HD+ diverse Fragen eines Neulings

+A -A
Autor
Beitrag
neuli87
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2014, 13:12
Hallo,

HD+ ist Neuland für mich und das Thema reizt mich jetzt schon (ist mir zu kompliziert). Fragen wer HD+ emofangen kann/darf, welche Geräte hierfür notwendig sind, welche Karten [HD01 HD02 HD03] mit welchen Geräten kompatibel sind, Einschränkungen in der Aufnahme. Ein großer Aufwand um in HD-Qualität fern zu sehen.

Meine Recherchen im Internet lieferten teils widersprüchliche Informationen, daher wende ich mich mit meinen noch offenen Fragen an euch.

Mit Fernseher A (7 Jahre alt) sehen wir alle Sender NICHT in HD.
Mit Fernseher B (4 Monate alt) sehen wir NUR die öffentlichen Sender in HD.

Wir planen die Anschaffung eines neuen Fernsehers (Fernseher A wird abgelöst; neues Modell hat 4K mit CI+ Slot).
Wir haben kein Satellitenschüssel und keinen Sat-Receiver, die Bilder werden über das Kabelnetz geliefert.

Mit Anschaffung eines neuen TV-Gerätes A möchten wir öffentliche und private TV-Sender in HD sehen. Hierzu planen wir keine weiteren Anschaffungen irgendwelcher Spezial-Receiver, sondern möchten den CI+ Slot des neuen TV-Gerätes nutzen (mit passendem CI+ Modul).

Nun las ich in diesem Forum mehrfach, dass HD+ über das Kabelnetz nicht möglich ist.
Wahrscheinlich sind das alte Informationen, die Seiten des Betreibers informieren, dass HD+ wohl auch über das Kabelnetz empfangbar ist (sofern unterstützt), siehe nachfolgenden URL:
http://www.hd-plus.d...ge-ich-hd-plus/kabel

Frage 1: Wie finde ich heraus bei welchem Kabelnetzbetreiber (-Anbieter) ich Kunde bin (bis auf GEZ zahle ich keine Gebühren für die Lizenz fernsehen zu dürfen).
Frage 2: Ich finde nur HD+ Karten für Astra (Sat). Wo können HD+ Karten erworben werden, welche auch für das Kabelnetz geeignet sind?
Frage 3: Ist eine Aufnahme (recording) von Sendungen privater TV-Sender in HD Qualität mittels eines Festplattenrecorders möglich (oder gibt es hier Einschränkungen)?

Vielen Dank für für Informationen im Voraus.


[Beitrag von neuli87 am 08. Apr 2014, 13:23 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2014, 13:28
Hi,

zu 1) steht ggf. im Mietvertrag ansonsten Vermieter fragen. Bist Du Eigentümer, müsste das in Deinem Vertrag mit dem Kabelanbieter stehen.

zu 2) es gibt keine speziellen HD+ Karten für das Kabelnetz. wenn Dein kabelbetreiber HD+ einspeist, sollten auch die "normalen" HD+ Karten funktionieren. Deatils kann Dir aber auch sicher Dein Kabelanbieter nennen.

zu 3) Das geht - wenn überhaupt - nur mit Einschränkungen.
Bei Empfang von HD+ über ein CI+ Modul ist in der Regel nicht möglich:
- Dauerhafte Aufnahme (d.h. nur time shift möglich)
- keine Vorspulen von WerbungAufnahme über CI+ wird

Und bitte bedenken: Du brauchst Dann für den Fesplattenrecorder ein weiteres HD+ Modul. Insofern ist die Aufnahme auf einer am Tv angeschlossenen USB HDD die bessere Wahl.

http://www.digitalfe...tionen.112440.0.html

ganz allgemein:
Wenn Dein Kabelanbieter auch die privaten HD Sender ohne HD+ einspeist, ist das i.d.R. die bessere Alterantive.
Kakuta
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2014, 14:42

neuli87 (Beitrag #1) schrieb:

Nun las ich in diesem Forum mehrfach, dass HD+ über das Kabelnetz nicht möglich ist.
Wahrscheinlich sind das alte Informationen, die Seiten des Betreibers informieren, dass HD+ wohl auch über das Kabelnetz empfangbar ist (sofern unterstützt), siehe nachfolgenden URL:
http://www.hd-plus.d...ge-ich-hd-plus/kabel

Das ist schon richtig so, nur über einige wenige Anbieter...keine der großen wie KDG, Unity, Primacom, Telecolumbus usw. bieten HD+ Sender an. In vielen Fällen sind die "privaten HD-Sender" auch vom Kabelkiosk eingespeist und da gehen auch keine HD+ Sender. Deswegen steht ja auch dabei das Du Dich an den Anbieter wenden sollst.

