DVB-T Empfang möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Demolition-Man
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2009, 08:29
Hi,
ich hatte ja gefragt, ob in Rheinland-Pfaz irgendwas ausgebaut wird. Offenbar ist das schon alles fertig. (ohoh)

Egal, wie bekomme ich heraus ob DVB-T mit welcher Antenne auch immer, auch nur Ansatzweise funktioniert?

Ich wohne in 55425 Waldalgesheim, die Empfangsprognose, sorry ist voll für den Arsch. Ich kenne einige Leute auch von weiter weg, bei denen die Prognose überhaupt nicht gestimmt hat. (Bei mir wird eine Außenantenne empfohlen, aber wir haben eh ein unisoliertes Dach)

Wir besitzen wohl eine der größten Dachantennen der freinen Welt, die war aber wohl im Jahre..(?)..vor 30-40 Jahren nicht für DVB-T geplant, und ist mittlerweile vielleicht sogar kaputt. Also müsste eine neue her!

Überlegt mal, ich baue die riesige alte Antenne ab, und baue eine neuen Dachantenne unter das Dach, verlege Kabel usw. nur damit das nicht funktioniert! Dann müsste ich alles abbauen und zurückschicken.

Sat bleibt die einzige Alternative, aber wie ich bereits in einem anderen Theard geschrieben habe, gibt es da auch Probleme.

Zusammengefasst:
- Bestenfalls ist hier Randgebiet
- ich hätte aber gerne alle Programme
- hier gibts keinen den ich fragen könnte
- Prognose meint Außenantenne
- DVB-T soll wenn überhaupt, DVB-S nur ergänzen nicht ersetzen

Vielleicht kennt ihr jemanden, der in meiner Gegend wohnt, oder wisst sonst einen Weg wie ich das herausbekommen könnte!

mfg
Kai

Sorry aber nach 3 Jahren nervt mich das, ich will das jetzt wissen!
rura
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2009, 17:20
Die Prognosen sind im Allgemeinen recht zutreffend. Und wie ich schon geschrieben habe, sollte eine Antenne keinesfalls unter dem Dach aufgebaut werden, Dämmmatten usw. Keine freie Sicht, verminderter, und - oder schlechter Empfang. Laut Prognose brauchst du also eine Dachantenne die auch auf dem Dach montiert sein sollte. Das gleiche sollte auch für SAT gelten. Eine andere Empfehlung habe ich nicht.


[Beitrag von rura am 06. Jan 2009, 18:32 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2009, 02:21
Warum versuchst du es nicht erstmal mit deiner jetzigen Aussenantenne?
- Zeigt sie schon in die richtige Richtung?
- wenn nein: Mastschelle und Mastfuß etwas lockern und Mast mitsamt Antenne drehen
Demolition-Man
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2009, 04:40
Hi,
unter dem Dach, auf dem Dach ist bei einem 160 Jahre alten Haus völlig egal.

Keinerlei Isolierung, und nur 4 dünne Glasscheiben!

Ich weiss nur nicht ob die Antennen noch funktionieren.

Ich kenn mich da aber echt nicht aus, die Antenne besteht aus 3 riesigen Einzelteilen, welche teile könnten Wohl für DVB-T zu gebrauchen sein?

Soll ich euch mal ein Foto machen?

Ein Nachbar hatte sich vor Jahren einen DVB-T Reciver gekauft,
der hatte auch sone Antenne, aber nicht nur Schnee.

Kann aber sein das es hier noch nichts gab, DVB-T war noch sehr neu.

Ich werde es wohl testen, sobald man wieder etwas wärmer ist.

mfg
Kai
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2009, 10:37
Die paar Balken und Ziegel stören sicher kaum - allerdings sind zwischen: "Auf Bühnenboden liegend" und "Auf Mast montiert" sind ca. 5m und die können in Randgebieten entscheidend sein.
Hier:
http://www.dct-delta.de/download/Katalog/deutsch/1/1.14.pdf

siehst du ein paar typische Antennen, die, die der TEA 413 ähnlich sieht (kann kürzer oder länger sein) ist bei dir für DVB-T zuständig.
Du kannst dir natürlich auch so einen zum Test kaufen, hätte den Vorteil, dass du sie auch um die Längs- (= Polarisations-) Achse drehen könntest.
Demolition-Man
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2009, 15:53
Jab ich glaube die sind alle 4 vorhanden.
Wie gesagt hab echt keinen Schimmer ob die noch funzen!

Und die Antennen sind direkt unter dem Dach montiert, an einem Mast.

Also Maximal 1-2m Unterschied!

Ich grabbel bestimmt nicht auf dem Dach rum.

Das Projekt ist eh verschoben, bis auf unserem Speicher (Dachboden) wieder überlebensfähige Temperaturen herrschen!

Wir können aber gerne weiter theoretisieren!

mfg
Kai
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2009, 16:45
Wenn die Antennen unter dem Dach sind, könen sie ja nur mechanisch zerstört sein und das sieht man ja
Demolition-Man
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jan 2009, 21:25
Hab nochmal genau nachgekuckt!

Hier gibts wohl DVB-T, aber nur wenige öffentlich-rechtliche Sender!

Also kann ich DVB-T knicken!

Bäääääääh....

Son Käse!

DVB-T für jeden, nur nicht für uns sollte das Motto sein!

mfg
Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leistungsstarke DVB-T-Antenne hilfreich?
w!cked am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  6 Beiträge
DVB-T Welche Antenne?
rayman309 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
Welche DVB-T antenne
omegaa am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
Gestörter DVB-T Empfang.
Bastler72 am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  3 Beiträge
Ausbau DVB-T Rheinland-Pfalz?
Demolition-Man am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  7 Beiträge
Empfang dvb-t
Norderstädter am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  8 Beiträge
DVB-T Empfang
iMp2 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  2 Beiträge
DVB-T Empfang Raum Berlin schlechter?
Bulli-Mani am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  4 Beiträge
DVB T Antenne
phalstek am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  2 Beiträge
DVB T Empfang verstärken?
vegeta29 am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957