DVB-T oder DVB-C?

+A -A
Autor
Beitrag
Cartman999
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2009, 20:34
In meinem Panasonic TH-46PZ81 ist ein DVB-T Tuner eingebaut. Muss ich jetzt nur noch eine Antenne auf meinem Dach montieren um alle Sender empfangen zu können? Kann ich mit DVB-T auch nächstes Jahr ARD/ZDF in High Definition empfangen oder brauch ich dafür DVB-C? Ist DVB-T viel besser als DVB-C oder gibt es nur sehr geringe Unterschiede in der Bildqualität?
Maddi81
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jan 2009, 22:16
DVB-T ist meist nur geringfügig besser als das alte analoge Antennenfernsehen.

auf dem Dach brauchst du auch keine DVB-T antenne montieren, es sollte nur eine aktive Antenne sein, die du möglichst nicht im keller sondern je nach empfang in fensternähe verstaust.

DVB-T in HD gibbet noch gar nicht, da der standard dafür gar nicht ausgelegt ist. Es wird aktuell noch am standard für HD DVB-T gebastelt, aber wer weiss wie das dauert.

DVB-C ist immer besser, ausserdem störungsunanfälliger. Erkundige dich mal bei deinem Kabelnetzbetreiber.
Cartman999
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2009, 23:32
Können alle DVB-C Reciever HDTV empfangen?
xutl
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2009, 23:34
Nein!
Maddi81
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jan 2009, 11:40

xutl schrieb:
Nein!



aber recht hast du.

und lesen schadet nie. wenn bei nem DVB-C receiver nicht steht dass er HD fähig ist, kann ers auch nicht^^
DerKurt
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2009, 04:59

Maddi81 schrieb:
DVB-T ist meist nur geringfügig besser als das alte analoge Antennenfernsehen.

Nein, das stimmt so nicht. Die Schärfe und die Farben sind wesentlich besser und das hässliche Bildrauschen gibts auch nicht mehr...
xutl
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2009, 12:28

DerKurt schrieb:

Maddi81 schrieb:
DVB-T ist meist nur geringfügig besser als das alte analoge Antennenfernsehen.

Nein, das stimmt so nicht. Die Schärfe und die Farben sind wesentlich besser und das hässliche Bildrauschen gibts auch nicht mehr... ;)

Dann komm mal bei mir vorbei und sieh Dir die Privaten an

Einen WIRKLICHEN Qualitätssprung bringt DVB-C.
Cartman999
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jan 2009, 13:30
Ist es eigentlich egal welches Scart Kabel man benutzt oder bringt ein etwas teureres Kabel auch ein besseres Bild? Ich habe nämlich noch ein altes das ich jahrelang bei meiner Röhre benutzt habe.
rura
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2009, 14:22
Ein normal gut geschirmtes RGB Scart Kabel reicht da völlig aus.
tomfritz
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Feb 2009, 16:17
Hallo Kurt,


Nein, das stimmt so nicht. Die Schärfe und die Farben sind wesentlich besser und das hässliche Bildrauschen gibts auch nicht mehr...


Die Schärfe ist besser, aber auch nur bei stehenden Bildern. Nicht bei bewegten, da reicht die Datenrate einfach nicht. Farbe ist natürlich in aller erster Linie Einstellungssache am TV und was das Bildrauschen anbetrifft, hast Du bei DVB-T halt Artefakte oder gar Klötzchenbildung bei schlechterem Antennensignal. Geschmacksache, was einem da besser gefällt.

DVB-T wurde in aller erster Linie deswegen eingeführt, weil man mit wesentlich weniger Sendeenergie mehr Programme übertragen kann. Also wie immer und überall: Quantität statt Qualität.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T oder DVB-C
Dan007 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  5 Beiträge
DVB-C oder DVB-T
Rusty121 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
DVB-T/C Antenne
calleh__ am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  13 Beiträge
DVB-T Antenne HD empfangen ?
Hdfannn am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  9 Beiträge
DVB-T Tuner
-Clemens am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  4 Beiträge
DVB-T oder doch besser DVB-S
Superschiff am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  14 Beiträge
DVB-T < DVB-S = DVB-C
pathethic am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  5 Beiträge
DVB oder DVB-T ?!
JaY00 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
DVB-T Antenne an DVB-T Receiver
hamlet89 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  5 Beiträge
DVB-T Gemeinschaftsantenne und DVB-T Tuner
mmff am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.297