Empfang Analog/DVB-T. Wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Multani
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2008, 12:31
Hallo Hifi-Communnity,
folgendes Problem hoffe ich hier lösen zu können.
Hab mir am Samstag den Sony KDL-32S3020 gekauft. Zuhause habe ich einen normalen Kabelanschluss.
Nun ist das Bild auf dem LCD über diesen analogen Anschluss allerdings nicht das beste, sodass ich mir einen DVB-T Empfänger zugelegt habe. Über diesen fehlen mir jedoch Programme wie zum Beispiel MTV...
Um nun Analoges Kabel-TV und DVB-T zu empfangen habe ich mir den "TAR 5" von Spaun zugelegt.
Nun das Problem - schließe ich den DVB-T an den TAR 5 an, bekomme ich kein Bild über DVB-T.
Geht der DVB-T direkt an den TV ist das Bild hervorragend. Entstehen da evtl. Konflikte, weil der Sony einen integrierten DVB-T Tuner hat. Hab das Gefühl das da was mit der 5V Steuerspannung nicht funktioniert.

Mein Ziel soll es einfach sein, das ich an der Fernbedienung zwischen Analog und Digital bequem umschalten kann (dafür sind ja auch extra zwei Knöpfe vorhanden).

Danke schonmal für eure Hilfe!

Multani


[Beitrag von Multani am 12. Feb 2008, 12:36 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2008, 12:44
Hat der Fernseher nicht von Haus aus bereits einen DVB-T Tuner?

oder meinst du it DVB-T Empfänger eine Antenne?
Multani
Neuling
#3 erstellt: 12. Feb 2008, 13:37
Ja genau. Tuner sind ebreits vorhanden und ich habe eine aktive Antenne mit 5V-Spannung.
Davon ausgehend das im Gerät bereits einige Tuner vorhanden sind, habe ich von einem Arbeitskollegen gerade erfahren, dass ein einfaches T-Stück ausreichen würde um analog und digital zu empfangen und per Fernbedienung umzuschalten...
Wäre das richtig soweit?

Gruß, Multani
DUSAG0211
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2008, 13:46
nein, das geht nicht.

Es kommen ja dann immer beide Signale gleichzeitig an.

Genau für sowas, ist ja eigentlich das Relais gedacht. Das schaltet sich, so wie ich das verstehe entsprechend um wenn die 5V anliegen. Vielleicht gibt der Fernseher keine 5V Spannung am Antennenausgang ab. Das bedeutet das Relais wird nicht zum umschalten bewegt.
Multani
Neuling
#5 erstellt: 13. Feb 2008, 11:56
So, guten Morgen erstmal!

Ich hab nun die 5V Spannung zwischen TV und Relais gesteckt. Am Relais befindet sich der DVB-T Empfänger und der analoge Kabelanschluss.
Ich kann nun per Fernbedienung auf digital schalten und empfange ohne Probleme DVB-T. Schalte ich dann widerrum auf analog an der Fernbedienung kommt kein Signal durch....und ich hab keine Ahnung warum das so ist.
Danach habe ich dann das analoge Signal in den Eingang vom Videorekorder und vom Ausgang auf das Relais gesteckt. Schalte ich den Videorekorder ein, kann ich auch zwischen analog und digital schalten. Nur eine Lösung ist das ja auch nicht, weil ich nicht jedesmal über eingeschalteten Videorekorder schauen will.
Hat noch jemand eine Idee?

Gruß, Multani
Caesar_AT
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Mrz 2008, 22:29
Dazu habe ich auch eine Frage als völlig unbedarfter in dem Gebiet:
* Was brauche ich genau, wenn ich ein Kabelsignal und ein Signal aus einer DVB-T Antenne zusammenführen und an einem Samsung LCD mit DVB--T Tuner einspeisen will?

Bitte Euch am besten um einen Link mit genauer Typenbezeichnung. Der Fachhandel bei mir im Ort ist leider überfordert.
Danke Euch,
Caesar
01goeran
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mrz 2008, 00:01
Genau das Thema interessiert mich auch, denn ich will mir zu 95% den Sony KDL40X3000 zulegen und der hat ja auch einen DVB-Tuner.

Bisher haben wir nur einen analogen Kabelanschluß und da der LCD einen eingebauten Tuner hat, will ich mir auch gleich eine Zimmerantenne zulegen.

Nun stellt sich mir auch die Frage, wie bekomme ich es hin, dass er einmal die Programme über Antenne zulässt und dann wieder über Kabel.

01goeran
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2008, 13:08
Leute, hier in diesem Forum hat man auch das Recht zu lesen!

... nicht nur, dass dies der 3te Thread zu dieser Frage allein auf der aktuellen Startseite ist, nein die Antwort steht auch im FAQ-DVB-T
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T und analoges Kabel gleichzeitig empfangen
vwe am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  3 Beiträge
DVB-T/Analog parallel PanaTH50PZ800E
anko1 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  8 Beiträge
DVB T - Antennenunterschiede & Empfang
Steve1001 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  15 Beiträge
Bild verbessern DVB-T + LCD
Sebbyone am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  5 Beiträge
DVB-T !
Markus2179 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  8 Beiträge
DVB-T und Analog Empfang gleichzeitig
moere9 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  3 Beiträge
DVB-T Empfang / Sat- Anschluss
kelevra_ am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  6 Beiträge
problem mit dvb-t
WienO am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  10 Beiträge
HDTV über DVB-T ?
repbaty am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  22 Beiträge
kein Dvb-T Empfang
Caroline1310 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen