Blu-Ray Filme - einige mit schwarzem Balken?

+A -A
Autor
Beitrag
pathethic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2008, 23:52
Hey!

Ich dachte mit der Anschaffung eines Full-HD 16:9 LCD, sind die schwarzen Balken Geschichte. DVDs scheinen ohne zu laufen, Blu-Ray Filme wiederrum haben wieder einen, was soll das?
dakalla
Stammgast
#2 erstellt: 17. Nov 2008, 00:03
Man hätte ja nichtmal von dir erwartet die Suche zu benutzen, sondern nur mal die Augen auf zu machen.
Ist nämlich als Sticky hier im Forum.

http://www.hifi-foru...m_id=124&thread=1405
satzberger
Stammgast
#3 erstellt: 17. Nov 2008, 00:12
Fast alle HD DVDs und Blue Rays haben bei mir Balken, es gibt kaum eine Blue Ray die es nicht hat.
snowman4
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Nov 2008, 12:11

satzberger schrieb:
Fast alle HD DVDs und Blue Rays haben bei mir Balken, es gibt kaum eine Blue Ray die es nicht hat.


Ist ja auch normal - da 16:9 vom TV entspricht eben nicht dem Breitformat der Filme.
pathethic
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Nov 2008, 00:44
Jesus, kommen dann bald die 21:9 LCDs?
trancemeister
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2008, 09:00
Moin!
Ich denke nicht - 16:9 ist ein guter Kompromiss für den Heimbereich.
Bei 21:9 jammern dann wieder andere, warum sie bei 4:3 Sendungen 50% Balken am Rand haben
Ausserdem sähe es doof aus, wenn 16:9 Filme am Rand Balken hätten.
Es wird sicherlich so bleiben wie es jetzt aktuell ist.
Ist ja auch objektiv kein Problem, wenn nicht jeder Pixel leuchtet!


[Beitrag von trancemeister am 18. Nov 2008, 09:00 bearbeitet]
satzberger
Stammgast
#7 erstellt: 18. Nov 2008, 12:27
Ich finde das irgendwie eine Frechheit mit den Balken!! Ich frag mich jedesmal wieso die Filmstudios auf dieses blöde Format setzen, warum können sie nicht 16:9 Kammeras benutzen? HD kommt mit Balken einfach viel weniger rüber als ohne.. Wenn ich da an Shrek 3 oder an Lara Croft denke (die sind ohne Balken) - sieht einfach besser aus, wirkt plastischer. Mit Balken eben nicht.
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2008, 12:29
Da müssen wir wohl noch auf die flexiblen Displays warten, die je nach Format entsprechend ausgerollt werden können.

Slati
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2008, 12:46

satzberger schrieb:
Ich finde das irgendwie eine Frechheit mit den Balken!! Ich frag mich jedesmal wieso die Filmstudios auf dieses blöde Format setzen, warum können sie nicht 16:9 Kammeras benutzen? HD kommt mit Balken einfach viel weniger rüber als ohne.. Wenn ich da an Shrek 3 oder an Lara Croft denke (die sind ohne Balken) - sieht einfach besser aus, wirkt plastischer. Mit Balken eben nicht.

Diese Frechheit betreiben die Filmstudios schon seit dem Anfang des letzten Jahrhunderts, als noch niemand sich vorstellen konnte, dass es einmal möglich sein wird Filme zuhause auf einer Mattscheibe zu gucken. Zu allem Überfluss haben dann die Entwickler des Fernsehens Jahrzehnte lang auf das 4:3-Format gesetzt, dass Kinofilme nur mit riesigen Balken in vollem Bildinhalt darstellen konnte.

Somit liegt die Frechheit eher bei denen, die dem bereits seit Jahrzehnten existierenden Kinoformat bei der TV-Einführung nicht gefolgt sind. Hätten sich schon damals die Filmstudios dem Trend angepasst, hätten wird heute Kinofilme im 4:3 Format und wahrscheinlich wäre HDTV auch für 4:3 definiert worden. Zum Glück ist es nicht so gekommen, da das 4:3-Format recht ungünstig für das menschliche Sichtfeld ist.

16:9 ist eben der Kompromiss zwischen beiden Extremen, dass wahrscheinlich ohne die vorherige Existens von 21:9 und 4:3 wieder ganz anders ausgefallen wäre.

Mein Vorschlag: Balken ignorieren wie all die Jahrzehnte der 4:3-TVs und sich freuen, dass beim Kinofromat die Balken bei 16:9-TVs wesentlich schmaler geworden sind.

Slati
trancemeister
Inventar
#10 erstellt: 18. Nov 2008, 12:56

satzberger schrieb:
Ich finde das irgendwie eine Frechheit mit den Balken!! Ich frag mich jedesmal wieso die Filmstudios auf dieses blöde Format setzen, warum können sie nicht 16:9 Kammeras benutzen? HD kommt mit Balken einfach viel weniger rüber als ohne.. Wenn ich da an Shrek 3 oder an Lara Croft denke (die sind ohne Balken) - sieht einfach besser aus, wirkt plastischer. Mit Balken eben nicht.

Nun - nicht jeder Produzent möchte seine Filme auf dein jeweiliges Bildformat zerstümmeln!
Das kannst Du doch selbst mit den Aspekt Einstellungen deines TVs machen!!
Als Projektorbesitzer weiß ich es zu schätzen das originale Bildformat zu geniessen.


[Beitrag von trancemeister am 18. Nov 2008, 12:59 bearbeitet]
Strotti
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Nov 2008, 20:31

Slatibartfass schrieb:
Diese Frechheit betreiben die Filmstudios schon seit dem Anfang des letzten Jahrhunderts, als noch niemand sich vorstellen konnte, dass es einmal möglich sein wird Filme zuhause auf einer Mattscheibe zu gucken. Zu allem Überfluss haben dann die Entwickler des Fernsehens Jahrzehnte lang auf das 4:3-Format gesetzt, dass Kinofilme nur mit riesigen Balken in vollem Bildinhalt darstellen konnte.

Da vertust Du Dich aber doch recht heftig: Das Filmformat war ursprünglich auch in etwa 4:3, nämlich 1,37:1, und zwar bis einschließlich zu den 1940er Jahren. Die Breitbildformate entstanden im Wesentlichen in den 1950er Jahren, und zwar als Reaktion aufs Fernsehen, das ein 4:3-Bild hatte. Man wollte damit dem Kinobesucher ein besonders beeindruckendes Filmerlebnis bieten (was ja auch oft gelungen ist).
Ansonsten gab es aber auch noch viele Jahre 4:3-Filmproduktionen, 1,66:1 (zum Beispiel die frühen James Bonds) war auch mal recht gängig, 1,85:1, also fast 16:9, wird heute neben 2,35:1 recht häufig verwendet, eventuell wegen der Fernseh-/DVD-Auswertung bzw., weil es eine Koproduktion mit einem Fernsehsender ist, was ja auch häuiger mal vorkommt. Und gerade bei Produktionen mit kleinem Budget ist 2,35:1 eher die Ausnahme.

Strotti
satzberger
Stammgast
#12 erstellt: 18. Nov 2008, 23:32
Leider ist das Format 1,85:1 nicht weit verbreitet. Es dominiert leider das 2,35:1 Format.

Trotzdem bin ich noch immer nicht schlau geworden..

Wieso benutzen die Filmstudios nicht Kammeras mit einen Objektiv das eben 16:9 darstellt (eben das 1,78:1 oder so), das hat ja nix mit der Verstümmelung des Filmes zu tun. Ich hab doch ein paar Hd DVD die zumindestens so ein Format haben.. die sehen ja um nix schlechter aus, sondern viel besser sogar.
Slatibartfass
Inventar
#13 erstellt: 19. Nov 2008, 00:09

Strotti schrieb:

Slatibartfass schrieb:
Diese Frechheit betreiben die Filmstudios schon seit dem Anfang des letzten Jahrhunderts, als noch niemand sich vorstellen konnte, dass es einmal möglich sein wird Filme zuhause auf einer Mattscheibe zu gucken. Zu allem Überfluss haben dann die Entwickler des Fernsehens Jahrzehnte lang auf das 4:3-Format gesetzt, dass Kinofilme nur mit riesigen Balken in vollem Bildinhalt darstellen konnte.

Da vertust Du Dich aber doch recht heftig: Das Filmformat war ursprünglich auch in etwa 4:3, nämlich 1,37:1, und zwar bis einschließlich zu den 1940er Jahren. Die Breitbildformate entstanden im Wesentlichen in den 1950er Jahren, und zwar als Reaktion aufs Fernsehen, das ein 4:3-Bild hatte. Man wollte damit dem Kinobesucher ein besonders beeindruckendes Filmerlebnis bieten (was ja auch oft gelungen ist).
Ansonsten gab es aber auch noch viele Jahre 4:3-Filmproduktionen, 1,66:1 (zum Beispiel die frühen James Bonds) war auch mal recht gängig, 1,85:1, also fast 16:9, wird heute neben 2,35:1 recht häufig verwendet, eventuell wegen der Fernseh-/DVD-Auswertung bzw., weil es eine Koproduktion mit einem Fernsehsender ist, was ja auch häuiger mal vorkommt. Und gerade bei Produktionen mit kleinem Budget ist 2,35:1 eher die Ausnahme.

Strotti

Da hab ich mich wohl etwas verschätzt, was die Vielfallt betrifft. Naja, vieles war vor meiner Zeit.

Dein Post zeigt aber deutlich, dass es kein TV-Format geben kann, das allen Produktionen gerecht wird. Im Mittel scheint mir 16:9 da ein brauchbarer Kompromiss zu sein.

Slati
trancemeister
Inventar
#14 erstellt: 19. Nov 2008, 09:07
Moin

Man kann der Lage schon Herr werden: Mit Leinwand und entsprechener Maskierung.
Und wer die ganze Fläche irgendwie leuchten haben möchte, hat dann
ja die tollen Zoom und Streckbankfunktionen in seinem Fernseher.
nando4569
Stammgast
#15 erstellt: 19. Nov 2008, 09:08
Hier ist ein interessanter Artikel zu dem Thema, in dem es ziemlich gut erklärt wird. Ist aber komplett in Englisch.
El_Greco
Inventar
#16 erstellt: 25. Nov 2008, 22:11

nando4569 schrieb:
Hier ist ein interessanter Artikel zu dem Thema, in dem es ziemlich gut erklärt wird. Ist aber komplett in Englisch.

Und falls Jemnad Fremdsprachen Probleme hat, kann man das kostenlos übersetzen lassen
http://translate.goo...%2Fnews%2Fshow%2F764
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu-ray Filme Online ausleihen
KaneHIFI am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  5 Beiträge
Erste Blu-Ray Filmtitel-Liste
joachim06 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  2 Beiträge
Blu Ray Spezifikation
Andy51 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  2 Beiträge
HDTV vs. Blu-Ray
achema am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  39 Beiträge
Blu Ray und Mkv
DVD-Freak am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  2 Beiträge
Blu Ray schlechte Auflösung!
WSFBeude am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  5 Beiträge
HD-DVD, Blu-Ray Demodiscs
Pretender1 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  2 Beiträge
Neues Konkurrenzformat für blu-ray?
hanspampel am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  41 Beiträge
HD-DVD / Blu-Ray via Sat-Receiver abspielen?
viper2004 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  2 Beiträge
Blu-Ray mit TV auf HDD aufnehmen?
scoville am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.287