Wie finde ich heraus bei welchem Kabelnetzbetreiber (-Anbieter) ich Kunde bin (bis auf GEZ zahle ich keine Gebühren für die Lizenz fernsehen zu dürfen).

Irgend jemand muss für den Anschluss zahlen, entweder der Vermieter und Du zahlst über die Nebenkosten, oder Du selber als Einzelteilnehmer. Welcher Infosender ist denn in der Senderliste?

Wichtig ist erstmal wer der Anbieter ist, dann sieht man welche Möglichkeiten es gibt.

Kakuta
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2014, 13:59

Kakuta (Beitrag #3) schrieb:

...keine der großen wie KDG, Unity, Primacom, Telecolumbus usw. bieten HD+ Sender an.

Da sagt zumindest Unitymedia aber ganz was anderes:
Unitymedia HD Option

Zitat:
Private HD Sender: 16
RTL HD, ProSieben HD, Sport1 HD, etc.
ctu_agent
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2014, 14:30
Die UM HD-Option hat aber gar nichts mit HD+ zu tun

Mit der HD.Option kann man im UM Netz die in der HD-Option spezifierten HD Sender im Kabelnetz empfangen.

HD+ ist die vom HD+ Konsortium via SAT-Verbreitung verwendete technische Plattform. Diese wiederum wird in einigen Fällen - wie von FK Kakuta gepostet - gelegentlich (bei kleineren und mittleren Kabelbetreibern) ins Kabel eingespeist.

http://www.hd-plus.d...empfange-ich-hd-plus
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2014, 15:15

ctu_agent (Beitrag #5) schrieb:
Die UM HD-Option hat aber gar nichts mit HD+ zu tun :prost

Sondern?


ctu_agent (Beitrag #5) schrieb:

Mit der HD.Option kann man im UM Netz die in der HD-Option spezifierten HD Sender im Kabelnetz empfangen.

Ja und was sind dann z.B.
RTL HD, ProSieben HD ...
die bei Unity ausgewiesen sind wenn nicht HD+-Sender?

Dazu sagt z.B. RTL:

Zitat:
Kabel:
Im Kabel ist RTL HD bei Kabel Deutschland, unitymedia, Kabel BW, Tele Columbus, KabelKiosk und primacom erhältlich. Für den Empfang bei diesen Anbietern benötigen Sie einen Kabelanschluss, einen HD-Receiver des jeweiligen Anbieters mit entsprechender Smartcard sowie einen HD-fähigen Fernseher.


RTL HD Empfang


[Beitrag von TheWolf am 09. Apr 2014, 15:20 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2014, 16:36
Ich glaube es ging lediglich um den Unterschied, dass man mit der HD+ Karte in den grossen Kabelnetzen keinen Empfang dieser Sender hat sondern die Anbieterspezifische Karte braucht.

Vereinzelte kleine mögen vielleicht direkt das HD+ Signal einspeisen welches dann auch mit der Astra KArte funktioniert.
ctu_agent
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2014, 08:19
@ The Wolf
Natürlich sind HD+ Sender auch HD-Sender. Das ist aber nicht das technische Differenzierungskriterium

HD+ ist vereinfacht gesagt die technische Plattform, über die private HD Sender über Satellit verbreitet werden.
Für die Verbreitung über Satellit hat sich extra das HD+ Konsortium konstituiert, da man auf diedsem Wege auch Aufnahmerestriktionen ( z.B. kein Vorspulen, keine dauerhafte Aufzeichnung) je nach SAT-Empfangsart
- zertifizierte HD+ SAT Receiver
- Sat HD-Receiver mit CI+ Schacht & HD+ Karten Modul
- integrierte TV Sat Tuner mit CI+ & HD+ Modul

durchsetzen will.
Hierbei wird zum Empfang immer das HD+ Karten Modul benötigt. Der Empfang ist für eine gewisse Zeit - aktuell glaube ich: 6 Monate - kostenfrei, anschliessend erfolgt eine Bepreisung.

