DVB-T/C Antenne

+A -A
Autor
Beitrag
calleh__
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2011, 14:44
Hallo Leute,

leider habe ich auf den analogen Kabelsendern ein relativ schlechtes Bild. Nun habe ich überlegt DVB-T mit DVB-C zu kombinieren.

Ich habe gehört, dass es DVB-T-Antennen gibt, welche ein Kabelsignal mit durchschleifen können. Gibt es sowas tatsächlich und in welcher Preiskategorie würde sich das abspielen?

Einen entsprechenden Receiver würde ich vermutlich nicht benätigen, da ich den meines TV's (32PFL7404/H12) nutze.

Hoffe auf Antworten,
Calle
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2011, 10:36
Warum DVB-T parallel zu DVB-C? Das macht primär nur dann Sinn, wenn die Privatsender beim Kabelanbieter verschlüsselt, aber über DVB-T frei zu empfangen sind.

Laut BDA des 32PFL7404 sind DVB-C- und DVB-T-Tuner des 32PFL7404 – wenn auch umständlich - parallel nutzbar. Du bräuchtest also keinen externen Receiver . Antennen mit Durchschleifoption mögen angeboten werden. Dass die auch wirklich funktionieren, darf bezweifelt werden . Denn pauschal ist es gar nicht möglich, DVB-T und DVB-C über ein Kabel zu übertragen (Frequenzüberschneidung).

Die möglichen Wege werden im Abschnitt TV mit DVB-T-Tuner + Kabelempfang gleichzeitig der FAQ - DVB-T-Empfang beschrieben. Die recht einfache Variante mit dem vom Antennenanschluss des Fernsehers gesteuerten Umschaltrelais fällt beim 32PFL7404 leider flach, da der keine 5V-Fernspeisespannung für eine aktive DVB-T-Antenne ausgibt.
calleh__
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2011, 11:39
Nochmal: Ich will durch die Kombination von DVB-T und DVB-C erreichen, dass ich bei den derzeit analogen Kabelsendern ein besseres Bild habe, indem ich diese über DVB-T empfangen. Das Bild ist definitiv schärfer über DVB-T. Allerdings möchte ich nicht alles auf DVB-T umstellen, da ich dann Das Erste und ZDF nicht in HD habe.
Alles soweit verstanden?

Welche Möglichkeiten bleiben mir denn nun dies zu kombinieren, so wie ich verstanden habe, geht es gar nicht bei meinem TV.

Pascal
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2011, 13:52

calleh__ schrieb:
Allerdings möchte ich nicht alles auf DVB-T umstellen, da ich dann Das Erste und ZDF nicht in HD habe.
Alles soweit verstanden?

Ja, ansatzweise kann ich mir jetzt vorstellen, was Du meinst. Aber aus dem Eingangsbeitrag war das mit

leider habe ich auf den analogen Kabelsendern ein relativ schlechtes Bild.

überhaupt nicht zu entnehmen. Da ist rein gar nichts von DVB-C-Nutzung zu lesen! Das Erste und ZDF in HD empfängst Du nicht analog, sondern über DVB-C. Wenn Du nicht mit der Bildqualität der Analogsender sondern der in SD ausgestrahlten Digitalsender unzufrieden bist, musst Du das erstens auch schreiben und zweitens auf DVB-S ausweichen .

Zwar liefern vor allem einige Privatsender auch über DVB-S ein Signal mit zu niedriger Datenrate (> schlechtes Bild). Aber bei DVB-C wird bei den Privatsendern die Datenrate teils nochmals reduziert, um mehr Sender auf einem Kanal unterbringen zu können. Die öffentlich-rechtlichen Sender müssen im Vergleich zu DVB-S mit gleicher Qualität ins Kabel eingespeist werden. Bei den privaten Sendern wirst Du über DVB-T nach meiner Einschätzung keine signifikant bessere Qualität als mit DVB-C bekommen, bei den ÖR-Sendern mit Sicherheit nicht.

Die Möglichkeiten zur Parallelnutzung stehen in den FAQ: Funksteckdose > Steckernetzteil > extern angesteuertes Koaxialrelais. Falls DVB-T nur hohe Kanäle belegt und auf die dort angesiedelten DVB-C-Kanäle verzichtet werden kann, geht auch der Weg über eine der angesprochenen Weichen.
calleh__
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Aug 2011, 22:09
Leider ist es mir nicht möglich auf DVB-S auszuweichen, weil meine Schüssel 17 Jahre alt ist und 15 Jahre nicht benutzt wurde. Ich bezweifel gar, dass sie noch funktioniert. Außerdem würde ich einen neuen Receiver benötigen. Das ist mir zu preisaufwendig.

Also bleibt für mich nur noch die Kombination von DVB-C und DVB-T.

Das Bild der privaten Sender ist im übrigen wesentlich besser über DVB-T, habe es selbst getestet.
calleh__
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Aug 2011, 18:52
Stellungnahme von Philips:


Grundlegend ist eine simultane Nutzung von DVB-C / DVB-T technisch machbar, wenn auch nicht offiziell von Philips empfohlen oder in den Produkteigenschaften zugesichert. Wir empfehlen grundlegend, sich für einen Standard zu entscheiden.

Sie können folgendes versuchen:

Hinweis: Die Philips TV Modelle mit DVB-T Tuner benötigen eine zusätzliche DVB-T Antenne für den terrestrischen Empfang. Diese Antenne sollte über eine eigene Stromversorgung und Signalverstärkung verfügen, da über den Antennenanschluss des Philips TV keine 5V Fremdspeisung erfolgt.

1. Verwenden Sie im Idealfall einen DVB-T Antenne die zusätzlich über einen Antennen bzw. Kabelanschluss verfügt und so, dass Signal durchschleifen kann
2. Verwenden Sie alternativ eine einzelne DVB-T Antenne und einen Signal - Splitter und verbinden Sie an diese Splitter die DVB-T Antenne und das Kabel für Ihren DVB-C Anschluss
3. Führen Sie einen Sendersuchlauf auf beiden Ebenen (DVB-C/T) durch

a) Drücken Sie HOME Taste (Haus Symbol) auf der Fernbedienung Ihres Philips TV
b) Wählen Sie „Konfiguration“ > OK
c) Wählen Sie „Sendereinstellungen“ > OK
d) Wählen Sie „Einstellungen der Sender“ > OK
e) Wählen Sie „Antenne / Kabel (DVB)“ > OK
f) Wählen Sie „Kabel (DVB-C)“ > OK
g) Drücken Sie nun erneut die HOME Taste und wählen Sie „Konfiguration“ > OK
h) Wählen Sie nun „Sendersuche“ > OK > „Sender erneut installieren“ > OK > „Deutschland“ > OK > „Kabel (DVB-C)“ > OK > „Starten“ > OK. Nach dem die Sendersuche abgeschlossen ist, bestätigen Sie die erscheinende Meldung mit OK
i) Drücken Sie erneut die HOME Taste und wählen Sie „Konfiguration“ > OK
j) Wählen Sie „Sendereinstellungen“ > OK > „Einstellungen der Sender“ > OK > „Antenne / Kabel (DVB)“ > OK > „Antenne (DVB-T)“
k) Drücken Sie anschließend die HOME Taste und wählen Sie „Konfiguration“ > OK
l) Wählen Sie nun „Sendersuche“ > OK > „Sender erneut installieren“ > OK > „Deutschland“ > OK > „Antenne (DVB-T)“ > OK > „Starten“ > OK. Nach dem die Sendersuche abgeschlossen ist, bestätigen Sie die erscheinende Meldung mit OK

Hinweis: Nach Anschluss der Sendersuche können Sie beide Empfangsarten verwenden. Jedoch werden die Senderlisten für DVB-C/T getrennt voneinander verwaltet. Um nun zwischen den Empfangsarten zu wechseln, drücken Sie die HOME Taste > „Konfiguration“ > OK > „Sendereinstellungen“ > OK > „Einstellungen der Sender“ > OK > „Antenne / Kabel (DVB)“. Wählen Sie hier nun zwischen DVB-C und DVB-T und bestätigen Sie die Auswahl mit OK.



Und wie kann ich den Spaß jetzt umsetzen? Helft mir bitte ein wenig auf die Sprünge.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2011, 20:16

Philips schrieb:
1. Verwenden Sie im Idealfall einen DVB-T Antenne die zusätzlich über einen Antennen bzw. Kabelanschluss verfügt und so, dass Signal durchschleifen kann
2. Verwenden Sie alternativ eine einzelne DVB-T Antenne und einen Signal - Splitter und verbinden Sie an diese Splitter die DVB-T Antenne und das Kabel für Ihren DVB-C Anschluss

Diese Punkte sind unsinnig . Der Grund dafür steht eigentlich schon oben:

Beim Signal des Kabel-TV-Anbieters sind üblicherweise über einen mehr oder minder großen Frequenzbereich alle Kanäle belegt. Diese Belegung kollidiert mit dem DVB-T-Signal! Daher muss man entweder die Einganssignale umschalten (im Falle des Philips mit der leider fehlenden 5V-Speise/Steuerspannung z.B. über Funksteckdose und Koaxrelais), oder man muss die Signale mit einer Weiche frequenzgefiltert zusammenschalten, was aber nur unter bestimmten Voraussetzungen, die auch schon von mir angesprochen wurden und in den FAQ nachzulesen sind, möglich ist.

Außerdem baut man Punkt 2 folgend u.U. einen DVB-C-Sender und kann sich so Ärger einhandeln .
calleh__
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Aug 2011, 13:11
Okay, das bedeutet, dass ich eine Weiche benutzen muss. Hätte hoffentlich nicht den Nachteil, dass die digitalen Sender von ZDF und ARD wegfallen - beim Kabel. Dann wäre ja alles umsonst...

Kann ich nicht so etwas, wie einen Umschalter verwenden, um zwischen DVB-T und DVB-C zu switchen? Dann wüsste ich nur nicht, wie ich Kabel- und DVB-T Programme im Fernseher einprogrammieren kann...
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 24. Aug 2011, 14:38
Ist doch im Prinzip nun wirklich alles durchgekaut:
  • Beide Tuner des Philips 7404 sind parallel nutzbar. Wie das geht, steht sowohl in der BDA wie auch in der Mail. Hier gibt es also kein grundsätzliches Problem. Allerdings ist der Wechsel umständlich , da man die Sender nicht in einer gemeinsamen Liste einsortieren kann.
  • Mit dem Wechsel der Empfangsart muss auch das Eingangssignal gewechselt werden. Der simple Weg wäre: "Ein Stecker raus, anderer Stecker rein" – wenig praktikabel.
  • Die komfortable automatisch vom Fernseher gesteuerte Umschaltung geht mit dem Fernseher von Philips leider nicht .
  • Möglich wäre der Einsatz eines Koaxrelais wie Spaun SAR 212, angesteuert über ein in eine Funksteckdose eingestecktes Netzteil.
  • Die Umschaltung mit einem solchen Relais könnte man sich sparen, wenn eine Weiche einsetzbar wäre. Um zu sagen, ob das möglich ist, musst Du Vorarbeit leisten, indem zunächst geklärt wird, welche Kanäle / Frequenzen von den gewünschten DVB-T-Sendern belegt werden (im Internet recherchieren oder in den DVB-T-Einstellungen des Fernsehers nachsehen). Erst wann man das weiß, kann man eine Weiche auswählen und sich anschließend ansehen, welche DVB-C-Kanäle (> Blick auf die Belegung des Netzbetreibers) wegfallen würden.
calleh__
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Okt 2011, 20:59
Okay, also mit meinem TV ist es nicht machbar. Aber eventuell mit einem externen Receiver?

Wenn ja, bitte posten. Geldbudget nicht über 250 €!
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 01. Okt 2011, 21:34
calleh__
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Okt 2011, 20:13
Hat der auch einen optischen/koaxialen Ausgang? Und damit kann ich den DVB-T- und C Tuner zeitgleich nutzen, richtig?


[Beitrag von calleh__ am 04. Okt 2011, 20:15 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 04. Okt 2011, 20:21

calleh__ schrieb:
...Hat der auch einen optischen/koaxialen Ausgang?...

1x SPDIF digital koaxial
1x SPDIF digital optisch

calleh__ schrieb:
...Und damit kann ich DVB-T- und C in eine Programmliste einfügen, richtig?

Frag mal hier nach: EDISION Argus vip 2 universal (mit 2 Stecktunern DVB-S2/-C/-T)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T oder DVB-C
Dan007 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  5 Beiträge
DVB-T oder DVB-C?
Cartman999 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  10 Beiträge
DVB-T
dash5 am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  5 Beiträge
Welche DVB-T Antenne?
Torquemada_X am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  9 Beiträge
DVB-T Receiver / Antenne
Emohead am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  4 Beiträge
DVB-T Welche Antenne?
rayman309 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
DVB-C oder DVB-T
Rusty121 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
DVB-T Antenne an DVB-T Receiver
hamlet89 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  5 Beiträge
DVB-T oder doch besser DVB-S
Superschiff am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  14 Beiträge
DVB-T Gemeinschaftsantenne und DVB-T Tuner
mmff am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen