Gibt es gar kein Dolby Digital mehr über DVB-T?

+A -A
Autor
Beitrag
karlderdritte
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Nov 2007, 10:13
Ich hab in einer Zeitung gelesen, dass jetzt keine Sender mehr AC3 Ton über DVB-T übertragen, stimmt das?
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Nov 2007, 19:15
Leider ja.........
Frika137
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2007, 15:24
Also macht es sogesehen auch kein unterschied, ob ich nun von dem DVB-T receiver in den receiver mit einem optischen oder normalen chinch kabel gehe... Wird ja eh nur stereo übertragen... Oder habe ich das Falsch verstanden?
Lemy_Danger
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Nov 2007, 11:54

Frika137 schrieb:
Also macht es sogesehen auch kein unterschied, ob ich nun von dem DVB-T receiver in den receiver mit einem optischen oder normalen chinch kabel gehe... Wird ja eh nur stereo übertragen... Oder habe ich das Falsch verstanden? :?



Für Dolby Digital 2.0 muss der Receiver über Koax oder das optische Kabel angeschlossen sein.

Du meinst wohl Dolby Digital 5.1 und dass wird nicht übertragen.

Lemy
Frika137
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Nov 2007, 14:48
Schade aber auch...
Aber werde wohl dennnoch das optische kabel benutzen, da es wohl noch besseren sound liefert als eine chinch verbindung... (oder?^^)

Lemy_Danger
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Nov 2007, 14:50

Frika137 schrieb:
Schade aber auch...
Aber werde wohl dennnoch das optische kabel benutzen, da es wohl noch besseren sound liefert als eine chinch verbindung... (oder?^^)

:prost



Ja !

Lemy
Toby79
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Jul 2008, 21:31
ich muss das alte Thema noch mal rausholen.
Ist das richtig das nur Stereo übertragen wird?

Ich habe mir vor ein paar Tagen meine erste 5.1 Surround Anlage gekauft. (RX-V661)
Von DVD's bin ich soundtechnisch echt begeistert.
Also dachte ich mir: DVB-T = digital -> Fernsehzeitung geschnappt und nach einem Film mit Dolby gesucht.
Der Verstärker zeigt aber immer nur 2 Boxen an (Stereo).
Hatte dann mal das Chinch Kabel an den digitalen Ausgang meiner Box(Siemens Gigaset M740)angeschlossen -> auch nur 2 Boxen.

Wo komme ich denn dann noch in den Genuss meiner Anlage, außer bei DVD's? SatelitenSchüssel darf ich leider nicht anbringen, habe nur noch analoges Kabel-TV in der Wohnung.
Desaster
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2008, 11:19
Hallo,
also über Cinch mit Sicherheit nicht!
Wenn, dann mußt Du die Geräte über LWL/Coax verbinden, siehe Bedienungsanleitung!!
Gruss
Desaster


[Beitrag von Desaster am 08. Jul 2008, 11:19 bearbeitet]
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Jul 2008, 11:59

Toby79 schrieb:
ich muss das alte Thema noch mal rausholen.
Ist das richtig das nur Stereo übertragen wird?

Ich habe mir vor ein paar Tagen meine erste 5.1 Surround Anlage gekauft. (RX-V661)
Von DVD's bin ich soundtechnisch echt begeistert.
Also dachte ich mir: DVB-T = digital -> Fernsehzeitung geschnappt und nach einem Film mit Dolby gesucht.
Der Verstärker zeigt aber immer nur 2 Boxen an (Stereo).
Hatte dann mal das Chinch Kabel an den digitalen Ausgang meiner Box(Siemens Gigaset M740)angeschlossen -> auch nur 2 Boxen.

Wo komme ich denn dann noch in den Genuss meiner Anlage, außer bei DVD's? SatelitenSchüssel darf ich leider nicht anbringen, habe nur noch analoges Kabel-TV in der Wohnung.


Ob Koax oder Cinch ist wurscht da über DVB-T KEIN DD 5.1 mehr ausgestrahlt wird, von KEINEM Sender!

Leider.....
Robby_(Munich)
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jul 2008, 18:43
... warum wird eigentlich kein DD (5.1) per DVB-T übertragen. Die Bandbreiten waren doch schon vorher da, oder sind so viele Programme dazugekommen ? bzw. gab es damit Probleme ?

Ich kenne noch kein DVB-T ... wollte es mir jetzt aber zulegen.


[Beitrag von hgdo am 08. Okt 2012, 00:35 bearbeitet]
Power-Gamer2004
Neuling
#11 erstellt: 19. Jul 2008, 18:47
AC3-Ton über DVB-T wurde eingestellt da die Mehrheit davon keinen Nutzen hat und die Bitraten ohnehin schon knapp genug sind.
Es ist zwar im Endeffekt schade, aber somit stehen nur DVB-S und DVB-C zur Alternative.
Megas
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jan 2009, 22:18
hat sich da was geändert oder gibts immer noch kein AC3im deutschen dvb t?
kleinschreiber
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Feb 2009, 16:59

Megas schrieb:
hat sich da was geändert oder gibts immer noch kein AC3im deutschen dvb t?


Kein AC3 und auch nicht wieder in Planung es wieder auszustrahlen......
gelini
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Feb 2009, 10:30
Interessante Info das ganze hier.

Ich war gerade am überlegen wie ich den Sound vom integrierten DVB-T-Tuner zu meiner Anlage bringe. Leider kann ich an meinem schönen neuen Plasma keinen optischen (bzw. Coax-) Ausgang finden. Aber nun gut. Mit der Info: "bei DVB-T gibts ein DD" hat sich das ganze eh erledigt.

Wenn es bei dem ganzen Thema wirklich um die Bandbreite geht dann folgt daraus auch dass über DVB-T wohl niemals HD-TV übertragen werden wird. Da wären ja noch mal ganz andere Bandbreiten notwendig.
intra
Inventar
#15 erstellt: 16. Feb 2009, 10:52

gelini schrieb:
...
Wenn es bei dem ganzen Thema wirklich um die Bandbreite geht dann folgt daraus auch dass über DVB-T wohl niemals HD-TV übertragen werden wird. Da wären ja noch mal ganz andere Bandbreiten notwendig.


Doch mit DVB-T2, siehe u.a. auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T2

nur ob und wann es in Deutschland kommt???

Gruß
intra
klimbo
Inventar
#16 erstellt: 12. Mrz 2009, 01:59

kleinschreiber schrieb:

Megas schrieb:
hat sich da was geändert oder gibts immer noch kein AC3im deutschen dvb t?


Kein AC3 und auch nicht wieder in Planung es wieder auszustrahlen......

...die letzte Fussballübertragung in der ARD (Bayernspiel?) war in DD 5.1.
Ich konnte es kaum glauben, aber anscheinend gibt es doch noch ein paar wenige DVB-T 5.1-Sendungen.

Gruß Klemens
Philipp139
Stammgast
#17 erstellt: 13. Mrz 2009, 19:30
Ist das blöd... ich will AC3!
Hessen-Elmar
Stammgast
#18 erstellt: 06. Jun 2009, 18:36
Hi,

ich hab Pro7 mal angeschrieben warum kein DD 5.1 mehr ausgestrahlt wird.
Laut Pro7 wurde die Bandbreite für ein besseres Videosignal genommen und dafür DD5.1 "geopfert
Der Ton ist nur noch Stereo/Dolby surround aber ein besseres Bild vermisse ich bis heute.

So long
bothfelder
Inventar
#19 erstellt: 06. Jun 2009, 18:42
Moin!

Gilt aber für die Anderen auch.
Erstmal die Bildqualität verbessern, dann 5.1 ...
Alles was z.b. auf Pro7 zw. den Werbetrailern kommt, hat man ja eh auf DVD in besserer Qualität. Wenn da mal was Sinnvolles dabei ist, wäre ...
Also kein richtiges "musthave".

Andre
Hessen-Elmar
Stammgast
#20 erstellt: 06. Jun 2009, 23:41

bothfelder schrieb:
Moin!

Gilt aber für die Anderen auch.
Erstmal die Bildqualität verbessern, dann 5.1 ...
Alles was z.b. auf Pro7 zw. den Werbetrailern kommt, hat man ja eh auf DVD in besserer Qualität. Wenn da mal was Sinnvolles dabei ist, wäre ...
Also kein richtiges "musthave".

Andre
:prost

Das stimmt, die richtig guten hat man eh auf DVD.
Aber ein must have ist für mich 5.1.
Ich hab bis jetzt erst einen ! Film in einer überragenden Qualität gesehen, das war Der Herr der Ringe im ZDF oder ARD. Da hab ich echt gestaunt.
Wenn alles so aussehen würde, würde ich es verstehen.
Aber ansonsten ist das Bild praktisch wie immer, ich sehe das nix verbessert.
Naja, vielleicht doch ne Schüssel gen Süden ausrichten.