In den Kabelnetzen wurden die privaten HD-Sender auf Basis von Verträgen zwischen den einzelnen Kabelnetzbetreibern und den Programmanbietern eingespeist.
Jeder Kabelbetreiber hat dabei "Pakete" geschnürt um den Aufprreis für HD den Kunden auch schmackhaft zu machen.
Bei UM ist das ua. die HD-Option, wo UM einfach die "gängigen" privaten HD-Sender zusammengefasst hat und den UM-Kunden gegen Aufpreis freischaltet.
Andere Kabelbetreiber machen das ähnlich, verwenden aber andere Bezeichnungen.

Hierbei werden die Programme einfach auf das bestehende Kartenmodul des Kabelkunden aufgeschaltet

Für kleinere Kabelanbieter sit es zu aufwendig und/oder finanziell nicht tragbar, diese Einspeiseverhandlingen zu führen.
Daher besteht seit kurzem die Möglichkeit, das diese Anbieter die privtaen HD-Sender über das HD+ Konsortium zur VBerfügung gestellt bekommen.

Für den Themenersteller ist dasw insofern wichtig, da bei ihm anscheinend einer dieser kleineren Anbieter zuständig ist.

Inhaltlich gibt es natürlich bei e9inem Programm - z.B. Pro 7 - keinen Unterschied ob über HD+ p. Sat, HD+ p. Kabel oder "normal" als HD ins Kabel eingespeist.
Kakuta
Inventar
#9 erstellt: 10. Apr 2014, 08:40
HD+ ist und bleibt eine Sat-Plattform mit anderer Verschlüsselung - NAGRA - HD01/HD02/HD03 (Caid 1830/1843/1860), davon ist keine einzige bei den "Großen Anbietern" vorhanden. Nur in Verbindung mit Sky NDS - V13/V14 (Caid 09c4/098c) können bei der Telecolumbus und MDCC die"privaten HD-Sender" freigeschaltet werden. Auf eigene Karten (Caid 09af) dafür aber kein Sky.
Andere KNB wie Primacom/NetCologne/Marienfeld usw. usw. haben teilweise eigene Verträge mit den Sendergruppen bzw. mit dem Kabelkiosk. Aber auch hier sind wieder andere Verschlüsselungen (CONAX und ein nicht kompatibles NDS) vorhanden.

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 10. Apr 2014, 09:30 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2014, 09:47

Sternenfeuer (Beitrag #7) schrieb:
Ich glaube es ging lediglich um den Unterschied, dass man mit der HD+ Karte in den grossen Kabelnetzen keinen Empfang dieser Sender hat sondern die Anbieterspezifische Karte braucht.

Genau das ist es.
Ich bin irgendwie an dieser Frage dauernd vorbei gerannt.
neuli87
Neuling
#11 erstellt: 27. Mai 2014, 12:52
Hallo,

ich melde mich zurück. Nach dem Kauf eines neuen Fernsehers (Sony W815) möchte ich nun unbedingt die privaten Sender (Pro7, RTL etc) in HD empfangen. Aber anscheinend kann niemand eine Auskunft geben ob ich berechtigt oder technisch ausreichend ausgerüstet bin.

1. In einem Multimedia- und in einem Technik-Markt (2 unabhängige Geschäfte) war ich auf der Suche nach einer HD+ Karte mit CI+ Adapter und hatte immer betont, dass ich keinen Sat-Receiver und auch keine Satellitenschüssel besitze. Ich empfange die Fernsehbilder über Kabel. Aussage ALLER Verkäufer/Berater war, dass deren Karten ausschließlich mit einer "EIGENEN" Satellitenschüssel funktionieren, GARANTIERT NICHT über Kabel. Der HD+ Anbieter verfüge über eigene Karten für den HD Empfang über Kabel. Toll, dass ein Markt nicht sofort an Umsätze denkt, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Aussahe WAHR ist.

