Laufzeit von HDTV-Filmen identisch zu SD - trotzdem mit "PAL"-Speedup?

+A -A
Autor
Beitrag
flloyd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2008, 11:40
Mir ist aufgefallen das Filme die auf arte HD laufen genauso lang sind wie auf arte (PAL/SD) oder auch auf Anixe SD und Anixe HD die gleiche Laufzeit haben. Das Filme dank des unsäglichen PAL-Speedup im TV und von DVD ja ca. 4% langsamer laufen als im Kino ist ja bekannt, das ist ja bei der Blu-ray zum Glück Vergangenheit. Aber warum hat man denn bei HDTV-Sendungen ebenfalls eine Beschleunigung wie beim PAL? Ist ja kein PAL mehr. Wird da künstlich ein Speedup reingebastelt?
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2008, 11:48
Weil beim Fernsehen wieder mit 25/50 Hz ausgestrahlt wird anstatt 24 Hz.
flloyd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2008, 12:01
Das ist ja besch... eiden

Heißt also, das wenn in Zukunft das TV in Deutschland weitgehend auf HDTV umgestellt ist (also in ca. 50 Jahren ) wir sogar dann immer noch mit diesem unnötigem Speedup leben müssen, oder lässt die TV-Technik sich später auch mal unkompliziert auf 24 Hz umswitchen?

Wenn man in einigen Jahren vom Kino und vom Heimkino dann nur Normal-Ton gewohnt ist, wird TV ja besonders "pitchig" herausstechen.
trancemeister
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2008, 12:20
Moin!
4% SpeedUp (falls nicht ohnehin Timestretching zum kompensieren genutzt wird)
ist ohne direkten Vergleich für die meisten Leute nicht störend wahrnehmbar.
Massives ruckeln würde Besitzer von 50/100Hz Geräten allerdings sehr stören.
Allerdings ist schon verwunderlich was da bisher bei amerikanischen Sendungen akzeptiert wird!

Auf jeden Fall sollte man beachten, daß massenhaft Vorlagen in 50Hz produziert wurden & werden!
Dagegen ist dann das geringe SpeedUp eine wirkliche Lappalie!

Warum es weiterhin keine Geräte gibt mit denen man das kompensieren kann
ist mir tatsächlich unklar....technisch wäre das kein erwähnenswertes Problem.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2008, 13:16

flloyd schrieb:
Das Filme dank des unsäglichen PAL-Speedup im TV und von DVD ja ca. 4% langsamer laufen als im Kino ist ja bekannt, das ist ja bei der Blu-ray zum Glück Vergangenheit.

Wenn Du der Meinung bist, dass die Filme nach dem PAL-Speedup sogar langsamer laufen als im Kino, kann dir die Geschwindigkeitänderung bzw. die Tonhöhenabweichung nicht wirklich auffallen.

Das PAL-Speedup hat es im TV immer schon gegeben ohne das es wirklich jemand wahrgenommen hätte, der nicht die Abspielmodi direkt miteinander vergleicht.

Um ein theoretisches Problem zu lösen, das in der Praxis Niemanden auffält, werden die TV-Sender wohl kaum ihr Sendeformat auf 24p umstellen um dann mit den überwiegend gesendeten und in den Archiven liegenden TV-Produktionen in 50Hz zukünftig Frequenzanpassungen vornehmen zu müssen.

Genauso könnte man auch erwarten, das die Filmstudios endlich mal auf 25p umstellen um das Problem der Bildfreqeunzkompatibilität zu lösen. Ich bin er dafür die Bildfreuenz zu erhöhen, statt auch noch im TV weiter abzusenken, da mit 24p bei Schwenks etc. sowieso kein ruhiger Bildlauf hinzukriegen ist.

Slati
Mitglied1
Stammgast
#6 erstellt: 26. Nov 2008, 13:54

Slatibartfass schrieb:
Das PAL-Speedup hat es im TV immer schon gegeben ohne das es wirklich jemand wahrgenommen hätte ...
Vielleicht mit Ausnahme von Til Schweiger, der sich benachteiligt fühlen muss.
flloyd
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Nov 2008, 14:12

Slatibartfass schrieb:
Wenn Du der Meinung bist, dass die Filme nach dem PAL-Speedup sogar langsamer laufen als im Kino, kann dir die Geschwindigkeitänderung bzw. die Tonhöhenabweichung nicht wirklich auffallen. ;)


"Kürzer" hätte es natürlich heißen müssen


ohne das es wirklich jemand wahrgenommen hätte

und

das in der Praxis Niemanden auffält,


Willst Du hier etwas suggerieren? ;-)

Mir fällt es schon auf und ich kenne auch eine ganze Reihe Leute denen es auffällt. Einige davon sind auch Musiker, die natürlich hören wenn die Musik zu schnell läuft. Noch ist man den Ton so wie er jetzt ist gewohnt, weil er so eben auch im Heimkino erklingt, zukünftig halt nicht mehr. Da könnte das einer breiteren Front auffallen, dass da im TV was anders ist.

Warten wir es ab :-)
-horn-
Stammgast
#8 erstellt: 26. Nov 2008, 15:17

flloyd schrieb:

Slatibartfass schrieb:
Wenn Du der Meinung bist, dass die Filme nach dem PAL-Speedup sogar langsamer laufen als im Kino, kann dir die Geschwindigkeitänderung bzw. die Tonhöhenabweichung nicht wirklich auffallen. ;)


"Kürzer" hätte es natürlich heißen müssen


ohne das es wirklich jemand wahrgenommen hätte

und

das in der Praxis Niemanden auffält,


Willst Du hier etwas suggerieren? ;-)

Mir fällt es schon auf und ich kenne auch eine ganze Reihe Leute denen es auffällt. Einige davon sind auch Musiker, die natürlich hören wenn die Musik zu schnell läuft. Noch ist man den Ton so wie er jetzt ist gewohnt, weil er so eben auch im Heimkino erklingt, zukünftig halt nicht mehr. Da könnte das einer breiteren Front auffallen, dass da im TV was anders ist.

Warten wir es ab :-)


moien,

wie viele leute mit absolutem gehört kennst du?
und dann muss zur rechnung noch dazu, wie viele leute du kennst die sich tonhöhen noch 6 monate merken können.

beides zusammen fällt dem normalem nicht auf, denn wenn er dem im kino sieht und hört und dann zu hause führestens 6 monate später bezweifle ich, dass man sich das merken konnte, es sei denn, man hat beides oben genannte oder der jenige hat den original sound track zu hause und kann das nebeneindner verlgeichen, welcher ton gespielt wird.
der normale wird das NIE auffallen, ich denke einigen deiner genannten profimusiker auch nicht sofort, wenn die nicht direkt vergleichen können anhand von notenblättern oder dem OST und wissen, was im original gespielt sein müsste.

grüße, Andreas
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2008, 15:30

-horn- schrieb:

der normale wird das NIE auffallen, ich denke einigen deiner genannten profimusiker auch nicht sofort, wenn die nicht direkt vergleichen können anhand von notenblättern oder dem OST und wissen, was im original gespielt sein müsste.

grüße, Andreas

Ich schätze das Problem bei einigen Leuten ist, wenn sie wissen, dass der Film mit PAL-Speedup gesendet wird, dann meinen sie es auch zu hören und es betrübt letztendlich die eigene Erwartungshaltung den Filmgenuss.

Slati
flloyd
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Nov 2008, 16:12

-horn- schrieb:
wie viele leute mit absolutem gehört kennst du?


Keinen einzigen, würde aber gerne mal so jemanden kennenlernen. Ein absolutes Gehör braucht man auch nicht um die Beschleunigung zu hören :-)


beides zusammen fällt dem normalem nicht auf, denn wenn er dem im kino sieht und hört und dann zu hause führestens 6 monate später


Genau das schreibe ich ja die ganze Zeit. Zukünftig hört er es eben nicht mehr nur im Kino korrekt, sondern dank Blu-ray auch zu Hause im Heimkino, zudem liegen auch heutzutage kaum noch 6 Monate zwischen den VÖs Kino -> Heimkino.

Ein Film wo es zum Beispiel mir immer besonders stark auffällt ist "Auf der Jagd".

Die Abweichung durch den PAL-Speedup beträgt übrigens einen kompletten Halbton (bzw. 98% davon), das ist nun wahrlich kaum zu überhören :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Halbton


ich denke einigen deiner genannten profimusiker


Ich kenne (leider) keine Profimusiker und genannt habe ich dementsprechend auch keine ;-)
Drexl
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2008, 18:10

flloyd schrieb:
Ein absolutes Gehör braucht man auch nicht um die Beschleunigung zu hören :-)

Doch natürlich. Denn während des Schauens kannst Du ja nicht direkt vergleichen.


Die Abweichung durch den PAL-Speedup beträgt übrigens einen kompletten Halbton (bzw. 98% davon), das ist nun wahrlich kaum zu überhören :-)

Wenn Du es selber ausgerechnet hättest, hättest Du bemerkt, daß es nur etwa ein 2/3 Halbton ist (Ein Halbton: die 12. Wurzel von zwei ~1.06, PAL-Speedup: 25/24 ~1.04)

Und im direkten Vergleich hört man natürlich schon einen Unterschied, aber ich sehe keinen Sinn darin, den gleichen Film auf Blu-ray und HDTV parallel zu schauen.

Selbst wenn Du den gleichen Film nacheinander einmal ohne und einmal mit Speedup vorführst, gehe ich davon aus, daß über 90% keinen Unterschied bemerken werden.
-horn-
Stammgast
#12 erstellt: 26. Nov 2008, 19:50

flloyd schrieb:

-horn- schrieb:
wie viele leute mit absolutem gehört kennst du?


Keinen einzigen, würde aber gerne mal so jemanden kennenlernen. Ein absolutes Gehör braucht man auch nicht um die Beschleunigung zu hören :-)


beides zusammen fällt dem normalem nicht auf, denn wenn er dem im kino sieht und hört und dann zu hause führestens 6 monate später


Genau das schreibe ich ja die ganze Zeit. Zukünftig hört er es eben nicht mehr nur im Kino korrekt, sondern dank Blu-ray auch zu Hause im Heimkino, zudem liegen auch heutzutage kaum noch 6 Monate zwischen den VÖs Kino -> Heimkino.

Ein Film wo es zum Beispiel mir immer besonders stark auffällt ist "Auf der Jagd".

Die Abweichung durch den PAL-Speedup beträgt übrigens einen kompletten Halbton (bzw. 98% davon), das ist nun wahrlich kaum zu überhören :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Halbton


ich denke einigen deiner genannten profimusiker


Ich kenne (leider) keine Profimusiker und genannt habe ich dementsprechend auch keine ;-)


moien,

ich kenne auch keinen mit absolutem gehör, aber würde auch mal gerne mit einem sprechen.

ich bezweifle stark, dass man es raushört ohne dafür geschult zu sein. und ob nun ein film 6 oder 5 monate später auf dvd erscheint ist weinem auf hohem niveau. ich kann mich nicht mal an den genauen wortlaut von szenen erinnern, sobald ich aus dem kino rausbin. auch wenn ich mich selten als "durchschnitt" betitel, aber ich denke, dass es vielen ähnlich geht, und da soll man unterscheiden, was 5 monate vorher in welchem ton gesagt wurde?
viele wissen nicht mal, dass es 3 synchronsprecher für action arnie gibt! ;).
und vielen ist das echt humpe, ich kenne in meinem bekanntenkrei zb keinen, der sich über verschieden hohe frequenzen aufgeregt hätte.
im technikbereich kenne ich einige, aber wenn ich das verrechne sind das 10%. und das fernsehen macht ja nichtmal für 10% der leute mit hd equipment den schritt zum besserem bild, da sollen die auch für 10% von 10% den "besseren" ton machen, aber sich andere probleme einheimsen.
zum glück gibt es ja dann die blu-ray (oder die hd-dvd) ohne speedup. ins tv wird das nicht so schnell kommen.

wg musikern:

flloyd schrieb:
[...]

Mir fällt es schon auf und ich kenne auch eine ganze Reihe Leute denen es auffällt. Einige davon sind auch Musiker, die natürlich hören wenn die Musik zu schnell läuft. Noch ist man den Ton so wie er jetzt ist gewohnt, weil er so eben auch im Heimkino erklingt, zukünftig halt nicht mehr. Da könnte das einer breiteren Front auffallen, dass da im TV was anders ist.

lass das profi weg, dann stimmt es. und wenn es keine profis sind, bezweifle ich auch mal ganz stark, dass die sich so genau bei den tönen auskennen. wäre schön, wenn die das können. die heimmusiker, die ich kenne, können ihre gitarren nur mit hilfe von anderen abgleichmethoden stimmen, aber nicht mit den ohren alleine.

grüße, Andreas
-horn-
Stammgast
#13 erstellt: 26. Nov 2008, 19:53

Slatibartfass schrieb:

-horn- schrieb:

der normale wird das NIE auffallen, ich denke einigen deiner genannten profimusiker auch nicht sofort, wenn die nicht direkt vergleichen können anhand von notenblättern oder dem OST und wissen, was im original gespielt sein müsste.

grüße, Andreas

Ich schätze das Problem bei einigen Leuten ist, wenn sie wissen, dass der Film mit PAL-Speedup gesendet wird, dann meinen sie es auch zu hören und es betrübt letztendlich die eigene Erwartungshaltung den Filmgenuss.

Slati


moien Slati,

hmm, es gibt sicherlich genug, die das könnten, aber das wird immernoch im verhältnis klein sein.
ich würde mal in die runde werfen, wie viele überhaupt erstmal gute ohren haben. der anteil an gehörgeschädigten durch arbeitslärm oder tinitus ist schon sehr hoch mitlerweile und die "kinder" versauen sich ihre ohren immer mehr durch zu laute musik (und ich meine nur die lautstärke und nicht die musikrichtung ;)).
ich bin auch dafür, den film so weit wie möglich original zu halten, wie er gemacht wurde. also beim bild nicht rumschneiden und beim ton nicht nachträglich rumfuschen, aber die meisten leute sind mehr augen- als ohrentiere und ein falsches bildseitenverhältnis fällt eher auf, als so mancher knackser im ton ;).

grüße, Andreas
Drexl
Inventar
#14 erstellt: 26. Nov 2008, 20:50

-horn- schrieb:

viele wissen nicht mal, dass es 3 synchronsprecher für action arnie gibt! ;).

Ok, so viele gibt es für ihn in Amerika. Aber wie viele Synchronsprecher hat Mr. Aaktschen Fuim denn jetzt in Deutschland...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV vs. PAL
Ralf-i am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  7 Beiträge
PAL/ NTSC/ HDTV Formate
Berkc am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
1080i, dh auch zwangsläufig 50Hz, also "Pal"-Speedup oder?
davidcl0nel am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  2 Beiträge
HDTV Allgemeine Fragen ;)
Chalcin am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  10 Beiträge
Filmen - besser HD oder PAL bei PAL-Ausgabe
devilsown am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  20 Beiträge
HDTV und SD-Plasmas
rui_757 am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  50 Beiträge
HDTV Auflösung für SD Programme
Harpie am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  2 Beiträge
HDTV vs. Pal --> Film gesucht
Atlant am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  12 Beiträge
HDTV Sender mit SD Technik empfangbar?
1000tom am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
HDTV vs. PAL - Wer hätte das gedacht.
surroundkeller am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.831
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.586