So long
klimbo
Inventar
#21 erstellt: 06. Jun 2009, 23:46

Hessen-Elmar schrieb:

Naja, vielleicht doch ne Schüssel gen Süden ausrichten.

So long

...ich stehe mittlerweile auch kurz vor dieser Entscheidung.

Gruß Klemens
rura
Inventar
#22 erstellt: 07. Jun 2009, 06:14
Weil das analoge, terrestrische Fernsehen abgeschaltet wurde, ist DVB-T nichts anders, als die Grundversorgung mit TV. Sagt schon der Name "Das Überallfernsehen". Mehr will es im Augenblick auch nicht sein. Wenn doch, siehe Feldversuch Raum Stuttgart, wird es teilweise verschlüsselt und dann zum "Bezahlfernsehen".
Philipp139
Stammgast
#23 erstellt: 16. Jun 2009, 22:01
Naja für einmalig 50€ beschwer ich mich nicht, aber ich würde es mir trotzdem wünschen, wenn irgendwann MPEG4, 5.1 aber natürlich gratis (oder einmalige Kosten für Entschlüsslungskarte) kommt...
scheibe1
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Nov 2009, 14:48
hallo,
ich greife dieses thema auch nochmal neu auf, wie ist der aktuelle stand der dinge?
ich habe einen pioneer vsx-ax5i receiver mit 7.1 system angeschlossen. dvd player und pc habe ich über coax bzw. optisch angeschlossen, bin auch ober zufrieden mit dem sound, nur in sachen tv hab ich fragen.
ich habe kabel tv analog, der ton bei filmen ist ok, auch surround technisch, aber da muß ja noch mehr gehen,oder?
wenn ich über dolby II gucke, ist sound ok, aber nur 5.1, wenn ich über neo:6 gucke ist sound auch ok, aber immerhin über 7.1 (es kommt sound aus allen boxen, auch surround). da ich aber ja nur analog kabel habe, frage ich mich, warum ich überhaupt surround sound habe, zumal der tv nur über chinch angeschlossen ist. ist da viel mehr zu erreichen, wenn ich auf digitales kabel tv umsteige und dann halt auch über coax/optisch von kabel receiver zum pioneer receiver gehe? und lohnt es sich überhaupt, wenn ich hier lese, das kaum jemand noch dolby überträgt?

danke im vorraus,
scheibe

edit: der kabelanbieter soll wohl kabel deutschland sein
klimbo
Inventar
#25 erstellt: 17. Nov 2009, 17:42

scheibe1 schrieb:

ich habe kabel tv analog, der ton bei filmen ist ok, auch surround technisch, aber da muß ja noch mehr gehen,oder?
wenn ich über dolby II gucke, ist sound ok, aber nur 5.1, wenn ich über neo:6 gucke ist sound auch ok, aber immerhin über 7.1


Du verwechselst da etwas: Dolby Digital und DTS 7.1 sind vollständige, diditale Surroundformate und keine sogenannten Surround-Aufpolierer wie Neo:6 und Dolby ProLogic II.

D.h., wenn du den Kabelreceiver nur per 2-Kanal-Chinchkabel an den Pioneer angeschlossen hast, kannst du keinen echten Surroundsound genießen, sondern nur die Aufpolierer. Diese Aufpolierer funktionieren bei jedem Stereoosignal und sorgen lediglich für mehr Räumlichkeit durch Einbindung der hinteren Lautsprecher.
Daher hilft im Endeffekt nur ein Kabelreceiver mit 5.1 Tonausgabe. Ich nutze einen Sat-Receiver und bin begeistert, nach langer Zeit des Schmachtens nun endlich richtigen Surroundklang bei TV zu haben. DVB-T ist bei mir endgültig passè.

Gruß Klemens
scheibe1
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Nov 2009, 18:12
aso, ok danke. das heißt, ich bestelle bei kabel deutschland für 2,90 € im monat digitales kabel, kaufe mir einen dvb-c receiver mit coax/optischem ausgang und alles wird gut?

wenn dem so ist, worauf muß ich beim dvb-c receiver achten?
kabel deutschland verträglichkeit?...?

edit: lohnt es sich denn überhaupt? weil ja weiter oben steht, das die sender gar keine dolby, ac3, was auch immer übertragen.


[Beitrag von scheibe1 am 17. Nov 2009, 18:15 bearbeitet]
klimbo
Inventar
#27 erstellt: 17. Nov 2009, 18:51

scheibe1 schrieb:


edit: lohnt es sich denn überhaupt? weil ja weiter oben steht, das die sender gar keine dolby, ac3, was auch immer übertragen.


..die Sender übetragen kaum 5.1-Beiträge über DVB-T (terr. Digitalfernsehen), sehr wohl aber per Sat oder Kabel.

Ich kenne mich bei DVB-C Receivern nicht aus, aber generell lohnt sich der Umstieg auf Digital incl. 5.1 über Coax oder optisch in jedem Fall.

Gruß Klemens
kleinschreiber
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 17. Nov 2009, 18:55

.die Sender übetragen kaum 5.1-Beiträge über DVB-T


Nicht kaum, GAR NICHT MEHR.

als sie es noch taten war ein Film bei zB Pro7 sowohl über DVB-T als auch -C per DD 5.1 zu hören.....
Hessen-Elmar
Stammgast
#29 erstellt: 17. Nov 2009, 20:52

kleinschreiber schrieb:

.die Sender übetragen kaum 5.1-Beiträge über DVB-T


Nicht kaum, GAR NICHT MEHR.

als sie es noch taten war ein Film bei zB Pro7 sowohl über DVB-T als auch -C per DD 5.1 zu hören.....


hin und wieder kommt was im ard oder zdf, aber eher selten(DVB-T)


[Beitrag von Hessen-Elmar am 17. Nov 2009, 20:52 bearbeitet]
Hessen-Elmar
Stammgast
#30 erstellt: 17. Nov 2009, 20:55

klimbo schrieb:

scheibe1 schrieb:


edit: lohnt es sich denn überhaupt? weil ja weiter oben steht, das die sender gar keine dolby, ac3, was auch immer übertragen.


..die Sender übetragen kaum 5.1-Beiträge über DVB-T (terr. Digitalfernsehen), sehr wohl aber per Sat oder Kabel.

Ich kenne mich bei DVB-C Receivern nicht aus, aber generell lohnt sich der Umstieg auf Digital incl. 5.1 über Coax oder optisch in jedem Fall.

Gruß Klemens

sicher das über Digital Kabel DD 5.1 kommt ?
Bin auch am überlegen ob ich sat oder digital kabel nehme.
DVB-S ist klar.Aber DVB-C?
klimbo
Inventar
#31 erstellt: 18. Nov 2009, 01:14

Hessen-Elmar schrieb:

sicher das über Digital Kabel DD 5.1 kommt ?
Bin auch am überlegen ob ich sat oder digital kabel nehme.


...ich würde grundsätzlich immer zur Schüssel raten. Kostet nämlich nichts extra und kann alles. Manchmal geht es halt leider bautechnisch nicht.

Gruß Klemens
_a_a_a_
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 18. Nov 2009, 02:52

Hessen-Elmar schrieb:
Bin auch am überlegen ob ich sat oder digital kabel nehme.
DVB-S ist klar.Aber DVB-C?


Wenn der KabelAnbieter KabelBW oder KMS ist kann man Kabel in Erwägung ziehen. Ansonsten spricht eigentlich fast alles gegen das Kabel und für Satempfang (Bild und Tonqualität, Kosten, Auswahl an Geräten ect.).
KuNiRider
Inventar
#33 erstellt: 18. Nov 2009, 11:16
Leute bitte zurück zum Thema!
Hier ist die Abteilung DVB-T = terrestrisch daher bitte hier keione Diskussionen über Kabel- oder Sat-Empfang - sonst wird nur alles unübersichtlich und wenn ich das oben verfolge haben ein paar Leute die Begriffe schon verwechselt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Dolby Digital über DVB-T möglich?
Wraeththu am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  7 Beiträge
DVB-T Dolby Digital
PFIFF am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  4 Beiträge
DVB-T Dolby Digital?
F-Secure am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  3 Beiträge
DVB-T ---> Digital sound?
kamin am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  6 Beiträge
DVB-T = Digital!
rwarnke am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  4 Beiträge
Kein DVB-T Empfang mehr
KingAir am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  2 Beiträge
Dolby Digital 5.1 im DVB-T2 Testbetrieb?
punchinello am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  31 Beiträge
Kein ZDF über DVB-T
ape2 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  5 Beiträge
DVB-T und kein DD 5.1?
Sisko39 am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  4 Beiträge
Dolby Digital mit clatronic dvb-t 698
ReNePP am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen