RTL-Gruppe beginnt mit HDTV ab Oktober 2009!

+A -A
Autor
Beitrag
Robby_Analog
Stammgast
#1 erstellt: 14. Apr 2009, 20:13
leute die hdtv welle rollt an. nach ard/zdf, pro sieben/sat.1 startet nun auch rtl mit dem hoch auflösenden fernsehen.

das heisst die nächste staffel von dsds können wir endlich in hd geniessen und
jede falte im gesicht von herrn bohlen schadenfroh belächeln.


hail dir hdtv


http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=52609


[Beitrag von Robby_Analog am 14. Apr 2009, 20:13 bearbeitet]
-horn-
Stammgast
#2 erstellt: 14. Apr 2009, 20:58
moien,

ich lass mich da überraschen, aber ich glaube nicht, dass die bereits dieses jahr anfangen werden.
die haben oft genug gesagt, dass die das abhängig von den hd empfängern machen werden, und die sind noch nicht so sonderlich hoch (leider).
deren holländischen kollegen der rtl gruppe haben ja auch noch nichts zu hdtv gesagt.

und dass die deren sender nun umbauen heisst ja noch lange nicht, dass die auch senden werden. in der news steht zb rein garnichts zur ausstrahlung, wenn man da genau liest.

mit dolby und 16:9 haben die sich auch zeit gelassen. es kam zwar dann alles zackzack, aber da waren die auch nicht fürhend dabei. wieso sollte es nun bei hdtv anders sein?

ich freu mich wirklich über jeden hd sender, aber rtl sehe ich da persönlich nicht als zugpferd.

grüße, Andreas
frankie2004
Stammgast
#3 erstellt: 15. Apr 2009, 14:33
in dem LINK steht doch gar nichts davon,dass ab Oktober 2009 RTL mit HDTV startet
MrPositiv2306
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2009, 14:44
Ach, das dauert doch noch alles locker 2-3 Jahre bis es ein vernünftiges Angebot diverser privaten Sender im HD Format zu empfangen gibt, egal ob Sat oder Kabel
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2009, 14:49

frankie2004 schrieb:
in dem LINK steht doch gar nichts davon,dass ab Oktober 2009 RTL mit HDTV startet :.

Nö, da steht nur, dass im Herbst ein neues „HD ready“-Sendezentrum in Betrieb gehen soll, über das dann irgendwann, wenn RTL sich dazu entscheidet, auch für eine HDTV-Ausstrahlung genutzt werden kann.

Ist wahrscheinlich ein soweiso geplantes Sendezentrum, was der Investitionssicherheit wegen, gleich mit HDTV fähiger Technik ausgestattet wird.

Über einen konkreten Sendebeginn in HDTV sagt der Artikel leider rein garnichts aus.

Slati
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2009, 14:56

MrPositiv2306 schrieb:
Ach, das dauert doch noch alles locker 2-3 Jahre bis es ein vernünftiges Angebot diverser privaten Sender im HD Format zu empfangen gibt, egal ob Sat oder Kabel

Um deinen Worten eine Aussage zu verleihen definiere doch bitte die Bezeichnungen: "vernünftiges Angebot" und "diverse private Sender".

Slati
LS-1900
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Apr 2009, 15:00
Moin.

Von RTL erwarte ich höchstens hochgerechnet SD.
Oder neue Verschlüsselungsversuche.
Laßt euch nicht blenden

HD kommt. aber seriös und mit gutem Bild erstmal von den öff. recht.
ricban
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Apr 2009, 15:08
Hallo,

RTL sollte sich erstmal um ein anständiges Bildformat 16:9
kümmern als hier großspurige Ankündigungen von HDTV zu machen!

Gruß ricban


[Beitrag von ricban am 15. Apr 2009, 15:09 bearbeitet]
-horn-
Stammgast
#9 erstellt: 15. Apr 2009, 15:14

ricban schrieb:
Hallo,

RTL sollte sich erstmal um ein anständiges Bildformat 16:9
kümmern als hier großspurige Ankündigungen von HDTV zu machen!

Gruß ricban


moien,
16:9 anamorph senden die doch schon bei einigen serien und bei einigen derer eigenproduktionen, sogar deren newssendungen. die stellen gerade nach und nach alles um. also die kümmern sich schon um deren bildformat.

grüße, Andreas
Titina
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Apr 2009, 15:41

ricban schrieb:
Hallo,

RTL sollte sich erstmal um ein anständiges Bildformat 16:9
kümmern als hier großspurige Ankündigungen von HDTV zu machen!

Gruß ricban


Das macht RTL zumindest mal besser wie Pro7Sat1
MrPositiv2306
Inventar
#11 erstellt: 15. Apr 2009, 15:44

Slatibartfass schrieb:

MrPositiv2306 schrieb:
Ach, das dauert doch noch alles locker 2-3 Jahre bis es ein vernünftiges Angebot diverser privaten Sender im HD Format zu empfangen gibt, egal ob Sat oder Kabel

Um deinen Worten eine Aussage zu verleihen definiere doch bitte die Bezeichnungen: "vernünftiges Angebot" und "diverse private Sender".

Slati


Die HD Sender die es bis dato gibt, sind in den mei9ßten Fällen nur Promo-Trailer und/oder senden als das gleiche. Echte HD Sender sind Mangelware. Wenn RTL beginnt und es steht noch kein Datum fest, heißt es nicht das wir echtes HD dadurch bekommen, ggf, wie schon erwähnt, nur hochskaliert. Damit du meine Aussage besser versteht, es wird locker noch 2-3 Jahre (ba heute) dauern, bis wir in DE eine gute Handvoll gute/richtige HD Sender empfangen können - das nenn ich das vernünftiges ANgebit und nicht einen HD Sender der aktuell immer das gleiche zeigt oder nur zu besteimmten Zeiten was sendet...
Slatibartfass
Inventar
#12 erstellt: 15. Apr 2009, 17:39

MrPositiv2306 schrieb:

Slatibartfass schrieb:

MrPositiv2306 schrieb:
Ach, das dauert doch noch alles locker 2-3 Jahre bis es ein vernünftiges Angebot diverser privaten Sender im HD Format zu empfangen gibt, egal ob Sat oder Kabel

Um deinen Worten eine Aussage zu verleihen definiere doch bitte die Bezeichnungen: "vernünftiges Angebot" und "diverse private Sender".

Slati


Die HD Sender die es bis dato gibt, sind in den mei9ßten Fällen nur Promo-Trailer und/oder senden als das gleiche. Echte HD Sender sind Mangelware. Wenn RTL beginnt und es steht noch kein Datum fest, heißt es nicht das wir echtes HD dadurch bekommen, ggf, wie schon erwähnt, nur hochskaliert. Damit du meine Aussage besser versteht, es wird locker noch 2-3 Jahre (ba heute) dauern, bis wir in DE eine gute Handvoll gute/richtige HD Sender empfangen können - das nenn ich das vernünftiges ANgebit und nicht einen HD Sender der aktuell immer das gleiche zeigt oder nur zu besteimmten Zeiten was sendet...

Achso, verstehe.

Allerdings gehe ich davon aus, dass uns hochskalliertes Material noch wesentlich länger als 2-3 begleiten wird, bis der HDTV-Anteil nahezu 100% erreicht hat.
Als historisches (Füll-)Material in Dokumentationen etc. wird es uns noch jahrzente begleiten. Die Archive sind voll davon.

Slati
MrPositiv2306
Inventar
#13 erstellt: 15. Apr 2009, 17:47

Slatibartfass schrieb:
Allerdings gehe ich davon aus, dass uns hochskalliertes Material noch wesentlich länger als 2-3 begleiten wird, bis der HDTV-Anteil nahezu 100% erreicht hat.


Vermute ich auch, aber lieber erst mal mit eine Hand voll Sender hochskaliertes Material empfangen, als gar nichts. Irgendwo muss ja mal der Anfang gemacht werden. Wenn es einige Sender gibt die zum eigentlichen Programm auch in HD senden, dann ist das ja vernünfig. Bis alles auf HD ausgebaut wird, *haha*, da gehe noch 20 Jahre ins Land, auch wenn die technik stets voran schreitet. Es haben ja nicht mal ein drittel aller Haushalte einen HD-fähigen Fernseher. jetzt erkläre mal der älteren Generation, die sich voller Stolz ein HD gerät gekauft habem "Ja, jetzt brauchen Sie aber noch ein HD Receiver". Viele Leute denken, wenn der HD TV ans Netz (Kabel/SAT) geht, schauen dir schon HD; Pustekuchen. Wird alles noch sehr sehr lange dauern, leider....
Slatibartfass
Inventar
#14 erstellt: 15. Apr 2009, 18:34

MrPositiv2306 schrieb:

jetzt erkläre mal der älteren Generation, die sich voller Stolz ein HD gerät gekauft habem "Ja, jetzt brauchen Sie aber noch ein HD Receiver". Viele Leute denken, wenn der HD TV ans Netz (Kabel/SAT) geht, schauen dir schon HD; Pustekuchen. Wird alles noch sehr sehr lange dauern, leider.... :(

Das ziehe ich gerade mit meinen Eltern durch. Zu Weihnachten habe ich ihnen ein 40"-HD-TV ausgesucht. Mein Vater ist jetzt schon begeistert, dass er im Gegensatz zur vorherigen 70cm Röhre keine Brille beim Fernsehen mehr braucht.
Dieses Jahr bekommen sie dann zu Weihnachten ihren HDTV-Receiver, damit sie ab Feb. 2010 ihr geliebtes Erste und ZDF in HDTV gucken können. Mal sehen ob sie den Unterschied wahrnehmen werden.

Slati
crosser125
Stammgast
#15 erstellt: 15. Apr 2009, 21:11
haha zu geil ... Erziehung mal andersrum.
MrPositiv2306
Inventar
#16 erstellt: 15. Apr 2009, 21:43

crosser125 schrieb:
haha zu geil ... Erziehung mal andersrum.


Lach nicht, ist echt so; musste ich mit meinen Eltern auch machen. Bis die endlich verstanden haben das digitales TV nur mit einem Receiver möglich ist
davidcl0nel
Inventar
#17 erstellt: 15. Apr 2009, 21:50

Slatibartfass schrieb:
Als historisches (Füll-)Material in Dokumentationen etc. wird es uns noch jahrzente begleiten. Die Archive sind voll davon.


Und ich glaube, DARÜBER wird sich wohl kaum jemand beschweren. Bei alten TV-Produktionen rege ich mich doch auch nicht auf, daß sie 4:3 sind, oder womöglich noch schwarz/weiß.

Es geht um die aktuellen Produktionen. Und da müssen "wir" langsam mal in die Pötte kommen in Deutschland....
Red_Bull_
Stammgast
#18 erstellt: 16. Apr 2009, 14:58

Slatibartfass schrieb:

MrPositiv2306 schrieb:
Ach, das dauert doch noch alles locker 2-3 Jahre bis es ein vernünftiges Angebot diverser privaten Sender im HD Format zu empfangen gibt, egal ob Sat oder Kabel

Um deinen Worten eine Aussage zu verleihen definiere doch bitte die Bezeichnungen: "vernünftiges Angebot" und "diverse private Sender".

Slati


Naja "vernünftiges Angebot" geht in eine ähnliche weltanschauliche Richtung wie "gute Musik" - damit kann man es nie allen recht machen

Ich kann dazu nur sagen, dass das immerhin hoffnungsfrohe Anzeichen dafür sind, dass die Dinge langsam in Bewegung kommen dürften und das ist auf jeden Fall zu begrüßen - und denkt dran: Februar 2010 ist schneller da als ihr denkt! Ich selber genieße zB sehr, dass es ORF HD, HD suisse und Arte HD gibt

LG Red Bull
Orhan-1
Stammgast
#19 erstellt: 16. Apr 2009, 19:01
ich denke auch ende 2009 mit HD los geht....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RTL und VOX ab Herbst 2009 in HDTV
Mazda_323F am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  1412 Beiträge
Pro7 und Sat1 ab Oktober in HDTV
BlueSkyX am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  32 Beiträge
CTV ab Oktober 2010 in HDTV
joachim06 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  7 Beiträge
RTL sondiert HDTV-Einstieg
AmericanGod am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  6 Beiträge
RTL arbeitet an HDTV
leidernurkabel am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  75 Beiträge
ProSieben und Sat.1 ab Oktober 2005 in HDTV
suppi am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  29 Beiträge
Fernsehen der Niederlande ab 2009 komplett in HDTV
Nick11 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  4 Beiträge
AXN HD ab Oktober bei Sky Deutschland
joachim06 am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  23 Beiträge
Sky 3DHD-kanal ( Testsendungen ab Oktober 2010 )
joachim06 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  61 Beiträge
Schon ab Sommer 2009 auf Sky Deutschland mehr HD-Kanäle.
joachim06 am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  1513 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486