DVB-T Signal splitten?

+A -A
Autor
Beitrag
SVNC
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Aug 2011, 07:29
Hallo zusammen,

ich möchte außen eine Antenne zum Empfang vom DVB-T anbringen.

Gerne möchte ich mit einer Antenne 2 Receiver bedienen.

Ist dies prinzipiell möglich?

Dazu würde ich ein sogenanntes "T- Stück" benötigen. Jedoch sagen mir einige, dass dies nicht funktioniert und ich jeden Receiver an einer eigenen Antenne anschließen müsste! Ist das wirklich so korrekt?

Ich möchte nicht für 2 Receiver, die paralell laufen, 2 Antennen anbringen müssen.

Danke für eure Hilfe!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2011, 09:17

SVNC schrieb:
Ich möchte nicht für 2 Receiver, die paralell laufen, 2 Antennen anbringen müssen.

Sehr vernünftig, sehe ich auch so. Ist auch immer schrecklich anzusehen, wenn an einem Haus mehrere auf dieselbe Satellitenposition ausgerichtete Satantennen zu erblicken sind.

Im Prinzip geht das mit einem "T-Stück". Allerdings muss klar sein, dass ein Verteiler das Signal schwächt. Mit einer passiven Antenne kann es passieren, dass auf direktem Weg Empfang möglich ist, über einen Verteiler aber nicht.

Der ganz saubere Weg liefe außerdem wegen der nötigen Entkopplung der Anschlüsse entweder über einen Verteiler und Durchgangsdosen (mit Abschlusswiderstand) oder einen Abzweiger. Dann sind die Verteilverluste aber noch höher > Verstärker oder aktive Antenne nötig. Welche Antenne möchtest Du verwenden?
SVNC
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Aug 2011, 09:33
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, welche Außenantenne die Beste bzw. empfehlenswerteste ist Habe mit DVB-T bis dato nie was zu tun gehabt.

Sollte sich so im Rahme von 30 - 50 EUR bewegen.

Leider, leider lässt sich auf dem Balkon keine Sattelitenanlage realisieren, sonst wäre dass sofort in Betracht gekommen.

Kurzer Nachtrag:

Habe gerade mal bei Conrad elektronik angerufen. Mir wurde folgendes empfohlen:

Verteiler

sowie

DVB-T Außenantenne


[Beitrag von SVNC am 05. Aug 2011, 09:54 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2011, 09:56
Zur Arbeitserleichterung:
raceroad hier schrieb:
Pauschal kann man dazu gar nichts sagen. Welche Antennenart ist laut der Empfangsprognose nötig, wie groß ist der "Rechen" der Nachbarn? Über die von der ueberallfernsehen.de-Startseite weiterverlinkten Seiten kann man Infos dazu bekommen, über welche Kanäle bzw. Frequenzbereiche und mit welcher Polarisationsrichtung DVB-T in der Region gesendet wird. Also erst mal Hausaufgaben machen...

In einem gut DVB-T-versorgten Gebiet, in dem DVB-T nur noch UHF nutzt, würde ich zu einer kompakten Antenne wie SN 20 greifen. [....]

Abweichend: Sollte DVB-T nur über UHF laufen (Kanal 21..69) und sollten DVB-T-Receiver mit 5 V-Fernspeisung eingesetzt werden, würde ich es mit der aktiven Variante SN 20 V versuchen. Dann könnten mit geeignetem Verteiler und Antennendosen die Receiver die Versorgung des Verstärkers in der SN 20 V übernehmen.


Edit zum Edit mit den Conard-Angeboten:

Solche Flachantennen habe zweifelsohne den Vorteil der dezenten Optik. Ihre Empfangsleistung ist aber schlechter als die einer noch vergleichsweise kleinen SN 20. Das ist wie beim Auto: Hubraum (mechanische Antennengröße) ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum (eine noch größere Antenne). Welche Antenne man braucht, kann man aus der Ferne wie gesagt nicht abschätzen, daher der Hinweis auf die Empfangsprognose und die in der Nachbarschaft eingesetzten Antennen.

Der Verteiler gestattet es nicht, die Antenne über die Receiver mit Strom zu versorgen. Du müsstest das zusätzliche Netzteil in Betrieb nehmen.


[Beitrag von raceroad am 05. Aug 2011, 11:36 bearbeitet]
SVNC
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Aug 2011, 11:02
Hallo zusammen,

also... der Ort, an dem die DVBT Antenne installiert werden soll; ist in Brühl (NRW).

Lt. Hausmeister benutzen wohl andere Mitbewohner eine Zimmerantenne, diese angeblich ausreicht.

Nach Infotmationen von ueberallfernsehen.de, wird jedoch eine DVB-T Außenantenne benötigt.

Austesten werde ich dies erst am Donnerstag können.

Ich probiere es vlt. wirklich zuerst einmal mit einer Zimmerantenne, die entsprechend "Kraft" hat.

Bei Ebay fand ich das hier.

Seh ich es richtig, dass umso mehr db, um so besser letztenendes der Empfang ist?
Schnuckiputz
Stammgast
#6 erstellt: 08. Aug 2011, 12:37
Die bei Ebay angebotene Antenne dürfte nicht das Gelb vom Ei sein. Ich würde eher zu dieem Teil raten, das kaum teurer ist:

http://www.pollin.de...n/DVB_T_Antenne.html

Die habe ich selbst mal getestet als "Reserve", falls die Haus-Sat-Anlage mal streikt, und es bleiben keine Wünsche offen. Ich wohne in der Nähe von MG und kriege damit:

1. Alle Programme vom Sender Aachen

2. Alle Programme vom Sender Düsseldorf

3. Alle freien niederländischen Programme (NL 1-3 und Limburg)

4. Französische Programme aus Belgien über den Sender Liège/Lüttich (vier an der Zahl)

5. Flämische Programme aus Belgien (allerdings mitunter grenzwertig in der Signalqualiät)

6. Programme aus Rhld.-Pfalz über den Sender Ahrweiler (vor allm auch BR und HR, die in NRW nicht ausgestrahlt werdenQ!) - Empfang hier gelegentlich grenzwertig

7. Wer mag , kann dann auch noch Radioprogramme aus NL und Belgien über DVB-T hören.

Da Brühl recht günstig liegt, ist eine Zimmerantenne einen Versuch wert, sofern die Lage des Hauses bzw. der Wohnung, nicht extrem ungünstig ist. Durch die Verstärkung von bis zu 36 DB ist auch die Versorgung von zwei Receivern kein Problem. Nur sollte die Antenne möglichst an einem Fenster stehen, das in Richtung des Senders liegt! Damit müßten Köln oder Düsseldorf allemal reinkommen.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2011, 12:43

SVNC schrieb:
Seh ich es richtig, dass umso mehr db, um so besser letztenendes der Empfang ist?

Nein und nochmal Nein .

FAQ - DVB-T-Empfang schrieb:
- Aktive Zimmerantennen nie in Sendernähe benützen, da zuviel Pegel auch schadet.

- Aktive Zimmerantenne / Außenantenne?: Ein Verstärker macht das Signal nie besser! Er kann nur ein gutes Signal anheben, damit es eine lange Leitung oder eine Verteilung übersteht. Daher sind mechanisch große Antennen bei Empfangsproblemen immer vorzuziehen. Zimmerantennen mit 30...45dB Verstärkung sind schon von der Theorie her zu nichts zu gebrauchen denn wenn der eigentliche Empfang der eingebauten Antenne gut genug ist (ca.45dBMV), dann ist es nach dem Verstärker bereits zuviel


So eine Antenne wie aus dem eBay-Angebot ist für die Versorgung eines einzelnen Receivers absoluter Unsinn. Entweder man wohnt recht nahe am Sender, so dass die originäre Empfangsleistung einer so kleinen Antenne noch reicht, dann braucht man aber keinen Verstärker. Oder man wohnt weiter weg vom Sendestandort, dann nützt auch ein Verstärker nichts . Wozu ein Verstärker Sinn macht steht im Zitat aus den FAQ.

Wenn meist schon eine Zimmerantenne reicht, würde ich mit z.B. Antares DTA 3000 eine ähnliche Antenne wie die aus Beitrag #3 *) außen montieren und das Signal mit einem Sat-tauglichen Verteiler **) auf 10er Durchgangsdosen ***) mit Gleichspannungsdurchlass vom TV-Anschluss aufteilen. An den Stammausgang der Antennedose gehört unbedingt ein DC-getrennter Abschlusswiderstand (alle Angebote nur Beispiele).

*: Die im Vergleich zur ONE FOR ALL SV-9350 höhere Verstärkung gestattet eine saubere Signalverteilung.
**. Nur ein Sat-tauglicher Verteiler bietet Gleichspannungsdurchlass. Der gestattet es, sofern DVB-T-Receiver mit 5V-Fernspeisung eingesetzt werden, das separate Netzteil für die Aktivantenne einzusparen.
***: Angebot beinhaltet nur den Einstatz, nicht Abdeckung und Aufputzrahmen.
Schnuckiputz
Stammgast
#8 erstellt: 08. Aug 2011, 13:14
Ich kann nur die Empfehlung für die von mir genannte Antenne wiederholen. Ich habe schon einige ausprobiert, und diese Zimmenantenne war meist sogar besser als die üblichen kleinen Außenantennen. Zudem ist die Verstärkung der Antenne regelbar, so daß man evtl. bei Ortssendern zurückdrehen und bei weiter entfernten Sendern voll aufdrehen kann.

Tatsache ist natürlich, daß nur das verstärkt werden kann, was reinkommt. Wo nix iss, da iss nix.

Bei mir war die Verstärkung sinnvoll, weil die Antenne am Küchenfenster steht und bei Bedarf sowohl einen Receiver im Wohnzimmer als auch im Schlafzimmer beliefern soll. Da kommen einige Meter Kabel zusammen, außerdem sollen die Receiver auf Wunsch auch beide gleichzeitig betrieben werden können. Und das funzt alles prima. Wobei man zwei Möglichkeiten hat. Entweder nutzt man die bei vielen Receivern vorhandene Durchschleiffunktion für die Antenne und leitet das Signal vom einen Receiver an den anderen weiter. Oder man nutzt halt einen simplen Splitter. Es geht zwar auch hochwertiger, ist aber jdenfalls für den vom TE beschriebenen Zweck nicht wirklich nötig.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2011, 13:38
@Schnuckiputz:
Mein Beitrag bezog sich (zeitliche Nähe) nicht auf Deinen und meine Kritik an Verstärkern in erster Linie auf den Einsatz bei mechanisch noch kleineren Antennen. Abgesehen davon, dass ich ein Fragezeichen hinter die Verstärkung von bis zu 36 db mache , bestreite ich weder Deine positiven Erfahrungen noch die mögliche Eignung auch für den TE.

Mir würde eine außen montierte Antenne nun mal besser gefallen, aber das wird Geschmackssache sein. Und wenn man sich ein externes Netzteil sparen möchte (Groß ist die Stromkostenersparnis zugegebenermaßen nicht.), wird die alternative Speisung über zwei Receiver und die saubere Verteilung des Signals mit ausreichender Entkopplung halt ein wenig aufwändiger als das Zwischenschalten eines (T-Stück)-Verteilers (funktioniert zwar oft, aber nicht immer).


[Beitrag von raceroad am 08. Aug 2011, 15:19 bearbeitet]
Schnuckiputz
Stammgast
#10 erstellt: 08. Aug 2011, 13:47

raceroad schrieb:

Mir würde eine außen montierte Antenne nun mal besser gefallen, aber das wird Geschmackssache sein. Und wenn man sich ein externes Netzteil sparen möchte (Groß ist die Stromkostenersparnis zugegebenermaßen nicht.), wird die alternative Speisung über zwei Receiver und die saubere Verteilung des Signals mit ausreichender Entkopplung halt ein wenig aufwändiger als das Zwischenschalten eines (T-Stück)-Verteilers (funktioniert zwar oft, aber nicht immer).


Gewiß kann eine Außenantenne die optische bessere Lösung sein, manchmal auch die vom Empfang her bessere. Aber auch die Außenantenne muß sorgfältig positioniert werden, besonders bei schwieriger Empfangslage. Da können (wie bei einer Zimmerantenne) mitunter schon ein paar Zentimeter höher oder tiefer oder mehr nach links oder rechts entscheidend sein. Denn gerade in Gebäudenähe hat man immer auch mit Reflexionen zu rechnen (z.B von Metallteilen im Fenster, Metallfensterbänken usw.), die sich mal positiv, mal negativ auswirken können.

So, nun hat der TE die Qual der Wahl und wir können jetzt ...
SVNC
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Aug 2011, 15:43
Hallo zusammen,

habe gestern mal versucht mit einer DVBT Zimmerantenne (40db) verstärker auszukommen.

Bei voller Verstärkung kamen die Sender wie ARD ZDF und RTL relativ sauber rein.

Prosieben, Sat1 etc. jedoch nur verpixelt bzw. mit viel Störung.

Werde wohl doch nun eine Außenantenne installieren müssen.

Hier mal die Qualität und Signalstärker von Prosieben bei voller aufdrehung.

Und hier von ARD.
SVNC
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Sep 2011, 10:18
Habe mir jetzt eine Außenantenne gekauft.siehe hier

und solangsam vergeht mir der spaß

Ich musste milimeter genau suchen. Entweder hatte ich RTL und deren untersender (RTL 2, SRTL und co) oder Prosieben (Sat 1 etc)

Aber nie alle Sender zusammen.

Erst als ich mich halb aus dem Balkon gehangen hab und dabei auf nem Stuhl stand, wo zwischen den Bäumen ne kleine Lücke ist, habe ich alle Sender rein bekommen.

Schöner Mist... habe ehrlich gesagt keine Idee wie ich die da anklemmen kann. Wollte die an die Regenrinne anklemmen aber da motzt die Antenne nur rum.

Langsam bin ich am Ende meines Lateins
Schnuckiputz
Stammgast
#13 erstellt: 03. Sep 2011, 12:55
Genau das hatte ich ja schon gesagt, da es bei ungünstiger Empfangslage auf ein paar Zentimeter Positionsveränderung der Antenne ankommen kann. Wenn tatsächlich die Blätter der Bäume stören und keine Reflexionen vom Umfeld im Spiel sind, würde das auf ein extrem schwaches, grenzwertiges Signal hindeuten. Dies wiederum würde angesichts der Sendernähe auf eine extrem ungünstige Empfangslage bei Dir hindeuten. Wie sieht es denn bei anderen Hausbewohnern und/oder Nachbarn aus? Hat von denen keiner DVB-T? Bzw. in welche Richtung haben die ihre Antennen ausgerichtet?

Es kommt in Brühl wegen der geographischen Lage anscheinend entscheidend darauf an, wo man wohnt bzw. wie hoch. Hier mal ein paar Empfangsberichte zu DVB-T aus 2009:

http://www.mysnip.de...in+50321+Bruehl.html

Einige kriegen also sogar NL und Belgien rein und so ziemlch alles an deutschen Sendern in der Umgebung (Köln, Bonn, Düsseldorf/Langenberg, Aachen-Stolberg, Ahrweiler! Hast Du schon mal spaßeshalber versucht, mit der Antenne in der Wohnung herumzulaufen und sie mal in die Nähe der anderen Fenster, die in andere Himmelsrichtungen weisen, zu halten? Denn bei Dir kommt DVB-T ja fast aus allen Himmelsrichtungen rein, da sollte doch eigentlich was möglich sein.
SVNC
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 03. Sep 2011, 15:00
Hallo,

die Nachbarn haben alle eine Zimmerantenne und auch schlechtes Bild bzw. RTL ist dort kaum möglich zu empfangen.

Am Ende des Ganges, die Person empfängt alles etwas besser, da an ihrer Seite nicht soviele Bäume sind.

Ich poaste mal paar Bilder damit man sieht, was die Umgebung hergibt.

Im ersten Bild habe ich einen roten Kreis gemacht, da kann man sehen, wo ich mit der Antenne empfang bekomme!


WP_000192

Und hier die genaue höhe die ich brauch:

WP_000222

Und hier nochmal allgemein die Aussicht:

WP_000194

P.S. Richte ich die Antenne auch nur ein kleines bisschen anders als wie im roten Kreis vorgesehen, ist alles weg oder zumindestens RTL bzw Prosieben.

Und in der Wohnung bringt die 0!

Zum


[Beitrag von SVNC am 03. Sep 2011, 15:08 bearbeitet]
Schnuckiputz
Stammgast
#15 erstellt: 03. Sep 2011, 17:52
Tja, das scheint denn ja wohl lagebedingt zu sein mit dem miesen Empfang. Allein die paar Bäume erklären das nicht, sondern da müßte noch etwas anderes sein, z.B. daß das Grundstück oder der Ortsteil ein bißchen in einem Loch liegt oder so. Und wenn dann eh schon nur ein schwaches Signal vorhanden ist, können auch ein paar Bäume stören.

Liegen denn alle Fenster in die gleiche Richtung? Wenn nicht, würde ich mal ein paar Tests an anderen Fenstern machen. Aus Richtung Westen könnte Aachen noch reinkommen (da sind aber nur ÖR-Sender drauf!). Aus Südost kommt Bonn rein. Aus Ost Köln. Aus Nordost Düsseldorf/Langenberg usw. Aus Süden Ahrweiler/Linz (nur ÖR-Sender!).

Es sind in der Umgebung also im Prinzip mehr als genug DVB-T Sender vorhanden.

Wie lösen die Nachbarn denn das Problem? Sind die alle mit dem instabilen Empfang zufrieden? Und wie sieht es mit Kabelanschluß oder Gemeinschaftsantennenanlage aus? Kann man keine Gemeinschafts-Sat-Anlage einrichten? Oder wenigstens eine Gemeinschafts-Dachantenne für DVB-T?
SVNC
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 03. Sep 2011, 18:19
Alle Fenster liegen auf der gleichen Seite. Die anderen nehmen den schlechten Empfang in kauf bzw empfangen RTL garnicht und Prosieben schlecht. Satanlage ist nicht realisierbar, da sie genau zum Nachbarbalkong reingucken würde . Orientiere mich dabei am Nachbarhochhaus. Eine Etage höher hat zwar jmd. Eine der jedoch nich Astra sondern iwas arabisches oder so anpeilt. Es gibt im Haus bzw Zimmer 2 Anschlüsse mit Radio und TV sind aber tot und NIEMAND weiß wohin die gehen.... Das ist nicht mehr schön


Muss mir jetzt mal Gedanken machen wo ich so ne Halterung herkrieg bzw realisiere damit die Antenne genau so hält


[Beitrag von SVNC am 03. Sep 2011, 18:33 bearbeitet]
Schnuckiputz
Stammgast
#17 erstellt: 03. Sep 2011, 18:48
Es gibt ein Grundrecht auf Informationsfreiheit. Ausfluß dieses Rechts ist auch das Recht, die üblichen Radio- und TV-Sender zu empfangen. Bei Mehrfamilienhäusern wird das zweckmäßigerweise durch eine Gemeinschafts-Hausantennenanlage oder Kabelanschluß erreicht. Andernfalls kann sich nämlich jeder auf eigene Kosten eine Empfangsanlage installieren, was meist aber häßlich ausieht.

Steht denn im Mietvertrag nichts zur Gemeinschaftsantenne? Grundsätzlich muß eine vorhandene Anlage ja auch funktionieren. Soweit nötig, könnte die auch für DVB-T Empfang umgerüstet werden. Und wenn die Nachbarn die gleichen Probleme haben, besteht doch offenkundig dringender Handlungsbedarf. Was sagt denn die Hausverwaltung bzw. der Eigentümer dazu?

Du brauchst das also so nicht hinzunehmen, sondern hast ein Recht auf Radio- und TV-Empfang, evtl. lt. Mietvertrag sogar auf "Anlieferung" des Signals über die Hausantennenanlage. Hier ein paar Links, die evtl. weiterhelfen:

http://www.test.de/t...ter-1447501-2447501/

http://www.rewirpowe...geber/fernsehen.html

http://www.das-recht...g/funk_und_fernsehen

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/f1/fernsehempfang.htm
SVNC
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Sep 2011, 10:36
Jeder ist für seinen Empfang selber verantwortlich, wie man es letztenendes macht ist wohl seine eigene Sache, so heißt es von der Wohnungsverwaltung.

Nun gut, ich weiß ja jetzt wo die Antenne ungefähr sein muss um Empfang zu bekommen. Jedoch muss ich schauen ob ich irgendeine Haltung finde um die genau dort anzubringen.
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 04. Sep 2011, 13:07

SVNC schrieb:
die Nachbarn haben alle eine Zimmerantenne und auch schlechtes Bild bzw. RTL ist dort kaum möglich zu empfangen.

Dann hat die erste Info des Hausmeisters, wonach eine Zimmerantenne ausreicht, leider in die Irre geführt , und z.B. die oben genannte SN 20 (V) hätten den besseren Kompromiss aus Empfangsleistung und noch relativ unauffälligem Äußeren geboten .

Die gekaufte Antenne ist einfach mechanisch zu klein . Als Alternative in der Wohnung könntest Du es mit einer Selbstbauantenne versuchen. Der fehlt zwar erst einmal der Verstärker, der für die Aufteilung des Signals auf zwei Fernseher nötig sein kann, ich traue ihr aber eine originär etwas bessere Empfangsleistung als dem gekauften Winzling zu.

Wenn Du selbst für den Empfang verantwortlich bist, kann man Dir mMn auch nicht die Montage eine Satantenne verbieten. Ob das möglich wäre, verrät dishpointer.com: Adresse eingeben, als Satellit "19.2E Astra" wählen, aufzoomen, grünen Marker auf den Antennenstandort und orangen Marker ("show obstacle") auf ein Hindernis entlang der grünen Linie, die zum Satelliten zeigt, verschieben. Die erlaubte Höhe eines Hindernissen (gemessen ab Antennenstandort) wird so automatisch errechnet.
SVNC
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Sep 2011, 15:21
Habe gerade nochmal die Außenantenne angeschlossen auf gut Glück und siehe da, alles funktioniert perfekt warum auch immer. Egal wo ich die auf dem Balkon hinstelle, überall Bild

Wieso es jetzt auf einmal tut, ich versteh es nicht
Schnuckiputz
Stammgast
#21 erstellt: 04. Sep 2011, 20:49
Na, das ist ja fein. Da wird wohl zuvor etwas mit der Verkabelung nicht in Ordnung gewesen sein, Kontaktproblem oder sonstwas. Oder der Verstärker bekam keinen Saft.

Es war mir auch etwas rästelhaft, wieso der Empfang so extrem mies war, weil Brühl eigentlich gar nicht so ungünstig liegt und es da rundum genug DVB-T Sender gibt. Ist der Balkon ungefähr Richtung Süden? Dann bekommst Du evtl. auch Sender aus Rhld.-Pfalz rein (Ahrweiler). Die strahlen auch die dritten Programme von Hessen und Bayern aus, die in NRW nicht aufgeschaltet sind.

Dann wünsche ich mal viel ungetrübten TV-Spaß.
SVNC
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 05. Sep 2011, 08:57
Dankeschön

Welchen Sender ich reinkriege weiß ich garnicht. Bekomme auf jedenfall WDR Aachen, Köln und Bonn rein :-)

Achja, nicht mal die paar Meter entfernte Straßenbahn stört das Signal, die anderen, die eine Zimmerantenne nutzen, haben immer Störung wenn der Zug vorbei fährt :-D


[Beitrag von SVNC am 05. Sep 2011, 08:59 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#23 erstellt: 08. Sep 2011, 10:12
Ich vermute mal stark du hattest keinen Strom an der Antenne ...

Habe jetzt keine Zeit zum gucken wie in deiner Gegend gesendet wird ...
Aber auf dem Bild hälst du die Antenne senkrecht (=vertikal polarisiert), was in vielen Gebieten falsch ist! Kippe daher mal die Antenne in eine liegend - hochkant - Position und probiere es nochmal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Antenne an DVB-T Receiver
hamlet89 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  5 Beiträge
DVB-T Receiver / Antenne
Emohead am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  4 Beiträge
DVB T Antenne
phalstek am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  2 Beiträge
DVB-T-Receiver + Antenne
FerrariMan am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  3 Beiträge
DVB-T-Antenne?
corcoran am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  3 Beiträge
Welche DVB-T Antenne?
Torquemada_X am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  9 Beiträge
DVB-T Antenne selber bauen
Babba123 am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  20 Beiträge
DVB-T/C Antenne
calleh__ am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  13 Beiträge
Leistungsstarke DVB-T-Antenne hilfreich?
w!cked am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  6 Beiträge
DVB-T Welche Antenne?
rayman309 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.300

Hersteller in diesem Thread Widget schließen