Pro7 und Sat1 ab Oktober in HDTV

+A -A
Autor
Beitrag
BlueSkyX
Inventar
#1 erstellt: 30. Aug 2005, 16:36
Alles weitere hier:

http://www.satundkabel.de/Article3471.html
http://www.areadvd.d...2_Sat1_Pro7_HD.shtml



Sat.1 und ProSieben ab Oktober in HDTV

30.08.2005 (ks) Quelle: Pressemitteilung ProSiebenSat.1 Media AG

Die ProSiebenSat.1-Gruppe wird ihre beiden Programme Sat.1 und ProSieben künftig zusätzlich auch in HDTV ausstrahlen. Der Start erfolgt im Rahmen der Medientage München am 26. Oktober 2005. Sat.1 HD und ProSieben HD werden gebührenfrei und zunächst nur über das ASTRA-Satellitensystem verbreitet.

Sat.1 HD und ProSieben HD werden im Simulcast-Betrieb in High Definition ausgestrahlt. Allerdings: Die Programmteile, die nicht nativ in HDTV produziert und erhältlich sind, werden von PAL in 1080i hochskaliert. Ende des Jahres 2006 wird die ProSiebenSat.1-Gruppe die Entscheidung für den Regelbetrieb von Sat.1 HD und ProSieben HD und eine mögliche Ausweitung auf Kabel und Terrestrik überprüfen.

Sat.1 HD und ProSieben HD werden im Format 1080i und dem neuen, verbesserten Komprimierungsstandard MPEG4-H264 ausgestrahlt werden. MPEG4-H264-taugliche Satellitenempfänger befinden sich derzeit in der Entwicklung. Philips, Humax und Pace haben angekündigt, solche Receiver zum Start von Premiere HD im November auf den Markt zu bringen.

Zwei aktuelle Trailer für Sat.1 HD und ProSieben HD mit Highlights der bisherigen HDTV-Ausstrahlungen sind derzeit auf dem Demokanal ASTRA HD (Frequenz 12,4410 GHz; Vertikal; SR 27,5; FEC 3/4) sowie auf der IFA in Halle 26, der HDTV-Halle, zu sehen.


Ist zwar kein "echtes" HDTV, aber definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.


[Beitrag von BlueSkyX am 30. Aug 2005, 16:37 bearbeitet]
evw
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2005, 19:39
Ich bin begeistert. Homeshopping und nächtliche Quizspiele demnächst in HDTV. Wann stellt 9Live um?

- Je länger ich darüber nachdenke, umso begeisterter bin ich: Perlen wie "Vera am Mittag", "Sarah & Marc in Love" und "Lenßen & Partner" endlich gestochen scharf. Wahnsinn.


[Beitrag von evw am 30. Aug 2005, 19:44 bearbeitet]
joeben
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2005, 07:32
Wer hätte das gedacht, wenn Pro7 wirklich alles HDTV Material nativ sendet, wäre das ja glatt ne Überlegung wert doch mit umzusteigen.

Gruß Jörg
c_g_s
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Aug 2005, 09:39
Hallo!

In der Pressemitteilung steht:

"...eine mögliche Ausweitung auf Kabel und Terrestrik überprüfen."

Ist das denn technisch möglich, über Terrestrik (ist doch DVB-T) HD-Signale zu senden? Und wenn ja gibt es denn taugliche Receiver oder werden die dann erst gebacken?

Vielen Dank im Vorraus...

Gruß, Christian.
BlueSkyX
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2005, 10:48
Technisch möglich ja, allerdings passt dann schätzungsweise nur 1 Programm auf einen Transponder und nciht wie jetzt 4. Die Kosten sind also deutlich höher.

In australien gibt es übrigens HDTV via DVB-T.
joeben
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2005, 11:30

BlueSkyX schrieb:
In australien gibt es übrigens HDTV via DVB-T.

Dafür entwickelt Topfield ja auch seinen TF 7000PVR

Gruß Jörg
martä
Stammgast
#7 erstellt: 08. Sep 2005, 09:04
kann man dann mit einem heutigen receiver überhaupt die hdtv-programme von pro7 und sat.1 empfangen?
joeben
Inventar
#8 erstellt: 08. Sep 2005, 09:05

martä schrieb:
kann man dann mit einem heutigen receiver überhaupt die hdtv-programme von pro7 und sat.1 empfangen? :?

Nein.
mschugowski
Stammgast
#9 erstellt: 21. Sep 2005, 12:32

c_g_s schrieb:

Ist das denn technisch möglich, über Terrestrik (ist doch DVB-T) HD-Signale zu senden?

Ja und in Japan wird es schon betrieben.



Und wenn ja gibt es denn taugliche Receiver oder werden die dann erst gebacken?

Ja es gibt Receiver ! Auf der IFA haben Hesteller ihre DVB-T HD Boxen vorgestellt (inklusive demo).

Gruß Mario
avro
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Okt 2005, 19:39

evw schrieb:
Ich bin begeistert. Homeshopping und nächtliche Quizspiele demnächst in HDTV. Wann stellt 9Live um?

- Je länger ich darüber nachdenke, umso begeisterter bin ich: Perlen wie "Vera am Mittag", "Sarah & Marc in Love" und "Lenßen & Partner" endlich gestochen scharf. Wahnsinn.


Das ist echt gemein, habe mich so auf HDTV gefreut und jetzt kommst Du mit den Nebenwirkungen

Aber wat solls? Gibt ja keine Receiver und schon gar keine mit Platte

Echt klasse Aussichten

Gruß Uli
Bombe_@
Stammgast
#11 erstellt: 04. Okt 2005, 12:26

BlueSkyX schrieb:
Alles weitere hier:

http://www.satundkabel.de/Article3471.html
http://www.areadvd.d...2_Sat1_Pro7_HD.shtml



Sat.1 und ProSieben ab Oktober in HDTV

30.08.2005 (ks) Quelle: Pressemitteilung ProSiebenSat.1 Media AG

Die ProSiebenSat.1-Gruppe wird ihre beiden Programme Sat.1 und ProSieben künftig zusätzlich auch in HDTV ausstrahlen. Der Start erfolgt im Rahmen der Medientage München am 26. Oktober 2005. Sat.1 HD und ProSieben HD werden gebührenfrei und zunächst nur über das ASTRA-Satellitensystem verbreitet.

Sat.1 HD und ProSieben HD werden im Simulcast-Betrieb in High Definition ausgestrahlt. Allerdings: Die Programmteile, die nicht nativ in HDTV produziert und erhältlich sind, werden von PAL in 1080i hochskaliert. Ende des Jahres 2006 wird die ProSiebenSat.1-Gruppe die Entscheidung für den Regelbetrieb von Sat.1 HD und ProSieben HD und eine mögliche Ausweitung auf Kabel und Terrestrik überprüfen.

Sat.1 HD und ProSieben HD werden im Format 1080i und dem neuen, verbesserten Komprimierungsstandard MPEG4-H264 ausgestrahlt werden. MPEG4-H264-taugliche Satellitenempfänger befinden sich derzeit in der Entwicklung. Philips, Humax und Pace haben angekündigt, solche Receiver zum Start von Premiere HD im November auf den Markt zu bringen.

Zwei aktuelle Trailer für Sat.1 HD und ProSieben HD mit Highlights der bisherigen HDTV-Ausstrahlungen sind derzeit auf dem Demokanal ASTRA HD (Frequenz 12,4410 GHz; Vertikal; SR 27,5; FEC 3/4) sowie auf der IFA in Halle 26, der HDTV-Halle, zu sehen.


Ist zwar kein "echtes" HDTV, aber definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.

was ist den echtes HDTV ?
mschugowski
Stammgast
#12 erstellt: 04. Okt 2005, 12:41

Bombe_@ schrieb:
was ist den echtes HDTV ?


Aus meiner Sicht, alles was auch in HD gedreht wurde, nur duch hochskalieren wird das PAL bild ja nun nicht gerade besser :-)

Und ich glaube nicht das die Ihre Studiotechnik sofort über Board kippen, "echte" HD Sendungen werden da wohl vorerst die ausnahme bleiben.

Gruß Mario
Bombe_@
Stammgast
#13 erstellt: 04. Okt 2005, 13:28
wird das den nun in 1080i gesendet?
gibts überhaupt nennenswerte unterschiede zu 1080p die man sehen könnte?
mschugowski
Stammgast
#14 erstellt: 04. Okt 2005, 14:08

Bombe_@ schrieb:
wird das den nun in 1080i gesendet?

Ja. Alternativ wäre 720p möglich.



gibts überhaupt nennenswerte unterschiede zu 1080p die man sehen könnte?


Grundsätzlich ja.
a) Wenn die aufnahme nicht in Vollbildtechnik erfolgte, kommt das Problem Deinterlacing ins spiel.
b) 1080i dürfte trotzdem etwas schärfer sein, da für eine 1080p übetragung die Bandbreite zu klein ist, daher müßten die Sender dafür stärker Komprimieren
c) bei den HD Interlaced Varianten werden 50 Halbbilder, bei den HD Progressiv Varianten 50 Vollbilder gesendet. Interlaced ist daher bei Kameraschwenks immer unschärfer als Progressiv. Für Fussball würde ich daher eher 720p bevorzugen ...

Kleine Rechnung: Wenn die Kamera in 5 Sekunden den Fussballplatz um 50Meter schwenkt. Dann hättest Du von Bild zu bild bei
1080i/720i = (50m/5) / 25 = 40cm sprung
1080p/720p = (50m/5) / 50 = 20cm sprung

Gruß Mario
Bombe_@
Stammgast
#15 erstellt: 04. Okt 2005, 18:50
verstehe
kannst du mir noch kurz sagen ob mein normaler digitaler LNB für den empfang ausreicht?
receiver ist klar.
1000 dank überhaupt für deine mühe


[Beitrag von Bombe_@ am 04. Okt 2005, 18:52 bearbeitet]
joeben
Inventar
#16 erstellt: 05. Okt 2005, 06:51

Bombe_@ schrieb:
verstehe
kannst du mir noch kurz sagen ob mein normaler digitaler LNB für den empfang ausreicht?

Ja, kein Problem.

Gruß Jörg
BlueSkyX
Inventar
#17 erstellt: 05. Okt 2005, 07:54

mschugowski schrieb:

Bombe_@ schrieb:
was ist den echtes HDTV ?
Und ich glaube nicht das die Ihre Studiotechnik sofort über Board kippen, "echte" HD Sendungen werden da wohl vorerst die ausnahme bleiben.


Da wäre ich mir nicht so sicher. Pro7 produziert ja kaum selber, sondern kauft den Großteil in den USA ein. Und dort wird viel in HDTV produziert. Klasse wäre natürlich, wenn die alle US-Serien in HDTV ausstrahlen würden. *sabber*
mschugowski
Stammgast
#18 erstellt: 05. Okt 2005, 09:59

BlueSkyX schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Pro7 produziert ja kaum selber,

An Serien sicher nicht, aber Eventübertragungen, einige eigenproduktionen, mitlerweile gibt es ja fast jede woche in Sat1 und Pro7 irgendeine eigenproduktion bzw. eine Produktion die Sat1/Pro7 unterstützt hat.

Und ich möchte wenn Sie so prahlen auch ein TV Total oder Nachrichten in HD sehen, aber das wird vermutlich noch eine ganze weile dauern.



sondern kauft den Großteil in den USA ein. Und dort wird viel in HDTV produziert.

Keine Frage.



Klasse wäre natürlich, wenn die alle US-Serien in HDTV ausstrahlen würden. *sabber*

Welche US-Serie wird den in HD gedreht ? Ich kenne nur US-Serien die auf HD hochgerechnet wernden (Stargate, Atlantis, Charmed)

Keine Frage, es wird echtes HD Material dort zu sehen geben.
Aber der Prozentsatz wird leider doch eher mager sein.

Lasst uns dennen doch einfach mal 6 Monate zeit geben, dann schauen wir wie sich das eingependelt hat :-)

Gruß Mario
dvd_oli
Stammgast
#19 erstellt: 05. Okt 2005, 10:40
In der neuen audiovison steht, dass 10% bis 20% des Programmes von Pro7/Sat1 in "echtem" HD ausgestrahlt werden sollen. Das wären immerhin 2 bis 4 Stunden pro Tag
heroke
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Okt 2005, 15:07

Welche US-Serie wird den in HD gedreht ? Ich kenne nur US-Serien die auf HD hochgerechnet wernden (Stargate, Atlantis, Charmed)


Also mir fallen direkt 3 solche ein:
- Lost
- Desperate Housewives
- King of Queens
Van_Dexter
Stammgast
#21 erstellt: 06. Okt 2005, 16:52

Welche US-Serie wird den in HD gedreht ? Ich kenne nur US-Serien die auf HD hochgerechnet wernden (Stargate, Atlantis, Charmed)



Also mir fallen direkt 3 solche ein:
- Lost
- Desperate Housewives
- King of Queens


O.C. California

.. sonst faellt mir im moment auch nix ein
M.S.T.
Inventar
#22 erstellt: 07. Okt 2005, 03:12
Hi! Und in Old-Germany werden lt.ZDF schon einige Serien in HD gedreht,u.A. Die Küstenwache. Gruss
dvd_oli
Stammgast
#23 erstellt: 07. Okt 2005, 07:41
Kurzes Googlen hat auf die Schnelle diese Serien ergeben:

24
CSI
CSI Miami
Lost
Six Feet Under
The Sopranos
Dead Like Me (ab Season 2)
JAG
Deadwood
Carnivale
Hogan’s Heroes
Crossing Jordan
8 Simple Rules
Grounded for Life
American Dreams
That’s Life
Big Apple
Some of My Best Friends
Love and Money
Wolf Lake
First Monday
Reba
My Name is Earl

Außerdem:
The Tonight Show with Jay Leno
Late Night with David Letterman
NFL
NHL
NBA
MLB
PGA

Und hier ein Artikel darüber, dass sich HD-Shows inzwischen eher zur Regel als die Ausnahme entwickeln (und das im September 2004, also schon vor über einem Jahr):
http://www.findartic.../is_9_19/ai_n6230616

Wenn also schon letztes Jahr 40% der Shows in HD gedreht wurden, ist es inzwischen bestimmt nicht weniger geworden...


[Beitrag von dvd_oli am 07. Okt 2005, 07:55 bearbeitet]
microschuft
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Okt 2005, 17:34
hey

für Trekkis, Star Trek - Enterprise wurde auch in HD gedreht.

gruß microschuft
IngoP.
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Okt 2005, 14:22
Hi ,
hat schon jemand Frequenzen für Sat1 HD und Pro7 HD ?
Ich kenne z.Z. nur die Pro7HD Frequenz 12460,5 H 27500 3/4 wo aber leider noch nix kommt. Na dann warten wir mal bis zum 26.10.05 .

der Ingo
BlueSkyX
Inventar
#26 erstellt: 16. Okt 2005, 20:00
Hast doch eh nix um den Sender zu empfangen.
mschugowski
Stammgast
#27 erstellt: 17. Okt 2005, 10:10
Moin,

das es ein "paar" Serien gibt die in HD Vorliegen ist klar. Aber alleine von den hier genannten wird ein Bruchteil ja nur auf den sendern gezeigt (von den serien die ich sehe ist nicht eine in HD gedreht). Und selbst wenn man ALLE hier zeigen würde während die noch nicht bei 10% HD Ausstrahlung angekommen.

Ich kann mich da nur wiederholen: Abwarten was kommt.

Gruß Mrio
dvd_oli
Stammgast
#28 erstellt: 17. Okt 2005, 10:36

mschugowski schrieb:
Moin,

das es ein "paar" Serien gibt die in HD Vorliegen ist klar. Aber alleine von den hier genannten wird ein Bruchteil ja nur auf den sendern gezeigt (von den serien die ich sehe ist nicht eine in HD gedreht). Und selbst wenn man ALLE hier zeigen würde während die noch nicht bei 10% HD Ausstrahlung angekommen.


Wieso? Wenn der Tag 24 Stunden hat, langen 2,4 Stunden pro Tag. Wenn man ALLE täglich ausstrahlen würde, wäre man sicher bei mehr als 100%
mschugowski
Stammgast
#29 erstellt: 17. Okt 2005, 10:56

dvd_oli schrieb:

Wieso? Wenn der Tag 24 Stunden hat, langen 2,4 Stunden pro Tag. Wenn man ALLE täglich ausstrahlen würde, wäre man sicher bei mehr als 100% :D


Also wenn dann bitte wenigstens richig rechnen *danke*.

Pro7+SAT1 = 2,4 Stunden * 2 = 4,8 Stunden. Eine Serie geht durchschnittlich 45 Minuten (Werbung rechnen wir ja wohl nicht mit), das heißt Du bräuchstest von 4,8/0,75 (oder 4.8 * 60 Minuten / 45 Minuten) = 6.4 Serien um 10% des Tagesprogrammes abzudecken.

Für 100% bräuchtest Du also schon 64 Serien in HD. Alternativ du sendest mehrere Folgen an einem Tag.

Gruß Mario
dvd_oli
Stammgast
#30 erstellt: 17. Okt 2005, 11:12

mschugowski schrieb:

dvd_oli schrieb:

Wieso? Wenn der Tag 24 Stunden hat, langen 2,4 Stunden pro Tag. Wenn man ALLE täglich ausstrahlen würde, wäre man sicher bei mehr als 100% :D


Also wenn dann bitte wenigstens richig rechnen *danke*.

Pro7+SAT1 = 2,4 Stunden * 2 = 4,8 Stunden. Eine Serie geht durchschnittlich 45 Minuten (Werbung rechnen wir ja wohl nicht mit), das heißt Du bräuchstest von 4,8/0,75 (oder 4.8 * 60 Minuten / 45 Minuten) = 6.4 Serien um 10% des Tagesprogrammes abzudecken.


Eben. Und du hattest geschrieben, selbst bei allen aufgezählten (über 20) wären es keine 10%. Bei allen wären es aber nach deiner Rechnung über 30%.

Und wie gesagt: Die Aufzählung ist schon über 1 Jahr alt...
joeben
Inventar
#31 erstellt: 17. Okt 2005, 11:17
Jetzt wird es zwar haarspalterei, aber wenn du mit 24 Stunden rechnest, dann muß die Werbung mit eingerechnet werden, also eine Serie läuft dann 60 min, rechnet sich dann auch leichter, man bräuchte also 2,4 Serien pro Tag und Kanal.
mschugowski
Stammgast
#32 erstellt: 17. Okt 2005, 11:32

joeben04 schrieb:
Jetzt wird es zwar haarspalterei


wird ?



die Werbung mit eingerechnet

Das traue ich diesen Sendern sogar noch zu, nach dem Motto: Wieso wir senden rund 3 Stunden werbung am Tag in HD

Gruß Mario


[Beitrag von mschugowski am 17. Okt 2005, 11:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV auf Sat1 und Pro7
Donald_ am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  32 Beiträge
HDTV kein Sat1,Pro7 HD
Supergenie am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  5 Beiträge
Pro7/SAT1 HD Programme
diba am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2409 Beiträge
HDTV Empfang bei Pro7, Sat1 und Kabel1
Lord_Fritte am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  10 Beiträge
Pro7, Sat1, Kabel1 HD
-Chili- am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  205 Beiträge
CTV ab Oktober 2010 in HDTV
joachim06 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  7 Beiträge
Pro7, SAT1, Kabel1 in HD ab 2010! CI+ Krampf
showtime25 am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  168 Beiträge
Pro7, Sat1 in HD
MarcHL am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  6 Beiträge
Pro7 HDTV mit WatchTvPro
indy11 am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  5 Beiträge
HD-TV Sat1/Pro7
Konstantin1982 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen