ich finde es zeigt ganz deutlich auf welchem Weg wir uns befinden. So langsam schleicht sich die totale Überwachung ein. Das schlimme ist meiner Meinung nach das, das sich verschiedene große Kokurrenzfirmen zusammenschliessen und gemeinsam vorgehen. Da nutzt es auch nichts auf Produkte anderer Hersteller auszuweichen.

Zu guter letzt haben sie es halt geschafft auch im Videobereich mit HDCP einen Standard zu schaffen der es den Firmen ermöglicht den Kunden zu kontrollieren. Mehr sehe ich in dieser Technik nicht.

Und die Zeit ist bestimmt auch bald vorbei wo man seine Geräte "tunen" kann um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Das Copybit in Digitalaufnahmen lies sich noch entfernen, Macrovision war eh ein Witz und CSS bei DVDs wurde geknackt. Aber irgendwann werden wir wirklich nur noch von den großen Firmen abhängig sein und können nichts mehr "tricksen" wenn wir wollen. Wir dürfen dann nur bezahlen und andere bestimmen was wir zu tun haben. Das macht mir etwas angst, auch wenn es wohl noch ein paar Jahre dauert.....
dvd_oli
Stammgast
#107 erstellt: 14. Okt 2005, 09:37

AI-Networks schrieb:
Zudem ist leider kein einziger Plasma oder LCD in obriger Preisklasse sein Geld wert. Alle haben Fehler die ich als inakzeptabel empfinde. Zumindest wenn die Geräte 2000 Euro und mehr kosten. Bei Plasmas muss man ständig aufpassen das nichts einbrennt, die Auflösung ist bescheiden und der Stromverbrauch nicht mehr zeitgemäß.


Ich habe seit ca. 2 Monaten einen TH50-PV500 (ist ein Plasma von Panasonic). Mir scheinen deine Bedenken gegenüber Plasmas nicht mehr zeitgemäß bzw. auf die neusten Geräte nicht mehr zutreffend:

- Man muss nach der 100 Stunden Startphase nicht mehr auf Einbrennen achten. Auch nach 3 Stunden kontrastreichem Senderlogo am Stück passiert nichts.
- Mehr Auflösung als 1366*768 ist bei meinem Sitzabstand von knapp 3,5 Metern nicht sinnvoll, da das Auge keine kleineren Pixel wahrnehmen kann. Bei Beamern ist es was anderes, da hätte ich auch gern 1080 Zeilen, aber wer soll das (z. Z.) bezahlen.
- Stromverbrauch ist auf LCD-Niveau. Das habe ich allerdings mangels Gerätschaft nicht selbst gemessen.

Ich denke auch nicht, dass man PALplus mit HDTV vergleichen kann. Auf der IFA war ja HD das vorherrschende Thema, und in wenigen Wochen starten 3 komplette und 2 teilweise HD-Kanäle in Deutschland. Sowas gabs für PALplus nicht.

Dass du wegen der 6000 DM verbittert bist, kann ich allerdings nachvollziehen
HIFI-Andi
Inventar
#108 erstellt: 14. Okt 2005, 10:03
@AI-Networks:
Gut gesprochen, man kann also auch konstruktiv über dieses Thema diskutieren...

Ich habe auch ausschließlich Original-DVDs wegen der Qualitätsvorteile, wenn auch keine 500 ( ). Aber dies ist hier ein Forum für Technikbegeisterte und Leute, die offen für neue Technologien und Innovationen sind. Die Meisten hier geben Unsummen für ihre Heimkinoausstattung aus und kaufen sich Original-DVDs.
ABER - dieses Forum spiegelt ganz bestimmt nicht den Durchschnitts-Anwender wider. Dieser hat dann wohl eher einen mittelmäßigen Fernseher, wenn überhaupt, dann eine kleine Hifi-Anlage und muss deshalb auch keinen großen Wert auf Originale legen - gesaugte und gebrannte Filme sehen fast genauso gut aus und hören sich fast genauso gut an.
Unter diesem Gesichtspunkt kann ich auch die Industrie verstehen, die bei der Übertragung von hochaufgelösten digitalen Inhalten auf einen guten Kopierschutz Wert legt.
In gewissem Sinne unterstütze ich deshalb auch gerne HDCP, damit ich noch viele Jahre hochwertige Filme auf meinen nie all zu alt werdenden Hightech-Geräten genießen kann...
AI-Networks
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 14. Okt 2005, 10:12
@dvd_oli

Das die Plasmas mittlerweile besser gegen Einbrennen geschützt sind wusste ich wirklich nicht, denn selbst bei den neuen Pio 436XDE/FDE hört man von den Besitzern das sie probleme haben. Allerdings kann es natürlich auch nur am Anfang sein. Aber den Stromverbrauch empfinde ich doch schon noch als ziemlich hoch.

Das PalPlus nicht mit HDTV vergleichbar ist weiß ich. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das es wirklich passieren kann das sich kurzfristig viel ändert am "Markt" und das man schnell in die falsche Technik investiert hat.
Ich denke u.a. auch an die armen teufel die sich anfang der 90er Jahre einen 10000 DM teuren HDTV Fernseher von Sony (HDTV analog) gekauft hatten.
Ich persönlich wäre froh wenn sich an unserer Fernsehnorm einiges ändern würde und wir eine tolle Auflösung bekommen, aber das mit dem HDCP ist mehr als bedenklich und sollte vielleicht doch etwas ernster genommen werden.
Die Industrie arbeitet gerade wegs darauf hinaus den Kunden einzuschränken und immer mehr Geld für immer weniger Gegenleistung zu verlangen. Das sollten wir uns nicht gefallen lassen!

Das mein teurer Fernseher nur 7 Jahre gehalten hat ist schon traurig. Aber ich glaube keiner weiß wie lange ein Plasma oder LCD wirklich hält, oder? Das Panel schein ha für 20000 - 50000 Stunden ausgelegt sein, aber was ist mit dem Rest der Elektronik ? Einen richtigen Langzeittest über z.B. 10 Jahre gibt es ja noch nicht, glaube ich.

Das Argument von Platzersparnis stimmt für die Flachmänner auch nicht immer. Sicher man kann ihn an die Wand hängen. Aber welchen Platz habe ich gewonnen ? Mein Fernseher ist ca. 55cm tief. Wenn ich da jetzt einen Flachbildschirm hinstellen würde, hätte ich den Platz von 40cm vor dem Flachbildschirm gewonnen. Aber was mach ich damit ? Eine Pflanze hinstellen?

So ein Wort noch zu Premiere. Ich hatte Premiere von 1991 an. Damals war es noch analog und auch nur ein Kanal, der war aber gut. Letztes Jahr habe ich Premiere endgültig abgemeldet (digital). Die Wiederholungen konnte ich mir nicht mehr antun. Letzte Woche habe ich aus Spaß mal wieder im Programmverzeichnis von Premiere geblättert. Und siehe da, die selben Serien liefen vor einem Jahr auch schon, und sogar die meisten Filme. Premiere ist doch wohl ein Witz. Für den Preis des Vollprogramms bekomme ich mittlerweile ca. 10 DVDs monatlich. Das entspricht ungefähr den Filmen die sich bei Premiere lohnen anzuschauen. Nur jetzt kann ich sie anschauen wann ich will
Wenn Premiere nicht Fussball im Programm hätte (interessiert mich zum Glück überhaupt nicht) wären die schon längst nur noch Geschichte. Aber vielleicht bekommen wir ja mit den neuen HDTV Kanälen endlich die Wiederholungen mit 1080i Auflösung ...
Liebe Grüße
Thomas


[Beitrag von AI-Networks am 14. Okt 2005, 10:24 bearbeitet]
AI-Networks
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 14. Okt 2005, 10:18
@HIFI-Andi

Aber wiedersprichst Du dir nicht ein bischen?
Du hast gesagt das die meisten Anwender nur mittelmässige Geräte benutzen bei denen die Qualität von gesaugten oder
gebrannten DVDs keine große Rolle spielt.
Was aber wollen die Personen dann mit HDTV? Die würden sich den Film auch in geringerer Auflösung wie bisher wieder brennen. Bist Du sicher das die Industrie diesen Kundenkreis ansprechen möchte?

Liebe Grüße
Thomas
HIFI-Andi
Inventar
#111 erstellt: 14. Okt 2005, 10:35

AI-Networks schrieb:
@HIFI-Andi

Aber wiedersprichst Du dir nicht ein bischen?
Du hast gesagt das die meisten Anwender nur mittelmässige Geräte benutzen bei denen die Qualität von gesaugten oder
gebrannten DVDs keine große Rolle spielt.
Was aber wollen die Personen dann mit HDTV? Die würden sich den Film auch in geringerer Auflösung wie bisher wieder brennen. Bist Du sicher das die Industrie diesen Kundenkreis ansprechen möchte?

Liebe Grüße
Thomas


Nö, sehe ich eigentlich nicht so, dass ich mir widerspreche.
ICH will HDTV über meine Geräte sehen und ich will HDTV!!!
Ob es sich jetzt schon für den Durchschnittsanwender lohnt, das ist eine ganz andere Geschichte...
Aber was wäre, wenn man von digitalen HDTV-Filmen 1:1 Kopien herstellen könnte. Würde es sich dann noch lohnen, sich ein Original zu kaufen? Sobald der HDTV-Zug richtig ins Rollen kommt, werden auch die entsprechenden Geräte erschwinglich sein. Und dann darf eben auch keine qualitativ hochwertige Kopie in den Umlauf kommen.

Gruß
Hifi-Andi
AI-Networks
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 14. Okt 2005, 10:50
@HiFi Andi

ich denke schon das Du dich etwas wiedersprichst. Denn der Schutz gilt in erster Linie für die Leute die teures Equipment haben und diese Technik auch nutzen können. Allen anderen ist es doch eh wurscht. Die Kopieren wie bisher. Von heutigen DVDs können "ausversehen" auch 1:1 Kopien angefertigt werden, weil der Kopierschutz ja geknackt wurde. Ich finde aber nicht das deshalb weniger DVDs gekauft werden. In erster Linie geht es bei HDCP mit Sicherheit darum selbst aufgezeichnete Materialien auf DVD-Recordern bzw. HD-Recordern weiter zu nutzen. Und das wiederspricht dem Verwendungszweck dieser Geräte die die Hersteller trotzdem teuer verkaufen wollen. Bestes Beispiel sind doch heutige Festplattenreceiver. Wieviele Geräte eignen sich wirklich das gespeicherte Material auf der Festplatte mit dem Computer nach eigenen Wünschen zu bearbeiten ? Die meisten Festplatten können nicht am PC ausgelesen werden und auch die Kommunikation über Netzwerk oder USB scheitert. Alles nur Zufall ??
Ich denke die Hersteller wollen 2 mal verdienen. Einmal das teure Gerät kaufen und dann gegen zusätzliche Gebühren darfst Du es nutzen wie Du möchtest. Ist doch wirklich abzocke !

Also praktisch Du kaufst ein teuren tollen Mercedes darfst aber nicht damit fahren wenn Mercedes es nicht will.
Tolle Marktwirtschaft!


[Beitrag von AI-Networks am 14. Okt 2005, 10:54 bearbeitet]
_Geloescht_
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 14. Okt 2005, 11:04

Lower schrieb:

matzenhh schrieb:

Lower schrieb:

matzenhh schrieb:
..und was ich nochmal wiederholen möchte.. die Darstelung eines PAL Signals ist (deutlich) schlechter als bei Röhre und das Signal dominiert nunmal (noch)!


Schwachsinn.....ich wette mit Dir das Du fast keinen Unterschied zwischen Premiere digital und einer DVD auf 4m Entfernung ausmachen wirst.Alles eine Qualitätsfrage des Senders.
Genausowenig wie Du den Unterschied auf 4m zwischen einer 720p und 1080i Ausstrahlung ausmachen wirst.....nämlich gar nicht

Gruß
Lower

ich weiss ja nicht wie es mit deinem Augenlicht aussiieht, ich habe den minimalen Unterschied gesehen und die optimalere Darstellung und das hat mich perönlich überzeugt! Ist ja alles subjektiv!


Mein Augenlicht ist optimal eingestellt
Worauf hast DU denn den Unterschied gesehen,auf nem LCD von 32 Zoll Diagonalen und 50cm Abstand?
Wenn DU darauf warten willst ist doch super für Dich.Nur die jetzigen HD-Ready TVs als "Schrott" abzutun ist Quatsch von Dir.

Ich bin jedenfalls superglücklich mit meinem Plasma,und freu mich tierisch auf XBOX 360 und HDTV im November, optimal.

Gruß
Lower


..naja, was sollst du auch anderes sagen wenn du eh ein Gerät schon hast *grins*
americo
Inventar
#114 erstellt: 14. Okt 2005, 11:16
[quot]
Wobei ich denke das, dass Designe bei den meisten der entscheidende Punkt sein dürfte.
[/quote]
design??? kann ich z.b. bei der wl58er reihe von toshiba nicht mal im ansatz erkennen.
aber ok. er ist zumindest flach
und bitte nochmals dran denken!!!
klar kann ich mir heute einen 3000 oder 10000 euro teuren tv kaufen und der teurere wird auch im regelfall der bessere sein.
aber fernsehen ist ein massenmedium und die masse ist nicht bereit dazu, recht viel mehr als 2000 euro für einen tv auszugeben.
die hier immer wieder als paradebeispiel für hd-wiedergabe genannten geräte kosten aber deutlich mehr.
also wird momentan nur für ein paar % der hd-ready käufer wirklich gute qualität angeboten und dies ebenso nur für wenige % an hd material und dies wiederum nur mit extrem wenigem echten full hd quellen.
und am ende bleibt zumindest für den normalen konsumenten und das sind nun mal 95% der eigentlichen nutzer nun mal und nicht die handvoll freaks hier(im positiven sinne) nur ein kleiner %-satz von hd und dessen qualität übrig
dvd_oli
Stammgast
#115 erstellt: 14. Okt 2005, 11:33

matzenhh schrieb:

Lower schrieb:

matzenhh schrieb:

Lower schrieb:

matzenhh schrieb:
..und was ich nochmal wiederholen möchte.. die Darstelung eines PAL Signals ist (deutlich) schlechter als bei Röhre und das Signal dominiert nunmal (noch)!


Schwachsinn.....ich wette mit Dir das Du fast keinen Unterschied zwischen Premiere digital und einer DVD auf 4m Entfernung ausmachen wirst.Alles eine Qualitätsfrage des Senders.
Genausowenig wie Du den Unterschied auf 4m zwischen einer 720p und 1080i Ausstrahlung ausmachen wirst.....nämlich gar nicht

Gruß
Lower

ich weiss ja nicht wie es mit deinem Augenlicht aussiieht, ich habe den minimalen Unterschied gesehen und die optimalere Darstellung und das hat mich perönlich überzeugt! Ist ja alles subjektiv!


Mein Augenlicht ist optimal eingestellt
Worauf hast DU denn den Unterschied gesehen,auf nem LCD von 32 Zoll Diagonalen und 50cm Abstand?
Wenn DU darauf warten willst ist doch super für Dich.Nur die jetzigen HD-Ready TVs als "Schrott" abzutun ist Quatsch von Dir.

Ich bin jedenfalls superglücklich mit meinem Plasma,und freu mich tierisch auf XBOX 360 und HDTV im November, optimal.

Gruß
Lower


..naja, was sollst du auch anderes sagen wenn du eh ein Gerät schon hast *grins*



Ich glaube, hier verkennst du die Lage: Wenn jemand so viel Geld für solch ein Gerät ausgegeben hat, hat er es sich *vorher* angesehen und hat sich *vorher* von der Qualität überzeugt. Das ist der Grund, wieso Lower mit seinem (und ich bei meinem) Plasma happy ist.

Deine (sinngemäße) Aussage "Du hälst ihn für gut, weil du ihn gekauft hast" kehre ich genau um: "Ich habe ihn gekauft, weil er gut ist".
_Geloescht_
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 14. Okt 2005, 12:10
Deine (sinngemäße) Aussage "Du hälst ihn für gut, weil du ihn gekauft hast" kehre ich genau um: "Ich habe ihn gekauft, weil er gut ist".[/quote]

Okay, wenn er "für Dich" gut ist - dann hat diese ganze Marktstrategie doch bei Dir funktioniert, klasse. Ich verstehe nur Panasonic nicht, warum Sie ihre komplette Produktion zurück gerufen haben und die Paneltechnik geändert haben - genau weil es viele Probleme mit dem Einbrennen gab. Und mal erlich wenn ich ein Gerät für weit ueber 2000,- Euro kaufe erwarte ich, dass ich nicht auf "EINBRENNEN" achten muss ..auch nicht die ersten 100 Std. Das neue Panasonic Werk arbeitet übrings schon sein August und nicht wie der Presse mitgeteilt wurde Okt. Genau, dies sind alles kleine Feinheiten um die Produktionsmängel zu vertuschen.

Klar ist die Technik deutlich besser geworden. Aber die nächste Generation arbeitet auch mit der neuen Pixeltechnik bei Plasmas und dann ist auch hier kein Einbrennen nicht mehr möglich (was bei LCD ja eh nicht geht).

Egal, Glückwunsch zu deinem Hammer-Gerät und viel Spass damit.. erlich, mir fällt es auch schwer noch bis April/Mai warten zu müssen *heul*
dvd_oli
Stammgast
#117 erstellt: 14. Okt 2005, 12:45

matzenhh schrieb:
Okay, wenn er "für Dich" gut ist - dann hat diese ganze Marktstrategie doch bei Dir funktioniert, klasse.


Du solltest den Kunden nicht unterstellen, auf eine Marktstragetie hereingefallen zu sein. Da ist es kein Wunder, wenn die Emotionen hier manchmal überkochen und die Sachlichkeit in der Diskussion flöten geht.
wingding
Stammgast
#118 erstellt: 14. Okt 2005, 13:18
Respekt für die gewählte Überschrift!!!! Der zweite Teil davon spiegelt die "Diskussion" hier treffend wieder!

-----Schwachsinn------
Bufobufo
Inventar
#119 erstellt: 14. Okt 2005, 14:06
Hi,
das ganze Leben wiederholt sich immer wieder,
nur Nuancen ändern sich und der jeweilige Zeitabschnitt.

Das Thema hatten wir schon hier:
vom Kameramann http://www.hifi-foru...m_id=116&thread=1333
Parteien zu HDTV Kopierschutz http://www.hifi-foru...um_id=96&thread=6151
HDTV - (K)eine Frage der Auflösung? http://www.hifi-foru...um_id=96&thread=5819
HDMI Verschlüsselung mit HDCP http://www.hifi-foru...um_id=96&thread=4875
HDTV gesehen und begeistert http://www.hifi-foru...um_id=96&thread=5832

und wird auch nicht das letztemal sein.

Gruß Jan
HIFI-Andi
Inventar
#120 erstellt: 14. Okt 2005, 14:09
@bufobufo:

Nette Sammlung, du kannst sie nun um einen Link erweitern!
smskai
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 14. Okt 2005, 17:18

matzenhh schrieb:


Kauf dir ein ARCHOS. Zieh den Film in das Gerät - schließ den am TV an Vóila


Hallo lieber Matzenhh

Ich schau zwar noch auf meine Grundig 16/9 Röhre und habe mir fürs Schlafzimmer, noch kurz vor Schluss, eine Grundig 4/3 mit DIGI 100 Chassis und Philips Röhre gesichert, aber den Archos AV 420 habe ich nach einem Tag wieder zurückgeschickt. Wenn man mit dessen Aufzeichungsqulität oder Wiedergabe , egal ob über AV (FBAS) oder das eingebaute LCD Display zufrieden ist, dann muss man schon halb blind sein !!

Selbst mein wirklich nicht berauschender Phlips DVD-Rekorder schlägt diesen mobilen Player schon um Längen.
Ich vermute du benutzt zu Hause einen dieser völlig unscharfen Aldi-Vestel-Elektrik Fernseher aus der Türkei wenn du so etwas ernsthaft empfiehlst. Das Ding kann höchstens mit einem miserablen PC-TV Ausgang verglichen werden. Ich habe das Ding jedenfalls gegen einen Gmini400 mit 2,2 Zoll Display umgetauscht. 160x180 Pixel langen bei der Qualität vollkommen

Soviel also zu deine Qualitätsansprüchen.

Ansonsten bin ich recht glücklich mit meinem Panasonic LCD-Projektor und freue mich schon auf meinen Fernseher der nächsten Generation, egal ob mit DLP, LCD oder Plasma : das Ergebnis zählt.

Das einzige was mir Angst macht ist das öffentlich- rechtliche-datenreduzierte DVB-T: MPEG 2 bei 1,5 MBit; da lob ich mir ja noch den analogen Kabelempfang ! Respekt vor der AVision, daß sie die üblen Dinger nicht mehr testen !
_Geloescht_
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 16. Okt 2005, 02:28

smskai schrieb:

matzenhh schrieb:


Kauf dir ein ARCHOS. Zieh den Film in das Gerät - schließ den am TV an Vóila


Hallo lieber Matzenhh

Ich schau zwar noch auf meine Grundig 16/9 Röhre und habe mir fürs Schlafzimmer, noch kurz vor Schluss, eine Grundig 4/3 mit DIGI 100 Chassis und Philips Röhre gesichert, aber den Archos AV 420 habe ich nach einem Tag wieder zurückgeschickt. Wenn man mit dessen Aufzeichungsqulität oder Wiedergabe , egal ob über AV (FBAS) oder das eingebaute LCD Display zufrieden ist, dann muss man schon halb blind sein !!

Selbst mein wirklich nicht berauschender Phlips DVD-Rekorder schlägt diesen mobilen Player schon um Längen.
Ich vermute du benutzt zu Hause einen dieser völlig unscharfen Aldi-Vestel-Elektrik Fernseher aus der Türkei wenn du so etwas ernsthaft empfiehlst. Das Ding kann höchstens mit einem miserablen PC-TV Ausgang verglichen werden. Ich habe das Ding jedenfalls gegen einen Gmini400 mit 2,2 Zoll Display umgetauscht. 160x180 Pixel langen bei der Qualität vollkommen

Soviel also zu deine Qualitätsansprüchen.

Ansonsten bin ich recht glücklich mit meinem Panasonic LCD-Projektor und freue mich schon auf meinen Fernseher der nächsten Generation, egal ob mit DLP, LCD oder Plasma : das Ergebnis zählt.

Das einzige was mir Angst macht ist das öffentlich- rechtliche-datenreduzierte DVB-T: MPEG 2 bei 1,5 MBit; da lob ich mir ja noch den analogen Kabelempfang ! Respekt vor der AVision, daß sie die üblen Dinger nicht mehr testen !


Hallo du Zorniger! ..Erst einmal muss ich dir mit der Quali des 420 Recht geben.. wobei mein Philips ein (relativ) gutes Bild macht, natürlich nicht ganz DVD Qauli - aber für Filme die man mal auf Platte bekommt reicht es... Ich weiss gar nicht warum du meinst ich hätte Türken-Aldi Ware?? Denn Dein "GRUNDIG" wird doch in der Türkei hergestellt bzw. gehört nun auch seit langen schon einer türkischen Kette..*lach*
Lower
Stammgast
#123 erstellt: 16. Okt 2005, 13:39
Bei aller technischen Begeisterung schadet es allerdings auch nicht, ein wenig auf dem Teppich zu bleiben. Selbst wenn ein Display mit 1920 x 1080 Pixeln noch eine um den Faktor 2,25 höhere Auflösung gegenüber einem Display mit "nur" 1280 x 720 Pixeln bietet, so bedeutet dies nicht, dass sich auch die sichtbare Bildqualität hier noch einmal verdoppelt. Tests der britischen BBC haben ergeben, dass die nochmalige Erhöhung der Auflösung nur noch von sehr wenigen Zuschauern überhaupt erkannt wird. Den HDTV-typischen "Wow"-Effekt erlebt man sogar schon ansatzweise bei XGA mit 1024 x 768 Pixeln. Die Pixel sind bereits so fein im Vergleich zur recht groben PAL-Auflösung, dass eine nochmalige Erhöhung der Bildauflösung für das Auge kaum noch wahrnehmbar ist, zumal man bereits bei 1280 x 720 Pixeln aus einem normalen Betrachtungsabstand kaum noch die einzelnen Bildpixel erkennen kann. In der Praxis reichen also Auflösungen ab 1280 x 720 Pixeln für HDTV aus, mit minimalen Abstrichen auch 1024 x 768, eine Auflösung, die häufiger bei 42 Zoll-Plasmabildschirmen im 16:9-Format zu finden ist.

Kopiert aus einem HDTV Bericht auf www.areadvd.de

Das Auge sieht 1 Bogensekunde (als Hilfsgrösse)
Wenn Du also 2,5 m vom Fernsehschirm entfernt sitzt ist die Grenzauflösung Deines Auges 21,4° bei einem 720 P Display erreicht - oder anders gesagt - Dein Display darf bis zu 950 mm breit sein oder auch eine Diagonale von 1,1 m haben

Beim Proki sind wir beisammen Schauki - doch wofür braucht man bei nem Fernseher 1920x1080 Punkte wenn man doch wieder so weit weg sitzt, dass das Auge die Punkte gar nicht sieht? (grenzauflösung Auge = 1 Bogensekunde - oder anders gesagt 1/60 Grad, wodurch bei 1280 Punkten 22° Blcikwiknkel resultieren) Bei den 22° kann man also bei 1,5 m Sehabstand 26" Diagonale vertragen, bei 2 m sind es dann schon 35", bei 3m immerhin 52 zoll - u.s.w. also 3m sitzen wohl die allermeisten entfernt und 52 zoll ist wirklich riesig!! erst bei Blickwinkeln über 30° bruacht es HDTV und da braucht es IMHO zwingend nen Proki, da es keinen Sinn macht nen 3,5 m Flachfernseher zu bauen ;-)

Aus mehreren Forenbeiträgen kopiert,hohe Auflösung also erst bei kleinen Sitzabstand oder bei großen Projektionsdiagonalen bemerkbar.

Viel Spaß beim warten auf günstigere Geräte mit 1920x1080er Auflösung.

Gruß
Lower


[Beitrag von Lower am 17. Okt 2005, 12:46 bearbeitet]
_Geloescht_
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 17. Okt 2005, 17:31

Lower schrieb:
Bei aller technischen Begeisterung schadet es allerdings auch nicht, ein wenig auf dem Teppich zu bleiben. Selbst wenn ein Display mit 1920 x 1080 Pixeln noch eine um den Faktor 2,25 höhere Auflösung gegenüber einem Display mit "nur" 1280 x 720 Pixeln bietet, so bedeutet dies nicht, dass sich auch die sichtbare Bildqualität hier noch einmal verdoppelt. Tests der britischen BBC haben ergeben, dass die nochmalige Erhöhung der Auflösung nur noch von sehr wenigen Zuschauern überhaupt erkannt wird. Den HDTV-typischen "Wow"-Effekt erlebt man sogar schon ansatzweise bei XGA mit 1024 x 768 Pixeln. Die Pixel sind bereits so fein im Vergleich zur recht groben PAL-Auflösung, dass eine nochmalige Erhöhung der Bildauflösung für das Auge kaum noch wahrnehmbar ist, zumal man bereits bei 1280 x 720 Pixeln aus einem normalen Betrachtungsabstand kaum noch die einzelnen Bildpixel erkennen kann. In der Praxis reichen also Auflösungen ab 1280 x 720 Pixeln für HDTV aus, mit minimalen Abstrichen auch 1024 x 768, eine Auflösung, die häufiger bei 42 Zoll-Plasmabildschirmen im 16:9-Format zu finden ist.

Kopiert aus einem HDTV Bericht auf www.areadvd.de

Das Auge sieht 1 Bogensekunde (als Hilfsgrösse)
Wenn Du also 2,5 m vom Fernsehschirm entfernt sitzt ist die Grenzauflösung Deines Auges 21,4° bei einem 720 P Display erreicht - oder anders gesagt - Dein Display darf bis zu 950 mm breit sein oder auch eine Diagonale von 1,1 m haben

Beim Proki sind wir beisammen Schauki - doch wofür braucht man bei nem Fernseher 1920x1080 Punkte wenn man doch wieder so weit weg sitzt, dass das Auge die Punkte gar nicht sieht? (grenzauflösung Auge = 1 Bogensekunde - oder anders gesagt 1/60 Grad, wodurch bei 1280 Punkten 22° Blcikwiknkel resultieren) Bei den 22° kann man also bei 1,5 m Sehabstand 26" Diagonale vertragen, bei 2 m sind es dann schon 35", bei 3m immerhin 52 zoll - u.s.w. also 3m sitzen wohl die allermeisten entfernt und 52 zoll ist wirklich riesig!! erst bei Blickwinkeln über 30° bruacht es HDTV und da braucht es IMHO zwingend nen Proki, da es keinen Sinn macht nen 3,5 m Flachfernseher zu bauen ;-)

Aus mehreren Forenbeiträgen kopiert,hohe Auflösung also erst bei kleinen Sitzabstand oder bei großen Projektionsdiagonalen bemerkbar.

Viel Spaß beim warten auf günstigere Geräte mit 1920x1080er Auflösung.

Gruß
Lower


Es geht mir in erster Linie darum, dass das Gerät das "gängige" 1080 Signal nicht mehr umrechnen muss, was zu einem "saubereren Ablauf" der Bildwiedergabe führt. Ansonsten geb ich Dir in deinen Ausführungen Recht.
Fudoh
Inventar
#125 erstellt: 17. Okt 2005, 19:49

Es geht mir in erster Linie darum, dass das Gerät das "gängige" 1080 Signal nicht mehr umrechnen muss, was zu einem "saubereren Ablauf" der Bildwiedergabe führt. Ansonsten geb ich Dir in deinen Ausführungen Recht.


falscher Denkansatz, weil 1080i immer zu 1080p umgerechnet werden müssen (von Overscan und Co. sowieso mal abgesehen).

Es macht qualitativ keinen Unterschied ob zu 1080p oder 768p umgerechnet wird...

Grüße
Tobias
Anton2000
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 18. Okt 2005, 09:44
Hi
matzenhh

danke super links,habe auch da meinen Restposten TV http://www.heise.de/tp/r4/artikel/17/17971/1.html gefunden natürlich Not-ready und HDTV.

Quick shoot aha deswegen!!, und 1080i HDTV wat is ??
Im Panel ist sogar ein HDCP !! Key Rom am Sil861 laut Plan.

Haben die mich tatsächlich hereingelegt
Jetzt guck ich schon ein Jahr mit HDCP na so was

Gruß


[Beitrag von Anton2000 am 18. Okt 2005, 09:59 bearbeitet]
Alvir
Stammgast
#127 erstellt: 18. Okt 2005, 13:18
Was mir immer wieder bei all den Diskussionen um die HDTV Auflösung fehlt ist folgendes:

Die Brillianz des Bildes resultiert in erster Linie aus einem besseren Kontrast, einer besseren Farbwiedergabe und einer höheren Detailtreue bzw. Konturenschärfe. Es wird auch durch die Vollbildwiedergabe viel ruhiger und plastischer dargestellt. Das sind erstmal die Hauptargumente, warum dieses Signal viel besser rüber kommt. Die Auflösung spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Davon kann sich jeder ein Bild machen, der gleiche Panel als SD und ED Version bei gleichem HD Signal vergleicht. Man sieht wie hier schon erwähnt keinen Unterschied. Und wenn die Elektronik des Fernsehers die Umrechnung ohne sichtbare Verluste gut hinbekommt ist auch die ganze 1080p Diskussíon überflüssig. Einzig was zählt, ist das gute resultierende Bild !
Ich selber habe das mit dem Pana 50E und 500E gemacht und sehe bis auf den HDMI Eingang keinen Grund 1.000 Euro mehr auszugeben, geschweige denn auf etwas besseres zu warten, da das Bild des 50E mehr als Beindruckend ist. Und ich komme auch von einer 3.000 Euro 100Hz Sony Röhre, die ebenfalls brilliant war.

Viele Grüße
Anton2000
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 18. Okt 2005, 14:16
Hi
Alvir
so richtiges Pal 576i mit 6-12M/bit von HDTV Material stammend ist schon beeindrucken scharf, Farbkonturen exzellent genau und Artefakt-frei.

720p H264 mit 4M/bit ist sichtbar schlecht bei stark bewegtem Filmmaterial.
Bei bisher gesehenen 1080i war gegenüber 576i und 720p eine deutliche Steigerung sichtbar, mit 720p viel mir nicht viel besonderes auf.

Bei zwei gleichen WMV-HD in jeweils 720 24/25p und 1080 24/25p konnte nur 1080 überzeugen auf 1366x768,720 wirkte detailärmer, Feine Blätter in Wäldern, Gräser auf Wiesen kammen sehr grob unscharf und überzogen aufgepumpt herüber.

ED besitzen meist 853x480 und HD ab 1024x720 diese geringfügig höhere Auflösung ist nicht einmal der Rede wert.

Der Trend geht seit Jahren im Digital TV schon Richtung Datenreduktion,einige wie FreeXLight das unverschlüßelt auf Astra und Eut sendet kommen bloß noch auf 1,5M/bit bei 544x576 Pixel 25Frames wie oft heutiges DVB-T.
Hier kann auch eine kleine Röhre keine Wunder mehr wirken es ist hoffnungslos verartefaktet .
Keyframes oder wie sie heißen mögen, senden manche scheinbar überhaupt keine mehr? (Einsparung 25%). Das Bild schärft sich nach Sekunden von Arefakten auch nicht mehr von selbst bei ruhiger Kamera aus! Stattdessen glotz wann dann Minutenlang auf die Bauklötze die im Datenengpass der schnellen Bildbewegungen entstanden sind

Die Datenrate müsste Staatlich kontrolliert werden und dürfte nur in Ausnahmefällen Härteregelung reduziert werden.

Premiere, Öffentliche, und Private müssten sie wieder heraufsetzen zumindest so wie sie früher zu Beginn des Digital-TV einmal war!

Und alles wir gut

Grüße
CyborgDE
Stammgast
#129 erstellt: 18. Okt 2005, 15:11
Hallo,

jetzt muss ich mich auch zu Wort melden ...
Ich habe so das Gefühl, dass es hier um viiiel Theorie geht ...


Lower schrieb:
Das Auge sieht 1 Bogensekunde (als Hilfsgrösse)
Wenn Du also 2,5 m vom Fernsehschirm entfernt sitzt ist die Grenzauflösung Deines Auges 21,4° bei einem 720 P Display erreicht - oder anders gesagt - Dein Display darf bis zu 950 mm breit sein oder auch eine Diagonale von 1,1 m haben

Ich habe mir gerade meinen Notebook genommen und ein ein Hintergrundbild gesetzt mit einer 3x3 RGB Matrix, das entspricht einer Punktgröße von ca. 0,84mm (bei einem Plasma sind es ca. 0,9mm) und, siehe da, aus ca. 3 Meter Entfernung wurde eine graue Flache daraus (Quod erat demonstrandum).
Nehme ich aber einmal 3x3 weiß und dann 3x3 schwarz wurden es bis zu einer grauen Fläche schon über 5 Meter.
Da bin ich jetzt voll im Thema Kontrast und Tiefenschärfe gelandet.

Nehme ich dann eine Punktgröße von 2x2 weiß und 2x2 schwarz komme ich auf etwas über 3m, bis die Fläche wieder homogen ist. Das Entspricht einer Punktgröße von ca. 0,56mm also ca. 1660 Punkte bei 42".
Ein CRT wechselt ja auch nicht von schwarz auf weiß, sondern es wird die Helligkeit des Strahles geändert. Dies erzeugt dann einen eher fließenden Übergang ...
Diesen Test sollte man auf einem Plasma machen, 1 Punkt schwarz und 1 Punkt weiß, ab welchem Abstand bildet sich eine homogene Fläche ???

Das war auch früher, als die Auflösung der Drucker noch nicht so hoch war, das Thema mit dem drucken von Photos. Bei einem Thermosublimationsdrucker verlaufen die Farben ein wenig ineinander und es entstand ein wesentlich besseres Bild als bei einem Punktgenauen Ausdruck.

Dies entspricht aber genau den Erfahrungen, welche ich beim MM gemacht habe:
Ein Pana 42" mit 768 und ein Philips 1080I LCD untereinander. Quelle Premiere Discovery HD (1080i) und auf dem Bild ein Krokodil aus knapp 3m.
Der Unterschied in der Tiefenschärfe war gewaltig
Für mich war letztendlich dieser Vergleich entscheidend, noch einen Monat auf ein 1920x1080 LCD TV zu warten.

Dies dient nur zur Darstellungen meines Eindrucks untermauert durch nicht ganz wissenschaftliche Tests.
Durch die neue HD Technik wird jeder (auch ohne 1080i Display) profitieren:
1. Da weniger rumgerechnet wird (das Material kommt lt. Premiere in 1080i und wird dann nur noch im TV heruntergerechnet)
2. Aufgrund der höheren Bandbreite.

Zurück zum Ursprung:

matzenhh schrieb:
Nachteile:
- Keine Aufnahme von HD-Material durch Kopierschutz HDCP (diese Lobby unterstützt ihr mit einem Kauf! - Es gibt jetzt schon genug Boykott-Aufrufe)

Genau, aber HDCP wird sich durchsetzen, aber es wird bestimmt andere Lösungen geben


- PAL Darstellung mit einem HD-Gerät deutlich schlechter als Röhre ..und es gibt kaum HD-Material

Das war mir sehr schnell klar.
Habe mir jetzt schon für ca. 30€ eine Digitale SAT Anlage (Spiegel / LNB / Kabel) zugelegt und einen SAT Receiver zum testen. Klasse Bild ...
Sat1 und Pro7 senden demnächst in 1080I. "Nicht HD" Material wird auf 1080I hochgerechnet profitiert von der höheren Bandbreite, das Bild dürfte dann besser sein.


- Momentante HD Geräte liefern keine Voll-Auflösung, denn hierzu wird eine Auflösung von 1920 x 1080 benötigt, somit keine deutliche Verbesserung gegenüber einer DVD.

- Geräte sind deutlich preislich überzogen. Gerade die LCD Technik ist in der Herstellung mehr als billig.

Ein LCD mit 1080i native für ca. 1400€. Schauen wir mal wie die Qualität wird ...

Gruß
Uwe
clausimausi39
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 18. Okt 2005, 15:32
@LOWER
DU HAST JA SOOO RECHT!!
Ich habe immer genau Deine Meinung vertreten und deshalb ein ED-Panel gekauft, nachdem ich Vergleiche angestellt hatte.
Aber: Dies passt den Fans mit Tunnelblick nicht! Die sind blind, wenn sie HD hören und sehen hohe Auflösungen mit geschlossenen Augen.
Dein Argument gilt auch bei höchster Übertragungsqualität und bestem Sendematerial.
Deshalb finde ich, daß HD für 90% nix bringt und nur für echte Fan(atiker) ein Ziel bleibt.
Anton2000
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 18. Okt 2005, 15:44
Hi
CyborgDE
die i Punkte aus 3Subpixeln, wenn ich gerade den PC anhabe am TV, sehe ich ab 3Meter kaum mehr!

Mit DVD am LCDTV ist die Auflösung 6,75Mhz wie ebenso bei Digital TV. Meine genauso teure 10Jahre alte Röhre musste über 5Mhz meist passen.
Das Bild empfinde ich beim meinem LCD um ein vielfaches besser als auf jeder heutigen gesehen Röhre.
Enttäuscht bin ich nur immer wieder im Mediamarkt über die schlechte Pal Darstellung von LCD´s und Plasmas.
Das sollte doch mit 25ms Quick shoot Technik LCD besser als bei 100Hz Röhren sein.
Bloß einschalten muss man sie eben noch, und im Mediamarkt weiß keiner seit Jahren was das überhaupt ist, Raumtemperatur ein!

@Lower
Den WOW Effekt gibt es bei Aldi und Tchibo usw. auch die arbeiten tatsächlich intern nur mit 1024x768 RGBHV bei allem HD Panels mit 1366x768.
Aber es kommt immer darauf an was man bisher hatte
Pal hat 768x576 25p/50i das ist auch nicht nennenswert viel weniger als 1024x768, auf die Datenrate kommt es mehr an!
Eine niedere Datenrate zieht alle benachbarten Pixel des Details in den Matsch,gut zu erkennen an Klötzchen um Schriften wenn gespart wurde!

Im Internet gibt es einen HD Channel der erreicht oft nur S-VHS Qualität bei 1080i

Und mit altem Subpixelscalin (Graka) an Nativ TFTLCDTV läuft Pal auch auf Höchstform auf.
Beim gleichen animierten Trailer Madagaskar in H264 720p 24p und DVD 576i 25p ist kaum ein Qualitäts Unterschied erkennbar obwohl bei DVD Datenrate minimal niederer ist.


Grüße


[Beitrag von Anton2000 am 18. Okt 2005, 16:27 bearbeitet]
CyborgDE
Stammgast
#132 erstellt: 18. Okt 2005, 16:45

Anton2000 schrieb:

die i Punkte wenn ich gerade den PC anhabe am TV, sehe ich ab 3Meter kaum mehr!

Und jetzt die Auflösung auf einen Plasma mit 26 dpi umrechnen.


Enttäuscht bin ich nur immer wieder im Mediamarkt über die schlechte Pal Darstellung von LCD´s und Plasmas.
Das sollte doch mit 25ms Quick shoot Technik LCD besser als bei 100Hz Röhren sein.
Bloß einschalten muss man sie eben noch, und im Mediamarkt weiß keiner seit Jahren was das überhaupt ist, Raumtemperatur ein!

Die Qualität liegt unter anderem an den schlechten Tunern. Ob da die Quick shoot Technologie hilft ?
Von Sharp gibt's "PAL-optimal", da ist die Auflösung des LCD Panels an das PAL Bild angepasst und wird nicht mehr rumgerechnet, gehen habe ich es noch nicht ...
Die Röhre radiert mit den 5 MHz und dem Interlacing einiges weg und durch die "unendlich" vielen Farben, fallen die Störungen nicht so auf.

Gruß


[Beitrag von CyborgDE am 18. Okt 2005, 16:48 bearbeitet]
Anton2000
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 18. Okt 2005, 18:52
Hi
CyborgDE
Bei Laptop 17" sind es 1Meter bei 1440x900 nativ bis i Punkt verschwindet!

Die geschützte Quick shoot Technik von Sharp, auch bestimmt im Pal Optimal Geräten, beseitigt das LCD schmieren und erhöht die Schärfe bei bewegten Schriften enorm, selbst bei LCD´s mit nur 25ms.
Die Farben lassen sich selbst sehr fein einstellen.
Bei Heutigen LCD Geräten vermisse ich sehr viele Menüpunkte sie sind gar nicht mehr vorhanden!

Ein mittelmäßiges Analoges Signal von Tuner gibt oft mehr her als ein mittelmäßiges Digitales.
Verwendet man aber YUV oder FBAS am Digisat wird das Bild weicher und die Horizontalauflößung sinkt wieder auf Röhren-ähnliche 5Mhz.

Um HDCP mach ich mir keine Sorge es ist nur eine alte Sender-Empfänger Verschlüßelung Röhren,Plasmas,und LCD arbeiten dennoch mit RGB unverschlüsselt intern weiter.

Das DRM sollte eigentlich zur Diskussion stehen nicht das harmlose HDCP.

Grüße
CyborgDE
Stammgast
#134 erstellt: 19. Okt 2005, 09:03
Hallo,

Anton2000 schrieb:
Bei Laptop 17" sind es 1Meter bei 1440x900 nativ bis i Punkt verschwindet!

Macht 0,24mm/Punkt beim Plasma sind es 0,91mm ...
Wichtig ist ja, wenn sich ein weißer unf ein schwarzer Punkt optisch zu einem grauen verbinden.


Die geschützte Quick shoot Technik von Sharp, auch bestimmt im Pal Optimal Geräten, beseitigt das LCD schmieren und erhöht die Schärfe bei bewegten Schriften enorm, selbst bei LCD´s mit nur 25ms.

Rauschen und sonstige Störungen sind ja nichts anderes, als schnelle Bewegungen ...


Ein mittelmäßiges Analoges Signal von Tuner gibt oft mehr her als ein mittelmäßiges Digitales.
Verwendet man aber YUV oder FBAS am Digisat wird das Bild weicher und die Horizontalauflößung sinkt wieder auf Röhren-ähnliche 5Mhz.

Das ist ja der Vorteil einer 5 MHz Filterung. Es werden nur zu schnelle Steigungen im Analogsignal gefiltert ...


Das DRM sollte eigentlich zur Diskussion stehen nicht das harmlose HDCP.

HDCP dient zum Schutz, dass die Daten kopiert werden. Somit darf keine PC-Karte und kein Festplatten Receiver HDCP Verschlüsseltes Material aufzeichnen.
Somit kann DRM über HDCP realisiert werden ...
Das schränkt das Recht auf "Privatekopie" ein (OK, die TV Karte bleibt im PC), aber damit sind wir hier außerhalb des Themas.

Gruß
Anton2000
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 20. Okt 2005, 01:49
Hi
CyborgDE
Laptop sind es 0,25mm bei LCDTV 0,60mm, HD bzw. ED Plasmas kommen oft auf über 1mm.

Quick Shoot greift nur bei der Schaltgeschwindigkeit der LCD´s , bei einem schlechtem Bild werden die Fehler dadurch noch deutlich verschärft sichtbar.
Für das anderes gibt es Rauschunterdrückungssysteme!

Ein FBAS Kabel (bzw.Signal) wirkt oft Wunder bei Digital TV.Aber es gibt dann auch bei Premiere1 keine perfekte DVD Qualität mehr.
Die integrierten analog Tuner und AnalogSatReceiver geben meist immer FBAS Signale intern aus!
DVD/DVB-S/DVB-T arbeiten fast alle Geräte intern und extern mit RGB. Plasmas,Röhren und LCD arbeiten am Ende ihrer Signalkette oft auch immer mit RGB!
Die Farbenfrohsten und Schärfsten Bilder habe ich auch nur mit RGB oder siehe VGA gesehen, Farb reduziertes YUV wirkte selbst bei 1080i Farb komprimiert na ja wer vorher nur NTSC hatte für den ist es sicher immer noch ein Fortschritt!
Jedenfalls ist YUV, die Farb Komprimierende und Horizontalauflößungs Reduzierende Matsch Video Bild Übertragung nicht mehr zeitgemäß!

DRM prüft ob eine HDCP (ab Grafikkarte zum Monitor,DVD-Sat zum TV) Verbindung vorhanden ist Sender-Empfänger,ob sie manipuliert wurde und ob noch legal ist!
HDCP wird nicht gesendet und auf DVD oder anderen Medien auch nicht übertragen.Die HDCP Verschlüsselungen im HDMI und DVI Kabel arbeiten immer eigenständig.
Auch gibt es bestimmt verschiedene Arbeitsweisen von HDCP. Die einfachste dürfte das Upstream Protokoll sein, bei dem wahrscheinlich jede Grafikkarte per Treiber mitarbeiten kann.

http://www.siimage.com/ More Infos HDCP/HDMI!
Mit Longhorn wird verschärftes DRM und Graka AGP/PCI Bus Verschlüsselung gefordert!Nur Onboard Graka nur noch ohne erlaubt!

Grüße


[Beitrag von Anton2000 am 20. Okt 2005, 03:19 bearbeitet]
CyborgDE
Stammgast
#136 erstellt: 20. Okt 2005, 09:46
Hallo Anton2000,
mich würde einmal interressieren, wie groß der Abstand bei einem 42" Plasma mit einer 1024 Auflösung, einem weiss/schwarz Raster und bei 100% Sehkraft ist, bis eine homogene graue Fläche zu sehen ist (Mindestabstand). Ich Tipp mal so auf 4-5 Meter. Warten wir's ab ...

Bei den LCD's mit 8ms dürfen die Probleme mit der Schaltzeit reduzieren ...

Auf RGB Analog kommt es immer raus, die digitale Schnittstelle greift ja hauptsächlich in die Syncronisation ein (welche ja ursprünglich nur für CRT's ausgelegt wurde).
YUV bedeutet im allgemeinem immer eine Konvertierung und bei konvertierungen verliert man eigentlich immer, es geht dabei nur um Kompatibilität und Progressive Scan.
Hinauslaufen wird es auf HDMI ...

Was uns DRM und HDCP noch bringt, bleibt abzuwarten.
Die TCPA Pleite mit der XBOX ist ja schon da

Ich habe noch keine PC SAT Karte gefunden, welche HDCP unterstützt und es gibt noch keinen Receiver für DVB-S2.
Um da hat matzenhh natürlich recht, dass es etwas früh für HDTV ist ...
Gruß
Anton2000
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 20. Okt 2005, 11:47
Das Dumme bei den Schaltzeiten ist ein LCD mit 16ms schmiert mehr als ein Sharp mit 25ms.
Oft wird nur einfach die Spannung erhöht und falsch gemessen. Diese Overdrive LCD´s sind nichts von Dauer und Bild Qualität.

Das HDCP arbeitet nicht in der Synchronisation,die für CRT´s nicht ausgelegt ist.
Universal DVI-I mit VGA gehört verboten.

Heute übliche HDMI Eingänge an TV´s http://www.siimage.com/docs/9993_PB_0701.pdf

Die DVB-S2 Hardware gibt es schon lange bloß wann lötet den einer auf ne PC Karte drauf?
Die Nachfrage ist auch noch zu gering

Das HDCP Unterstützen muß nur Grafikkarte,im Rechner ist kein HDCP geplant und Technisch auch nicht möglich!

Der HDTV Zug ist schon lange abgefahren, es ist nur noch Reste sammeln,wir bekommen nun den US Müll mit HDCP und Kreditkarteneinschub versehen ausgeliefert!

Gruß


[Beitrag von Anton2000 am 20. Okt 2005, 11:54 bearbeitet]
CyborgDE
Stammgast
#138 erstellt: 20. Okt 2005, 15:16

Anton2000 schrieb:
Das Dumme bei den Schaltzeiten ist ein LCD mit 16ms schmiert mehr als ein Sharp mit 25ms.

Ich warte mal, bis der LCD mit 8 ms raus ist (November 2005), und dann schauen wir mal


Die DVB-S2 Hardware gibt es schon lange bloß wann lötet den einer auf ne PC Karte drauf?
Die Nachfrage ist auch noch zu gering

Premiere fängt mit DVB-S2 an und bei Pro7 und Sat1 ist es anscheinend noch nicht sicher, aber auch die müssen auf DVB-2S...


Das HDCP Unterstützen muß nur Grafikkarte,im Rechner ist kein HDCP geplant und Technisch auch nicht möglich!

Nicht im Rechner, sondern auf der SAT-Karte...


Der HDTV Zug ist schon lange abgefahren, es ist nur noch Reste sammeln,wir bekommen nun den US Müll mit HDCP und Kreditkarteneinschub versehen ausgeliefert!


Gruß
Anton2000
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 21. Okt 2005, 10:33
Hi
CyborgDE

Das mit der Verschlüsselung von DVD,Blue Ray und HD Sat-karte soll so ähnlich ab Longhorn kommen.

Aber HDCP ist hierfür per Software aber ungeeignet (Rechner sind heute noch zu langsam).

Grafikkarten dürften heute schon fast alle Hardwaremäßig auf HDCP TV-Monitor Verbindungen vorbereitet sein!

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Nicht HDTV fähiges Gerät und HDTV
Heikoo am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  8 Beiträge
Warum sendet ARD und ZDF kein HDTV
jug am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  6 Beiträge
HDTV
Hunter1817 am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  2 Beiträge
HDTV ready > HDTV vorbereitet
boehle am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  6 Beiträge
575i =HDTV?
...malaki am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  10 Beiträge
HDTV
nibelungen am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  12 Beiträge
HDTV?
Mr.Farmer am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  13 Beiträge
HDTV im österreichischen Kabelnetz
n385055 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  101 Beiträge
HDTV
Bigitalo am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
HDTV
D-bear am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.990

Hersteller in diesem Thread Widget schließen