2. Ich kontaktiere telefonisch Kabel Deutschland (ich vermutete, dass dies mein regionaler Kabelanbieter ist, dies hat sich nachträglich als falsche Vermutung herausgestellt). Aussage dieser Firma war, dass man mir keine Auskunft geben kann ob HD+ über Kabel funktioniere, aber man hätte umfangreichere HD-Tarife/Pakete zur Auswahl (viel teurer als 80 EUR für HD+, enthalten sind Sender welche ich längst empfangen kann z.B. Lust Pur HD, Das Erste HD, ZDF HD etc; zusätzlichen Receiver für die Aufnahme, Vertragsbindung,). Verkaufsgespräch!

3. Ich kontaktiere telefonisch den Anbieter von HD+. Angeblich gibt es nur eine einzige HD+ Karte welche UNIVERSELL für Satellit und Kabel funktioniert. Die Verpackung weist IMMER den Hinweis auf, dass die Karte "nur für Satellit" geeignet ist, aber die Karte funktioniert auch für das Kabelnetz. Diese Aussage widerspricht sich mit der des Verkäufers/Baraters der Multimedia- und Technik-Märkte.

4. Ich kontaktiere telefonisch meinen regionalen Kabelanbieter "Verakom" (ich hatte eine Telefonnummer von meinem Hausverwalter erhalten, über Google habe ich nichts über den Kabelanbieter herausgefunden, wahrscheinlich falsche schreibweise). Verakom hat keinerlei Informationen darüber ob der HD-Empfang mittels einer HD+ Karte funktioniert.

Übrigens, ich empfange bereits einige HD Sender, z.B. Das Erste, ZDF, Arte, Lust Pur usw.

Relevante Hintergrundinformationen:
- Ich empfange bereits einige Sender in HD (Lust Pur, Das Erste, ZDF)
- mit den Tarifen von KabelDeutschland ist der Empfang der privaten Sender möglich (wahrscheinlich ist damit auch tenisch der Empfang mittels HD+ Karte möglich)
- Es kann sein, dass mein Kabelanbieter eine Satellitenschüssel auf dem Firmengebäude hat und die Astra Signale der privaten Sender in das Kabelnetz speist wahrscheinlich ist das eine der Grundvoraussetzungen()

Ich bekomme so viele unterschiedliche Aussagen und kapiere nicht wieso diese Thematik so sehr verkompliziert wird.

Ich habe 4 Fragen:
a) Welche Aussage ist wahr (Aussage 1, 2, 3, 4)?
b) Funktioniert der HD-Empfang mittels der HD+ Karte bei mir über Kabel?
c) welche Voraussetzungen muss mein Kabelanbieter erfüllen, damit die HD+ Karte über meinen Kabelanschluss HD+ empfangen/entschlüsseln kann
d) welche Vorteile bieten die hochpreisigen KabelDeutschland HD-Tarife gegenüber der HD+ Karte (mehr Sender ?, Full HD ?, Besserer Support ?)
DUSAG0211
Inventar
#12 erstellt: 27. Mai 2014, 13:52
Vorweg: HD+ ist die HD Plattform der Astra Gruppe die ausschliesslich mit dem Empfang über Sat zu tun hat. Diese Karte funktioniert nur im Kabelnetz wenn dein regionaler Betreiber das SAT Signal 1:1 auf das Kabel legt.

Die gängigen Kabelanbieter (zB Kabel Deutschland und Unitymedia) bieten die privaten HD Sender über Ihre eigenen Systeme an mit jeweils eigenen Karten und Receiverlösungen.

Kabel Deutschland bietet sehr wohl auch nur ein CI Modul an mit dem dann deren Karte funktioniert und auch die HD Sender entschlüsselt werden.

Die Privaten Sender sind dort in der Regel bereits im günstigsten Paket enthalten (ca 4 EUR) somit ähnlich teuer wie die HD+ Karte

VerSakom ist derjenige der euer Haus mit Kabeln ausgestattet hat aber meines Erachtens nicht derjenige der schlussendlich das Programm liefert.


Also:
a)
1. Richtig in Bezug auf HD+. Nur der Kabelanbieter hat seine eigene Karte und nicht ein optionales HD+ Modell
2. Eigentlich auch richtig. Enthält aber auch nicht alle möglichen Informationen. Ich vermute das liegt an der Fragestellung und einer entsprechend unausgebildeten Gegenstelle
3. Richtig. Aber nur sehr wenige Kabelanbieter bringen das Signal 1:1
4. Ist keine Aussage
b)
Dazu müssten wir erstmal wissen wer nun wirklich dein Anbieter ist
c) 1:1 Einspeisung des Astra Signales mit der entsprechenden CAID
d) Noch mehr (unnötige?!) Sender. Die jeweiligen Basis Pakete (zum Beispiel KDG zu EUR 3,90 im Monat) enthalten bereits die HD+ Sender


[Beitrag von DUSAG0211 am 27. Mai 2014, 13:55 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#13 erstellt: 27. Mai 2014, 15:28

neuli87 (Beitrag #11) schrieb:
4. Ich kontaktiere telefonisch meinen regionalen Kabelanbieter "Verakom" (ich hatte eine Telefonnummer von meinem Hausverwalter erhalten, über Google habe ich nichts über den Kabelanbieter herausgefunden, wahrscheinlich falsche schreibweise). Verakom hat keinerlei Informationen darüber ob der HD-Empfang mittels einer HD+ Karte funktioniert.

VERSAKOM wird eventuell auch verschiedene Zuführungen (Kabelkiosk/Astra bzw. KDG) einspeisen. Ist irgendein Infosender vorhanden?, daran kann man die Zuführung erkennen.

Ich kontaktiere telefonisch meinen regionalen Kabelanbieter "Verakom"

VERSAKOM arbeitet eventuell mit M.net zusammen, und da ist der Kabelkiosk eingespeist - Klick

d) welche Vorteile bieten die hochpreisigen KabelDeutschland HD-Tarife gegenüber der HD+ Karte (mehr Sender ?, Full HD ?, Besserer Support ?)

Dafür muss die KDG erst mal ihr Signal an Deiner Adresse einspeisen. Solange das nicht feststeht ist jegliche Frage umsonst.

Kakuta
neuli87
Neuling
#14 erstellt: 01. Jun 2014, 02:58
Hallo,

bitte entschuldigt die erneute Störung.

Nun bin ich einen Schritt weiter. Nach Recherchen bei Versakom (meinem Kabelanbieter) hat sich herausgestellt, dass die "HD plus" Karte nicht für mich geeignet ist. Ich benötige "Kabel Deutschland". Alle anderen Anbieter für HD TV (z.B. Kabel-Kiosk) sind nicht mit meinem Anschluss kompatibel.

Das Thema um digitales Fernsehen ist immer noch unverständlich, daher bitte ich mir weitere Fragen zu beantworten:

e) Das Foren-Mitglied "Sternenfeuer" schrieb in Beitrag 12 (dies hier ist Beitrag 14), dass "Kabel Deutschland" die Basis-Sender in HD (RTL, ProSieben, Sat1 usw) bereits für den monatlichen Paketpreis von nur 3,90 EUR (≙ 46,80 EUR / Jahr) anbietet. Diese Gebühr bin ich gerne bereit zu bezahlen.
Laut der "Kabel Deutschland" Website muss zu dieser Grund-Gebühr das Paket "Premium HD" zwangsweise für zusätzliche 10,00 EUR im Monat dazu bestellt werden (somit entstehen zusätzliche Gebühren i.H.v. 120 EUR im Jahr). Nachweis siehe folgendes Screenshot: http://oi57.tinypic.com/sos8bt.jpg
Ich bin nicht bereit den dreifachen Preis zu bezahlen. HDplus kostet lediglich 53 EUR im Jahr (Preis Conrad), Kabel Deutschland verlangt zirka 166 EUR im Jahr. Ich verstehe nicht, wieso ich dieses Paket "Premium HD" zwangsweise für eine hohe Gebühr dazu bestellen muss.
Das "Premium HD" enthält Sender, welche selten angesehen werden (geringe Einschaltquoten) und für mich uninteressant sind.
Desweiteren empfange ich diese zusätzlichen Sender (ARTE HD, SWR HD, 3SAT HD) - welche im Paket "Premium HD" enthalten sind - jetzt bereits (in HD Qualität) und zwar kostenlos. Wo finde ich einen günstigen Tarif (unter 100 EUR im Jahr) um ProSieben und Sat1 und RTL (nur diese 3 Sender) in HD zu empfangen ?
Zusatzfrage: Kann es sein, dass "Kabel Deutschland" seine Monopolstellung ein klein wenig ausnutzt (ich habe - bis auf Astra - keine Ausweichmöglichkeit) ? "Kabel Deutschland" zwingt Kunden das Paket "Premium HD" für zusätzliche 10 EUR im Monat dazu zu buchen) und verlangt für den HD Empfang der privaten Basis-Sender (z.B. ProSieben) den dreifachen Preis bezahlen (gegenüber HDplus). Wahrscheinlich erliege ich einem Irrtum.

f) Anscheinend muss für den Empfang der privaten Sender (z.B. ProSieben, RTL) in HD-Qualität IMMER bezahlt werden (weil die privaten Sender dies so vorgeben, dass nur zahlende Kunden HD empfangen dürfen). Daher verstehe ich nicht, wieso "Kabel Deutschland" für bereits kostenlos erhältliche Sender (z.B. Das Erste HD, ZDF HD, ARTE HD, SWR HD, 3SAT HD, Lust Pur HD) Kasse machen will. Möchte mir das jemand erklären ?

g) Neben dem analogen Signal empfängt mein "neuer" Fernseher nun auch digitale Signale. Die privaten Sender übertragen die Bilder in einer schlechten Qualität ANALOG und in einer deutlich höheren Qualität DIGITAL.
Das digitale Bild (der privaten Sender) entspricht zwar (meiner Einschätzung nach) nicht HD aber zumindest DVD-Qualität. Ist meine Einschätzung korrekt ?
Zusatzfrage: Die Qualität der digitalen Übertragung privater Sender reicht mir aus und evtl. verzichte ich auf den Empfang der nur etwas besseren 720p HD-Qualität (Verzicht auf Jahres-Verträge, Verzicht auf undurchsichtige Verträge, Verzicht auf überhöhte Gebühren, Verzicht auf die Unterstützung der Monopolisten). Welche Auflösung hat das digitale Signal (nicht HD) der privaten Sender ?

Danke für die Aufklärung.


[Beitrag von neuli87 am 01. Jun 2014, 03:19 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#15 erstellt: 01. Jun 2014, 12:52
Du hast dir so viel Mühe gegeben einen "Wut"-Text zu schreiben und den Screenshot zu bearbeiten. Aber bitte dann auch die Angebote komplett lesen.

e) Natürlich will dir KDG mehr verkaufen als du haben willst. Wie du aber auch auf dem Screenshot lesen kannst sind die "Premium"-Sender in den ersten 4 Wochen kündbar.
Somit landest du bei dem 3,90 EUR Angebot

f) Die öffentlich-rechtlichen (Arte, Zdf, Das Erste...) wirst du immer in HD empfangen da nicht verschlüsselt. Auf der Homepage stellt so ziemlich jeder Kabelanbieter diese trotzdem als Teil seines HD Angebotes dar.
Die privaten Sender geben vor wie Ihr HD Angebot verteilt werden soll. Dazu gehört unter anderem eine Einschränkung der Aufnahmefähigkeit. Um dies zu gewährleisten wird überhaupt erst verschlüsselt und die Karte notwendig.

g) Ja.
Zusatzfrage: 576i

+++
Da du ursprünglich HD+ wolltest, frage Ich mich warum dir das nicht als Monopolist erscheint. Ist doch im Prinzip das gleiche wie mit den gängigen Kabelbetreibern?


[Beitrag von DUSAG0211 am 01. Jun 2014, 12:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doofe Frage eines HD-Neulings *schäm*
schnullipups77 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  5 Beiträge
Fragen eines Laien zum HD-Empfang
Mika95 am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  4 Beiträge
Einige Fragen eines Einsteigers
indie158 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  18 Beiträge
Fragen zu HD-Auflösungen
sir-spock-a-lot am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  24 Beiträge
Hilfe Fragen über Fragen HD FullHD usw.
moreno am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
HD Werbespots
huelke am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  8 Beiträge
Einige Fragen über HD TV
lilsevi am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Toshiba LCD <-> HD+: generelle fragen.
fred_vom_jupiter am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  19 Beiträge
HD und SD Ausstrahlung eines Senders
Nulldreier am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  10 Beiträge
Das mit der Auflösung eines HD-Ready TV's
maruba am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen