HD-Aufnahme mit normalem HDD-Recorder?

+A -A
Autor
Beitrag
JoeS
Stammgast
#1 erstellt: 01. Sep 2008, 22:05
Hi zamme,

Achtung, blutiger Anfängern hat keinen Plan von HD, weswegen hiermit um Aufklärung gebeten wird...

Da nun endlich auch bei mir ein FullHD LCD-TV Einzug gehalten hat (Philips 47PFL9632D), kann ich mich endlich mal mit dem ganzen Thema rund um HD beschäftigen. Bisher wars natürlich entsprechend unwichtig....

Ich könnte hier in der Schweiz per Kabelanbieter (oder halt SAT) digital-TV empfangen, weswegen dann einige Sender auch in HD empfangbar sein werden. Hier dann gleich mal die erste Frage eingeschoben:

1. "Digitaler Sender" heisst ja nicht automatisch auch HD, sondern eben "nur" digital?

Okay. Kommen wir zur Hauptfrage: Als Recorder nenne ich einen Panasonic DMR-EH65EC mein eigen, also ein HDD & DVD Recorder ohne irgendwelche HDready oder Full HD Logos. Aber mit HDMI-Anschluss.

2. Heisst denn letzteres nun, dass ich mit diesem Recorder (obwohl kein HDready) trotzdem alle digitalen Sendungen aufzeichnen kann, die die Empfangs-Settop-Box (oder SAT-Receiver) per HDMI an den Panasonic senden würde? Oder nur digitale ohne HD? Oder überhaupt goar nix, und ich brauche unbedingt einen HD Recorder?

Dass er nicht in HD-Qualität aufzeichnen kann ist mir klar. Mir geht es nur darum, ob er überhaupt aufzeichnen könnte.

Vielen Dank schon mal für etwas Aufklärung...

Grüssle
JoeS


[Beitrag von JoeS am 01. Sep 2008, 22:08 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2008, 22:55

"Digitaler Sender" heisst ja nicht automatisch auch HD, sondern eben "nur" digital?


Gut erkannt - ansonsten gibt es bei Wikipedia reichlich Lesestoff zu "HDTV".
Kurz gesagt: ein normaler HDD-Recorder kann nur analoge Videosignale im Standard-Format (SD) aufnehmen, und die muss ihm ein HDTV-Receiver oder Digital-TV-Receiver über seine SD-Ausgangsanschlüsse liefern. Das sind bestenfalls RGB-Signale im SCART-Stecker, aber auch FBAS geht. Per HDMI kann kein Recorder etwas aufnehmen (siehe auch Wikipedia), auch kein HDTV-Recorder...

Gruß Klaus
JoeS
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2008, 18:11
Hi,

alla gut, danke, hat mir schon mal sehr geholfen!

Grüssle
JoeS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Premiere HD auf normalem TV
joggi78 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  12 Beiträge
HD TV + pioneer hdd/dvd recorder DVR-560H
junior1988 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  2 Beiträge
HD-Aufnahme über HD-Fernseher möglich?
hansjoerg.scherer am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  5 Beiträge
Aufnahme von HD mit SAT nicht möglich
Wolfgang359 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  53 Beiträge
Tonprobleme mit 5.1-Aufnahme
poolpanda am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  2 Beiträge
HDTV und DVD/HDD Recorder an Philips 9631
biberator am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  2 Beiträge
HD+ Aufnahme bei ZDF zeitlich begrenzt?
krucki am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  4 Beiträge
Aufnahme ohne Restriktionen?
msp20 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  25 Beiträge
Clarke HD 5000 Aufnahme nur 2 Std.
sambaleone am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  3 Beiträge
HD+ Nutzungsrecht für diese Aufnahme ist abgelaufen
nikic. am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen