Fragen eines Laien zum HD-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
Mika95
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2016, 10:57
Ich bin in Sachen Technik und speziell HDTV wirklich absoluter Laie und werde auch deswegen nicht fündig, daher frage ich nun hier und hoffe auf Aufklärung.

Ich habe folgenden Fernseher: http://www.chip.de/p...ndig-32VLC6110C.html

Ich habe neu folgenden Receiver von Sky bekommen: http://www.sky.de/hilfecenter/geraete/humax-s-hd-3-4952

Ich habe bei Sky einen Vertrag mit Sky Welt und Bundesliga über Kabel-Empfang und kein besonderes HD-Abo (immer mal wieder wird mir Sky Premium HD angeboten).

Ich hoffe, ihr habt nun alle wichtigen Rahmendaten.

Meine Fragen:

Kann ich nun irgendetwas in HD sehen oder nicht? Wenn ja: welche Sender kann ich in HD sehen und welche nicht? Gibt es da noch Unterschiede zwischen echtem HD und nicht-echtem HD?

Ich dachte bislang, ich könne ohne etwas zuzuzahlen gar nichts in HD sehen, ich sehe aber nun in meiner Senderliste einige HD-Sender. Ist das dann auch HD oder nicht?

Ich glaube, ihr wisst, was ich wissen möchte...

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!!
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2016, 12:37
Die öffentliche rechtlichen Sender senden alle in frei empfangbaren HD mit 720p, was manche als nicht echtes HD bezeichnen würden, da die privaten Sender und Sky in 1080i senden. Für die Privaten und meines Wissens auch für Sky in HD muss beim Kabelanbieter bzw. Sky die entsprechende Option hinzugebucht werden. Deshalb können diese Sender durchaus in der Senderliste angezeigt werden. Beim Anwählen bleiben sie ohne Abo aber Schwarz bzw. zeigt der Receiver eine entsprechende Fehlermeldung an. Grundsätzlich senden die Sender in HD-Auflösung, die die Buschsatben HD hinter dem Senderlogo stehen haben. Aber auch hier wird nicht in HD vorliegendes Material nur hochskalliert, also nicht in echtem HD gesendet. Aber das ist nicht abhängig vom Sender, sondern von den aktuell gesendeten Inhalten.

Slati
Mika95
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2016, 17:02
Danke erstmal.

Das bedeutet: Es gibt schon einen Qualitätsunterschied zwischen HD und Nicht-HD bei mir, ja? Nur ist der bei normalen Sendungen nicht so groß, während ich bei in HD produzierten Sendungen (ARD z.B. Tatort, Sport, glaube ich) also tatsächlich echtes HD sehen kann mit meinen Voraussetzungen?
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2016, 18:01
Ja, und zwar genau dann, wenn der Sender mit der Erweiterung HD hinter dem Sendernamen und dem Senderlogo empfangen wird. Mittlerweile wird bereits das meißte in "echtem" HD gesendet, außer ältere Wiederholungen natürlich, die noch nicht in HD produziert wurden. "1 HD" und "ZDF HD" sind bereits seit 2010 auf Sendung.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein erster HD-Empfang, viele Fragen
call_me_micky am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  5 Beiträge
HD+ diverse Fragen eines Neulings
neuli87 am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  15 Beiträge
Fragen zum hd-tv empfang mit ci+ über Satellit
LazyLi0n am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  10 Beiträge
HD+ Empfang
gobel am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  9 Beiträge
HD Empfang ohne CI+ möglich?
Bash-D am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  6 Beiträge
HILFE !! kein HD Empfang
flar2 am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  8 Beiträge
Anfängerfrage zu HD Empfang
Jannic am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  4 Beiträge
Empfang von HD-Material?
FantomXR am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  11 Beiträge
Kein ZDF HD empfang?
BlackPassion am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
Empfang ausländischer HD-Sender
Hubba am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969