Fragen zu HD TV und Dolby Dgital

+A -A
Autor
Beitrag
moedog
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2009, 17:05
Hallo,

erstmal vorab. Ich finde euer Forum Klasse. Es ist schön zu sehen das sich Leute noch um Probleme anderer sorgen und helfen. Hoffe ihr könnt es in meinem Fall auch.



Nun zu meinen Fall.

Ich bin ziemlich unerfahren also entschuldigt meine unkompetzen

Ich habe mir vor wenigen Wochen einen neuen Bildschirm (Benq G2400WD) und ein neues Sonudsystem (Logitch Z-5500) gekauft . ich selber bin mit beiden sehr zufrieden, allerdings will ich mehr!

Ich finde wenn man schon ein Dolby Digital System und HD Bildschirm hat sollte man das auch auf höchster Qualität nutzen.



Mein Ziel ist es hauptsächlich auf dem Computer Fernsehen zu schaun und fals es im Fersehen ausgestrahlt wird in DD 5.1 und in HD.

Ich habe bereits eine TV Karte im Computer die über DVB-T läuft. Jedoch habe ich gelesen das DVB-T kein DD 5.1 geschweige denn HDTV überträgt. Man müsste da DVB-S2 benutzen.


Nun meine Fragen:

Ist es überhaupt möglich?

Was für Anschaffungen sind nötig um DVB-S2 zu benutzen?

Welche Kanäle stehen mir mit DVB-S zu verfügung?


Hoffe ich konnte meine Sachlage halbwechs klar stellen. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


MfG und Danke im vorraus
drecksaudrehauf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Mrz 2009, 17:32
1. Kannst du Dolby Digital über einen ganz normalen Digitalreciever empfangen, sofern die entsprechende Sendung überhaupt in DD ausgestrahlt wird.

2. Glaub ich kaum, dass du HDTV benötigst, wenn du TV auf einem 24" TFT schaust, mal abgesehen von den Kosten die auf dich zukommen würden. Hast du mit DVB-T ein schlechtes Bild oder geht es dir eigentlich leidglich um Dolby Digital ?


[Beitrag von drecksaudrehauf am 03. Mrz 2009, 17:33 bearbeitet]
moedog
Neuling
#3 erstellt: 03. Mrz 2009, 17:52
Auch mit einer Zimmerantenne und DVB-T das ich zur Zeit benutze?

Hauptsächlich geht es mir um DD. HDTV wäre nur nochmal so ein extra
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2009, 17:56
für DVB-S/2 brauchst du aber eine satelliten-schüssel plus eine DVB-S/2 karte plus einen sehr leistungsfähigen PC, wenn du auch HDTV sender decodieren willst.

eine senderliste vom astra satelliten gibts hier: http://www.technisat...ORDERBY=programmname

über DVB-T gibt es kein dolby digital mehr. guckst du hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-176-611.html


[Beitrag von Dubai-Fan am 03. Mrz 2009, 18:06 bearbeitet]
nando4569
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2009, 09:37
Die andere Variante wäre DVB-C (digitales Kabel). Da kann man je nach Sender und Programm auch DD empfangen. Ausserdem bieten viele Kabelanbieter auch HD-Kanäle an.

Dazu brauchst Du dann natürlich eine HD-fähige DVB-C Tuner-Karte und einen Kabelanschluss. Je nach Kabelanbieter (den kannst Du Dir nicht aussuchen), brauchst Du noch eine Smartcard zum Empfang der privaten Sender. Die bekommst Du aber vom Anbieter. Für den PC gibt es Schnittstellen für CA-Module, in die Du dann die Smartcard mit passendem CA-Modul stecken kannst.

Das wäre z.B. so was hier:
http://www.terratec.net/de/produkte/Cinergy_C_PCI_HD_CI_1611.html

Für DVB-S2 müsstest Du dann sowas haben:
http://www.terratec...._PCI_HD_CI_1891.html
moedog
Neuling
#6 erstellt: 04. Mrz 2009, 11:10
Das problem ist, dass ich meinem Zimmer keinen Kabelanschluss habe und somit auf auf Sat oder Zimmerantennen angewiesen bin.

Noch ne Frage nebenbei. Ich hab in meinem Keller noch eine Camping Sat Schüssel gefunden jedoch schaff ich es einfach nicht die zum laufen zu bringen. Bei der Sendersuche findet er immer keine Programme.


Kann das an der Ausrichtung liegen oder daran das ich die in meinem Zimmer benutze?

Ich weiss das dieses Problem sehr ungenau beschrieben ist aber vielleicht hat jemand ja trotzdem ne Idee.
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2009, 12:16

moedog schrieb:
Das problem ist, dass ich meinem Zimmer keinen Kabelanschluss habe und somit auf auf Sat oder Zimmerantennen angewiesen bin.

Wunderbar, denn Satellit ist gegenüber Kabel sowieso die bessere Alternative.

moedog schrieb:

Noch ne Frage nebenbei. Ich hab in meinem Keller noch eine Camping Sat Schüssel gefunden jedoch schaff ich es einfach nicht die zum laufen zu bringen. Bei der Sendersuche findet er immer keine Programme.


Kann das an der Ausrichtung liegen oder daran das ich die in meinem Zimmer benutze?

Eindeutig an beidem. Eine Satellitenschüssel empfängt nur ein Signal, wenn sie exakt ausgerichtet ist und keine Objekte in der Sichtlinie zum Satelliten liegen. Besonders bei kleinen Camping-Schüsseln.

Um die Schüssel auszurichten, brauchts Du am besten ein entsprechenden Satfinder oder zumindest einen bereits gespeicherten Sender des Satelliten im Receiver um den Empfang bei der Ausrichtung zu kontrollieren.
moedog schrieb:


Ich weiss das dieses Problem sehr ungenau beschrieben ist aber vielleicht hat jemand ja trotzdem ne Idee.

Vieleicht prüfst Du erstmal wo Du die Schüssel installieren kannst mit freier Sicht auf den Asrta-Satelliten auf 19.2°Ost.

Einen kleine Camping-Schüssel hat allerdings auch bei korrekter Ausrichtung wenig Schlechtwetter reserven, wodurch das Siganl bei schlechtem Wetter schonmal ausfallen kann. Daher würde ich eine "richtige" Schüssel mit mindestens 80cm empfehlen.

Slati
moedog
Neuling
#8 erstellt: 04. Mrz 2009, 13:57
Danke für die Antwort.

Das anbringen lohnt sich glaub ich nichtmehr. Ich schätze das in ca 2-3 Jahren umziehen werde.

Ich werde es heute wenn ich wieder zuhause bin nochmal mit einer richtigen Sat Anlage probieren. Vielleicht lässt sich da was machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einige Fragen über HD TV
lilsevi am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Fragen zu HD-Auflösungen
sir-spock-a-lot am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  24 Beiträge
Toshiba LCD <-> HD+: generelle fragen.
fred_vom_jupiter am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  19 Beiträge
HD-TV Testen
m@ui am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  15 Beiträge
HD-TV-Möglichkeiten über Kabel ?
YunLung am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  4 Beiträge
Hilfe Fragen über Fragen HD FullHD usw.
moreno am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Frage zu HD-TV von HD-Neuling
scr00ge am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  9 Beiträge
HD+ diverse Fragen eines Neulings
neuli87 am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  15 Beiträge
Sky HD ohne Hd TV ?
Sutte am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
hdtv und dolby digital
Gekko_06 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen