DVB-T

+A -A
Autor
Beitrag
joeben
Inventar
#1 erstellt: 08. Mrz 2005, 15:44
Hallo,

folgender Text stammt aus einer kleinen Zeitung bei uns in der Gegend.

Es geht um DVB-T und die Vorteile gegenüber analogem Empfang.

"...
Das ist das eine Plus, das für digitalen Empfang spricht: Bild und Tonqualität sind entschieden besser als beim analogen Antennenempfang. Besitzt die Box einen digitalen Ausgang, ist sogar Dolby Surround oder Dolby Digital möglich.
Das zweite Plus der neuen Technik: Das Programmangebot steigt gewaltig, da in einem einzigen TV Kanal bis zu vier Programme übertragen werden.
...
Bedacht werden muss auch, ob während des Fernsehens parallel auf dem Videorekorder eine andere Sendung aufgenommen werden soll. Da eine Box immer nur eine Komponente versorgen kann, ist entweder einer zweite Box oder ein sogenannter Twin-Empfänger erforderlich. Der arbeitet doppelgleisig.
...
Sat und Kabel - wer bisher auf diesem Weg fernsah, muss nicht umrüsten. Da bei DVB-T aber keien zusätzlichen Gebühren anfallen, kann sich ein Umstieg dennoch lohnen.
..."

Hat man da noch Worte.

Gruß Jörg
BlueSkyX
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2005, 16:05
Abgesehen davon, dass "entschieden besser" wohl nur in einigen Fällen zutrifft und somit etwas übertrieben ist, ist der Bericht doch in Ordnung, oder!?

Okay, man könnte evtl. meinen, dass ein digitaler Tonausgang automatisch Dolby Digital bei allen sendern/Sendungen bedeutet.
joeben
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2005, 17:44
Im Text schon mal der übliche Twin Tuner Irrtum.

Das digital besser als analog ist, ist ja wohl eher die Ausnahme, besonders wenn man von DVB-T spricht. Viel mit großen und guten TV´s rüsten wieder zurück auf analog.

Die große Programmvielfalt finde ich nen besonders guten Witz.

Außerdem frage ich mich was bei Sat denn für zusätzliche Gebühren anfallen??

Das Dolby Surround ein analoges Format ist, ist hier wohl noch der kleinste Fehler.

Gruß Jörg
mschugowski
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2005, 10:22
Hallo,

man braucht halt eine rechtfertigung warum das alles gemacht wird. Man darf dabei auch nicht vergessen, das für die Leute die vom Analogen Antennenfernsehen jetzt zu DVB-T gewechselt sind tatsächlich ein besseres Bild und wesentlich mehr Sender haben.

Ansonsten simm ich Dir zu, auch ich gehöre zu den Leuten die auf analog zurückgegangen sind, naja vielmehr habe ich mal DVB-T ausprobiert (habe Kabelanschluss den wir jetzt auch behalten).

Wenn Du mal lachen willst schaust Du in die "SAT + KABEL" Ausgabe 03/2005 Seite 16, Artikel: TV-Zombies

Gruß Mario
GBWolf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2005, 12:13

joeben04 schrieb:

"...
Das ist das eine Plus, das für digitalen Empfang spricht: Bild und Tonqualität sind entschieden besser als beim analogen Antennenempfang. Besitzt die Box einen digitalen Ausgang, ist sogar Dolby Surround oder Dolby Digital möglich.

Das zweite Plus der neuen Technik: Das Programmangebot steigt gewaltig, da in einem einzigen TV Kanal bis zu vier Programme übertragen werden.
...
Bedacht werden muss auch, ob während des Fernsehens parallel auf dem Videorekorder eine andere Sendung aufgenommen werden soll. Da eine Box immer nur eine Komponente versorgen kann, ist entweder einer zweite Box oder ein sogenannter Twin-Empfänger erforderlich. Der arbeitet doppelgleisig.
...
Sat und Kabel - wer bisher auf diesem Weg fernsah, muss nicht umrüsten. Da bei DVB-T aber keien zusätzlichen Gebühren anfallen, kann sich ein Umstieg dennoch lohnen.
..."

Hat man da noch Worte.

Gruß Jörg


Hi,

Das der Ton besser ist stimmt, das Bild finde ich aber schlechter als bei Analog, wesentlich verwaschener und unnatürlicher, au0erdem gibt es Artefakte, typische Digitale Bildfehler eben, ich bin daher wieder auf Analog zurück, und empfange weiterhin Kabel.
Das Programm war bei mir wesentlich kleiner als bei Kabel (wohne in Köln) Also ich hatte kein NBC, kein DSF etc. Dann halt der Nachteil, dass du pro Fernsehgerät einen Reciever brauchst, ganz erlich, ein vernünftiger DVB-T Reciever kostet 90€ ich bräuchte minimum 2, da kann ich fast 2 Jahre Kabel gucken, und habe die Kosten noch nicht raus.
Aber es muss jeder für sich selber entscheiden, für mich kommt es noch nicht in Frage, da das Bild schlechter, weniger Programme, und die Hardware noch viel zu teuer ist. Vielleicht werde ich mal umsteigen, wenn sich das alles geändert hat, aber nur wegen digitalem Ton (was wirklich ein Vorteil ist) nehme ich die Nachteile nicht gerne in kauf.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Empfang
iMp2 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  2 Beiträge
DVB-T2 besserer Empfang als DVB-T
Stereo33 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  6 Beiträge
DVB-T Empfang möglich?
Demolition-Man am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  8 Beiträge
Schlechter DVB-T Empfang
Nethlem am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  4 Beiträge
DVB-T Receiver = Digitaler Empfang?
horstsack am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
Vorteile DVB-T gegenüber KABEL
pueppi am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  3 Beiträge
DVB-T Empfang
Rusty121 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  3 Beiträge
Empfang Analog/DVB-T. Wie?
Multani am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  8 Beiträge
kein DVB-T empfang
mmeyours am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  9 Beiträge
DVB-T Empfang/Antennenausrichtung
gerd90 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen