Einige Fragen eines Einsteigers

+A -A
Autor
Beitrag
indie158
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2007, 22:18
Hallo,
bin seit ca. einer Woche stolzer Besitzer eines LCD Fernsehers, allerdings kenne ich mich auf diesem ganzen Gebiet überhaupt nicht aus und habe deshlab ein paar Fragen!
Mein Fernseher ist bis jetzt einfach über ein ganz normales Antennenkabel an meinem Standard Kabelanschluss angeschlossen! Dass das Bild nicht ganz so ausschaut wie auf einem Röhrenfernseher weiß ich natürlich!
Oftmals geben die Leute an bei welchem Kabelanbieter sind. Leider weiß ich das nicht wohne aber in München vielleicht hilft das weiter!?!
So und jetz zu den Fragen

1.Kann ich mit "meinen Möglichkeiten" irgendwie eine bessere Bildqualität erreichen? (andere Kabel, Signal verstärken, irgendein zusätzliches Gerät)

2.Es werden jetz dann neben meinem Fernseher noch 2 weitere an diesem einen Anschluss angeschlossen (nur eine Dose in der Wohnung). Sollte das Signal dann irgendwie verstärkt werden?

3.Ich habe gelesen, dass man wenn man einen DVB-C Reciever hat z.B. das HD anbebot von Pro 7 schauen kann! Benötige ich dazu einfach nur den Receiver und sonst nichts?
Oder brauche ich dazu einen anderen Kabelanschluss? und kostet dieser zusätzlich?


Vielen dank für eure Antworten schonmal im vorraus!
Simon
Drappi
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2007, 09:53
Du müsstest ein ABO bei Premiere abschliesen um diesen Reciever für Kabel nutzten zu können!
geischti
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2007, 09:55

indie158 schrieb:
Hallo,
bin seit ca. einer Woche stolzer Besitzer eines LCD Fernsehers, allerdings kenne ich mich auf diesem ganzen Gebiet überhaupt nicht aus und habe deshlab ein paar Fragen!
Mein Fernseher ist bis jetzt einfach über ein ganz normales Antennenkabel an meinem Standard Kabelanschluss angeschlossen! Dass das Bild nicht ganz so ausschaut wie auf einem Röhrenfernseher weiß ich natürlich!
Oftmals geben die Leute an bei welchem Kabelanbieter sind. Leider weiß ich das nicht wohne aber in München vielleicht hilft das weiter!?!
So und jetz zu den Fragen

1.Kann ich mit "meinen Möglichkeiten" irgendwie eine bessere Bildqualität erreichen? (andere Kabel, Signal verstärken, irgendein zusätzliches Gerät)

2.Es werden jetz dann neben meinem Fernseher noch 2 weitere an diesem einen Anschluss angeschlossen (nur eine Dose in der Wohnung). Sollte das Signal dann irgendwie verstärkt werden?

3.Ich habe gelesen, dass man wenn man einen DVB-C Reciever hat z.B. das HD anbebot von Pro 7 schauen kann! Benötige ich dazu einfach nur den Receiver und sonst nichts?
Oder brauche ich dazu einen anderen Kabelanschluss? und kostet dieser zusätzlich?


Vielen dank für eure Antworten schonmal im vorraus!
Simon


1. Mit Deinen jetzigen Möglichkeiten wird das wohl ziemlich schwierig. Siehe 3.

2. Generell würde ich sowas nicht tun, wenn es sich denn vermeiden läßt.

3. Das HD-Programm von Pro7, SAT 1 kannst Du nur mit einem speziellen HDTV-Receiver (z.B. HUMAX HD-PR1000) empfangen. Mit einem normalen DVDB-C Receiver geht da nix.
Du kannst jedoch mit solch einem normalen Receiver die Bildqualität steigern, da Du somit ein digitales Signal bekommst. Allerdings mußt Du wahrscheinlich für den Empfang anderer Programme, als die der Öffentlich Rechtlichen, ein Abo bei Deinem Kabel Betreiber abschließen und da mußt Du Dich erkundigen, wer das ist. Wohne in BW und hab selbst nur SAT.
Aber vieleicht kann Dir noch jemand anders hier weiterhelfen.
Slatibartfas
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2007, 12:08

geischti schrieb:

Allerdings mußt Du wahrscheinlich für den Empfang anderer Programme, als die der Öffentlich Rechtlichen, ein Abo bei Deinem Kabel Betreiber abschließen und da mußt Du Dich erkundigen, wer das ist. Wohne in BW und hab selbst nur SAT.
Aber vieleicht kann Dir noch jemand anders hier weiterhelfen.

Der Kabelbetreiber sollte der sein, der monatlich die Kabelgebühren abbucht.
Ich empfehle, Kontoauszug checken.

Gruß,
Slati
geischti
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2007, 12:16
Wenn ich´s richtig sehe müsste Kabel Deutschland für Dich zuständig sein.

Die Kabelgebühren werden in Mietwohnungen oft über die Nebenkosten abgerechnet, so daß man oft nicht direkt mit der Rechnung des Betreibers in Berührung kommt.
Im Zwiefelsfall einfach mal bei nem Nachbar oder Mitbewohner nachhaken.
indie158
Neuling
#6 erstellt: 23. Feb 2007, 12:49

geischti schrieb:

3. Das HD-Programm von Pro7, SAT 1 kannst Du nur mit einem speziellen HDTV-Receiver (z.B. HUMAX HD-PR1000) empfangen. Mit einem normalen DVDB-C Receiver geht da nix.
Du kannst jedoch mit solch einem normalen Receiver die Bildqualität steigern, da Du somit ein digitales Signal bekommst. Allerdings mußt Du wahrscheinlich für den Empfang anderer Programme, als die der Öffentlich Rechtlichen, ein Abo bei Deinem Kabel Betreiber abschließen und da mußt Du Dich erkundigen, wer das ist. Wohne in BW und hab selbst nur SAT.
Aber vieleicht kann Dir noch jemand anders hier weiterhelfen.


was meinst du mit "andre Programme als öffentlich rechtliche"? pro 7, sat1 etc. gehören doch da auch nicht dazu oder? die kann ich aber jedenfalls empfangen!?! hab glaub ich 30 programme oder so.

ja an so einen hdtv-receiver hatte ich dabei auch gedacht! wenn ich mir so einen kaufe was muss ich denn dann alles machen um diese programme schauen zu können? brauche ich da kabel digital?
bräuchte ich für einen, wie du sagst, normalen dvb-c receiver kabel digital, oder bringt mir der bei meinem jetzigen Kabelanschluss auch schon vorteile?
du schreibst ja, dass ich dann ein digitales Signal bekomme!?

p.s. soweit ich weiß sind die kosten für meinen Kabelanschluss in den Nebenkosten enthalten deshalb weiß ich nicht bei welchem Betreiber ich bin! aber so wie ich das verstanden habe ist das is bayern ja kabel deutschland
geischti
Stammgast
#7 erstellt: 23. Feb 2007, 14:19
Bei uns in BW ist es, soweit ich weiß, so, daß Du mit einem DVB-C Receiver die ÖR digital empfangen kannst. Der digitale Empfang der Privaten ist kostenpflichtig und somit muß ein Vertrag mit dem Kabelbetreiber abgeschlossen werden.
Machst Du dies nicht, empfängst Du PRO7, SAT 1 nur analog.
Mach Dich doch mal im Internet kundig und schau mal nach Kabel Deutschland. Ich denke die sind für Dich zuständig.
indie158
Neuling
#8 erstellt: 23. Feb 2007, 15:47
ok!
also besseres bild nur über nen digitalen kabelanschluss und receiver!

wenn ich mir jetz aber einfach z.b. den Humax PR-HD 1000 C (ist ja ein hdtv-receiver wenn ich das richtig verstanden habe) kaufe und an meinen standard kabel anschließe bringt mir das also überhauptnix!? (auch nur mit kabel digital?)
Colocolo
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2007, 17:37
Analog und digital kommt übers selbe Kabel. Du steckst dein Antennenkabel einfach in den digitalen Kabelreceiver und fertig.
Paddy_0511
Stammgast
#10 erstellt: 23. Feb 2007, 17:59
Brauchst aber Kabel Digital. D.h. monatliche kosten, sonst kannst du auch mit dem Humax nichts sehen, wenn du kein Kabel Digital Vetrag hast!
indie158
Neuling
#11 erstellt: 23. Feb 2007, 18:00

Colocolo schrieb:
Analog und digital kommt übers selbe Kabel. Du steckst dein Antennenkabel einfach in den digitalen Kabelreceiver und fertig.


naja ich werd aber wohl den anschluss ändern müssen von analog auf digital oder net?
Colocolo
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2007, 18:02
Nein, du hast jetzt auch schon digitales Kabel anliegen.

EDIT: Einfach DVB-C-Receiver dran. Nur die privaten Sender musst du von deinem Kabelnetzbetreiber freischalten lassen. Oft gibt es dazu sogar noch einen günstigen Receiver...


[Beitrag von Colocolo am 23. Feb 2007, 18:06 bearbeitet]
Paddy_0511
Stammgast
#13 erstellt: 23. Feb 2007, 18:22
Ja, das stimmt. Du kannst die ÖR gucken, aber die Privaten sind verschlüsselt, und dann kostet das ca. 2,99 im
Monat!
joachim06
Inventar
#14 erstellt: 23. Feb 2007, 18:34
Hi indie158.

Da Du nicht weißt,welchen Kabelanbieter bei dir im Haus die Fernsehprogramme einspeist,vermute ich das die kosten für diesen,in der Miete enthalten sind.

Erkundige Dich bei Vermieter(Hausverwaltung)oder bei einem Nachbarn,welcher Kabelanbieter es ist.Sollte es KD sein,wie hier mehrfach vermutet wurde,hier dieHomepage .Dann mußt Du mit diesem in Kontakt treten(Internet,Telefon,Schrieftlich)und erfragen was für ein Signal bei Euch im Hause eingespeist wird(Analog/Digital).Sollte letzters zutreffen,ist es sehr wichtig,zu wiessen,ob auch hochauflösende Programme im Kabelpaket enthalten sind.

Wenn Ja,welche ? Nur Pro7 HD,Sat1 HD,Anixe HD oder auch Premiere HD un Discovery HD ! Sollten die Antworten alle positiv ausgefallen sein,brauchst Du einen HDTV-C-Receiver(Philips DCR 9000 C,Humax HD 1000 C).Die ersten 3 genannten HD-Programme sind frei empfangbar.Möchtest Du auch noch die Premiere HD Programme empfangen,brauchst Du ein ABO von diesem sender

Gruß

joachim06
joachim06
Inventar
#15 erstellt: 23. Feb 2007, 18:49

Colocolo schrieb:
Nein, du hast jetzt auch schon digitales Kabel anliegen.



Diese Frage wurde in diesem Thread ebend noch nicht konkret geklärt.Denn die meisten LCD's,habe heut zu Tage schon einen Hybrid Tuner !

Gruß

joachim06
indie158
Neuling
#16 erstellt: 23. Feb 2007, 19:04
also ich hab jetz rausgefunden bei welchem betreiber ich bin!
http://www.kammler-kabeltv.de/
da der aber, so wie ich des verstehe, mit kabel deutschland zusammenarbeitet wirds dann da wohl auch kein hd angebot geben!? oder hab ich da schon wieder was falsch verstanden
friendsfan
Stammgast
#17 erstellt: 23. Feb 2007, 23:11
Also die Homepage kannste knicken wenns um aktuelle Infos geht...

http://www.kammler-kabeltv.de/prestart.htm

"Stand: 23.08.2006"

Ums mit der Telekomma zu sagen....Ruf doch mal an...
kiesshauer
Inventar
#18 erstellt: 24. Feb 2007, 00:24
Ich hoffe die Leute am Telefon dort sind auf einem etwas besseren Stand
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einige Fragen über HD TV
lilsevi am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
HD+ diverse Fragen eines Neulings
neuli87 am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  15 Beiträge
Ich hab da doch noch einige Fragen!
Duckshark am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  9 Beiträge
Fragen eines Laien zum HD-Empfang
Mika95 am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  4 Beiträge
Blu-Ray Filme - einige mit schwarzem Balken?
pathethic am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  16 Beiträge
2 Fragen
letmepass am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  8 Beiträge
Hilfe Fragen über Fragen HD FullHD usw.
moreno am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
HD Box von UPC-Austria ->Fragen/Erfahrungen
Mitsuhatzer am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  48 Beiträge
Mein erster HD-Empfang, viele Fragen
call_me_micky am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  5 Beiträge
HDTV und viele Fragen?!
octron1981 am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedmedikaKa
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen