kein Dolby Digital über DVB-T möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Wraeththu
Inventar
#1 erstellt: 10. Apr 2006, 19:04
ist es möglich, das über DVB-T kein Dolby digital gesendet wird sondern nur in Stero?
Selbst bei Filmen, die laut PRO7 in DD übertragen werden zeigt mein kleiner Receiver (Marantz SR 4200) nur ein Stero-PCM Signal an.

Der DVB-T Empfänger ist ein Cyberhome DVB-T 1000...verbunden ist er mit dem Marantz nur per Digitalkaabel (cinch)...analog gar nicht.

Trotzdem bekomme ich nie ein DD-Signal empfangen

Der Marantz funktioniert aber einwandfrei..vom DVD Player (enefalls Cyberhome, der 505) dekodiert er DD und DTS gantz automatisch)

weiss jemand eine Lösung?
Ist der cyberhome DVB-T empfänger etwa trotz Digitalausgang nicht DD fähig?
mahri
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2006, 09:08
Hi,

"Ist der cyberhome DVB-T empfänger etwa trotz Digitalausgang nicht DD fähig?"

Das glaube ich eher weniger. Vermute mal eher,dass die Sender vielleicht kein DD über DVB-T abstrahlen. Ich habe es aber selber noch nicht getestet. Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit.

Gruß Mahri
Rainer_B.
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2006, 09:24
DD läuft schon über DVB-T (NRW), aber das ist auch eine Sache der STB. Mal die Anleitung lesen. Dort sollte stehen ob die STB etwas mit DD anfangen kann. Man muss im Normalfall den Ton im Setup umschalten können und kann die entsprechende Tonspur (DD oder PCM/MPEG) dann auch anwählen. Die Sender senden aber auch nur eine kleine Auswahl in 5.1, der Rest ist DD 2.0..

Rainer, der aber DD eh sinnlos findet (über STB), da der Ton der Werbung zu oft durch Filmschnipsel unterbrochen wird. Da lege ich lieber eine DVD ein.
Wraeththu
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2006, 10:10
was ist denn STB?

In der Anleitung des Cyberhome sthet nichts über DD drin...es wird jedoch auch nicht gesagt das er nicht DD fähig sei...umschalten kann man nur zwischen Mono und Stereo..dies scheint sich aber nur auf den analogen ausganz zu beziehen und ist wohl für Uraltfernseher gedacht, die nur einen Monoluatsprecher haben.
zum digitalausgang finden sich keinerlei Einstellmögichkeiten

Köttete ihr mir viellecht einen DVB-T empfänger empfehlen der auf jeden fall DD verarbeiten kann und trotzdem in der wualität nicht schlechter ist als der Cyberhome?

wir bruachen sowieso noch einen zweiten...und einer der beiden komt ohnehin in ein Zimmer in dem es nur Stero gibt
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2006, 10:18
STB steht für SetTopBox, also deinen Receiver.
Ich kann aus eigener Erfahrung den Technisat Digipal 2 empfehlen.

Rainer
Wraeththu
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2006, 10:26

Rainer_B. schrieb:
STB steht für SetTopBox, also deinen Receiver.
Ich kann aus eigener Erfahrung den Technisat Digipal 2 empfehlen.

Rainer


Danke..werd ich mir mal anschauen...weiss auch das es nicht viele überTragungen in DD 5.1 gibt...aber wenn dann schon mal so ein Film kommt dann würd ich den ja auch gerne in dem Format sehen können.
Qualität von DVB-T reicht mir, da ich eh nicht viel TV sehe...völlig aus
sensoround
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Apr 2006, 15:49
Hier kannst Du sehen welche Sendungen wann und wo in 5.1 gesendet werden: http://www.edi-hof.de/index.html (Unter Dolby Digital)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Dolby Digital
PFIFF am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  4 Beiträge
DVB-T Dolby Digital?
F-Secure am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  3 Beiträge
Gibt es gar kein Dolby Digital mehr über DVB-T?
karlderdritte am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  33 Beiträge
Dolby Digital mit clatronic dvb-t 698
ReNePP am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  3 Beiträge
DVB-T ---> Digital sound?
kamin am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  6 Beiträge
Kein ZDF über DVB-T
ape2 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  5 Beiträge
DVB-T und kein DD 5.1?
Sisko39 am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  4 Beiträge
DVB-T
joeben am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  5 Beiträge
DVB-T = Digital!
rwarnke am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  4 Beiträge
DVB-T
Dan21 am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen