HD-Sender "grisseln" in dunklen Szenen !

+A -A
Autor
Beitrag
slimshadylady
Inventar
#1 erstellt: 13. Sep 2008, 14:41
Hallo,liebe Leut...hab da mal ne Frage an euch HD-Reciever-Besitzer:

Ich habe den Edision Argus und betreibe den an einenm Samsung LE 37 M8 Full HD-TV via Clicktronik 1.3 HDMI-Kabel,meine Schüssel ist eine TechniSat DigiDish 45 mit Grundig GSS-Twin LNB verbunden mit Kathrein LCD 111-Kabel,soweit alles Top...

Was mich doch stört sind die HD-Sender,z,b, Premiere HD oder auch Astra HD+...wenn dort dunkle Szenen im Film sind,sieht mann es doch stark "grisseln",das Bild is nicht Messerscharf,wie es wohl sein sollte,alles was hell ist,und im Vordergrund ist allerdings TOP...ich habe auch schonmal den Fernseher getauscht und den aus dem Schlafzimmer drangemacht (32er LCD HD-Ready),dort ist es aber gleich,liegt also nicht am Fernseher.
Also habe ich mir zum Testen den Kathrein UFS 910 geholt,aber auch dort "grisselt" es...
Es liegt also nicht am Fernseher,und auch nicht am Reciever,jetzt meine Frage:

Wie ist das bei EUCH so?Villeicht erwarte ich ja auch zuviel von HDTV,und das ist normal,wäre nett,wenn ich mal ein Feedback von euch Usern bekomme,denn leider habe ich keine anderen Vergleichsmöglichkeiten...
harrynarry
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2008, 16:49

slimshadylady schrieb:
...Wie ist das bei EUCH so?

Ja, bei mir (Receiver: ARION 8000HDCI, TV: Samsung 52F96) sieht es genau so aus.

Mir scheint es ein Problem von MPEG4 und der geringer Datentransferrate zu sein: denn manchmal gibt es Filme, wo es wirklich gut aussieht.

Bei einer gut ausgeleuchteten Szene ist das Bild perfekt. Erst wenn es dunkler wird, kommen die Probleme. Die häufig zitierte 8-Bit pro Farbe will ich persönlich nicht dafür verantwortlich machen. Ich habe am Computer viel mit Farbverläufen zu tun gehabt. Und mein PC hatte auch nicht mehr, als acht bit pro Farbe Rot, Grün und Blau: aber derartige Probleme hatte ich dabei nie. Dafür tauchten sie auf, wenn man die Auflösung von 24Bit auf 16 Bit reduzierte: mit 65.000 Farben sah es fast genau so aus, wie es jetzt auf dem Fernseher zu beobachten ist.

Ich bin überzeugt, dass es ein Problem der Datenkomprimierung ist. Im Dunklen bereich wird so richtig zugeschlagen: unter dem Motto "im Dunklen sind alle Katzen schwarz"...
slimshadylady
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2008, 13:15
Schade,92 Klicks und nur einer der mal seine Erfahrungen Austauschen möchte...immerhin hast du ja die gleichen Problemchen damit
SwissSniper
Stammgast
#4 erstellt: 14. Sep 2008, 17:00
Da kommen doch einige Faktoren zusammen. Die Datenkomprimierung, Bitrate und natürlich das übliche Bildrauschen, das man bei digital Fotos kennt bei hoher ISO Zahl, in dunklen Bildteilen.

siehe Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrauschen

mfg
grooveminister
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2008, 17:46

slimshadylady schrieb:
Was mich doch stört sind die HD-Sender,z,b, Premiere HD oder auch Astra HD+...wenn dort dunkle Szenen im Film sind,sieht mann es doch stark "grisseln",das Bild is nicht Messerscharf,wie es wohl sein sollte,alles was hell ist,und im Vordergrund ist allerdings TOP...
Ja was Du beschreibst sind Kompressionsartefakte!
Die Datenraten der genannten Sender am gleichen Transponder sind zur Zeit knapp, und der MPEG4-Encoder ist gewungen "Prioritäten" zu setzen und sich v.a. um die seiner Meinung nach "wichtigen" Bildinhalte mit hohen Lokalkonstrasten zu kümmern.
Kurios finde ich hierbei, daß die Encoder in dunklen Szenen prinzipiell nicht überreissen, daß die Augen hier weniger ablgelenkt sind und deutlich feinere Abstufungen erfassen, als in einer Taghellen Szene mit großem Konstrast.

Aber - So kritisch ich den aktuellen Bitratensparwahn sehe:
Auf dem Plasma sieht es in der Regel auch bei 3H (3fache Bildhöhe Sitzabstand) nocht gut aus, wenn auch nicht mehr sehr gut wie früher - die LCDs sind Artefakt-Sichtgeräte und bringen Bildfehler dermassen in der Vordergrund daß man mit den angestrebten Bitraten nicht glücklich werden kann.

Ich kann die selben HD-Mitschnitte auf dem Plasma gerade noch geniessen, während es am PC (LCD-Monitor) schon erschütternd aussieht...

Gruß, Andreas
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2008, 13:15
Die niedrige Datenrate ist das Eine, was die Bildung von Artefakten in Kontrastarmen Szenen verstärkt.
Anderseits weiß jeder Fotograf, dass man bei schlechten Lichtverhältnissen keine optimalen Bildergebnisse erreichen kann. In solchen Szenen versagt also oft bereits die Aufnahmetechnik. Ein Problem, dass dann kein Sender mehr korrigieren kann.

Slati
harrynarry
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2008, 15:22

grooveminister schrieb:
...Aber - So kritisch ich den aktuellen Bitratensparwahn sehe:
Auf dem Plasma sieht es in der Regel auch bei 3H (3fache Bildhöhe Sitzabstand) nocht gut aus, wenn auch nicht mehr sehr gut wie früher - die LCDs sind Artefakt-Sichtgeräte und bringen Bildfehler dermassen in der Vordergrund daß man mit den angestrebten Bitraten nicht glücklich werden kann.

Ich kann die selben HD-Mitschnitte auf dem Plasma gerade noch geniessen, während es am PC (LCD-Monitor) schon erschütternd aussieht...

Gruß, Andreas

Interessante Beobachtung. Das heißt doch im Klartext nichts Anderes, als die Tatsache, dass LCD-Bildschirme in den dunklen Bereichen dort noch Abstufungen Zeigen, wo bei den Plasmas alles im Schwarzen "absauft": Kompressionsartefakte in einem Fall oder die Details im anderen Fall.

Ich war schon einige Male so weit, die Probleme mit diesen Abstufungen im Dunkeln meinem Samsung 52F96 anzulasten: aber seit der berühmten "Qualitätsoffensive" von ARD/ZDF musste ich feststellen, dass ich auf diesen Sendern diese Probleme nicht habe. Auch die Farbverläufe (z.B. im Blauen Himmel) sehen meistens sehr gut aus: früher hat man auch dort richtige Abstufungen gesehen.

Tja, ... Auflösung ist nicht alles.
grooveminister
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2008, 06:41

harrynarry schrieb:
Interessante Beobachtung. Das heißt doch im Klartext nichts Anderes, als die Tatsache, dass LCD-Bildschirme in den dunklen Bereichen dort noch Abstufungen Zeigen, wo bei den Plasmas alles im Schwarzen "absauft": Kompressionsartefakte in einem Fall oder die Details im anderen Fall.

Nö, das mit dem Absaufen wäre ja eher andersrum - da ein Plasma einen tieferen Schwarzwert hat, kann er in den Schattentönen mehr Details zeigen und die Voreinstellungen sind i. d. Regel konservativer=natürlicher und damit "Röhren-mäßiger".
Der LCD muß einen recht poppigen Kontrast fahren damit das Dunkelgrau noch als Schwarz durchgeht!

Aber die Farbauflösung des TVs und der internen Bildbearbeitung spielt eine große Rolle bei der Empfindlichkeit auf Artefakte!

Ich bin vor einem Monat von einem HD-Ready auf einen FullHD-Plasma umgestiegen und habe erwartet, daß er mir mit dem feinen Panel die Artefakte so richtig um die Ohren haut.

Das Gegenteil war der Fall - der alte Plasma hat grob genug abgestuft um mir die Blöcke so richtig aufs Auge zu drücken - da hat PremiereHD am Ende richtig scheisse ausgesehen - ich bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen, daß es mit der feineren Farbauflösung des PZ80 praktisch überhaupt nicht mehr Artefaktig aussieht - man merkt lediglich deutlich, daß Premiere die Schärfe zurückgefahren hat.

Aber bei den Horror-Bitraten die aktuell herrschen, ist es mir lieber ein wenig soft und dafür smooth als knackscharf und blockig.

Der Unterschied zu BluRay ist allerdings damit selbst bei perfektem Filmmode-Deinterlacing wieder größer geworden - und trotzdem sind die Premiere-Kanäle immer noch die knackigsten die wir in D haben - da kommt das kastrierte ArteHD in 720p abskaliert nicht mit.

Grüße, Andreas

Gruß, Andreas


[Beitrag von grooveminister am 17. Sep 2008, 06:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD-Sender ohne HD-Receiver?
Connor666 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  5 Beiträge
Free HD und HD+ Sender
tomwde am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  7 Beiträge
HD TV Sender.
the_green_village am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  4 Beiträge
Sender verweigert HD+ ?
AmINos am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  4 Beiträge
aonTV bekommt HD Sender
lind400 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  6 Beiträge
Neuer Sender ANIXE HD
beta007 am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  472 Beiträge
Neue HD Sender ?
macwendt am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  12 Beiträge
SKY HD Sender Bildqualität
dwthedragon am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  8456 Beiträge
Canal+ Polen HD-Sender
ikraw87 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  6 Beiträge
Bildruckeln bei HD Sender
Binder76 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen