DVB-T Dolby Digital

+A -A
Autor
Beitrag
PFIFF
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2006, 18:50
Nachdem ich mit der Suchfunktion zu keinem richtigen Ergebnis gekommen bin versuche ich es auf diese Weise.

Ich habe eine DVB-T Karte für meinen Laptop angeschafft, mit der ich durchaus zufrieden bin. Jetzt möchte ich gerne den Dolby Digitalton des ZDF* von meinem Laptop über die externe Soundkarte (Soundblaster live 24 USB)ausgeben, aber mein Receiver zeigt kein Digitales Tonsignal an. Die digitale Ausgabe einer DVD funktioniert dagegen optimal. Der Receiver erkennt das digitale Signal und zeigt auch die korrekte Soundart an (z. B. 5.1 oder DTS).

Was muss ich einstellen oder machen, damit ich den DD-Sound an meinen Receiver übermittelt bekomme? Geht das überhaupt oder nur über einen direkten digitalen Tonträger, wie z. B. eine DVD? Die Meinungen zu DD über DVB-T sind ja doch sehr unterschiedlich.

*es gibt drei Sounds zur Auswahl
1. Deutsch
2. 2CH 2
3. DD3 (diesen Sound habe ich aktiviert, das wird ja wohl Dolby Digital sein oder?)
monoman
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jun 2006, 11:39
guck mal bei deiner TVcard/Soundblaster in der software herum (wohl eher tvcard wenn dvd mit soundblaster funktioniert). da mußt Du vielelicht unter Ton/Sound umstellen auf RAW oder "Non-Audio".

wünsch Glück!
PFIFF
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2006, 12:50
Zur Info meine Konfiguration:

Laptop: Acer Travelmate 292LMi
Soundkarte: Soundblaster Live 24 USB extern
DVB-T-Karte: AVerTV Hybrid +FM Cardbus (PCMCIA)
Verstärker: Denon AVR 3802
Verbindung Soundkarte-Verstärker: Koaxialkabel
Einstellung bei der DVD-Software: Power DVD /Audio über SPDIF (das klappt ja auch optimal)

Bei mir leuchtet die "DD"Digitalanzeige nicht und es steht nur "PLII C". Bei Wiedergabe von meiner D-Boxbild sieht die Anzeige so aus: "6.1 Surr." und "DD" leuchtet auf

Ähm, also bei Soundkarte habe ich keine Einstellungsmöglichkeit gefunden (aussser SPDIF bei Power DVD) - Die TV-Card bietet auch keine Ausgabeeinstellung. Vielleicht kennt sich ja irgendwer supergut mit der o. g. Karte aus und hat evtl. noch einen Tip für mich?!


[Beitrag von PFIFF am 17. Jun 2006, 12:53 bearbeitet]
PFIFF
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Sep 2006, 19:34
Lange hat´s gedauert, aber jetzt habe ich eine Antwort erhalten:

Das Tonsignal (in diesem Fall vom ZDF) wird definitiv in 5.1 ausgestrahlt. Die Karte zeigt das zwar auch an, allerdings kann die Software der TV-Karte das nicht verarbeiten. So kommt das Tonsignal bei der Soundkarte nur in Stereo an. Mit dem "Pseudo-Sourround" der Soundblaster kann man das zwar etwas kompensieren, aber ein echter Ersatz ist das auch nicht.

Der Mitarbeiter von Aver-TV hat mir allerdings zugesichert, dass er das als Verbesserungsvorschlag weiterreicht. Wenn genügend Leute diesen Wunsch äußern, wird das wohl auch in der Software irgendwann einmal umgesetzt.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Dolby Digital?
F-Secure am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  3 Beiträge
kein Dolby Digital über DVB-T möglich?
Wraeththu am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  7 Beiträge
DVB-T Für Laptop
MACMAC1978 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  5 Beiträge
DVB-T und Dolby in NRW/Wesel?
Trötenmario am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  4 Beiträge
DVB-T Karte >>Notebook - Antenne?
nexei am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  8 Beiträge
Kein ZDF über DVB-T
ape2 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  5 Beiträge
DVB-T ---> Digital sound?
kamin am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  6 Beiträge
DVB-T Signal splitten?
SVNC am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  23 Beiträge
suche DVB-T Receiver
Seppl0815 am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  2 Beiträge
DVB-T Empfang Laptop
Freezer1337 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen